Auspuff wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Klaus RT »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑19.04.2019, 01:30 Keine Sorge, ab und an geht's ins Umland zum frei fahren.
Die Alpen stehen auf dem Plan. Nur das wann noch nicht.

@Klaus ich habe nicht vor mit ultralauten brülltüten die Nachbarn zu ärgern.
Ich mags nur etwas kerniger. Eben nicht diesen Nähmaschinen Sound.
Mehr nicht.

Wenn die Teile da sind mach ich Fotos.

Gruß Andreas
Habe ich jetzt verstanden, viel Spaß damit und gutes gelingen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

Also ich kann den Wunsch nach etwas mehr Klang absolut verstehen. Ich habe mir exakt diesen Auspuff auch schon angesehen.
Bei meiner 1150er ist der Original-Auspuff 2-teilig.
Also bleibt der Kat dran und es muss nichts geflext werden.
Das ist auch der Grund dafür, dass der Zubehörauspuff für die 1100er RT erheblich teurer ist. Der ist dann mit neuem Kat weil das Original rausfliegt.

Also ran das Ding. Danach bitte ich um einen kurzen Bericht.
Danke und frohe Ostern
Nico
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

Übrigens ist es heute bei Pkws üblich, dass der Auspuff in einem Stück verbaut wird. Aber auch dort darf man völlig legal andere Teile anbauen. Ich habe das bei nem 1er BMW und Golf 6 GTI incl. HU ohne Mängel gefahren.
Da musste eben nur vorher die Flex an der richtigen Stelle arbeiten.
Zuletzt geändert von kowiseiner am 19.04.2019, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Nico,

Hab heute darunter geschaut. Hinterm Hauptständer ist noch ein topf. Der Sammler.
Da ist dann wohl auch der Kat beheimatet.

Bericht kommt.

Gruß Andreas
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Habe gerade mal im Ersatzteilkatalog von BMW Leebmann mir den kompletten Auspuff angeschaut.
Er besteht aus zwei Teilen ( Krümmer und Topf ) mehr nicht! Wer kann hier mal bitte Bilder
einstellen wie der zweiteilige Sammler/Endtopf aussieht? Ich kenne nur den einteiligen den Andreas
hier auch eingestellt hat!
Feuerstuhl

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Feuerstuhl »

Bitte sehr:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=18_0282
Ohne Flexen geht da nichts.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Feuerstuhl

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Feuerstuhl »

Andy aus Berlin bestellt einen Auspufftopf und schaut sich heute mal die Auspuffanlage an seiner RT an.
Na der wird sich wundern, vor allem wenn er keine Flex und kein Edelstahl-Schweißgerät hat.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Feuerstuhl

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Feuerstuhl »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑19.04.2019, 22:11 Bitte sehr:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=18_0282

Und das ist der zweite Teil der Anlage, der Abgaskrümmer:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=18_0283

Ohne Flexen geht da nichts.
Upps, ich hätte auf "Beitrag ändern" klicken müssen und nicht auf "Mit Zitat antworten".
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Mirko

Auspuff wechseln

Beitrag von Mirko »

Hallo zusammen,
mal ne ganz blöde Frage... Würde denn noch Seiten Koffer ohne Probleme angebracht werden können?
Finde das so schon original sehr knapp.
Und ich liebe den Klang der BMW Boxermotoren, er ist unverwechselbar mit Asiatischen Mopeds.
Selbst meine Frau (die kein klappern und knarzen im Auto hört :-) kann meine BMW von weitem schon erhören.
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

@Sigi genauso kenne ich den Auspuff und nicht anders!
@Mirko welchen Klang meinst Du, den von der Nähmaschine,oder den vom Motorrad?
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

So Nachfrage bei GPR Germany (Ilmberger). Muss meine Angabe bez. Kat revidieren.
Bei den Anlagen fliegt der Kat raus. Bis EZ 2006 ist das zulässig sofern danach die CO-Werte bei der HU eingehalten werden. Und dies schafft die 1150er laut Info und einiger anderer Boxer-Foren auch.
Die Lamda-Sonde wird vom Original in den Nachrüst-Puff geschraubt.
Alles ohne Flex und Schweißgerät.

Es gibt auch Nachrüstanlagen, die haben einen Kat; aber da sind die Preise auch wesentlich höher.

Also: anbauen und mit Silencer im Puff zur HU.
Das sollte klappen. Wenn nicht Original anbauen, HU bestehen und wieder umbauen.

Finden hier sicher einige doof und ist sicher umweltpolitisch falsch, wäre aber machbar.

