Windschildverstellung R1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Transition

Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Transition »

Hallo und schöne grüße aus der Steiermark.posting.php?mode=post&f=7#

Nachdem ich seit 12 Jahren eine R 1100Rt fahre, habe ich heuer eine R1150 RT dazugekauft, damit meine alte Dame nicht so einsam im Stall herumsteht. Leider hat sich bei dieser die Scheibe nicht verstellen lassen. Bei Betätigung des Wippschalter am Lenker war bei ganz eingefahrener Scheibe ein anziehen des Relay hörbar. Ob der Motor anlief oder nicht konnte ich nicht hören, die Scheibe blieb ohne Bewegung.
Nach der Demontage der gesamten Scheibenverstellung und Abbau des Motors und anlegen von 12 Volt am Motor über den Stecker blieb dieser ebenfalls ohne Bewegung.
Nach entfernen des Getriebes und öffnen desselben konnte auch hier keine mech. Fehler festgestellt werden. Nach neuerlichem anlegen der Spannung lief jedoch der Motor ohne Getriebe. Nach dem Zusammenbau funktionierte soweit ich es dzt. beurteilen kann der Motor mit dem Getriebe. Auch die Funktion des Microschalters wurde überprüft und ergab keine Beanstandung.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es eine Grundeinstellung für die Getrieberäder, bzw. wo am Mitnehmerrad haben die Nocken des Microschalters zu stehen wenn die Scheibe in der eingefahrenen Position ist.
Ich bitte um eure Mithilfe bei diesem Problem.
Ich vorhinein möchte ich mich schon für euer Bemühen bedanken.
lg
Josef
BMWRT7

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Du hast Dir schon viel Mühe gemacht - aber ich fürchte Dein Problem liegt ganz einfach an zwei kleinen Relaise bzw. einem davon.
Es gibt in der Front 2 kleine Graue Relaise - da hängt schon mal eines und dann geht nix mehr.
Bei mir hat da einmal geholfen, die Dinger zu ziehen und mit WD 40 den Kontakt zu verbessern - hielt dann eine Weile.
Zu Deiner eigentlichen Frage "Grundeinstellung" kann ich leider nix sagen - bei mir liegt aber noch eine ganze Einheit - gegen Portokosten plus 5 Euro kann Dir das Teil zuschicken.

Ich würde aber erst mal wie oben beschrieben die Relaise prüfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Josef,
zumindest bei der 11er gibt es keine Voreinstellung.
Dennoch wollte ich meine Scheibe etwas steiler haben. Dazu habe ich den Motor im ausgebauten Zustand in die Antriebsachse
der Scheibenverstellmechanik gesteckt, dann den Motor ein paar mal gedreht und die Scheibenverstellung festgehalten und dann so
beides als Einheit unter Vorspannung in der Kanzel verschraubt und damit fixiert.
Das Ergebnis ist nun eine steilere Scheibe, aber sie fährt damit auch nicht mehr ganz herunter. :(

Das zeigt mir also, dass die Mechanik nur einen ganz bestimmten Bereich abdeckt, den man normalerweise nicht verstellen kann/soll. (oder eben nur durch solche Klimmzüge mit Nachteilseffekt)

Ich denke, bei der 1150er ist das so ähnlich, wenn nicht sogar das Gleiche.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Transition

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Transition »

Hallo Hans-Dieter, Hallo Karl
Danke für eure rasche Antwort.
Hans-Dieter: Bei Betätigung des Wippschalters klickt ein Relay. Da es sich um zwei baugleiche Relays handelt werde ich sie morgen einmal umstecken um zu sehen ob beide bei Betätigung des Wippschalters arbeiten. Leider habe ich das vor dem Ausbau der Scheibenhalterung in der Hitze des Gefechts nicht bedacht. Durch das zerlegen habe ich zusätzlich das Problem des Microschalters der als Endlagenschalter im Getriebe steckt, und dort warscheinlich bei erreichen der Obersten-Untersten Scheibenstellung den Motor über die Relays abschaltet. Vielleicht ist es mir möglich einen genauen Schaltplan über die Funktion im Internet zu finden. Im Reperaturhandbuch der 11er kann ich im Schaltplan leider diesbezüglich nichts finden.
Karl: Leider bestätigt deine Aussage meine Befürchtung: Das exzentrische Mittenrad muß eine bestimmte Stellung zum Außenrad haben, welches vom Schneckenzahnrad des Motors angetrieben wird. Zusäztlich muß dieses Zahnrad noch so stehen das der Microschalter zum richtigen Zeitpunkt den Motor abschaltet. Sowohl die 11er als auch die 1150er haben, so stimme ich Dir zu, vermutlich die selbe Verstellung. Interessensfrage: Ist es bei der 11er auch notwendig beide Seitenverlkeidungen sowie die Frontverkleidung zu demontieren um an die Scheibenverstellung( Motorausbau) ranzukommen?
Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich mich wieder melden.

