LED-Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
herbi

LED-Frontblinker

Beitrag von herbi »

Hallo ich hab da mal ne Frage???
Meine Taglichter im Frontblinker sind auf jeder Seite 4LED's kaputt. Ich denke dies wird mir der TÃœV als Mangel bewerten.
Kann man die LED's reparieren?
Bekomme ich bei Whitelights noch immer den "Forum RT-Freunde" Rabatt?
Wie kann ich die defekten Frontblinker ausbauen?
Für Eure Antworten Danke ich im voraus.

LG
herbi
RT Frankenbiker

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Herbert,
zu 1: glaube ich nicht
zu 2: soweit mir bekannt, gibt es noch die 10%
zu 3: einfach die Spiegel wegklippsen und dann die Schrauben entfernen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
herbi

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von herbi »

Hallo Norbert,

zu 3, wegklippsen heißt einfach das Spiegelgehaüse in beide Hände nehmen und nach links,rechts, oben oder unten wegdrücken?
LG
herbi
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von BMW Gerd »

moin herbi,
spiegel mit einer hand festalten und mit der anderen an der äußeren spiegelkante nach vorn einen kleinen schlag geben dann springt er aus den federkörben.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT Frankenbiker

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von RT Frankenbiker »

:up: :up: :up:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Klaus RT
Moderator

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von Klaus RT »

Soviel ich weiß gab es Mal einen Beitrag wo einzelne LED von WL geliefert wurden und getauscht wurden.
Die LED sind auf eine Platine gelötet und sollten von jemanden der sich auskennt getauscht werden können.

Trennst Du vor dem TÃœV Termin die Standlichtfunktion der Blinker und baust die Standlichtbirne wieder ein ist auch alles gut.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass einer die einzelnen LED tauschen konnte - muss aber nicht ganz einfach sein.
Ich Denke ohne das nötige Wissen macht ein Austausch der Einheiten Sinn, oder Du Fragst bei Whitelights einfach nach, ob sie Dir die Teile reparieren. Blöd nur, wenn jetzt Wetter ist und Du die Blinker zur Reparatur einschicken musst.
Klaus - das Abklemmen der TFL Funktion wird m.E. den TüvPrüfer nicht überzeugen - was am Mopped ist, sollte auch funktionieren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von Klaus RT »

@Hans-Dieter, die LED ersetzen das Standlicht nur eines von beiden darf brennen.
Es sind keine TLF's. Somit die LED Standlicht abklemmnen original Standlicht anschließen.
Wären die LED Serienausstattung hättest Du bestimmt Recht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
herbi

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von herbi »

Vorerst vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde Mal in einem Elektronik-Laden fragen ob die Led's reparieren können.
Klaus RT
Moderator

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du so fragst sagen die Nein das geht nicht.

Wenn Du fragst ob Sie defekte LED's auf einer Platine tauschen ist das etwas anderes.

Auf der Platine sind mehrere LED's verlötet , diese muss man auslösten und neue einlöten.
Die ausgelösten LED's lassen sich nicht reparieren und sind Müll.

Das geht natürlich nur, wenn ich Recht habe und die LED's auf der Platine zugänglich sind.
Sind diese festvergossen hast Du ein Problem. Ich meine aber das man das Glas der Blinker
abnehmen kann und die LED's dahinter zugänglich sind. Ist nur schon eine Weile her das ich sowas hatte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
herbi

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von herbi »

Hallo Klaus,
Danke für deinen Tipp.

LG
herbi
VoFi

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von VoFi »

Bei der HU wird es beanstandet, wenn mehr als ein drittel der LED defekt sind.
bergQ

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von bergQ »

Hallo Herbert,
Defekte Standlicht-LED´s hatte ich schon reichlich.
Beiträge im Form dazu:
viewtopic.php?f=9&t=12605
viewtopic.php?f=7&t=23860

Fa. WhiteLights war immer sehr kulant beim Ersatz der defekten Blinker.
Ich habe aber letztlich doch bei WhiteLights ein Sortiment mit je 10 weißen und 10 orangen LED´s bestellt (telefonisch) - zum selber austauschen, um mir jedesmal den Versand, und vor allem den Motorradausfall bis zum Eintreffen der neuen Lampe zu ersparen.

