Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sascha

Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,
Ich hab meine DICKE gestern auch mal wieder Fit gemacht für die dieses Jahr.

Und ich kann Sagen was, ist das für ein Krampf mit dem erneuern der Bremsflüssigkeit bei Maschinen mit Vollintegral ABS von der R1150RT.

Ganz ganz wichtig wenn ihrs selbst machen wollt, vorher schlau machen und prätzise lesen!

Hier ein externer Beitrag dazu womit ws gut geklappt hat! Inkl. Bilder die man leider erst nach forumsregistrierung sieht.

http://www.r1200c.de/wbb/index.php/Thre ... ewechselt/

Alternativ noch eine 2. Ohne bilder

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... tegral_ABS

Ich Hoffe dem ein Oder anderen damit helfen zu können.
Gruß
Sascha
:1150:
RTTourer

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RTTourer »

ich hab grade heute mit meinem Schrauber geredet, und wir sind auch auf ABS und Bremsen gekommen. Er sagt auch, dass die 1150er mit Integral-ABS zum Entlüften bis zu 3 Stunden Arbeitszeit verlangen! Was hat sich da BMW erlaubt...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTBernd

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RTBernd »

Hallo Sascha,
der Bericht wurde von mir im "R 1200 C" Forum eingestellt, Ich hatte damals üben den ganzen Winter gegoogelt, bis ich mich dann im Frühjahr an die Arbeit gemacht habe. Mein "Freundlicher" hat mich damals so geärgert dass ich mir geschworen habe nur noch selbst "Hand an meine CL zu legen"

Inwieweit ich das auch bei Meiner R 1200 RT LC hinbekommen, kann ich noch nicht beurteilen. Bin noch Lehrling" an der RT.
LG RTBernd
Sascha

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Sascha »

Danke nochmal für den Post, er hat sehr geholfen =)
RTBernd hat geschrieben: ↑11.04.2019, 22:48 Hallo Sascha,
der Bericht wurde von mir im "R 1200 C" Forum eingestellt, Ich hatte damals üben den ganzen Winter gegoogelt, bis ich mich dann im Frühjahr an die Arbeit gemacht habe. Mein "Freundlicher" hat mich damals so geärgert dass ich mir geschworen habe nur noch selbst "Hand an meine CL zu legen"

Inwieweit ich das auch bei Meiner R 1200 RT LC hinbekommen, kann ich noch nicht beurteilen. Bin noch Lehrling" an der RT.
LG RTBernd
Gruß
Sascha
:1150:
RTBernd

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RTBernd »

Kein Problem, habe ich gerne gemacht.
LG Bernd
b_spitzer

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von b_spitzer »

RTTourer hat geschrieben: ↑05.04.2019, 14:40Er sagt auch, dass die 1150er mit Integral-ABS zum Entlüften bis zu 3 Stunden Arbeitszeit verlangen! Was hat sich da BMW erlaubt...
und was machen die alles in der Zeit? Ein Grillfest?
Es müssen die Verkleidungen runter und der Tank, also 15min.
Bremszangen abschrauben, Beläge entnehmen und die Distanzklötze einsetzen, nochmal 10min.
Entlüften der Radkreise geht dank integrierter Pumpen in wenigen Minuten. Vielleicht nochmal 10-15min.
Die Steuerkreise brauchen etwas mehr Handarbeit. Beide Vorratsbehälter öffnen, alte BF absaugen, neue auffüllen und dann insgesamt an 6 Stellen am Modulator entlüften. Dazu brauche ich als Hobby-Schrauber maximal 30min, incl. Entlüftungstest mit dem GS-911.
Dann wieder alles sauber machen, zuschrauben, Bremsbeläge einsetzen und Bremszangen festschrauben.
Tank drauf und Verkleidungen dran. In Summe bei mir etwa 1 1/2 Stunden und 2 alkoholfreie Weizen... :prost:

Wenn nur die Radkreise zu wechseln sind geht es etwas schneller. Man kann auch statt die Bremszange abzubauen neue Beläge einsetzen, dann stimmt die Füllmenge in den Radkreisen auch (fast).

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Mirko

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Mirko »

Ich habe es in einer freien BMW Motorrad Werkstatt machen lassen.
150 Euro.. Bremsflüssigkeit Wechsel...
Schraubt man die Verkleidung vorher selber ab, dann 100 Euro, incl. Bremsflüssigkeit.
Ich habe die Verkleidung nicht abmontiert.
Bei einer Inspektion kostet der Bremsflüssigkeitswechsel 80 Euro incl. Bremsflüssigkeit, da die Verkleidung dann eh abmontiert wird
Ich denke, dass ist ein fairer Preis.
Grüße Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 17.04.2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
ruhewasser

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Mirko,

wie ich sehe kommst du aus Hürth.
Kannst du mir vielleicht die Adresse von der Werkstatt geben.
Bisher fahre ich immer nach Euskirchen zum freundlichen, der nicht gerade preiswert.
Ich selbst komme aus Bonn und habe mein Büro hier in Brühl.

Grüße
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Mirko

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Mirko »

ruhewasser hat geschrieben: ↑15.04.2019, 06:06 Hallo Mirko,

wie ich sehe kommst du aus Hürth.
Kannst du mir vielleicht die Adresse von der Werkstatt geben.
Bisher fahre ich immer nach Euskirchen zum freundlichen, der nicht gerade preiswert.
Ich selbst komme aus Bonn und habe mein Büro hier in Brühl.

