Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlüssel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Kay Petri

Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlüssel

Beitrag von Kay Petri »

Hallo RT-Freunde. Als erstes an dieser Stelle wünsche ich euch allen einen Guten Start in die Saison. Möget Ihr alle auch wieder bei euren Liebsten ankommen.

Und weil Sicherheit nun mal ganz oben stehen sollte muss ich gleich was fragen. Wie kurz vor Saisonende bereits festgestellt wurde mein Hauptbremszylinder undicht. Die Reparatur steht jetzt an und ich frage mich nun ob es ein kompletter Neuer Satz sein muss oder ob der Magura Reparatursatz ausreichend ist. Die Undichtigkeit scheint am Druckbolzen der an den Bremshebel geht aufzutreten.

Des weiteren wollte ich fragen wie Ihr denn euren Ölfilter wechselt. Habt Ihr da den besagten Spezialschlüssel oder gibt es wieder einen Trick von dem ich nix weis?


Gruß Kay
Elbsegler

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Elbsegler »

Ölfilterschlüssel gibt es in der Bucht für kleines Geld.
Zu deiner wichtigeren Frage kann ich nichts sagen. Da kommt bestimmt was von unseren Experten.

Gruß
Ronald
RT-Kalle

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kay,
den Ölfilterschlüssel für unsere R1100RT gibt's auch bei Polo. In einer Aktion dort
habe ich ihn für 5€ geholt und hat eine ansprechende Qualität.
Der reguläre Preis liegt um die 10€.
Und beim HBZ gehts mir genauso wie Ronald und kann keine Empfehlung aussprechen.
Aber ich glaube, die Reparatur des HBZ war schon mal Thema im Forum.
Suche doch einfach mal danach.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Kay,

man kann den Reparatursatz nehmen. Mit dem Wissen, das man um einen Austausch, auf kurz oder etwas länger nicht herum kommt.
Bei meiner ersten 11er hat der Reparatursatz ca. 2,5 Jahre gehalten. Hängt aber auch davon ab, wie weit der Schaden schon fortgeschritten ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Frankie

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Frankie »

Hallo Kay,

lies mal z.B. http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=23&t=16217.
Letzter Beitrag von Skoss.

Gruss Frankie
Kay Petri

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Kay Petri »

Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Glücklicherweise kann ich den ja als Werksangehöriger bestellen da ist es nicht ganz so teuer wir im freien Markt. Da brauch ich nicht wegen Reparaturset rum tun und habe dann Ruhe.
Feuerstuhl

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Feuerstuhl »

Kay Petri hat geschrieben:Ich habe jetzt einen neuen bestellt.......... Da brauch ich nicht wegen Reparaturset rum tun und habe dann Ruhe.
Servus Kay,
alles richtig gemacht! Dann musst du nur noch das Bremssystem gut entlüften (lassen).
Viel Erfolg wünscht dir......
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
DucGs

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von DucGs »

Jupp....da pflichte ich Sigi bei.....alles richtig gemacht! Aus eigener Erfahrung kann auch ich sagen...der Rep Satz bringt nur temporär was und ist inden allermeisten Fällen keine sichere Sache.....der wird immer wieder undicht. Also gleich n neuer.
Sammy61

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Sammy61 »

Hallo
Ich gehe mal davon aus das du den HBZ vorn meinst-oder.
Ich habe gerade an meiner 1100RT die 120.000 KM Inspektion gemacht, habe dabei festgestellt das auch mein HBZ vorn leicht undicht ist. Bei dem leichten bleibt es natürlich nicht. Ich habe mir heute den Rep.-Satz von BMW bestellt (Kolben, Zylinder, Manschette), Preis im Netz bei Stilgenbauer 61,17€ (der kompl. Zylinder liegt bei ca.330,00€). Der Satz hat die BMW-Nr.32722332037. Sicher haben die Kollegen hier recht, wenn ich Pech habe, dann habe ich den Rep-Satz für Nüsse bestellt, aber da ich regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, bin ich einfach nur guter dinge.
Ich werde mal berichten wenn ich die Arbeiten erfolgreich oder auch nicht, abgeschlossen habe.

Gruß
Sammy61
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Thomas der Boxer »

Kommt immer drauf an.
Die ersten HBZ der 11. waren innen nicht beschichtet, in so einen würde ich keinen Rep-Satz einbauen.
Bei den beschichteten würde ich sofort einen Rep-Satz einbauen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
S Koss

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von S Koss »

Hallo Detlef,

bei den neueren Baujahren der 1100er reicht meist der Reparatursatz. Die haben nämlich eine eloxierte Zylinderwandung. Die älteren Baujahre, zu denen ja auch Deine aus 1995 zählt, haben noch keine Eloxierung. Dadurch ist seine Lauffläche ziemlich empfindlich und häufig korrodiert, was zu rauher Oberfläche führt. Selbst mit neuer Dichtung hält das deshalb in der Regel nicht sehr lange, weil der Zylinder die Dichtlippe beschädigt.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel besteht übrigens die grosse Gefahr, die Dichtung zu beschädigen und somit einen zuvor dichten HBZ undicht zu machen. Wenn man die Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel durch das System pumpt, betätigt man ihn meist über den bei normalem Betrieb genutzten Weg - damit es schneller geht. Dabei kommt dann die Dichtlippe mit Bereichen in Berührung, an denen Verunreinigungen festsitzen können, weil die Dichtung dort noch nie vorbeigekommen ist. Dadurch wird die Dichtlippe schnell beschädigt, vor allem bei den alten, nicht eloxierten, HBZ. Woher ich das weiss? Aus eigener Erfahrung - ist mir selber passiert bei meinem ersten Bremsflüssigkeitswechsel. Ich habe dann den kompletten HBZ getauscht (meiner war auch einer der alten Serie) und seitdem beim Entlüften äusserst vorsichtig gearbeitet.

Ich möchte Dir die den Reparaturversuch nicht ausreden, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass er dauerhaft zufriedenstellend verläuft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sammy61

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Sammy61 »

Hallo
Vielen dank für die nützliche Information bezüglich des HBZ, ich werde mir das mal genau anschauen und beim geringsten Zweifel werde ich den Rep-Satz zurück senden und dann wohl einen neuen HBZ ordern müssen.
Ich werde wenn alles erledigt ist, nochmals berichten.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Sammy61
Sammy61

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Sammy61 »

Hallo
Habe heute Vormittag den HBZ ausgebaut und zerlegt, der ist hin, werde wohl jetzt einen neuen Bestellen.
Ein gutes hat es ja, kann ich gleichzeitig meinen defekten Heizgriff rechts ersetzen.
Mal eine Frage, gibt es einen Trick den Gummigriff später wieder zu montieren?
Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Sammy61
S Koss

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von S Koss »

Ich habe dazu den neuen Griffgummi in warmem Wasser mit einem Schuss Spülmittel eingeweicht. Auch etwas Spülmittel auf den Lenker. Dann ging es - nicht unbedingt leicht - aber ich habe es geschafft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
tommydsa

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von tommydsa »

Wenn du mit Preßluft etwas unter den Griffgummi rangehst

fluscht das richtig
Sammy61

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Sammy61 »

Danke für die Tipps

Gruß Sammy61
Kay Petri

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Kay Petri »

Hallo. Ich habe mir jetzt auch gleich noch die Stahlfexleitungen organisiert und werde das alles im Zuge des Wechsels vom HBZ umbauen. Jetzt hab ich noch ne Frage. Ich würde auch gleich Stahlbus Entlüfterventile verbauen. Weis jemand ob ich fürs ABS bei der BJ 96er auch dort entlüften muss? Der Vorteil der Stahlbus wäre das ich es selber machen könnte.
Sammy61

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Sammy61 »

Hallo
Hatte ja berichtet das mein HBZ defekt ist, mittlerweile ist der getauscht. Auch hatte ich wegen dem Griffgummi gefragt, alles kein Problem, die neue Griffheizung ist fertig montiert (BMW-Teil), soll heißen Griffgummi und Heizung incl. Kabel sind ein Teil, einfach draufstecken, fertig. Vorher nur das Kabel durch das Lenkerende, dass ist ein wenig Fummel Arbeit, aber geht.
Jetzt ist alles fertig und alles Funktioniert.

Gruß Sammy
RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RausE »

Hallo,
geht's schon los. Der HBZ sifft.
Hab jetzt ein Reparaturkit bestellt.
Wie ist das mit den Endlüften der Bremse?
Geht selbst, oder Werkstatt?
Fragen ûber Fragen.
Danke schön Mal für euere Rückmeldung
Gruss
Roland
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Kay Petri

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Kay Petri »

Das geht mit den entsprechenden mitteln selber. Ich habe mir den Stahlbus Entlüfter geholt. Nur ncht vergessen als erstes das ABS Modul zu entlüften.
RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RausE »

Kay Petri hat geschrieben:Das geht mit den entsprechenden mitteln selber. Ich habe mir den Stahlbus Entlüfter geholt. Nur ncht vergessen als erstes das ABS Modul zu entlüften.
Guten Morgen,
:thanks:
kannst du kurz schreiben wie die Vorgehensweise ist.
Oder gibt es dazu irgend wo eine Doku!
Danke schön.

Gruss
Roland
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von BMW Gerd »

moin Roland,
hast du kein rep.handbuch ? da steht die vorgehensweise drin. ist genau wie beim bremsfluid wechseln.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RausE »

BMW Gerd hat geschrieben:moin Roland,
hast du kein rep.handbuch ? da steht die vorgehensweise drin. ist genau wie beim bremsfluid wechseln.
Hallo Gerd,

Ne hab ich (noch) nicht. Wollte ja eigentlich fahren und nicht reparieren. :lol:
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von BMW Gerd »

das wollen wir doch alle aber manchmal kommt es anders :lol:
ich hab das als pdf kann ich dir per mail schicken wenn du mir dein email adr. per PN schickst
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 03.07.2018, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten