ABS Blinkt 1100

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Kay Petri

ABS Blinkt 1100

Beitrag von Kay Petri »

Hallo Leute.

Seit paar Tagen bin ich wieder on Road. Nach der Winterruhe habe ich dieses Jahr zum Glück keine größeren Reparaturen machen müssen, damit die 1100er wieder läuft. Was jetzt allerdings ist, ist das die ABS Lampen abwechselnd blinken.
Ich hatte gegen Ende letzten Jahres das Problem nur beim Starten und losfahren. Wenn ich wenig später kurz angehalten habe und die Zündung neu an, dann hat sich das ABS normalisiert und die Lampen sind aus gegangen.
Dieses Jahr ist das allerdings nicht so. Die Lampen blinken weiter. Ich kann auch kein Reset des ABS hören. Normal hat das ja dann immer etwas gerattert.
Jemand evtl. ne Idee?

GruĂź Kay
uncas

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von uncas »

Neue Batterie

lg Hardy
Kay Petri

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Kay Petri »

Meinst das liegt an der Startspannung? Ich finde die geht an sich sehr gut an.
RT-Kalle

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kay,
beim ABS resetten habe ich noch nie etwas gehört, hatte aber dennoch funktioniert.

Wie ist das denn genau? Wann fängt das blinken genau an?
bereits bei ZĂĽndung an?
oder
bei Motor an nach der "lautlosen" Initialisierung?
oder erst beim Anfahren nach der "hörbaren" Initialierung bei ca. 5 km/h?

Du kannst auch gerne wieder mal bei mir vorbeikommen. Meine Tel.Nr. ist immer noch die gleiche.
Wir können dann auch mal einen Fremdstart machen, bevor du eine neue Batterie kaufst.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kay Petri

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Kay Petri »

Das beantworte ich Dir wenn ich Heim gefahren bin. Da achte ich nochmal genau drauf. Vom GefĂĽhl war es gleich beim Starten des Motors.
tommydsa

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von tommydsa »

Power Boxer hat da einiges zu lesen...

Das billigste ist ne neue Batterie
S Koss

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von S Koss »

Das Problem kann eine schwache Batterie sein oder ein schwergängiger Anlasser.
Oder natürlich auch andere Fehler wie defekter Raddrehzahlgeber oder Steuergerät.

Karl's Frage nach dem genauen Zeitpunkt, wann das Wechselblinken beginnt ist berechtigt.
Ist das sofort beim Einschalten der Zündung, dann liegt bzw. lag vermutlich ein Fehler vor, der gelöscht werden muss. Ob das gelingt, hängt davon ab, ob der Fehler noch aktiv ist. Das kann z.B. bei einem Sturz ausgelöst werden, wenn das ABS unterschiedliche Raddrehzahlen erkennt - kenne ich seit letzem Sommer aus eigener Erfahrung.

Beginnt das Wechselblinken beim Motorstart, also beim Selbsttest, ist ein Spannungseinbruch eine wahrscheinliche Ursache, vermutlich Anlasser oder Batterie, wie oben geschrieben. Meist hilft dann ein späterer Versuch, wenn die Batterie etwas mehr geladen ist. Dieser Fehler resettet sich automatisch beim Ausschalten der Zündung. In diesem Fall beobachtet man meist aber auch, dass die Uhr sich zurückstellt auf 0:00. Hast Du das schon gehabt? Wenn das bei meinen 1100ern auftritt und sich nicht durch 2-3 maliges neu starten beheben lässt, gehe ich oft so vor:
  • Losfahren
  • auf geradem, griffigem, wenig befahrenem ebenem oder leicht abschĂĽssigem Weg auf etwa 50km/h beschleunigen im 2.Gang
  • Gas zu und Kupplung ziehen
  • ZĂĽndung kurz aus und wieder an - Kontroll-Leuchten sollten synchron blinken
  • hochschalten in den 3.Gang und Motorstart durch Einkuppeln
  • Entweder sollten die Leuchten jetzt aus sein oder synchron blinken und beim Anfahren nach dem nächsten Halt ausgehen
Das hat bei mir bisher immer so funktioniert.

Die 3. Situation ist, wenn das Wechselblinken beim Anfahren beginnt. Dann ist vermutlich ein Radsensor defekt oder das Kabel beschädigt oder aber auch ein Steinchen oder ähnliches am Sensor verklemmt.

