Laufleistung der Kupplung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Highway

Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Highway »

Mal ein paar Fragen an die die schon mal die Kupplung wechseln mussten
Wie viel KM hat die Kupplung geschaft ?
Wie ist die Kupplung Aufgefallen ( Klappern / Rutschen ) ?
War die Getriebewelle auch beschädigt ?
Musste die Welle getauscht werden ?
Neugierige Grüße Uli :hallo:
Wambo

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Wambo »

Hallo Uli,

hatte meine Q mit Motorschaden gekauft, und im Zuge der Instandsetzung (Schwungscheibe musste raus) auch gleich die Kupplung erneuert. KM Stand war ca. 65000, und Vorbesitzer inkl. Sozia brachten über 200kg auf die Waage (immer gemeinsam unterwegs). Kupplung war fertig - der Belag praktisch bündig mit den Nieten. Außerdem war der Nehmerzylinder undicht, und hatte die bekannten Probleme verursacht.
Ansonsten konnte ich keine Defekte feststellen.

LG
Roland
RTStoffel

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von RTStoffel »

Hallo Uli,

Meine 1150 RT hat nun 98000 km drauf und es ist die erste Kupplung, die auch noch tadelos funktioniert.
Ich hatte die Maschine bei 95000 im letzten Service und habe auch extra nochmals den Monteur gefragt.

Er sagte mir die Kupplung trennt noch sehr gut und brauch nicht gemacht werden!
Jedoch hat er mir auch keine weitere Lebens- / Kilometerleistung nennen wollen.

Hat sich ja nun auch erledigt nach dem Umstieg auf die 1200 RT LC

Gruss
Christof
BMWRT7

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Uli,

leider oder gott seidank habe ich keine zielführende Antwort auf Deine Eingangsfrage.
Bei meiner 1150er war auch bei Kilometerstand 178.000 noch kein Kupplungsproblem aufgetreten.
Das Klappern bei Motorlauf und Stellung Neutral war schon bei Kilometer 50.000 zur hören - ist wohl das Ausrücklager gewesen . Es war aber für mich kein gravierender Mangel und hat das Schalten und Fahren nicht beeinflusst.
Auch bei meiner 1200er hält die Kupplung bis dato Kilometerstand 166400 ohne Probleme .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Hallo Uli, meine R1150RT verlangte jetzt nach 120000 km nach einem Kupplungsservice. Festgestellte Mängel nach dem Getriebe und Kupplungsausbau: Kupplungsscheibe bis fast auf die Nieten verschlissen und mit einem Hauch von Öl belegt. Das Öl (Getriebeöl) kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom undichten Simmering für die Kupplungsdruckstange. Der viel größere Schaden ist allerding die Verzahnung der Getriebeeingangswelle. Die ist soweit verschlissen, dass sie ausgetauscht werden muss. Kosten für die Getriebeüberholung ca. 800 Euro. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem preisgünstigen Gebrauchtgetriebe. VG Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DocPiston am 10.02.2019, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
RT-Kalle

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Uli,
Meine Kupplung hat immer schön getrennt - bis zum Schluss.
Aber ca. bei km 105000 beim bergauf fahren hat sie angefangen zu rutschen.
Richtig aufgefallen ist es mir allerdings erst, als ich bei Tempo 60 in 4. Gang ein Auto überholen wollte. Da brauchte ich auch keine Hupe mehr, da der Motor richtig aufheulte während des Rutschens.

Ich hab mir dann einen Komplettsatz der Kupplung besorgt und mein Schrauber besorgte noch alle Dichtungsringe, mit denen er die alten von vorne (Kurbelwelle) bis hinten (man kann sagen bis zum HAG) alle ersetzte. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle war nicht beschädigt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von haraldo »

durchgerutscht -> bei ca. 70tds km > r 1100 rt
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Highway

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Highway »

Ist schon sehr Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind
Freue mich auf jede weitere Antwort
Rauhreiter

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Ulrich,

R1100RT: 100.000 km und bei der Gelegenheit auch gleich Getriebe überholt. Nunmehr 170.000 km und (noch) keine Probleme.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
S Koss

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von S Koss »

Meine Erfahrungen habe ich mit meinen R1100RT gemacht.

