Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RFHESSE

Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo RT-Freunde,
das ABS Problem wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Trotzdem habe ich über den Fehlercode 431E nichts gefunden.

Zur Info die Fehlerbeschreibung.
Ich habe eine R 1150 RT Baujahr 2001, 23000 Km gelaufen und ein Druckmodulator von FTE.
Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet die ABS Warnleuchte und die ABS Leuchte blinkt mit 4Hz.
Der BKV pumpt direkt nach dem ich die Zündung eingeschaltet habe. Wenn ich dann die Vorderbremse
betätige verstärkt sich das Pumpgeräusch und macht dann ein sehr gequältes Geräusch.
Es kann aber auch vorkommen, dass der BKV garnicht pumpt, auch nicht wenn ich die Vorderbremse betätige.
Drück ich dann die Fußbremse pumpt der BKV wieder dauerhaft.
Ich habe mit Motoscan den Fehler Code 431E (Radkreis vorne) ausgelesen.

Ich hoffe jemand hatte schon diese Symptome und den Fehlercode und kann mir einen Rat geben.

Gruß Rainer
b_spitzer

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von b_spitzer »

Könnte der Drucksensor im Radkreis vorne sein. Hast Du Zugriff auf ein GS-911? Damit kann man im Diagnosemodus die Sensorwerte auslesen. Ruhewerte bei allen 4 Sensoren sind zwischen 18 und 21 Bar. Wenn einer der Sensoren über 100Bar anzeigt, dann ist der defekt => leider ein Fall für die Instandsetzung.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Antwort.
meine frei Werkstatt, die sich um meine BMW kümmert, macht jetzt erst einmal Urlaub.
Ich denke die haben das Gerät.

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von RFHESSE am 09.08.2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo Bernhard,
ich hatte noch einen zweiten Fehler der nach dem Fehlercode löschen erst einmal verschwunden war.
Es war der Fehlercode 45FB (ABS Kontroll und Warnleuchte).
Ich habe jetzt aber diverse Artikel gelesen wo BMW Besitzer von ABS Fehler schrieben
weil ein Bremslicht defekt war. Es scheinen viele Gründe zu geben warum das ABS Fehler meldet.
Gruß Rainer
Klaus RT
Moderator

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Rainer,

http://www.powerboxer.de/bremsen/421-4v ... eranzeigen

Schaue Dir das bei Powerboxer Mal an vielleicht hilft Dir das.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
b_spitzer

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von b_spitzer »

RFHESSE hat geschrieben:Ich habe jetzt aber diverse Artikel gelesen wo BMW Besitzer von ABS Fehler schrieben
weil ein Bremslicht defekt war. Es scheinen viele Gründe zu geben warum das ABS Fehler meldet.
Bei defektem Bremslicht geht nur die Warnleuchte an. Blinken ist immer ein schechtes Zeichen...
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Ich warte einfach mal ab was meine Werkstatt meint.
LG Rainer
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo zusammen,
mein ABS wurde zwischenzeitlich von RH-Electronics generall überholt und es wurde kein Fehler mehr angezeigt.
Heute bin ich das erste Mal wieder gefahren und nach zirka 40 Kilometer hat das ABS wieder einen Fehler angezeigt.
ABS Leuchte auf Dauerleuchten und die andere Warnlampe am Blinken. Das normale Blinken wie beim Starten.
Nach dem ich die Maschine ausgeschaltet und wieder gestartet habe wurde kein Fehler mehr angezeigt.
Habt Ihr einen Tipp was es sein könnte ?
LG Rainer
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Sind die ABS-Sensoren korrekt montiert und die Kabelverbindungen i.O.?
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo Mike,
werde ich mal versuchen zu überprüfen.
Das Interessante ist ja, dass 40 Kilometer alles In Ordnung war und nach demm
ich die Zündung ausgeschaltet hatte scheinbar alles wieder in Ordnung ist.
LG Rainer
Papa Heinrich

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von Papa Heinrich »

So was in der Art hatte ich auch mal, hat mir große Sorgen bereitet, weil es in den Bergen auftrat und ich Angst hatte, das es beim Bremsen Schwierigkeiten gibt. Also ganz Vorsichtig gefahren. Nach jeder Pause war der Fehler wieder weg und trat dann irgendwann wieder auf. Der Fehler trat immer erst dann auf, wenn ich mit der Fußbremse gebremst hatte, beim bergab fahren öfters, nachher auf der Autobahn nicht, erst zuhause wieder. Das GS 911 hat den Fehler erst auch nicht erkannt, weil der Fehler ja nach dem ausschalten wieder weg war. Erst nachdem ich alle Funktionen der Bremse mal durchprobiert hatte, habe ich dann in der Garage gesehen, dass das Bremslicht dauernd brannte. Im Endeffekt war es der Bremslichtschalter der Fußbremse, der Defekt war.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo Heinrich,
vielen Dank für den Tipp.
LG Rainer
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo,
ich habe mal den Fehlercode ausgelesen.
Weiß jemand was der Fehlercode 4185 (interner Fehler) mir sagen will.
LG Rainer
b_spitzer