Danke nochmals und eine schneefrei schöne Woche aus der Steiermark (Für Morgen ist bei uns wieder Schneefall angesagt)

Lg

josef
RT-Kalle

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Ja, Josef, leider müssen bei der 11er beide Seitenverkleidungen sowie die Kanzel weg.
Somit müssen auch die Scheibe und die Instrumentenverkleidung weg. :schwitz:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von S Koss »

Stromlaufpläne für die R1150RT und die R1100RT findest Du hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Transition

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Transition »

Hallo Stefan

Danke für Deine Hilfe, insgesamt kommt nun etwas mehr Licht in diese Angelegenheit. Werde heute noch einige Sachen überprüfen und dann berichten.
lg in die Schweiz

Josef
Transition

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Transition »

Hallo

Zunächst einmal Schöne Ostern allen RT Freunden, innsbesonders an: skoss, RT-Kalle, und BMWRT7. dank eurer Hilfe habe ich nun das Problem gelösst.
Die Steuerscheibe welche über die Microstarter die Endlagen der Scheibe steuert, stand so das beide Kontakte des Microschalter in der langen Ausnahme für die Schalter stand. Aus dieser Position schaltet das Relaise, jedoch über die Schalter gelangt keine Spannung mehr an den Motor. Meine Vermutung wie es zu dieser Ursache kommen kann ist noch etwas mysteriös.(Einzige mögliche Erklärung wäre: Einer der beiden Taster des Microschalters ist hängengeblieben und hat den Motor erst nach erreichen der besagten langen Ausnahmean der Steuerscheibe abgeschalten). In diesem Fall hätte sich meiner Vermutung nach das Getriebe lautstark bemerkbar gemacht. Den Vorbesitzer habe ich bis jetzt noch nicht erreicht um ihn zu befragen. Eine Beschädigung am Untersetzungsgetriebe konnte ich nicht feststellen. Eventuell soll diese lange Schlitz an der Steuerscheibe genau dies verhindern.Die Laufzeit nach erreichen der Scheibenendlage bis zur Abschaltung des Motors ist meines Erachtens auch zu lange. Nett wäre es wenn wen mir noch jemand mitteilen könnte ob ich mit meiner These richtig oder falsch liege. Nobody is perfect. Danke nochmals und schöne Grüße nach CH und DE.

lg
Josef
Fossibear

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Fossibear »

Guten Tag zusammen,

ich mach hier mal weiter, weil mein Windschild sich nicht mehr ganz hochfahren lässt.
Zuerst habe ich auch an ein elektrisches Problem gedacht.
Als ich aber die Scheibe und die schwarze Abdeckung abgebaut hatte und außerdem die Abdeckung des Zahnrades entfernt hatte war klar, wo das Problem tatsächlich liegt: das Zahnrad ist morsch, daher stellenweise zahnlos und außerdem quer gerissen.
Kann mir jemand bitte mitteilen, ob es das Zahnrad als Ersatzteil gibt - vielleicht nur in Zusammenhang mit der Welle?

Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Scorpion

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Scorpion »

Hallo,

hier bei Leebmann habe ich die lieferbaren Teile der Windschildverstellung gefunden.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0335

Vielleicht hilft es dir weiter.

Schönes Wochenende

Randolf
einfachandreas
Moderator

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Wenn es das Schneckenrad ist, gibt es das zum Preis von 17,79 zzg. Versand.
Ich gehen mal davon aus, dass es das ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Fossibear

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Fossibear »

Guten Morgen,

herzlichen Dank!

Ja, das Teil ist vermutlich das richtige Teil.
Dann werde ich es mal bestellen und einbauen.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Fossibear

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Fossibear »

Guten Abend zusammen,

hab‘s bestellt und eingebaut:
ED28D9C1-CDB5-4AEA-B1DB-3E76BE1B633B.jpeg
Herzlichen Dank,

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Ludger

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Ludger »

Klasse, Stefan!

Nicht nur das du die Bastelei auf dich genommen hast, sondern auch, das der Pfennigartikel lieferbar war.
Wenn ich da an die Japanfraktion denke, die steht nach so vielen Jahren im Regen und darf wegen so einem Kleinteil entweder irre Verrenkungen machen,
oder das Moped entsorgen.
Da bin ich froh, eine BMW zu haben, ok, ich habe zwei :D
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Fossibear

Re: Windschildverstellung R1150 RT

Beitrag von Fossibear »

Da hast Du wohl Recht Ludger,

aber als ich vor Jahren bei meiner damaligen R80RT den Schalter der Fußbremse ersetzen musste, habe ich mich doch sehr über den Preis gewundert. Was mal irgendwann 50 Pfennige gekostet hatte kostete da ein zigfaches. Lagerhaltung hat ihren Preis und der Verfall des Geldwertes eben auch - aber: man bekommt die Teile noch!

Gruß, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Antworten