Meine RoTe RiTa habe ich im Herbst 2008 mit 112'000 km gekauft. Keine Ahnung, ob die Kupplung zuvor schon mal neu gemacht wurde.
Im Sommer 2009 mit 122'000 km musste ich die Kupplung neu machen lassen, da sie von einem Moment auf den anderen nicht mehr getrennt hat. Nein, es war kein gerissener Kupplungszug - der war noch in Ordnung und hat den Ausrückhebel ohne Auffälligkeiten betätigt. Da das 1000 km von zuhause passiert ist, und ich damals noch nicht so erfahren im RT-Schrauben war, wie heute, habe ich es machen lassen.
Inzwischen hat sie 267'000 km und diese Kupplung funktioniert immer noch prima.

Die Blaue Elise habe ich im Herbst 2014 mit 49'000 km und Kupplungsschaden gekauft. Sie hatte in allen Gängen keinerlei Vortrieb mehr und hat aus dem Bereich Getriebe/Kupplung schreckliche Geräusche gemacht.
Die Längsverzahnung der Nabe der Kupplungsscheibe war komplett rund und die Nabe hat sich frei auf der Eingangswelle gedreht. Die Verzahnung der Welle hat auch ordentlich Verschleiss. Ich habe sie aber so gelassen und nur die Kupplungsscheibe ersetzt. So etwa alle 10 - 20'000 km baue ich den Anlasser aus und prüfe in der Getriebeglocke, ob das Radialspiel zugenommen hat. Jetzt bin ich bei 98'000 km und es ist noch alles in Ordnung.

Hier mal die Bilder von der Verzahnung:
Flansch Kupplungsscheibe.JPG
Getriebeeingangswelle.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist schon ein derber Anblick, wie kriegt man denn solch einen Schaden hin?
(Ich weiß, dass Stefan es nicht war, aber vielleicht kennt er die Vorgeschichte ein bisschen)
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Feuerstuhl

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Feuerstuhl »

Da habe ich mich auch schon damals gewundert, als Stefan das Bild eingestellt hatte. Das verdrehen der Nuten kann doch nur bei (übergroßer) Hitze entstanden sein.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
S Koss

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von S Koss »

Da ist ein bekanntes Schadensbild bei den 11x0ern.

Angeblich liegt das an einer ungünstigen Konstruktion: die Nabe steht über die Welle über und greift deshalb nicht über die gesamte Länge der Verzahnung. Das ist offenbar bei der R1150 noch etwas ungünstiger als bei der R1100. Ausserdem bin ich überzeugt davon, dass auch die axiale Ausrichtung der beiden Wellen (Motorausgang und Getriebeeingang) und damit Fertigungstoleranzen eine wesentliche Rolle spielen. Und natürlich vorschriftsmässige Schmierung der Verzahnung oder eben nicht.

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Anzahl der Lastwechsel auch eine grosse Rolle spielt, um solchen Verschleiss zu erzeugen. Die Blaue Elise hatte extremes KFR als ich sie gekauft habe - für mich fast unfahrbar - aber eben auch deutlich spürbare Lastwechsel im Takt von wenigen Sekunden.

Da hat sie es bei mir jetzt vermutlich besser:
  • Ich habe sie anständig synchronisiert; KFR ist weg
  • Sie ist mit mir viel auf langen Strecken unterwegs, und das ohne häufige extreme Lastwechsel
  • Die Verzahnung habe ich mit einem hochwertigen speziell dafür geeigneten Fett geschmiert.


Und falls die Eingangswelle weiter verschleisst, liegt seit Ende 2014 bereits ein gebrauchtes Ersatzgetriebe M97 bereit mit unverschlissener Eingangswelle. Mal schauen, welche meiner RT dieses als erstes für sich beansprucht - vielleicht aber auch Sonja's R1100R.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
josef

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von josef »

Hallo RT Freunde,
ich habe meine RT 1150 mit 40 000 Km und neuer Kupplung gekauft.
Gruß
Mikl

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Mikl »

Meine 1150er hat 62000 auf der Uhr und die Kupplung rutscht. Merkt man beim überholen. Noch nicht ganz ernst, muss aber in absehbarer Zeit gemacht werden.
Gruß von der Weser
Michael

Bild
Grufti Diver

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
bei meiner hab ich die Kuplung bei 100 000 Km gewechselt, der Belag war bis an die Nieten runter.

Gruß Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Meine Getriebewelle sieht genauso aus, wie auf Stefans Bild. Da ich mein Getriebe mit diesem Schadensbild nicht wieder einbauen will und mir eine Reparatur zu teuer ist, habe ich mir heute ein gebrauchtes Getriebe mit 29000 km gekauft. Außerdem habe ich meine neue Kupplungsscheibe zum Kupplungsbau gebracht, damit er mir einen Distanzring von 5mm Stärke unter die Nabe setzt. Ich hoffe, dass dadurch die Getriebeeingangswelle sich nun nach dem Einbau statt dreiviertel nun komplett in die Kupplungsnabe einschiebt. Ich warte gespannt auf meine umgebaute Kupplungsscheibe. VG Karl
Grufti Diver

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Karl,
setzt mal von der neuen Kupplungsscheibe (Narbe ) ein Bild rein, wenn Du sie hast.
Danke.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Grufti Diver hat geschrieben:Hallo Karl,
setzt mal von der neuen Kupplungsscheibe (Narbe ) ein Bild rein, wenn Du sie hast.
Danke.
Das mache ich gerne, wenn ich bis dahin die Berechtigung dazu erreicht habe :up:
Highway

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Highway »

Moin Karl
Na die 10 Postings haste doch bald :hallo:
Nicht Vergessen danach automatische Sperre bis ein Admin dich endgültig Freischaltet :freu:

Wenn,s mit den Bild schnell gehen soll sende es mir , setze es dann für dich rein
Grüße Uli
froster

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von froster »

Moin zusammen

meine bekommt nächste Woche nach 108.000km ein neue komplette Kupplung... im 4.Gang beschleunigen ist fast nicht mehr möglich... und dann auf die nächsten 100 tsd... :-)

Allen ein schönes WE

Nachtrag Kosten:
Kupplung Sachs komplett 185,00€
Bremsklötze vorne Brembo 56,00€
Bremsklötze hinten Brembo 28,00€
Reifen hinten BT EVO30 106,00€
Arbeitslohn, Freie Werkstatt 500,00€
TÜV Gebühren, überzogen 86,60€

Knapp 1.000.-€, damit kann ich gut leben, auf eine schöne Saison 2019.. :-)
Zuletzt geändert von froster am 05.03.2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bastler

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Bastler »

Meine 1150 rollt auch noch mit der ersten Kupplung...
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Bastler hat geschrieben:Meine 1150 rollt auch noch mit der ersten Kupplung...
Wie viel km?
Bastler

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Bastler »

Entschuldigung hatte ich vergessen zu erwähnen.

Fast 90000km. Sehr viel Stadtverkehr. Nur von mir gefahren.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von BMW Gerd »

moin karl,
ich weiß zwar nicht was die distanzscheibe bringen soll aber du wirst dir schon gedanken gemacht haben.
m.e. sind aber die maße der wellenverzahnung nicht gleich mit der innenverzahnung der kupplungsscheibe. du verschiebst also nur die schadenstelle. wenn du dir die bilder von stefan genau anschaust, und die gleichen könnte ich dir auch liefern, siehst du das die kupplungsscheibenverzahnung komplett hinüber ist. an der welle sind ca. 5 mm heil geblieben. also ist doch die schlußfolgerung das die kupplungsscheibe im vollen umfang auf der welle war, sonst wäre doch wohl in der kupplungsverzahnung auch 5 mm heil geblieben :wink:
meine kupplung hat übrigens auch nur 80 tkm durchgehalten und das schadensbild war identisch mit dem von stefan.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten