ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Pilot

ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Pilot »

Hallo,
heute fing während der Fahrt die ABS Lampe an schnell zu blinken und die Lampe mit dem Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft.
Den ABS-Sensor hinten habe ich gereinigt
Wenn ich den Handbremshebel betätige, surrt der BKV.
Beim Betätigen des Fußpedals passiert nichts.
Die Bremsflüssigkeit ist vor etwa 2500 km gewechselt worden.
Die Schaugläser am Lenker zeigen ausreichend Flüssigkeit an.
Habe bereits in mehreren Threats hier gestöbert, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden und teilweise ging´s hier um die 1200er.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Thomas
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
BMWRT7

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von BMWRT7 »

Wie ist der Flüssigkeitsstand in dem
Behälter unter dem Sitz ? Der ist für den hinteren Kreislauf verantwortlich.
Hat die 1150er einen Schalter am Fußhebel - mal geprüft, ob da was an Dreck oder sonst was klemmt ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ace007

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Ace007 »

Bremslichtbirnchen prüfen oder ggf. das Kabel vom Bremslichtschalter!
b_spitzer

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von b_spitzer »

Bremslichtbirnchen kannst du dir sparen. Da leuchtet nur das Dreieck, aber blinken tuts dann nicht.
Prüfe mal den Bremslichtschalter am Bremspedal. Da verklemmt gerne mal ein Grashalm oder ähnliches. Das "Schnüffelspiel" zwischen betätigen des Pedals und Klacken des Schalter beträgt nur 0,2mm und soll mit einer Fühlerlehre eingestellt werden.
Beim Power-Boxer gibt es da auch eine Anleitung zu:
https://www.powerboxer.de/bremsen/214-4 ... einstellen

Da allerdings die Bremspumpe nicht anläuft fürchte ich, dass die hintere Pumpe defekt (oder durch Kohlenabrieb verschmoddert) sein könnte. Wenn Du es Dir zutraust, das ABS (teilweise) zu zerlegen:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?p=468828#p468828

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Marco_HEF

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo,

Schon mal geprüft ob durch abgefahren Bremsbeläge der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Behälter (unter der Sitzbank) unzerschritten wurde?

Gruß Marco
derKoch

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von derKoch »

der Behälter im Hydroblock unterm Tank auch voll?
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Pilot

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Pilot »

Vielen Dank für Eure Tipps. Habe ich alle abgecheckt und nichts hat geholfen. Also bin ich ganz vorsichtig zu meinem "Schrauber" gefahren und hoffte auf einen "kleinen" Fehler.
Schade, es ist der worst case - das Steuergerät hat´s erwischt. :wallb:
Ich muss mit 2.200 € rechnen
Na ja Augen zu und durch - eine defekte Maschine zu verkaufen macht ja auch keinen Sinn. Dazu war ich ja auch sonst mit ihr zufrieden.
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
b_spitzer

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von b_spitzer »

Ist das dann für einen neuen Druckmodulator oder für die Instandsetzung bei RH-Electronics??
Bist du bei einer BMW-Vertretung?
Was ist denn die genaue Diagnose? Pumpe defekt oder Drucksensor (z.B. Druck im Radkreis zu hoch)?

viele Grüße
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Pilot

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Pilot »

Der Preis ist für einen neuen Druckmodulator incl. Einbau.
Ich habe mein gutes Stück wieder.
Meine Schrauber - keine BMW-Vertretung, aber ein ehemaliger BMW-Mann - war fast fertig, dann stellte er fest, dass der neue Modulator defekt ist. Das Originalteil von BMW! Lt. seiner Aussage ist ihm das im letzten 1/4 Jahr bereits zum 2. Mal passiert. Also hat der das Teil wieder ausgebaut und ich musste auf einen neuen warten.
Instandgesetzte Modulatoren baut er aus Haftungsgründen nicht ein.

Nicht schön, aber jetzt habe ich ein neues Teil mit Garantie eingebaut bekommen, dass hoffentlich während der Lebenszeit der Maschine hält...
Danke allen noch mal für Eure Beiträge
Viele Grüße aus Berlin

Thomas

Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Ibins

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Ibins »

wenn der Fußbremshebel nicht zurückgeht , weil z.b die Gelenke am Gestänge trocken oder und schwergängig sind , dann kommt es auch zum schnellen (4 Hz) Blinken des ABS Lämpchens , weil der Bremslichtschalter beim starten nicht gelöst ist . Sehr banal - verursacht aber bei den BMW - Reperaturpreisen zunächst Schockzustände.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Highway

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Highway »

Zitat

Instandgesetzte Modulatoren baut er aus Haftungsgründen nicht ein.

Na das halte ich für Geschäfte mancherlei ( meine Meinung )

Bei meiner wurde Mitte 2018 ein Ãœberholter Modulator eingebaut
Von einer Freien Werkstatt
Der Modulator wurde beim Spezialisten Ãœberholt
Preis ca 1500 Euro MIT Garantie
Rechnung habe ich
Reblaus

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Reblaus »

k-20190408_170404.jpg
k-20190408_170400.jpg
Moin,
komme von meiner Eisrunde (Vanille und Nuß), ein Rucken geht durchs Fahrzeug, ABS Lampe blinkt......
anhalten und prüfen und..... siehe Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Klaus RT »

Ups, da hat der Sensorring sich ja komplett zerlegt, hoffe das nicht noch mehr beschädigt wurde.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von r1150rt »

Hallo Fritz,

sind die Bremsklötze mit Belag noch komplett vorhanden oder war es evtl. ein Stein der sich da dazwischen gedrängt hat oder konntest Du die Ursache schon ausfindig machen?
______________
Viele Grüße Herb
Reblaus

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von Reblaus »

Alles noch da, ich vermute ein Stein oder eine Schraube hat sich dazwischen gedrängt und den Ring abgerissen. Er ist also nicht langsam zerschnitten worden sondern mit einem Ruck.
Sonst keinerlei Beschädigungen.

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
RTBernd

Re: ABS Lampe blinkt schnell - RT 1150 Bj 2002

Beitrag von RTBernd »

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem eine R 1200 CL. Auch dort hatte ich das Probleme mit dem Druckmodulator. Diesen hatte ich damals bei RH Electronics reparieren lassen. Hatte vor ca. 5 Jahren ca. 800,-- Euro gekostet. Den Ein- und Ausbau habe ich selbst übernommen. Bei RH Electronics gibt es selbstverständlich eine gesetzliche Garantie.
Ein paar Monate später hatte ich nochmals Probleme mit dem ABS. Ich habe natürlich direkt an den Druckmodulator gedacht und gleich dort angerufen. Ich wurde dort bedient wie "Kunde König". Ich konnte sofort mit einem Techniker sprechen, der mir dann passende Infos gab, wie ich den Fehler lokalisieren kann. Es hat sich dann heraus gestellt dass es nur der Sensor am Hinterrad war.

Ich sehe keine Probleme bei einer Reparatur. Selbst wenn, dann hat das auch nichts mit dem Monteur zu tun der den Modulator eingebaut hat. Also ist das Argument nur neue Druckmodulatoren einzubauen nicht nachzuvollziehen. Da geht es wohl nur um kaufmännische Gesichtspunkte.

Übrigens kann man Druckmodulatoren nicht unbegrenzt lagern. Die haben eine begrenzte Lagerfähigkeit weil die Mechanik innen, nach einer eine gewissen Lagerzeit sich festsetzt.

LG RTBernd
Antworten