Bis 2006 galten höhere Abgaswerte (ich meine Euro 2).Dies bekommt die RT ohne Kat hin. Auf der Homepage von BMW gibt es dazu eine Info.
Nach 2006 wurden die Werte strenger, zur Einhaltung wurde der Kat dann obligatorisch.
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

Habe die Seite bei BMW gefunden.
Ich hoffe, dass ich sie einstellen darf:
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... ftrad.html
r1150rt

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von r1150rt »

Das mit der Flex abschneiden kommt vermutlich daher, dass einige früher den Auspuff von Zach dranhatten. Zach hatte ursprünglich auch den ESD mit Verbindungsrohr und EG-BE. Dann wurde beim Original-Auspuff der ESD abgeschnitten und ein Stutzen auf den Brotkasten (Kat) geschweißt und hat dann den Zach-ESD montiert. Das war die einzige Firma die das so gemacht hat. Zach beendete Ende Juli 2018.
Die Firma Sebring/Remus hatte einen eigenen Kat und aufgesetzten ESD, wobei es den ESD mit EG-BE und als Racing gab und andere Hersteller nur Verbindungsrohr und ESD.
______________
Viele Grüße Herb
BMWRT7

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑19.04.2019, 22:11 Bitte sehr:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=18_0282
Ohne Flexen geht da nichts.

Danke Sigi,

so habe ich das auch in Erinnerung - ich bin hier gespannt, wie letztendlich der Zubehör ESD an die 1150er angebaut wird.

Es ist Ostern und schönes Wetter.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Feuerstuhl

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Feuerstuhl »

Wenn ich den italienischen Auspuff der Firma Hornig (das Teil, dass Andi bestellt hat und von dem Teil -das zweite Bild- sprechen wir ja und nicht von Zach usw) betrachte, stellt sich mir die Frage, wie man den Schalldämpfer, ohne flexen und dann anschweissen/evtl. anschrauben, wenn man noch ein Stück Rohr stehen lassen kann, an den originalen KAT dran bekommt.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

Ich kann leider nichts berichten weil die Post nicht zustellen konnte.
Dann eben nächstes Wochenende...
r1150rt

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von r1150rt »

Wenn ich die Bilder bei Hornig mit dem angebauten GPR betrachte, sieht man doch klar beim Bild 4 dass hier kein KAT mehr vorhanden ist, sondern ein Verbindungsrohr. Demnach hat der Verkäufer keine Ahnung.
Hab eben ein Bild von diesem GPR beim gockel gefunden und da ist das GPR-Verbindungsrohr in 2 Teilen.
Hier gibts noch ein Video: GPR R1150RT
______________
Viele Grüße Herb
BMWRT7

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Herb,
damit wird so einiges klarer - die Aussage des Verkäufers hinsichtlich KAT hatte mich auch sehr irritiert.
Also Lamdasonde in das Verbindungsrohr - KAT ist keiner mehr dran und dann wird das was mit dem ESD.
Da durch die Veränderung der Auspuffanlage wohl auch der Staudruck etwas weniger aufbaut - wird sich die Leistung auch verändern - hier war ja die Aussage - etwas weniger Leistung.
Ob es am Ende dem Motor auch gut tut ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Hans-Dieter,

Wenn ich mich nicht irre, aber Staudruck ist nur für 2takter interessant. Bei 4takter ist der irrelevant.
Gruß Andreas
BMWRT7

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andreas,

richtig ist, dass der Staudruck für die Befüllung der Zylinder beim Zweitakter sehr wichtig ist.

Ein gewisser abgestimmter Abgastrom bei einem 4 Takter ist aber eben auch nicht unwichtig. Aber Du willst ja auch keine Rennen fahren - oder ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
kowiseiner

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von kowiseiner »

Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier anschaue scheint ihr ja weder GPR noch Hornig auch nur den Hauch von Vertrauen entgegen zubringen.
Macht ihr das immer so?
Der Auspuff wird mit ABE geliefert. D. h., daß der Hersteller ein aufwändiges Prozedere durchgeführt hat, um das Dokument zu erhalten.
Mag sein, daß eine italienische Prüfgesellschaft etwas entspannter schaut. Aber das ist das schöne an der EU.
Das Dokument gilt in der ganzen EU.
Also macht den armen Andreas nicht so strubbelig.
Soweit ich es in anderen Foren nachlesen konnte ist der Umbau schnell gemacht.
Ja die Lambdasonde wird in das neue Verbindungsrohr geschraubt. Alles mit Gewinden und Schellen vorbereitet.
Wichtig ist halt nur, daß der Silencer im ESD verbleibt. Sonst wird es illegal laut.
Wünsche für den Umbau viel Erfolg.
r1150rt

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von r1150rt »

In Garmisch beim BMW-Treff hatte das SR-Racing mal ganz simpel erklärt: Das was reingeht, muss auch wieder raus und deshalb ist der Auspuff auch entsprechend abzustimmen. Die meisten haben einen ESD von der Stange und dieser wird an die Mopeds gebastelt und in der Produktbeschreibung dann wundermäßige PS-Vermehrung bis 10%. Wie sich immer wieder herausstellt kann von Abstimmung jedoch keine Rede sein, das ist nur bei den Auspuffherstellern der Fall die eine Anlage an das Moped anpassen, wie z.B. SR-Racing, Akrapovic. Da die wenigsten über einen Rollenprüfstand verfügen, gibt es zumindest eine leichte Überprüfungsmethode des vorher nachher Vergleichs in dem die Zeit von 0 auf 200 genommen wird bzw. auch was an Endgeschwindigkeit noch vorhanden ist.
Viele die es nicht glaubten haben es dann dennoch probiert und warum erstaunt/entsetzt was es doch ausmachen kann. Die Anlagen schlucken durch den db-eater einiges weg (bei der S-Reihe bis 35PS und bei mir waren es 20km/h). Durch den größeren Rückstau kann es durchaus zu Schäden im Motor kommen. Nur durch entfernen des db-eaters war wieder die vorige Leistung vorhanden, aber dann halt auch zu laut. Bei meiner S1000R stellte sich heraus dass der Hersteller die falschen db-eater verbaut hatte und tauschte dann aus und dann passte es. An meiner RT hab ich den abgestimmten Auspuff von SR-Racing dran und da erübrigt sich ein db-eater.

Nico, das mit dem Vetrauen, dann musst noch dran glauben dass der Zitronenfalter Zitronen faltet.
ABE und EG-BE sind zwei verschiedene Sachen. Eine ABE ist z.B. für den Zubehörbremshebel notwendig mit einem nationalen Dokument und mitführpflichtig, Ein ESD mit einer EG-BE hat eine e-Prüfnummer und es müssen keine Papiere mitgeführt werden, darauf zu zeigen ist dann die Nachweispflicht erbracht.
Es ist mittlerweile bekannt dass manch ital. Auspauffanlage eine e-Prüfnummer erhalten hat, obwohl diese gar nicht geprüft wurde. Oder bei SC-Project findest in der EG-Genehmigung den TÜV SÜD München, der davon gar nichts weis und auf den TÜV in Mailand und dort zu einer bestimmten Person zurückzuführen ist.
Den Umbau mit Vergleich auf andere Foren hinkt doch, denn wir sind hier bei der RT und diese ist in diesem Fall nicht mit einer GS oder anderen zu vergleichen. Die RT verfügt über Hauptständer, Verkleidung, Fussrastenplatte, etc. was den Umbau durchaus verzögern kann und unter Umständen sogar das Hinterrad demontiert werden muss um an die ESD-Halterung innen zu kommen.

Andreas, solltest beim Anbau auch beachten, dass der ESD wie der Originale verläuft, damit der Abstand zum Koffer auch passt, sonst könnte es für diesen zu brenzlig werden.
______________
Viele Grüße Herb
Andi aus Berlin

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke für den Hinweis. Werde darauf achten
Elbsegler

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Elbsegler »

Franko23 hat geschrieben: ↑20.04.2019, 00:24
welchen Klang meinst Du, den von der Nähmaschine,oder den vom Motorrad?
Da hält aber einer krampfhaft an seinen Vergleich fest. Nur jeder hat nun mal ein anderes Klangempfinden.
Mir reicht der originale Klang und ich für meinen Teil kann nicht erkennen das es wie eine Nähmaschine oder Roller klingt.
Ich bin fast immer mit Sozia unterwegs und da wird sich über die Helmanlage unterhalten. Das ist möglich weil der viel gepriesene "kernige Klang" bei
höherer Geschwindigkeit nicht vorhanden ist.
Wer es gern "kerniger" haben möchte, bitte. Aber nicht als Alibi für so einen Umbau die Originalanlage verteufeln.

Gruß und "Frohe Ostern"
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Franko23

Re: Auspuff wechseln

Beitrag von Franko23 »

Hallo Ronald,
dass jeder ein anderes Empfinden in Richtung Geräusche hat möchte ich nicht in frage stellen. Nur wenn Du
einen älteren Boxer neben der neuen stehen hättest ( hast Du jehmals einen alten Boxer gefahren? ), würdest Du meine Enttäuschung verstehen!
Ich habe bis 2011 eine R100RT gefahren und fand die Motorgeräusche im gesamten Drehzahlbereich nicht hinderlich,
Gegensprechanlagen gab es da noch nicht und trotzdem konnte man sich auch beim fahren unterhalten!
Was BMW zeitweise mit den armen Maschinen gemacht hat ( glücklicherweise ist hier vom Werk die Einsicht gekommen
Motorräder wieder einen Klang zu geben der zu einem Motorrad gehört! ) grenzt an Kastration!
So nun Ende der Diskussion und beobachtet was Andreas mit seiner bald vorhandenen neuen Anlage macht.
Das hier eingestellte Bild von der kompletten Anlage erinnert mich an einen Fall den ich im Freundeskreis miterleben
musste. Hier war eine 1100hunderter GS auch nur mit Krümmer und Endtopf umgerüstet worden, was den Herren
mit den grauen Kitteln überhaupt nicht gefallen hat. Ende vom Lied, alte Anlage wieder rein und Vorbesitzer die
Ohren lang gezogen!

Gruß Frank
Antworten