Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
MeatLove

Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von MeatLove »

Hallo liebe RT Gemeinde,
Ich musste an meiner 1150er die Simmeringe (Gabel) neu machen. Hat soweit alles gut funktioniert. Nur wenn ich das Vorderrad wie vorgeschrieben mit 30 Nm anziehe sitzt es fest und lässt sich nicht mehr drehen. Löse ich die Schraube der Steckachse dreht es wieder leichtgängig. Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte?
Am Drehmomentschlüssel liegt es nicht.

LG

MeatLove (Peter)
eluisepellmoe

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Peter,

Hast Du evtl. eine Distancescheibe vergessen??
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
MeatLove

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von MeatLove »

Hallo Volker,
am Vorderrad ist keine Distanzscheibe, ausser die Lagerabdeckscheibe re vorgesehen.

LG
Peter
Olli S

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von Olli S »

Hallo Peter.... :up:

Frage : war die Gabelbrücke raus /lose , sitzt der Tachoantrieb richtig...... Nut /Nase sollten richtig zu einander stehen........ :schwitz:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
MeatLove

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von MeatLove »

Hallo Olaf
Die Gabelbrücke war nicht raus, Tachoantrieb sitzt auch richtig im Rad und auch in der Führungsnase an der Gabel.
Kann es vieleicht sein dass sich das Radlager versetzt oder verschoben hat? Ich musste die Steckachse mit leichten Hammerklopfern einführen.

LG
Peter
Olli S

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von Olli S »

Hallo Peter....

Hattest du Vorderrad raus????? ......dann, haben die Bremssteine zur Scheibe etwas Spiel.......wenn nicht vorsichtig die Steine/Bremsbeläge zurück drücken, ansonsten VR raus und

prüfen ob jetzt Steckachse leicht ohne Hammerschläge durch geht, Steckachse dreht leicht wenn VR ausgebaut ist...????




Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Olli S

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von Olli S »

Peter..., les dir doch mal bei www.powerboxer :up: Rubrik Räder/Reifen ....4V1 Rad ausbauen vorn R 11xx .....durch,vielleicht hift es dir..... :smartass:






Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Highway

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von Highway »

Hast zuerst die Achse soweit Angezogen bis Fester Widerstand da ist
und danach die Klemmschrauben unten an der Gabel.
Sonst kann die Gabel Verspannt sein und der Rechte Bremssattel Blokiert das Rad
an der Rechten Bremsscheibe
Highway

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von Highway »

Ergänzung ( war kurz Offline )
Klemmschrauben Lösen
Moped vorn 1x Einfedern lassen
Achse Festziehen
Klemmschrauben mit Dremo. Anziehen
Achse mit Dremo Anziehen
Wenn dann das Rad sich Drehen lässt Bremsscheiben auf Seitenschlag Prüfen
------------------
Hatte mal eine XS850 wo der Fehler gemacht wurde
Ergebnis Eine Massive 8mm Starke Scheibe war krumm
MeatLove

Re: Vorderrad sitzt beim Anziehen (30 Nm) fest

Beitrag von MeatLove »

FEHLER GEFUNDEN !! :lol:
Das glaubt mir jetzt keiner, noch nicht mal ich mir selbst.

Ich hatte im vorfeld den Tachoantrieb abgebaut, gereinigt, neuen Kunststoffmitnehmerkranz eingebaut und bei seite gelegt. Leider neben einen anderen Tachoantrieb den ich noch in Reserve habe. Beim wieder einbauen habe ich mich wohl im Eifer des Gefechts vergriffen :wallb: und den Antrieb, der eigentlich die Reserve war , eingebaut. Und dieser hat aber einen kürzeren Distanzbolzen eingearbeitet. Das war der Fehler. War wohl ein Antrieb aus einer 1100er gewesen. Sehen auch Identisch aus, nur der Bolzen ist ca 3mm kürzer. Jetzt ist wieder alles i. O. Bin auch schon Probe gefahren :D
Danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße aus dem schönen Edertal
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten