Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-ler

Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

da ich nicht der kleinste (190cm) auf dieser Welt bin, ich in den letzten Tagen auf meinen Ausfahrten gemerkt habe, das mein Windschild zu kurz ist und ich auf der Landstraße bzw. Autobahn starke Verwirbelungen am Helm habe (welche nicht leise sind), überlege ich mir ein neues Windschild zu kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem GIVI Windschild (48cm Höhe) ? Reicht die Breite des Windschildes ?
:schwitz:

Vielen Dank im voraus :hiding:

Gruß Stefan
RTPeet

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RTPeet »

Hallo Stefan,

Ich habe auf meiner 1150er die Wunderlich Komfortscheibe drauf gehabt.
Bin auch 1,90 und mit der Scheibe war es super.

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
flypg

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von flypg »

Hallo Stefan,

ich hatte in weiter Vergangenheit auf meiner 1150er ein Givi Windschild.
Ob es die von dir genannte Höhe von 48 cm. hat, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Ich denke aber, dass es von Givi nur eine Scheibenhöhe gibt.

Insgesamt habe durch den Tausch der Serienscheibe mit der Givi sehr gute Erfahrung gemacht.
Gerade durch den effektiven Spoiler am oberen Rand wurde der Fahrtwind gut über meinen Kopf hinweggeleitet.
Die Breite des Windschilds war bei mir ok, ich kann mich aber dazu nicht mehr genau an Einzelheiten erinnern.

Die Scheibe habe ich gerne und bis zum Verkauf der RT gefahren.
Zu deiner Größenangabe: Die Sitzgröße hinter dem Windschild ist maßgeblich, nicht die Körpergröße.

Grüße aus Nordhessen, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-ler

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo Peter (aus Nordhessen),

habe schon die niedrigste der drei Stufen eingestellt :up:

Gruß Stefan
RT-Rider

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-Rider »

RT-ler hat geschrieben:...
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem GIVI Windschild (48cm Höhe) ? Reicht die Breite des Windschildes ?
:schwitz:
...
Hallo, Stefan,

das Thema Windschild wurde hier schon einmal erörtert. Vielleicht hilft Dir der Thread.

Damals habe ich meine Meinung zum Givi-Windschild deutlich geäußert. Nach zwei kurzen Probefahrten habe ich das Ding sofort wieder abgebaut, da mich der Bogen am oberen Ende der Scheibe schier in den Wahnsinn getrieben hat. Alles wird verzerrt dargestellt und strapazierte meine Nerven über das Maß hinaus, was ich akzeptabel fand.

Ach ja, hier kannst Du auch noch einmal den Unterschied zwischen einer Acryl- und einer Polycarbonatscheibe sehen.
:hallo:
Zuletzt geändert von RT-Rider am 21.10.2018, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von DirkHermes »

Ich denke, Peter meinte deine Größe im sitzen, der eine hat lange Beine und der andere hat einen langen Oberkörper.
Meister O

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von Meister O »

Ich kann nur die Wunderlichscheibe empfehlen! :up:
kdriverac

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Stefan,

ich bin 187 und fahre die Givi -Scheibe.. Bin sehr zufrieden damit.. Scheibe auf der höchsten Stellung und ich fahre nach Tacho 150 mit offenem Visier ohne Probleme.

Gruß

Winnie
RT-Rider

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-Rider »

Kdriverac hat geschrieben:...
Scheibe auf der höchsten Stellung und ich fahre nach Tacho 150 mit offenem Visier ohne Probleme.
...
Hallo, Winnie,

und die permanenten Verzerrungen durch die obere Kante der Givi-Scheibe bewirken bei Dir ein entspanntes Reisegefühl?
Als ich auf einer der zwei Probefahrten (und danach habe ich die Givi sofort wieder entfernt) vor mir im Stadtverkehr permanent die verzerrte Darstellung dervor mir fahrenden Fahrzeugen sah, wurde mir ganz anders. Wenn man die Scheibe nicht gerade ganz nach oben (wann macht man das denn schon wirklich) fährt und durch selbige schaut, hat man diese verzerrten Fehldarstellungen permanent vor sich, da man typischer Weise die Krümmung in der oberen Kante direkt mittig vor sich im Blickfeld hat.

Bei Regen ist die Sicht grundsätzlich gegen Null, wenn man eine Scheibe ganz nach oben fährt, da man durch den beregneten Teil einer Scheibe nahezu nichts erkennen kann. Die Givi ist um eines billiger als die Alternativen, aber ein noch so günstiger Preis kann nicht kompensieren, was diese Scheibe dem Fahrer auferlegt.
RT-ler

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

:thanks:

Danke für eure pro und contras :up:

Ich werde mir die V-Stream besorgen und montieren. Es geht nichts über Sicherheit :BMW_R1150RT_-_silber:
kdriverac

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von kdriverac »

RT-Rider hat geschrieben:
Kdriverac hat geschrieben:...
Scheibe auf der höchsten Stellung und ich fahre nach Tacho 150 mit offenem Visier ohne Probleme.
...
Hallo, Winnie,

und die permanenten Verzerrungen durch die obere Kante der Givi-Scheibe bewirken bei Dir ein entspanntes Reisegefühl?
Als ich auf einer der zwei Probefahrten (und danach habe ich die Givi sofort wieder entfernt) vor mir im Stadtverkehr permanent die verzerrte Darstellung dervor mir fahrenden Fahrzeugen sah, wurde mir ganz anders. Wenn man die Scheibe nicht gerade ganz nach oben (wann macht man das denn schon wirklich) fährt und durch selbige schaut, hat man diese verzerrten Fehldarstellungen permanent vor sich, da man typischer Weise die Krümmung in der oberen Kante direkt mittig vor sich im Blickfeld hat.

Bei Regen ist die Sicht grundsätzlich gegen Null, wenn man eine Scheibe ganz nach oben fährt, da man durch den beregneten Teil einer Scheibe nahezu nichts erkennen kann. Die Givi ist um eines billiger als die Alternativen, aber ein noch so günstiger Preis kann nicht kompensieren, was diese Scheibe dem Fahrer auferlegt.
Hallo Karl Heinz,

vielleicht liegt es an der Sitzhöhe.. ja es gibt für mich eine kleine Verzerrung.. die mich aber nicht stört.

Auch bei einer Tour an die Ardeche... (mit strömendem Regen... ) konnte ich nichts nachteiliges feststellen. Vielleicht bin ich da etwas indifferent:-)

Gruß

Winnie
flypg

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von flypg »

Eine "richtige" Aussage über eine Scheibe ist nicht möglich, da Menschen bekanntermaßen sehr unterschiedliche Gliedmaße haben.

Mir hat die Givi Scheibe gut gefallen und war bei Weitem besser, als die damalige große BMW Scheibe, die ich mir in den USA besorgt hatte, da sie in D. nicht vertrieben wurde.
Ohne eine Testfahrt mit einer Scheibe kann man keine zuverlässigen Aussagen machen.

Eine Körpergröße von 1,90 könnte mit kurzem Oberkörper und langer Beinlänge auf der höchsten Sitzposition ideal hinter der Scheibe sein, mit kurzer Beinlänge und langem Oberkörper in der tiefsten Sitposition möglicherweise sehr unangenehm.

BMW hat ja den Sitzhöhen Konfigurator ins Netz gestellt, woran man sich am Sitz orientieren kann, aber längst nicht an der jeweiligen Scheibe.
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/equi ... onfig.html
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-ler

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo Peter,

das bei BMW nachschauen war eine gute Idee. Leider scheint man bei BMW der Meinung zu sein, dass es sich nicht lohnt irgendwelche Daten für die R 1150 rt bereitzustellen. :wallb:

Ob Bedienungsanleitung oder jetzt mit deinem Link, für eine r 1150 rt sucht man bei BMW vergebens.

Für eine Bedienungsanleitung war ich Montag beim freundlichen, nachdem sie online und in ihren Schränken gesucht haben, haben sie etwas mit dem Hinweis "mal schauen ob es das richtige ist" bestellt. Jetzt bin ich gespannt ob und wann ich angerufen werde und ob es dann überhaupt das richtige ist ist. :roll:

Ein gutes Licht wirft es keins auf BMW.

Gruß Stefan
flypg

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von flypg »

Stimmt, Betriebsanleitungen für die 1150er sind im Netz verschwunden, derzeit ist ab 10.2013 die Anleitung für die 12er. vorhanden.
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... &notrack=1
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
b_spitzer

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von b_spitzer »

Ich habe die Givi D241ST seit über 2 Jahren (und fast 30.000km) montiert und bin sehr zufrieden. Bei meiner Größe (194cm) stört mich die Wölbung nicht, da schaue ich drüber. Bei der Breite ist mir kein Unterschied zur Serienscheibe aufgefallen, dafür leitet dieser kleine "Spolier" die Luft in der höchsten Stellung genau über meinen Kopf hinweg. Außerdem habe ich die Scheibe für nur 88€ neu bekommen - kann man nicht meckern.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
RT-Rider

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-Rider »

RT-ler hat geschrieben:...
Für eine Bedienungsanleitung war ich Montag beim freundlichen, nachdem sie online und in ihren Schränken gesucht haben, haben sie etwas mit dem Hinweis "mal schauen ob es das richtige ist" bestellt. Jetzt bin ich gespannt ob und wann ich angerufen werde und ob es dann überhaupt das richtige ist ist. :roll:
...
Hallo, Stefan,

statt der Bedeinungsanleitung kann ich Dir hier eine Reparaturanleitung anbieten. Dort steht wesentlich mehr als in einer Bedienungsanleitung.
:hallo:
S Koss

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von S Koss »

RT-ler hat geschrieben:Ob Bedienungsanleitung oder jetzt mit deinem Link, für eine r 1150 rt sucht man bei BMW vergebens.
Hallo Stefan,

das stimmt so nicht. Man muss nur wissen , wo man sucht. Hier habe ich den Hinweis bereits mal gegeben - dort findet man - bei BMW - auch eine Bedienungsanleitung der R1150RT als Download. Ich habe aber auch lange gebraucht, um das herauszufinden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-ler

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo Karl Heinz,


Tausend Dank für das PDF Dokument :thanks: :up:
Es ist in der Tat viel ausführlicher und hilft mir definitiv weiter :up: :schwitz:


Hallo Stefan,

den Link hatte ich schon gefunden, allerdings Bedauerlicherweise nicht fündig geworden.
Evtl. lag es darn, das ich zu Ungeduldig war :hiding: :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe :thanks:


:BMW_R1150RT_-_silber:
S Koss

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von S Koss »

RT-ler hat geschrieben:den Link hatte ich schon gefunden, allerdings Bedauerlicherweise nicht fündig geworden.
Evtl. lag es darn, das ich zu Ungeduldig war
Dann noch gezielter.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Tembo

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo Stefan,
mit der Givi Scheibe machst du keinen Fehler, ich habe diese auf meiner 1100 gefahren und bin 192m groß.
Gruß Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
RT-ler

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,


vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten :thanks: . Hab mir gestern Abend die V-Stream große Scheibe (h=48cm) bei Hornig bestellt, welche morgen geliefert werden soll. Ich bin gespannt und werde berichten. Sollte der Postbote morgen früh da sein, werde ich mittags nach Köln fahren um an der Sternfahrt nach Altenberg teilzunehmen.

Bis bald :hallo:



:BMW_R1150RT_-_silber:
Franko23

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von Franko23 »

Das dann zum Thema Givi :lol: !
Wie kommt es,dass Du nun umgeschwenkt bist? Ich selber hab an meine selbige
dran und bin leider nich sonderbar damit zufrieden.

Gruß Frank
RT-ler

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo Frank,

weshalb ich umgeschwenkt bin ?

Ich habe aufs Material geschaut !

Da ist die V-Stream klar im Vorteil. Als ich meine Frage hier im Forum gestellt habe, hatte ich gerade meine Maschine gekauft und musste mich zuerst orientieren. Gestern habe ich an der Gedenkfahrt Köln -> Altenberg teilgenommen und hatte ohne es zu merken die ganze Zeit meine Helmfront oben :D . Auf der Autobahn (ca.120-140 km/h) hatte ich ein paar Verwirbelungen am Helm und lautstärkenmäßig ist es im Helm wesentlich leiser. So wie es aussieht, war es ein guter Kauf. Endgültig lässt es sich erst nach einer großen Tour sagen :hiding:

Gruß Stefan
Guy

Re: Erfahrungen mit GIVI Windschild 48cm Höhe ?

Beitrag von Guy »

Hallo Stefan,

ich fahre mit der Givi Scheibe grundsätzlich mit dem Helm offen.
Bei keiner Geschwindigkeit stört mich das.
Bei meinen 193 cm schaue ich auch in höchsten Position drüber. Sitzbank mittlere Position.
Gruss,
Guy
Antworten