Hund und Motorrad!?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Walter1953

Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Hallo liebe RT-Freunde,

da ich nicht nur Motorradbegeistert bin sondern auch der Jagd fröne gehört dazu auch ein Jagdhund.

Dieser war mir aber durch eine neue Arbeitsstelle in den letzten 6 Jahren nicht erlaubt und meine beiden letzten sind fast Zeitgleich kurz vor der neuen Arbeitsstelle von mir gegangen. :(

Jetzt bin ich aber kurz vor der Rente und habe mir wieder einen Kleinen Welpen (Foxterrier) bestellt, diesen bekomme ich kurz nach dem ich in Rente bin.

Nun komme ich aber zur eigentlichen Frage; ist es erlaubt auf dem Motorrad einen Hund in einem geeignetem Transportmittel, was dem Hund in erster Linie gut bekommt und er keinen Schaden nimmt zu transportieren.

Da dieses Forum ja sehr viele Mitgliederinnen und Mitglieder hat, könnte es ja die eine oder der andere wissen?
Cowrider5RT

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo: Walter

Ja, es ist erlaubt denn rechtlich gesehen sind Hunde nur eine Ladung.
Dabei ist es egal ob sie im PKW, Fugzeug oder auf dem Motorrad transportiert werden ... aber siehe / lese selbst

http://www.dvr.de/presse/informationen/ ... n/3523.htm
.
Zuletzt geändert von Cowrider5RT am 29.11.2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Olaf »

Rein rechtlich ist ein Tier auf Motorrad eine "Sache" und die muss entsprechend gesichert sein (Ladungssicherung)
Besondere Regeln zum Transport von Tieren auf Motorrad sind mir nicht bekannt

Persönlich war ich schon öfter mit Leuten unterwegs, die Ihren Hund dabei hatten.
Die Fotos mal ganz extrem. Französiche Bulldogge auf französischen Schotterpässen.
Das Jahr darauf hatte eine andere Ihren Terrier im im TopCase Ihrer R80GS dabei (nur klassische Fotos vom Negativ vorhanden)
Das extremste was ich gesehen habe, war ein ausgewachsener Schäferhund im modifizierten Tankrucksack auf einer Moto Guzzi California.

Grundsätzlich muss das Tier sicher transportiert werden.
Das Transportbehältnis sollte entsprechend angepasst sein (gepolstert, Luftzufuhr,....)
....und das Tier sollte freiwillig auch wieder da rein springen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Danke, ich dachte da an so einen speziellen Tankrucksack Bild
Worschtl

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Worschtl »

Hallo Walter.

Ein User aus unserem Pan-Forum hat fast immer beide Hunde dabei, hinten ein TC umgebaut, vorn den bereits erwähnten TR. Die Lieblinge der Familie sind stinkbeleidigt, wenn Herrchen ohne sie losmacht :up: . Die Grenzen setzt die Grösse des Hundes, da sehe ich bei einem Foxi keine Probleme. Wenn Du nähere Infos zum Umbau eines Hunde-TC´s möchtest, kann ich Kontakt zu dem Kollegen aus der Pfalz zwischen Euch Beiden anleieren.

--> https://flic.kr/s/aHskME6Ps1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Worschtl am 29.11.2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Worschtl hat geschrieben:Hallo Walter.

Ein User aus unserem Pan-Forum hat fast immer beide Hunde dabei, hinten ein TC umgebaut, vorn den bereits erwähnten TR. Die Lieblinge der Familie sind stinkbeleidigt, wenn Herrchen ohne sie losmacht :up: . Die Grenzen setzt die Grösse des Hundes, da sehe ich bei einem Foxi keine Probleme.

--> https://flic.kr/s/aHskME6Ps1
Danke für die Info, ich dachte schon ich bin alleine so verrückt.
Worschtl

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Worschtl »

Ich hatte auch mal eine 1100er RT, dafür gibt es für GIVI-TC einen Adapter, denn das BMW-TC ist eher ungeeignet. Dann noch ein grosses gebrauchtes Topcase passend umbauen und dem Bikeausflug mit Hund steht nix mehr im Wege.
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Worschtl hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine 1100er RT, dafür gibt es für GIVI-TC einen Adapter, denn das BMW-TC ist eher ungeeignet. Dann noch ein grosses gebrauchtes Topcase passend umbauen und dem Bikeausflug mit Hund steht nix mehr im Wege.
Ich dachte ja ehr an den Tankrucksack, Topcase und Packtaschen werden für Gepäck gebraucht.
lokverdreher

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von lokverdreher »

Hallo Walter,

ich hab mir auch den Friendy von Bagster gekauft und bin so seit 5 Jahren unterwegs, mit dem Hund, der allerdings ziemlich klein ist. Es ist ein Yorkshire Terrier in Mini Ausgabe. Ich bin so auch schon bis nach Kroatien gefahren ohne Probleme, der Hund macht alles mit. :up:

LG Markus
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

lokverdreher hat geschrieben:Hallo Walter,

ich hab mir auch den Friendy von Bagster gekauft und bin so seit 5 Jahren unterwegs, mit dem Hund, der allerdings ziemlich klein ist. Es ist ein Yorkshire Terrier in Mini Ausgabe. Ich bin so auch schon bis nach Kroatien gefahren ohne Probleme, der Hund macht alles mit. :up:

LG Markus
Hallo Markus,
man kann die genaue Größe von dem Banster leiter nicht genau abschätzen, soll für Hunde bis 13 kg gehen. Mein Foxel hat ca.7-8kg ausgewachsen. Könnte also gehen. Welche Befestigung hast Du?
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

lokverdreher hat geschrieben:Hallo Walter,

ich hab mir auch den Friendy von Bagster gekauft und bin so seit 5 Jahren unterwegs, mit dem Hund, der allerdings ziemlich klein ist. Es ist ein Yorkshire Terrier in Mini Ausgabe. Ich bin so auch schon bis nach Kroatien gefahren ohne Probleme, der Hund macht alles mit. :up:

LG Markus
Hallo Markus,

kannst Du mir vielleicht mal ein Foto von deiner RT mit Bagster und Hund schicken.
andrea_st

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von andrea_st »

Ich lese jetzt mal mit.
Wir sind auch immer wieder am überlegen, ob wir Lilli, unsere Yorkshire Lady, auf der RT mitnehmen können.
Allerdings ist mir bisher der Kauf eines Bagster TR zu kostspielig, wenn ich es vorher nicht mal testen kann.

Also, wie gesagt, ich lese heimlich mit :mrgreen:
BigBike
Administrator

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von BigBike »

Walter1953 hat geschrieben:Hallo Markus,

kannst Du mir vielleicht mal ein Foto von deiner RT mit Bagster und Hund schicken.
... das kommt dann auch auf die Portalseite :up: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
r1150rt

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von r1150rt »

.
hab mir eben ein video angesehen zu den frühjahrskontrollen. der ordnungshüter erklärte dass der hund als ladung gilt und daher eine ladungssicherung durchzuführen ist. ist in dem tankrucksack dann eine leine zum anlegen, dass der hund selber oder bei einer bremsung nicht raus kann?
______________
Viele Grüße Herb
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Hallo, wie auf dem Foto zu sehen ist gibt es in dem Bagster einen Metallklips zum Sichern das Hundes.
Bild
Mal sehen ob der Ausgewachsene Foxel hier noch genug platz hat, der Plüschfoxel hat etwa die Größe eines fast ausgewachsenem Foxel.
Bild
Und wenn er/sie den Kopf gerne in den Wind hält, darf die Schutzbrille nicht fehlen.
Bild
Werde weiter berichten wenn ich meinen kleinen Foxel in ca.3 Wochen habe.
Zur Zeit ist sie noch beim Züchter.
Bild
BigBike
Administrator

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von BigBike »

Walter1953 hat geschrieben: Werde weiter berichten wenn ich meinen kleinen Foxel in ca.3 Wochen habe.
Zur Zeit ist sie noch beim Züchter.
... ok, dann aber ein Foto mit RT & Foxel :thanks:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Werde ich machen wenn alles geklappt hat.
Toni

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Toni »

irgendwie beruhigend, dass nicht nur ich alleine neben meiner RT auch auf meinen Hund so verrrückt bin. Uuuund auf meine Frau natürlich, nicht zu vergessen :oops: Auch ich lese also hier interessiert mit und staune, was Hunde alles so mitmachen, wenn sie nur bei Herrchen sein dürfen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass auch mein kleines Mädel Spass daran haben könnte
Der Niederrheiner

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wir sind auch jeck auf Sammy.
Und überlegt habe ich auch schon wier wir den mitbekommen.
Da kommt sicher nur ein Beiwagen in Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Ich habe dieses Wochenende den Plan mit dem Friendy von Bagster wieder aufgegeben, da es bei der 1100 RT außer mit 2 Gummibändern und kleinen Häkchen keine vernünftige Befestigung gibt. Und so eine komplette Lederhaube für die RT gibt es nicht in meiner Farbe. Jetzt werde ich mir was für Hinden im Top Case einfallen lassen. Schade, hätte mir gefallen den Hund im Auge zu haben beim fahren.
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Habe mich ja nun eine weile nicht gemeldet, da der kleinen Inschy ein schlimmer Unfall geschehen ist. Sie ist mir vom Arm gesprungen und hat sich die rechte vordere Pfote gebrochen und musste durch eine OP wieder gerichtet werden. Das ganze ist vor 7 Wochen geschehen und ist immer noch nicht komplett verheilt, die Pfote muss jetzt wieder Muskeln aufbauen und das wird auch noch mal ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Aber sie ist auf einem guten Weg sagt der TA. Seid Dienstag läuft sie jetzt ohne Verband. Aber in der Zeit habe ich in aller Ruhe eine 50 Liter Box für den Transport auf der Goldi umgebaut und habe sie fast fertig, fehlen nur noch 2 Lufteinlässe links und rechts. Die habe ich nach langem suchen jetzt gefunden und wenn sie da sind und ich sie in die Box gebaut habe sollte einer ersten kleinen Spritztour nichts mehr im Wege stehen.
Inschy liebt die Box vom ersten Tag an und wollte immer wieder Probe Sitzen und liegen und sie meint, passt schon.
Die alte Socke von mir an ihrer Pfote verhindert das sie den Verband Abknapptert und so muss sie keine Halskrause tragen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Thomy

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Thomy »

Hallo Walter

Da wünsch ich gute Genesung und mit dem "Hundetopcase" wird's ja super werden. :up:
Walter1953

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Walter1953 »

Thomy hat geschrieben:Hallo Walter

Da wünsch ich gute Genesung und mit dem "Hundetopcase" wird's ja super werden. :up:
Hallo Thomy,
ja das hoffe und glaube ich auch, jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und die Pfote fertig Ausheilen.
BigBike
Administrator

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von BigBike »

Servus Walter,

bin total von deinem TC Umbau begeistert.
Wäre schön den Foxel, das TC sowie natürlich dich mal in Natura zu sehen. :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomy

Re: Hund und Motorrad!?

Beitrag von Thomy »

Jawoll Ewald :up:
Sollte doch möglich sein, nen Berliner an ein Forentreffen zu locken. :mrgreen:
Antworten