Du kannst auch die recht rudimentären Fehlercodes dazu auslesen, entweder mit einem 3-Pin GS-911 oder mit einem leicht zu bastelnden Gerät wie bei Powerboxer beschrieben.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Kay Petri »

Also. Mache ich die ZĂĽndung an, dann blinken die Lampen Synchron. Nach starten des Motors blinken die Lampen sofort im Wechsel.
Ein Lesegerät hab ich nicht, aber da kann ich evtl mal auf Arbeit fragen.
S Koss

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von S Koss »

Versuche mal meine oben beschriebene Methode der Initialisierung während der Fahrt. Wenn Du das Wechselblinken so abstellen kannst, ist zumindest mal klar, dass kein grundlegender Fehler im System vorliegt, sondern dass es sich um das Problem des Selbsttests während des Motorstarts bei einbrechender Spannung handelt.

Fehlercodes auslesen hilft in diesem Fall nicht viel. Ursache könnte dann sowohl schwergängiger Anlasser mit zu hohem Stromfluss sein, oder schwächelnde Batterie, oder auch die Kombination aus beiden.

Hat es Dir beim Starten schon die Uhr auf 0:00 gestellt?
Springt der Motor problemlos an oder nur gequält?

Einen weitere Prüfung, um Anlasser und Batterie als Ursache zu überprüfen, wäre es, während dem Motorstart den benötigten Strom zu messen. Das geht am einfachsten mit einem Zangenampèremeter, falls Du sowas hast oder Dir ausleihen kannst. Der Strom sollte nicht wesentlich über 100-120A liegen. Bei Powerboxer gibt es auch eine Beschreibung, wie man mit etwas Elektrik-Kenntnissen und ohne ein Zangenampèremeter den Strom indirekt messen kann.

Ist der gemessene Strom deutlich höher, ist vermutlich der Anlasser schwergängig, ansonsten die Batterie oder lose Leitungen / Massekabel.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Kay Petri »

Ok. Ich werde es testen. Die Maschine geht aber sofort und ohne Probleme an. Die Uhr bleibt auch bestehen.
Kay Petri

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Kay Petri »

So. Bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Also Tatsächlich. Beim Restart unter dem Fahren ging die ABS Lampen aus. Es liegt wohl echt am Startstrom. Lässt sich der Anlasser denn wieder leichtgängig machen wenn es dieser sein sollte?
S Koss

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben: ↑16.04.2019, 07:01 So. Bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Also Tatsächlich. Beim Restart unter dem Fahren ging die ABS Lampen aus. Es liegt wohl echt am Startstrom. Lässt sich der Anlasser denn wieder leichtgängig machen wenn es dieser sein sollte?
Das kommt darauf an, was genau das Problem ist. Ist es im Wesentlichen Verschmutzung, ist es möglich, den Anlasser zu zerlegen, zu reinigen und zu schmieren.

Sind jedoch die Magnete abgefallen und führen zu Schwergängigkeit und verringerter Effizienz aufgrund verschobener Phasenlage, lässt sich das allenfalls mittels passender Ersatzteile reparieren. Um die genaue Ursach zu bestimmen, muss der ANlasser aber auch erst mal raus und zerlegt werden.

Ich würde einen Austausch empfehlen, allerdings nicht mit Original-Teil von BMW. Sehr zu empfehlen ist ein Angebot von Simon Automobiltechnik (einach al googlen) für 41.95 € - eine Reparatur wird vermutlich auch nicht günstiger. Den haben hier schon mehrere Nutzer eingebaut - ich auch. Und nach dem Tausch kannst Du den alten immer noch zerlegen und inspizieren. Falls es nur Verschmutzung ist, reinigen und als Ersatzteil aufheben.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
anjo61

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von anjo61 »

Kay Petri hat geschrieben: ↑16.04.2019, 07:01 So. Bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Also Tatsächlich. Beim Restart unter dem Fahren ging die ABS Lampen aus. Es liegt wohl echt am Startstrom. Lässt sich der Anlasser denn wieder leichtgängig machen wenn es dieser sein sollte?
Hallo Kay,
wenn du etwas Zeit investiert und bereit bist, einen kleinen Umbau zu machen, dann kannst du das Problem an der Wurzel packen.
Das Problem liegt darin, dass das ABS bereits beim Einschalten der Zündung eingeschaltet wird und das ABS prüft die Bordspannung, die in einem definierten Bereich liegen muss. Beim Starten kommt es nun dazu, dass die Bordspannung z.B. durch eine nicht volle Batterie oder eine hohe Stromaufnahme durch den Anlasser unter einen im ABS festgelegten Wert fällt. Dadurch kommt es dann zum Wechselblinken und das ABS wird nicht aktiviert.
Hierzu gibt es eine Anleitung zur Ă„nderung der elektrischen Schaltung. Nach der Ă„nderung prĂĽft das System die Bordspannung erst nach dem Starten, registriert also einen Spannungseinbruch beim Startvorgang nicht und du wirst dieses Problem nie wieder haben.
GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Klaus RT »

anjo61 hat geschrieben: ↑01.01.2020, 19:45
Kay Petri hat geschrieben: ↑16.04.2019, 07:01 So. Bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Also Tatsächlich. Beim Restart unter dem Fahren ging die ABS Lampen aus. Es liegt wohl echt am Startstrom. Lässt sich der Anlasser denn wieder leichtgängig machen wenn es dieser sein sollte?
Hallo Kay,
wenn du etwas Zeit investiert und bereit bist, einen kleinen Umbau zu machen, dann kannst du das Problem an der Wurzel packen.
Das Problem liegt darin, dass das ABS bereits beim Einschalten der Zündung eingeschaltet wird und das ABS prüft die Bordspannung, die in einem definierten Bereich liegen muss. Beim Starten kommt es nun dazu, dass die Bordspannung z.B. durch eine nicht volle Batterie oder eine hohe Stromaufnahme durch den Anlasser unter einen im ABS festgelegten Wert fällt. Dadurch kommt es dann zum Wechselblinken und das ABS wird nicht aktiviert.
Hierzu gibt es eine Anleitung zur Ă„nderung der elektrischen Schaltung. Nach der Ă„nderung prĂĽft das System die Bordspannung erst nach dem Starten, registriert also einen Spannungseinbruch beim Startvorgang nicht und du wirst dieses Problem nie wieder haben.
GruĂź Andreas
Damit geht man dem Problem nicht an die Wurzel, der Anlasser zieht nach wie vor zu viel Strom und die Batterie bleibt weiterhin schwach.
Der einzige Vorteil ist, das man trotzdem mit funktionierende ABS los fährt.
Man erkennt am fehlenden blinken, dann nicht mehr das man an beidem ein Problem haben könnte.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 01.01.2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ludger

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Ludger »

Genau Klaus,
mit guter Batterie und gutem Anlasser klappt das mit dem ABS.
Einzig nach langen Standzeiten hatte ich das ABS-Problem.
Deshalb, wie Stefan auch schreibt, den Anlasser nachsehen/sauber machen kann manchmal schon helfen.
Ansonsten sieht man dann, ob die Magnete ab sind.
Ich fahre seit Jahren problemlos den gĂĽnstigen Anlasser aus der Bucht.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von BMW Gerd »

ihr habt aber schon gesehen das der beitrag vom april letzten jahres ist :lol: :prost:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von Klaus RT »

@ Gerd, meine Antwort ist zum Beitrag von Andreas, vom 1.1.20
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
kalle1959

Re: ABS Blinkt 1100

Beitrag von kalle1959 »

Kay Petri hat geschrieben: ↑28.03.2019, 13:09 Hallo Leute.

Seit paar Tagen bin ich wieder on Road. Nach der Winterruhe habe ich dieses Jahr zum Glück keine größeren Reparaturen machen müssen, damit die 1100er wieder läuft. Was jetzt allerdings ist, ist das die ABS Lampen abwechselnd blinken.
Ich hatte gegen Ende letzten Jahres das Problem nur beim Starten und losfahren. Wenn ich wenig später kurz angehalten habe und die Zündung neu an, dann hat sich das ABS normalisiert und die Lampen sind aus gegangen.
Dieses Jahr ist das allerdings nicht so. Die Lampen blinken weiter. Ich kann auch kein Reset des ABS hören. Normal hat das ja dann immer etwas gerattert.
Jemand evtl. ne Idee?

GruĂź Kay
Somit hat sich die Frage fĂĽr mich erĂĽbrigt,ich habe genau das selbe Problem...
Antworten