Frage zu LED Blinker mit Standlicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Highway

Frage zu LED Blinker mit Standlicht

Beitrag von Highway »

Hallo
Hatte an meiner EX die LED Blinker mit Standlicht das beim Blinken Abdimmte verbaut.
Habe die jetzt meine 1150 auch gegönnt.
Nur die jetzigen Dimmen beim Standlicht nicht mehr ab.
Frage hat die in jüngster Vergangenheit jemand verbaut und wie ist es da ?
Elbsegler

Re: Frage zu LED Blinker mit Standlicht

Beitrag von Elbsegler »

Ruf doch einfach mal den Torsten bei Whitelights an. Der gibt dir sicher alle Info die du haben willst.

Gruß
Elbsegler
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Highway

Re: Frage zu LED Blinker mit Standlicht

Beitrag von Highway »

Habs schon über Mail gemacht
Ist tatsächlich so
Begründung = Standlicht muß gleich hell bleiben
Schade früher fand ich sie schöner
Aber was solls sind immer noch klasse und ein großes plus an Sicherheit
huckes

Re: Frage zu LED Blinker mit Standlicht

Beitrag von huckes »

Hallo,

habe diese Blinker letztes Frühjahr verbaut und da war es auch schon die nicht-dimmende Ausführung.
Ob die Dinger gedimmt werden dürfen oder nicht, liegt evtl. an der Typenprüfung (oder wie das Prozedere heist, das dann zu einer E-Nummer führt) und/oder an aktuellen Anpassungen/Interpretationen der STVZO. Die Freigabedok zu den Whitelight Blinkern, die hier im Forum mal gepostet wurde, enthält allerdings einen Schaltplan, der das Standlicht dimmt. Wäre mir persönlich auch lieber, da ich denke, das würde die Blink-Erkennbarkeit von vorne erhöhen.

Bei z.B. verschiedenen Audi-Modellen gibt es im Frontscheinwerfergehäuse verbaute TFL, die beim Blinken gedimmt bzw. ganz ausgeschaltet werden. Aber das sind Tagfahrleuchten und die Whitelight-Blinker gelten als Standlichter. Evtl. ist bei TFLs etwas erlaubt, was bei Standlicht nicht (mehr) zulässig ist.

Grüße,
Hans
Andi aus Berlin

Re: Frage zu LED Blinker mit Standlicht

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,
da stimme ich Hans zu 100% zu.
Tfl muss gedimmt werden. Standlicht nicht.

Gruß Andreas
Antworten