Grüße
Werner
Kein Problem,
Ich sende dir eine PN
derKoch

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von derKoch »

Moin Mirco,Werners Bitte schließe ich mich an ,kann Du mir auch die Adresse zukommen lassen?Haben Die den Tank auch runter zum Aggregat leeren und neu befüllen?Schon mal Danke und schöne Ostern
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Mirko

Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Mirko »

Hallo Lothar,
ja, bei mir wurde komplett gewechselt und neu befüllt, zusätzlich Fehlerspeicher ausgelesen.
Grüße
Mirko
(PN ist gesendet)
RT-ler

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Hallo Mirco,

könntest Du mir bitte ebenfalls die
Kontaktdaten zukommen lassen.

Vielen Dank

Gruß Stefan
Elbsegler

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Elbsegler »

Stelle doch die Adresse einfach hier ein. Ist doch keine Schleichwerbung sondern eine Empfehlung.
Dann brauch jeder der Interesse hat , nicht hier die Adresse nachfragen.
Gruß
Ronald
PS: Die Werkstatt hat sicher nichts gegen kostenlose Werbung. :wink:
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
illfurther

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von illfurther »

Hallo Mirco,

die Adresse einstellen finde ich ebenfalls eine gute Idee. Wenn du das nicht möchtest würde ich mich ebenfalls über eine PN freuen.

Danke und Grüße aus dem Westerwald

Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Mirko

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Mirko »

Hallo RT Freunde,
natürlich kann ich die Adresse hier einstellen, dachte man darf es nicht.

Willi Werner
Schäfersgraben 10
52372 Stockheim (liegt Richtung Düren)

Tel. :02421/54711
Info@motorrad-werner.de
Klaus RT
Moderator

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Mirko hat geschrieben: ↑19.03.2020, 16:32 Hallo RT Freunde,
natürlich kann ich die Adresse hier einstellen, dachte man darf es nicht.
Empfehlungen für RT-Freunde sind erwünscht.
Gewerbsmäßiges handeln über das Forum ist unerwünscht.
Wenn Du hier Werbung in eigener Sache (Gewerbe) oder zur Invorteilsnahme machst ist das unerwünscht.
Links zu Aktionshäusern sind unerwünscht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
EarlSinclair

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von EarlSinclair »

Habe bei meiner R1150 RT auch Bremsflüssigkeit im Rad - und Steuerkreis wechseln lassen.
Inkl. Bremsflüssigkeit 192.- € . Verkleidung war von mir bereits demontiert.
Bei Sprenger , Martinstr. 99, 40223 Düsseldorf.
Gute Werkstatt speziell für BMW . :BMW_R1100RT_-_blau:
RT-ler

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Mirko hat geschrieben: ↑19.03.2020, 16:32 Hallo RT Freunde,
natürlich kann ich die Adresse hier einstellen, dachte man darf es nicht.

Willi Werner
Schäfersgraben 10
52372 Stockheim (liegt Richtung Düren)

Tel. :02421/54711
Info@motorrad-werner.de


Kurz nachdem Du diesen Beiteag geschrieben hast, hatte ich Ihnen eine E-Mail gesendet, doch leider bis heute keine Antwort !

:BMW_R1150RT_-_silber:
Mirko

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Mirko »

Hi...
Von wem hast du denn keine Antwort bekommen?
Willi Werner BMW?
Neee, da sollte man besser anrufen, das ist mir leider auch passiert. :roll:
Ich glaube für das "Zeitalter Internet" ist er nicht so zu begeistern.
Aber er geht sofort ans Telefon. :wink:
Ich kann natürlich momentan nicht sagen, ob er wegen der Covid-19 Pandemie geöffnet hat. :|
Viele Grüße und bleibt gesund!
RT-ler

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Ja, richtig von Werner BMW habe ich keine Antwort erhalten.
Olaf

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von Olaf »

Mit meinem Vierventiler war ich noch nicht beim Willi Werner.
Aber vor ca. 30 Jahren hatte ich ein Problem an meiner BMW R80. Die Lichtmaschine wurde nicht mehr geladen.
Der Willi hatte damals ein gut sortiertes Gebrauchtteilelager für die Zweiventiler.

Kurzum, er hat mir 3 möglichen Teile in die Hand gedrückt die es sein könnten und ich habe sie nacheinander gewechselt.
Zwei davon habe ich dann für einen guten Kurs eingebaut behalten.

Ahnung hat er und die Empfehlung könnte ich bestätigen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
kdriverac

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von kdriverac »

derKoch hat geschrieben: ↑20.04.2019, 09:13 Moin Mirco,Werners Bitte schließe ich mich an ,kann Du mir auch die Adresse zukommen lassen?Haben Die den Tank auch runter zum Aggregat leeren und neu befüllen?Schon mal Danke und schöne Ostern
Hallo Lothar,

Du weißt doch, wo Dir geholfen wird. Da ist ein GS 911 und auch die Kompetenz vorhanden.. UliverAC??

Gruß

Winnie
derKoch

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von derKoch »

Moin Winnie
Oh,meine Anfrage ist doch schon 1Jahr her.
Zwischenzeitlich hat Ulli mir doch schon geholfen.
Aber schön dass Du dich kümmerst.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
RT-ler

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen.

Anfang letzter Woche hatte ich bei Werners angerufen und ihm mein Anliegen geschildert (wechsel der Bremsleitungen auf Stahlflex). Als Antwort wurde mir von ihm geraten, zu BMW zu gehen ! :wallb:

In Siegburg habe ich eine Werkstatt gefunden, einen Termin im Mai erhalten und werde, wenn die Leitungen umgerüstet wurden, hier berichten. :hiding:

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten