Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
muli1960

Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
war letztes Wochende mit meiner 11er in Tirol unterwegs, auf dem Rückweg am Flüelapass viel im unteren drittel plötzlich die Kupplung aus. Oben auf dem Parkplatz erst mal angehalten und nachgeschaut. Kupplungshebel ließ sich ohne Widerstand ganz nach innen ziehen. 1te Vermutung Kupplungszug unten gerissen da oben alles OK schien. Zurück mit dem Motorrad meiner Tochter ins Hotel, mit Hänger wieder zuzrück auf den Pass und Moped verladen und ins Hotel gebracht, anschließend mit dem Auto vom Hotelwirt nach Hause gefahren. Motorrad wurde zwischenzeitlich von der dem Hotel angegliederten Werkstatt "repariert". Kupplungszug war nicht gerissen, nicht ausgehangen oder etwas gebrochen. Der Mechaniker hat neu eingestellt, musste unten gut 1cm verstellen. Am Feiertag Motorrad dann wieder abgeholt, paar kleinere Pässe auf der Rückfahrt noch gefahren bis nach ca.200 Fahrkilometer das gleich Phänomen wieder auftrat nur nicht so stark aber genau so plötzlich. Habe bei komplett durchgezogener Kupplung noch leichten Druckpunkt, Kupplung löst aber nicht richtig so dass sich das Motorrad mit der Handbremse abwürgen lässt.
Kennt jemand diese Problem?? Was könnte es sein? Die Tellerfeder auf der Kupplung? Kupplung schleift nicht egal welcher Gang sie löst nur nicht.

Eines musste ich feststellen die Boxer lässt sich auch ohne Kupplung gut schalten sowohl hoch wie runter wenn die Drehzahl passt, fast besser wie mit den neuen Schaltasis. Nur das anfahren mit dem Anlasser macht nicht wirklich Spaß und ober er es am Berg schafft mag ich bezweifeln.

Gruß Erich
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von BMW Gerd »

moin erich,
km angaben sind bei problemen ganz gut. ich denke das du mir "löst nicht richtig" kuppelt nicht aus meinst.
du kannst doch erst einmal an der handarmatur nachstellen und daheim am getriebe und an der handarmatur wieder richtig einstellen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
muli1960

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

BMW Gerd hat geschrieben:moin erich,
km angaben sind bei problemen ganz gut. ich denke das du mir "löst nicht richtig" kuppelt nicht aus meinst.
du kannst doch erst einmal an der handarmatur nachstellen und daheim am getriebe und an der handarmatur wieder richtig einstellen.
Hallo Gerd

120000 und paar zerquetschte. Ja sie kuppelt nicht aus. Wie schon geschrieben der Mechaniker hatte sowohl unten wie oben eingestellt. Aufgefallen ist mir nur das oben fast komplett rausgedreht wurde dabei. Daheim habe ich das Moped.
S Koss

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von S Koss »

Hallo Erich,

das Problem kenne ich, die Ursache leider nicht.
Mir ging das im Sommer 2009 bei Kilometerstand 122739 genauso. Im Harz, oben auf dem Berg (Hügel) habe ich den Motor bei der Annäherung an eine Kreuzung abgewürgt, obwohl der Kupplungshebel gezogen war. Ich bin dann mit Schalten ohne Kupplung bis zur nächsten Tankstelle gefahren, um dort nachzuschauen, was los ist und den vermeintlich gerissenen Kupplungszug irgendwie zu reparieren. Aber er war nicht gerissen. Damals hatte ich die RT noch kein ganzes Jahr, kannte das Forum noch nicht und hatte kaum Erfahrung im selber schrauben. Deshalb musste der TCS (unser Äquivalent zum ADAC) ran und hat die RT nach Sangerhausen gebracht. Dort wurde die Kupplung komplett neu gemacht. Was die genaue Ursache war, weiss ich nicht. Heute würde ich da nachfragen. Ich kann es mir aber auch heute noch nicht wirklich erklären. Vorher hatte ich keinerlei Anzeichen auf das Versagen. Das ging ganz plötzlich, wie bei Dir. Wenn Du die Ursache ermittelst wäre ich über ein Feedback dankbar, ggf. auch mit Bildern, die den Fehler dokumentieren.

Anlassen des Motors mit dem Anlasser und eingelegtem Gang habe ich nicht versucht. Habe sie im Leerlauf gestartet, dann den Berg runter rollen lassen. Leichtes Gasgeben und den 2.Gang einlegen ging dann ganz einfach. In den Bergen also einfach erst mal runterwärts starten und dann bis zu einer Stelle fahren, an der man wenden kann, ohne anzuhalten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
muli1960

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
habe mal im Netz etwas gestöbert, im GS-Forum ist der Fall wohl schon paar mal aufgetreten. Da wird vom Ausrücklager und der Druckstange geschrieben soll man auch ohne Getriebe aus zu bauen gewechselt bekommen. Werde noch weiter stöbern und evtl. am Wochenende am Objekt selber weiter forschen.
S Koss

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von S Koss »

muli1960 hat geschrieben:Hallo,
habe mal im Netz etwas gestöbert, im GS-Forum ist der Fall wohl schon paar mal aufgetreten. Da wird vom Ausrücklager und der Druckstange geschrieben soll man auch ohne Getriebe aus zu bauen gewechselt bekommen. Werde noch weiter stöbern und evtl. am Wochenende am Objekt selber weiter forschen.
Wenn die Druckstange getauscht werden muss, muss das Getriebe raus.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von BMW Gerd »

ich denke deine tellerfeder ist hinüber, wenn es die erste kupplungsscheibe ist tröste dich, meine war bei ca. 80 tkm hinüber :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
muli1960

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

BMW Gerd hat geschrieben:ich denke deine tellerfeder ist hinüber, wenn es die erste kupplungsscheibe ist tröste dich, meine war bei ca. 80 tkm hinüber :wink:
Kupplung wurde vor knapp 20.000 komplett neu gemacht.

Hoffe jetzt mal ist nur das Lager.

Habe eine Beschreibung gefunden.

Kotflügelverlängerung abbauen-Stoßdämpfer abschrauben- Zug unten aushängen und Ausrückhebel abschrauben-Gummimanschette abbauen-Kolben herausziehen-alles säubern -neuen Kolben einsetzen-und dann alles in umgekehrter Reihenfolge.

Ist aber Beschreibung für GS und einmal schreibt er von Lager und dann wieder Kolben das verwirrt mich noch etwas.
Feuerstuhl

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von Feuerstuhl »

muli1960 hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:ich denke deine tellerfeder ist hinüber, wenn es die erste kupplungsscheibe ist tröste dich, meine war bei ca. 80 tkm hinüber :wink:
.........
Kotflügelverlängerung abbauen-Stoßdämpfer abschrauben- Zug unten aushängen und Ausrückhebel abschrauben-Gummimanschette abbauen-Kolben herausziehen-alles säubern -neuen Kolben einsetzen-und dann alles in umgekehrter Reihenfolge.

Ist aber Beschreibung für GS und einmal schreibt er von Lager und dann wieder Kolben das verwirrt mich noch etwas.
Servus Erich,
allgemein sprechen wir von Ausrücklager. BMW bezeichnet das Teil als Kolben.
Wenn die Schwinge, bzw. der Antriebsstrang nicht weg ist, könnte das aus- u. einbauen des Kolbens sicher ein Gefrimel werden.
Ich denke auch, wie Gerd geschrieben hat, dass sich die Lamellen der Tellerfeder sich so langsam verabschieden. Soll heißen, dass evtl. ein paar gebrochen sind,
oder sie erlahmen mit der Zeit (evtl. Herstellungsfehler :( ).
Wenn es so sein sollte, musst du immer wieder das Kupplungsspiel nachstellen, weil dann der Druckpunkt (Spiel) immer wieder größer wird.
Das die Leute mit 11er-Problemen immer so weit weg wohnen müssen........ :wink:
Wenn die Schwinge weg ist, siehst du folgendes:........... :(. Bei eingebauter Schwinge wird das ein Gefrimel... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
muli1960

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
habe mich gestern mal mit meiner Werkstatt unterhalten. Die Tellerfeder schließt er zu 99% aus, hat er zumindest noch nie gehabt. Er vermutet das Ausrücklager, dies wäre bei den 11ern schon öfters mal vorgekommen und habe sich auch genau so geäußert. Ich soll sie einfach nächste Woche mal vorbei bringen und wenn es nur das wäre sei dies auch schnell erledigt.

Gruß Erich
RT-Kalle

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Erich,
war's jetzt das Ausrücklager oder war's was anderes?
Wäre schön, wenn du uns die Ursache auch noch mitteilen würdest, Das interessiert mich brennend, denn ich will meine gute alte Dicke noch länger fahren.
Und wer weiß, vlt. stehe ich mal vor dem gleichen Problem.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
muli1960

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
Momentan steht sie noch in der Werkstatt soll erst nächste Woche fertig werden. Hatte es nicht eilig da ich ja 04 Kennzeichen habe und mich das Wetter gerade auch nicht an macht. Zudem habe ich im Moment auch keine Garage ( bin am Fliesen legen und.....). Denke bis Ostern ist alles soweit, dann werde ich berichten.

Gruß Erich
dosc04

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von dosc04 »

Servus, da bei mir vor längerer Zeit die Kupplung erneuert worden war, musste bei meiner Maschine das sich schnell vergrößernde Kupplungsspiel woanders herkommen. Bei mir war es auch das Ausrücklager. Hat mir mein BMW-Händler repariert, ohne Motor und Getriebe zu trennen. Also Aufwand überschaubar.
muli1960

Re: Kupplungsproblem-Saison jetzt schon beendet

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
war das Drucklager (Ausrücklager) der Spaß hat 230€ + Märchensteuer und Nerven gekostet.
Naja sie fährt wieder sollte jetzt nur noch vorne ne neue Pelle aufziehen und dann vielleicht auch gleich zum TÜV fahren.
Antworten