Das Austauschen der LED´s erfordert etwas Erfahrung mit Messgerät, Lötkolben, Elektronikbauteilen.
Die weißen LED´s sind (bei meinen Blinkern) in 3-er Gruppen in Serie geschaltet, d.h. es fallen immer 3 aus, sobald eine LED in einer 3-er Kette defekt ist.
Man muss zuerst mittels Messgerät die tatsächliche defekte LED herausfinden, und diese dann auslöten und ersetzen.

PS:
Seit ich den Überspannungsfilter eingebaut habe (siehe Link auf 2.Beitrag oben), war keine LED mehr defekt. Es sieht so aus, als ob Lichtmaschine oder Regler bei meiner 1100-er zeitweise Spannungsspitzen abgeben, was für empfindliche LED´s nicht gut ist.

Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 13.04.2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von RT-Kalle »

So, jetzt mal für alle:
Ich hatte letztes Jahr auch mal den Fall, dass einige LEDs nicht brannten.
Nach Auskunft von Torsten von Whitelights sind die LEDs mittlerweile in 4er-Gruppen geschaltet.
Und dass LEDs kapputt gehen, passiert äußerst selten. Meist ist es ein Haarriss in der Verlötung auf der Platine (Verursacht durch Vibrationen und Erschütterungen).

Ich habe also dann vor und hinter der defekten 4er-Gruppe nachgelötet und ............. die LEDs leuchten alle wieder. :up:

Wer sich nicht zutraut zu löten, oder wer nicht löten kann oder wer keine Möglichkeit hat, etwas gelötet zu bekommen - wenn alle Stricke reißen, PN an mich
und ich machs zum Nulltarif. Es fallen lediglich Portokosten an. Und ich gebe keine Garantie, ob nicht doch ein oder mehrere LEDs kapputt sind.

Wer aber einen neuen Blinker von Whitelights haben will - auch das ist kein Problem. Torsten verschickt auch nur einen Blinker, wenn der andere noch geht.
Und wenn das alte Blinkerglas i.O. ist, dann verschickt er auch nur die untere Hälfte mit Platine und Kabel.
Und natürlich berechnet er nur das, was er verschickt.
Am Beßten, ihr ruft bei Torsten direkt an und schildert ihm euer Problem und macht es nicht schriftlich.

Den Rabatt für RT-Freunde gibt es nur auf komplette Neuteile - auch auf nur einen Frontblinker.
Sobald es nur das Blinkerglas ist oder nur der Blinkerkörper incl. Platine ist, dann greift der Rabatt nicht mehr. Wenn man mit Torsten redet, dann erlässt er meist das Porto.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
herbi

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von herbi »

@bergQ, RT-Kalle, Danke für eure Unterstützung.
LG
herbi
herbi

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von herbi »

So nachdem ich die Platinen ausgebaut habe konnte ich erkennen das diese schon nachgelötet wurden,deshalb habe ich mich telefonisch an Fa. WhiteLights gewannt und mir neue Platinen ohne die Gläser bestellt. Diese bekam ich schnestens Zugesand und bin sehr zufrieden mit der abwicklung.

Gruß
herbi
RT-Kalle

Re: LED-Frontblinker

Beitrag von RT-Kalle »

Freut mich, dass es so geklappt hat.
So kenne ich Thorsten auch.

Und das nächste Mal brauchst du nur den Lötkolben zur Hand nehmen,
denn die LEDs sind seltenst kaputt - eher die Verlötung.
Und du wirst dann der Erste sein, der die Platine reparieren wird. Und dann wirst bereits über das Wissen verfügen, wie's geht. :lol: :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten