RT mit Fahrer Sissy Bar

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ferosa

RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine RT mit Fahrer Sissy Bar gesehen und für mich gedacht, nicht übel könnte mir auch gefallen. Dummerweise konnte ich den Fahrer nicht ansprechen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Sissy Bar? Wäre dumm so ein Teil zu kaufen und dann festzustellen, dass es völlig über ist.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Netto

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von Netto »

Moi Jürgen,
ich glaube der "Flieger" hat so etwas im Gebrauch....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
haraldo
Christmas-Opa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von haraldo »

Netto hat geschrieben:Moi Jürgen,
ich glaube der "Flieger" hat so etwas im Gebrauch....
jep -> der hat das teil dran.....und das schon "jahrelang" ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Rider

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von RT-Rider »

ferosa hat geschrieben:...
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Sissy Bar? Wäre dumm so ein Teil zu kaufen und dann festzustellen, dass es völlig über ist.
Hallo, Jürgen,

den Anbau einer Sissybar (wörtlich übersetzt „Weichling-“ oder „Heulsusenstange“) könnte ich mir nicht vorstellen. Gerade bei der 1150er hast Du doch einen richtig schön erhöhten Übergang vom Fahrer- zum Beifahrersitz hin. Da ist dann ein automatischer Stopper gegeben, wenn Du einmal in den unteren Gängen so richtig am Gashahn drehst.

An meiner 1150er störte mich damals mächtig, dass ich beim Gasgeben immer ein wenig nach hinten rutschte und beim Bremsen eben in die Gegenrichtung. Dem Elend hat der Sitzbankbezieher durch einen absolut rutschhemmenden Bezug abgeholfen.

Stell Dir auch einfach einmal vor, wie Du aufsitzen können willst, wenn Dir eine Heulsusenstange im Wege ist.
:hiding:
Von der Sitzhaltung selber her sitzt man ja auf den RTs gerade für lange Strecken ideal. An welchen Nutzwert denkst Du denn überhaupt? Du wirst Dich ja wohl nicht ernsthaft gemütlich weit nach hinten lehnen wollen? Dafür müsstest Du ja die Lenkerenden verlängern und nach hinten biegen lassen.
:hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding:
Letztlich kannst Du es ja der eindeutig optisch schönsten aller RTs nicht wirklich antun wollen.
:hallo:
ferosa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo Jörg, hallo Harald,
ich habe an Klaus eine Maile gesendet, mal sehen ob er mir was dazu sagen kann.

Karl-Heinz, so ist das mit der Bequemlichkeit, was geht und nützlich ist wird gemacht.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
herbi

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von herbi »

Hallo Jürgen,
bin seit Herbst letzten Jahr nun auch RT Fahrer und an meiner RT ist eine Corbin Sitzbank verbaut. Die Rückenlehne empfinde ich als sehr angenehm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ferosa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo Herbert
Danke für die Info.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
r1150rt

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jürgen,

bei so was wirst du meist im Amyländle fündig, da gibt es nicht nur den bekannten Corbin, über Google-Bilder findest du verschiedene Varianten wie diese aufgebaut und befestigt sind und auch die Anbieter.
______________
Viele Grüße Herb
Flieger

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von Flieger »

haraldo hat geschrieben:
Netto hat geschrieben:Moi Jürgen,
ich glaube der "Flieger" hat so etwas im Gebrauch....
jep -> der hat das teil dran.....und das schon "jahrelang" ;-)
Hatte das hier wohl überlesen bzw. übersehen. :sorry:
Ich war tatsächlich einige Jahre (wegen selbstahrender Partnerin) überwiegend ohne Sozia und dann mit der Rückenlehne von Wunderlich unterwegs.
Jetzt fahre ich wieder überwiegend mit Sozia und dann normalerweise ohne die Rückenlehne.
Aktuell trägt das RennTier deshalb die (eintilige) Komfort-Sitzbank von BMW.
Die Passt recht gut! Aber nicht zusammen mit der Rückenlehne. die zwischen den beide Einzelsitzen hindurch am Rahmen unter den Sitzen befestigt wird.

Bei überwiegend Solo-Betrieb kann ich die Rückenlehne empfehlen.

Ein Bild seht ihr im zweiten Beitrag zum Thema "12er RTs mit mehr als 100.000 km", also hier (Stefan - skoss)

:hallo:
ferosa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo Herb,
danke für Verlinkung.
Klaus,
wir hatten über PN geschrieben.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
ferosa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen
So die Rückenlehne ist verbaut und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung! Über das aussehen lässt sich streiten, aber super bequem ist das Teil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Sven73

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von Sven73 »

Hallo Jürgen,
Ich interessiere mich für eine Fahrerrückenlehne. Welches Fabrikat hast du verbaut? Bzw. wie ist es befestigt am Moped?
ferosa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo Sven,
ich habe Dir eine Persönliche Nachricht geschrieben.
Vorweg, es war für mich eine gute Entscheidung auf die ich nicht mehr verzichten möchte! Solltest Du die gleiche bestellen wollen, achte auf das kleingedruckte, die Sissy Bar kommt aus China und muss somit auch noch verzollt werden :wallb: .
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
papillon66

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von papillon66 »

Moin Jürgen,

wie verhält sich das Teil bei einem Unfall ?
Gruß Kerstin
ferosa

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von ferosa »

Hallo Kerstin
Du hast doch probegesessen und wir haben drüber gesprochen. Die Rückenlehne knickt bei ca. 20 kg Druck nach hinten weg.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
papillon66

Re: RT mit Fahrer Sissy Bar

Beitrag von papillon66 »

Danke - hatte ich mit den 20 kg nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß Kerstin
Antworten