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von b_spitzer »

Zu den Fehlercodes habe ich keine Tabelle.
Kontrolliere mal den Schalter am Fußbremshebel. Der ist auf einen sehr kleinen Abstand einzustellen (Schnüffelspiel, Kap.34 im WHB - Fühlerlehre 0,2mm, bei 0,15 muss ein Spiel spürbar sein, bei 0,35mm darf kein Spiel spürbar sein). Wenn Da ein Grashalm dazwischen klemmt, kann es schon zu Fehlfunktionen kommen...
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Marco_HEF

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo,

Ich glaune mich aus meimer Zeit mit den K- Motoren erinnern zu kömmen das es sein kann das die Bremslichtbirne defekt ist. Auch wenn sie noch augenscheinlich funktuoniert, dann Birne raus und die Kontakte reinigen. Bei meiner K1100LT wurde beim Losfahren die Bremse mit überprüft. Man musste erst alle beide Bremsen betätigen bis die ABS Leuchte ausging. Jenachdem wenn die ABS Leucht währen der Fahrt anging, Blinkfolge weiß ich jetzt nicht mehr, wurde die Bremsleuchte reklamiert. Suche da mal den Fehler.

Gruß Marco
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo zusammen,
Bremslicht habe ich überprüft das scheint in Ordnung.
Ich muss einfach noch einmal fahren bis der Fehler erneut auftritt
und dann mal mit einem Profitester den Fehler auslesen lassen.
Den Schalter an der Fußbremse muss ich noch überprüfen.
LG Rainer
Marco_HEF

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Rainer, auch wenn das Bremslicht funktuoniert bitte Birnchen raus uns die Fassung etwas an den Kontakten schmirgeln plus neues Birnchen einsetzen. Selbst mit funktionierenden Birnchen gab es da schon Probleme mittels zu hohem Widerstand, da schlägt der Test der Elektonik an und bringt das ABS Lämpchen zum blinken. So war es zumindest bei den K Maschinen dieser älteren Baujahre.

Gruß Marco
RFHESSE

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von RFHESSE »

Hallo Marco,
werde ich gerne machen.
Vielen Dank Rainer
b_spitzer

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von b_spitzer »

Bei defektem Bremslicht oder Rücklicht blinkt beim ABS nur die Warnlampe. Wenn die ABS-Lampe angeht, dann liegt wirklich ein Fehler im Zusammenhang mit dem ABS vor. Bremslichtschalter, ABS-Sensoren, Füllstand im Voratsbehälter, Kabelbaum und zum Schluss noch die Fehler im Druckmodulator: defekte Pumpen oder defekte Drucksensoren. Eventuell noch unschlüssige Signalverläufe, weil die Steuerkreise nicht richtig Entlüftet wurden.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
r1150rt

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von r1150rt »

.
431E - Motorrad IntegralABS FTE: Zu hoher Druck im vorderen Radkreis
45FB - Motorrad IntegralABS FTE: Warnlampendefekt
4185 - Motorrad IntegralABS FTE: Radgeschwindigkeit Vorn fehlerhaft
______________
Viele Grüße Herb
S Koss

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von S Koss »

Das ganze Thema ist zwar schon 1-1.5 Jahre her. Ich bin aber kürzlich auf eine Webseite gestossen, um BMW-Fehlercodes in Klartext zu übersetzen: http://bmwfault.codes
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
r1150rt

Re: Fehlercode 431E bei einem ABS Defekt

Beitrag von r1150rt »

.
Stefan, dass die Beiträge schon älter sind, hab ich gesehn. Jedoch wenn jemand ein Problem hat, bemüht man halt als erster die Sufu und schaut ob es schon eine Lösung gibt. Deshalb hab ich das hier ergänzt, da das Thema ABS immer öfter kommt. Und es hatte einen guten Nutzen, während ich teils andere Quellen habe, hast Du einen Link zur Verfügung gestellt :up: , wo jetzt alle darauf zugreifen können und so künftig bei Problemerkennung bei Fehlerauslesung gezielter behandelt werden kann.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten