Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlüssel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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Olaf

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Olaf »

RausE hat geschrieben:Der HBZ sifft.
Hab jetzt ein Reparaturkit bestellt.
Wie ist das mit den Endlüften der Bremse?
Geht selbst, oder Werkstatt?
Hallo Roland,
du meinst oben die Bremspumpe am Handbremshebel?
Das geht eigentlich recht Problemlos.
Vor einem Jahr musste ich meine Dichtungen auch wechseln an der Bremspumpe.
Zum Ausbau schauen und die Bilder in der Reparaturanleitung benutzen.
Zum entlüften Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen und Bremshebel mehrfach betätigen.
Wenn keine Luft mehr kommt Bremshebel ziehen und mindestens über Nacht auf Widerstand gezogen halten (Luft geht nach oben und kann in den Behälter entweichen :wink: )
Da es fällig war habe ich dann am nächsten Tag auch mal wieder komplett die Bremsflüssigkeit gewechselt (Entluftungen unten wechsleweise auf und durchpumen)

Bei mir waren nach 360.000 km, 21 Wintern und diversen "Offroadeinsätzen" deutliche Spuren im Bremszylinder zu sehen.
Habe trotzdem erst mal nur die Dichtungen gewechselt.
Hält seit einem Jahr und 20.000 km
Irgendwann kommt die Amatur mal neu.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RausE »

Hallo zusammen,

Teile sind eingetroffen. Jetzt muss ich das Zeugs nur noch verbauen.
Donnerstag ist bei uns schlechteres Wetter gemeldet.
Ist Time to Work. :up:
Kann sein das ich dann aber nochmal Unterstûtzung brauche
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
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RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RausE »

Super :censored:
Bevor ich den HBZ wechseln konnte hat er dann Geist ganz aufgeben und der Vorratsbehälter ist komplett ausgelaufen.
Jetzt ist die ganze rechte Seite versaut und der Lack aufgequollen.
Zylinder heute getauscht. Morgen mal testen ob das so passt.
Was ich mit den Lack mache weiss ich noch nicht. :wallb:
Gruss
Roland

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Klaus RT
Moderator

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Klaus RT »

Neue Verkleidungshälfte kaufen ggf. In passender Farbe.

Oder wenn der Schanden nicht zu groß ist, so lassen.
Denn nicht nur der Lack verträgt die Bremsflüssigkeit nicht.
Nein auch der Kunststoff leidet darunter und wird ggf. spröde.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Feuerstuhl »

Klaus RT hat geschrieben:Neue Verkleidungshälfte kaufen ggf. In passender Farbe.

Oder wenn der Schanden nicht zu groß ist, so lassen.
Denn nicht nur der Lack verträgt die Bremsflüssigkeit nicht.
Nein auch der Kunststoff leidet darunter und wird ggf. spröde.
Neue Verkleidungshälften in der passenden Farbe gibt es schon lange nicht mehr.
Du meinst vermutlich eine gute gebrauchte.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von Klaus RT »

Ja, Sigi da hast Du absolut Recht. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

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RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlü

Beitrag von RausE »

So.
Moped fahrt und bremst auch wieder. Die Sauerei ist gestoppt.
Danke erstmal für die Unterstützung.

Mit den Lack muss ich mir was einfallen lassen.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Gruss
Roland

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RausE

Re: Hauptbremszylinder Tausch oder Reparatur & ÖlfilterSchlüssel

Beitrag von RausE »

Nachdem jetzt wieder alles undicht war habe ich jetzt die komplette Armatur (Neuweiler) getauscht.
Jetzt muss ich mir nur eine neue Seitenverkleidung besorgen. Die alte ist jetzt durch die Bremsflüssigkeit komplett versaut.
Der Ingenieur der sich die Position für den Stecker des Bremslichtschalters ausgesucht hat sollte mich die nächsten paar Tage meiden.
Armatur in 10 min. getauscht. Ãœber 1 Std Moped zerlegt und zusammenbauen bis ich an den Stecker gekommen bin.
Gruss
Roland

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