Laufleistung der Kupplung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von BMWRT7 »

BMW Gerd hat geschrieben:moin karl,
ich weiß zwar nicht was die distanzscheibe bringen soll aber du wirst dir schon gedanken gemacht haben.
m.e. sind aber die maße der wellenverzahnung nicht gleich mit der innenverzahnung der kupplungsscheibe. du verschiebst also nur die schadenstelle. wenn du dir die bilder von stefan genau anschaust, und die gleichen könnte ich dir auch liefern, siehst du das die kupplungsscheibenverzahnung komplett hinüber ist. an der welle sind ca. 5 mm heil geblieben. also ist doch die schlußfolgerung das die kupplungsscheibe im vollen umfang auf der welle war, sonst wäre doch wohl in der kupplungsverzahnung auch 5 mm heil geblieben :wink:
meine kupplung hat übrigens auch nur 80 tkm durchgehalten und das schadensbild war identisch mit dem von stefan.

Servus -
ich hatte den Umbau so verstanden, dass die Verzahnung der Kupplungsscheibe quasi länger wird und damit die Verzahnung der Welle breiter genutzt wird als im Orginal.
Ob damit allerdings wirklich ein längeres Leben erreicht wird ? Am Ende ist doch häufig die Kupplungsscheibe erst mal die Schwachstelle.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von BMW Gerd »

moin h-d,
dann müßte es eine distanzscheibe mit verzahnung sein, sonst macht das wohl keinen sinn außer das es unnötiges geld kostet. dann lieber hefe dafür kaufen :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Hallo Gerd, dass der Aussendurchmesser der Welle anders ist als der Innendurchmesser der Nabe versteht sich von selbst. Das die verwendeten Materialien zu weich waren, zumindestens an meinen Schadensteilen, das ist mir auch klar. Meine Hoffnung ist nun, dass die Nabe in der neuen Kupplungsscheibe passgenauer gearbeitet ist und dadurch weniger Radialspiel auf dem neuen, gebrauchten Getriebe hat und dass vielleicht ein härteres Material verwendet wurde. Eingebaut war bei mir ein GAG Getriebe, also bis Baujahr 2003. Besorgt habe ich mir nun ein JAH Getriebe, eingebaut ab 2003. Laut Beschreibung auf Power-Boxer gab's zumindest Änderungen am Material im Inneren des Getriebes. Durch den Versatz der Kupplungsnabe um 5 mm schiebt sich die Eingangswelle weiter in die Kupplungsnabe und nutzt so eine größere Fläche für die Kraftübertragung. So jedenfalls meine Theorie. Wenn ich alle Teile habe und alles wieder komplettiert habe, dann kommt der große Moment. VG Karl

PS: das mit der Adapterplatte ist keine Idee von mir. Gesehen hatte ich das in einem amerikanischen Video. In England gibt es noch eine Firma, die diese modifizierte Kupplungsscheibe anbieten. Das habe ich aber auch erst jetzt am Wochenende erfahren.
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Hallo Klaus-Dieter, dass der Reibbelag der Kupplungsscheibe verschleißt ist normal und gewollt. Aber das die Verzahnung der Getriebeeingangswelle und der Kupplungsnabe so dermaßen verschleißen ist nicht normal und bestimmt nicht so geplant gewesen. VG Karl
weRnsT

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von weRnsT »

Habe mit ca.130.000 Km noch meine 1.Kupplung! Sie macht noch keine Mucken!
BMWRT7

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von BMWRT7 »

weRnsT hat geschrieben:Habe mit ca.130.000 Km noch meine 1.Kupplung! Sie macht noch keine Mucken!

Du fährst ja auch Deine anständig und lässt die Kupplung nicht schleifen - bei manchem gibt halt ehr die Tachonadel den Geist auf. :mrgreen:

Laufleistungen der Kupplung können m.E. nur mit wenig Aussagefähigkeit betrachtet werden -- da ist es einfacher mal ein Guckloch frei zu machen und mit der Taschenlampe die Kupplungsbeschaffenheit zu sichten.
LC Fahrer vergesst gleich diesen Tipp - ihr werdet damit nicht weit kommen :mrgreen: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von flypg »

Ich würde mal davon ausgehen, dass eine RT mit Schaltassistent ewig halten sollte, es sei denn, es gäbe einen technischen Defekt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Win912

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Win912 »

Meine RT hat jetzt 153000 KM runter und das mit der ersten Kupplung.

Ich denke aber dass es nicht mehr allzu lange dauert sie zu erneuern...
Im größten Notfall könnte auch das ganze Motorrad um die Kupplung herum erneuert werden :lol:
Linke Hand zum Bikergruss

Win912
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von BMW Gerd »

nachtigal ick hör dir trapsen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von Olaf »

Highway hat geschrieben:Mal ein paar Fragen an die die schon mal die Kupplung wechseln mussten
Wie viel KM hat die Kupplung geschaft ?
Wie ist die Kupplung Aufgefallen ( Klappern / Rutschen ) ?
War die Getriebewelle auch beschädigt ?
R1100RT EZ 29.02.1996
Erste Kupplung bei 136.328 km gewechselt
Zweite Kupplung bei 258.992 km gewechselt
Kuplung ist in 5.000-9.000 km vorher aufgefallen durch rutschen beim Beschleunigen.
Wellen wurden nicht getauscht.

Befürchte nächster Kupplungswechsel steht Ende 2019 an.....

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

Heute kam die neue Kupplungsscheibe. Gravierenster Unterschied ist natürlich die Kupplungsnabe. Bei der neuen und alten Sachs-Kupplungsscheibe beträgt die Höhe der Nabe16,9 mm. Bei der modifizierten Kupplungsscheibe beträgt die Höhe 22,9 mm. Im eingebauten Zustand schiebt sich die Getriebeeingangswelle nun komplett in die Kupplungsnabe. Das Getriebe habe ich wieder eingebaut. Morgen geht's dann weiter mit dem Zusammenbau. Zusätzlich wechsel ich noch die vier Schwingenlager und die Gummilager in der Hinterachsstrebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DocPiston am 10.02.2019, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
grossix

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von grossix »

Hallo Uli,

meine Kupplung wurde bei 150 000 Km gewechselt, davon 120 000 Km mit Seitenwagen.
Übeltäter war aber der Radialwellendichtring am Kurbelwellenausgang der undicht war.


Gruß


Grossix
R1100RT / EML GT2001 ²
DocPiston

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von DocPiston »

grossix hat geschrieben:Hallo Uli,

meine Kupplung wurde bei 150 000 Km gewechselt, davon 120 000 Km mit Seitenwagen.
Übeltäter war aber der Radialwellendichtring am Kurbelwellenausgang der undicht war.


Gruß


Grossix
R1100RT / EML GT2001 ²
Manchmal glaube ich, ich habe ein Montagsfahrzeug erwischt oder ich kann nicht fahren. Kupplung und Getriebe nach 120000 km verschlissen, Schwingenlager kaputt, hoher Kraftstoff- und Ölverbrauch usw. usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S Koss

Re: Laufleistung der Kupplung

Beitrag von S Koss »

skoss hat geschrieben:... Meine RoTe RiTa habe ich im Herbst 2008 mit 112'000 km gekauft. Keine Ahnung, ob die Kupplung zuvor schon mal neu gemacht wurde.
Im Sommer 2009 mit 122'000 km musste ich die Kupplung neu machen lassen, da sie von einem Moment auf den anderen nicht mehr getrennt hat. Nein, es war kein gerissener Kupplungszug - der war noch in Ordnung und hat den Ausrückhebel ohne Auffälligkeiten betätigt. Da das 1000 km von zuhause passiert ist, und ich damals noch nicht so erfahren im RT-Schrauben war, wie heute, habe ich es machen lassen.
Inzwischen hat sie 267'000 km und diese Kupplung funktioniert immer noch prima ...
Gestern, bei 269'000 km, also nach 147'000 km mit der neuen Kupplung, habe ich Rahmen des Tauschs des Anlassers mal wieder in die Kupplungsglocke reingeschaut und die Dicke der Kupplungsscheibe gemessen, so gut das im eingebauten Zustand geht.

Alles ist trocken. So weit man es im eingebauten Zustand erkennt, ist die Verzahnung der Welle in Ordnung. Die Dicke der Scheibe ist 4.8 mm. Ist zwar nicht ganz einfach genau zu messen, aber auf jeden Fall noch deutlich über der Verschleissgrenze von 4.5 mm.

Eine neue Kupplungsscheibe der R1100RT ist 6.0 mm dick. Ich kann somit davon ausgehen, dass ich wohl noch 30'000 bis 40'000 km weiter fahren kann und dann vermutlich bei 300'000 ein Kupplungstausch ansteht, also vermutlich Ende der nächsten oder übernächsten Saison. Vielleicht geht es ja auch noch länger, weil ich sicherlich inzwischen Kupplungsschonender unterwegs bin als die ersten Jahre - ich schalte inzwischen auch häufig ohne kuppeln. Werde einfach von Zeit zu Zeit mal wieder reinschauen und nachmessen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten