Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
pebo

Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von pebo »

Hallo,

heute beim Tourstart war allen noch normal (Parallelblinken, ging beim Anfahren aus).
Nach einer Pause (nach ca. 40 km) blinkten die Lampen plötzlich wechselnd (Störung).
Auch nach mehreren Startversuchen (ich bin jeweils einige Kilometer gerfahren) zeigten die Lampen Störung an.
Nach einer Tankpause (weitere 40 km) und ca. 10 Min Stillstand war plötzlich alles wieder normal.
Als ich nach ca. 60 km noch einmal für eine Trinkapause anhielt (ca. 3 Min.) war die Störung wieder da.
Daheim im Stall (Mopped stand ca. 5 Min:) war die Störung wieder weg.

Hat jemand von euch schon eimal diese Erfahrung gemacht?
Für konkrete (erlebte) Hinweise bin ich dankbar.

Ich möchte nicht einfach Reset ausführen, ohne den Fehler zu kennen.
Schaschel

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Schaschel »

Abgesehen von "echten" ABS- Defekten kann das diverse Ursachen haben:

- Batterie erreicht Ende ihrer Lebensdauer oder durch Kurzstrecke schwach
- Batteriepole mit den Kabeln nicht richtig fest verschraubt bzw. korrodiert
- korrodierte Steckkontakte der ABS- Radsensoren
- Sensorkabelbruch oder mechanisch beschädigt
- Schmutzanhaftungen am ABS- Sensor/ am Sensorring
- und bestimmt noch´n paar mehr.

Vor dem Starten schalte ich den Not- Aus- Schalter aus, das Licht aus und dann die Zündung an. Bis zum Starten warte ich etwa 8- 10 Sekunden- erst dann schalte ich den Not- Aus auf "ein" und starte dann. So gebe ich dem ABS genügend Zeit, seinen Prüfzyklus zu durchlaufen, den es bei jedem Einschalten der Zündung in Gang setzt. Würde ich sofort starten und meine Batterie wäre nicht taufrisch oder gut voll, könnte der Zyklus eine Unterspannung erkennen und das ABS gar nicht erst in Funktion setzen. Der wirkliche Fachmann findet für diesen Vorgang gewiß noch passendere Worte, doch seit ich so starte, habe ich seit nun 15.000 km kein ABS- Geblinke mehr gehabt.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
alfred hat's gut erklärt :up: meistens gibt's die störung weil die initialisierung des abs nicht abgeschlossen war. also geduld beim starten
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
pebo

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von pebo »

Seit 17 Jahren und 9 Monaten starte ich die Kuh immer gleich.
Warum fängt sie jetzt plötzlich an zu zicken ?

:wallb:
Klaus RT
Moderator

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter,

Dein ABS ist 17 Jahre alt, darf auch mal etwas kaputt gehen.
Besuche mal die Seite vom Powerboxer und such dort nach "ABS II".
Da hast Du reichlich Info. Hoffe mal das es nichts ernstes ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Olaf »

pebo hat geschrieben:Seit 17 Jahren und 9 Monaten starte ich die Kuh immer gleich.
Warum fängt sie jetzt plötzlich an zu zicken ?

:wallb:
Weil die ganzen Stecker - auch vom ABS - mit der Zeit korrodieren.

Würde jeden Stecker mal mit Kontaktspray bearbeiten, vor allen wenn das nächste mal die Verkleidung ab ist.

Erfahrung nach über 18 Jahren (und 18 durchfahrenen Wintern). Über 80% der Probleme liegen im Kabelbaum verborgen......
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von BMW Gerd »

Olaf hat geschrieben:Ãœber 80% der Probleme liegen im Kabelbaum verborgen......
und da hat olaf vollkommen recht. das war die erste aufgabe die beim ersten "stiptease" unserer rt anlag. alle stecker die ich gesehen oder gefunden habe wurden mir kontaktspray behandelt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
pebo

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von pebo »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Batterie einmal abklemmen und zusätzlich die Steckverbindungen in WD 40 "baden". :wink:
Ich hoffe, das hilft weiter. Ein kontinuierliches Problem scheint es nicht zu sein, denn sonst würde es zwischendurch nicht normal laufen.
b_spitzer

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von b_spitzer »

pebo hat geschrieben:die Steckverbindungen in WD 40 "baden".
Bitte nicht mit WD40. Das Zeug ist nicht das Beste für Kontakte. Kurzfristig hilft es, auf Dauer ist echtes Kontaktspray besser. Nimm besser Kontakt 60 und Kontakt WL dafür.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Daniel0209

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Daniel0209 »

Kann nur sagen bei mir war der vordere Bremsschalter (laut Werkstatt) defekt, hat nicht mehr auf gemacht und deshalb konnte das ABS nicht initialisieren, wäre eventuell auch bei dir ein Option.
S Koss

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von S Koss »

Daniel0209 hat geschrieben:Kann nur sagen bei mir war der vordere Bremsschalter (laut Werkstatt) defekt, hat nicht mehr auf gemacht und deshalb konnte das ABS nicht initialisieren, wäre eventuell auch bei dir ein Option.
Das ist bei Peter eher nicht so. Er fährt eine 1100er. Bei der schliessen und unterbrechen die Bremslichtschalter direkt die Stromkreise zum Bremslicht. Bei der 1100er weiss das ABS gar nicht, dass es Bremslicht und Bremslichtschalter überhaupt gibt.

Bei Deiner 1150er ist dfas anders. Da sind sowohl die Bremslichtschalter, als auch Brems- und Rücklicht an die ABS-Kontrolleinheit angeschlossen. Diese wertet die Schalter aus und schaltet entsprechend die Lichter ein / aus. Dies erlaubt es wohl auch, dass das Rücklicht als Bremslichtersatz genutzt wird, wenn dort das Leuchtmittel durchgebrannt ist - diese Funktion gibt es bei der 1100er nicht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
was du so alles weißt ist der hammer :up: wer stromlaufpläne lesen kann ist hier im vorteil, da mußt du mal mit mir üben, ich kanns nur so la la :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Big-A

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Big-A »

Ich hate das selbe bis vor 2 wochen baterie neu und problem weg :coolp:
pebo

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von pebo »

Big-A hat geschrieben:Ich hate das selbe bis vor 2 wochen baterie neu und problem weg :coolp:
Das war auch die Lösung bei mir.
Jetzt ist wieder alle o.k. :hallo:
kiki1205

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute, bei mir das selbe Problem auf der 1200, habe diese Jahr die Baterie nicht abgeklemt und ja, wollte die mal starten,die gab alles und startete. aber ich habe meine Rote leuchte jetzt am blinken plus ich denke das der Hintere bremsvertärker nicht mehr funktioniert, zumindest höre ich den auch nicht.
Die neue Baterie ist auf dem Weg, werde auch nach dem einsetzen der neuen berichten. Aber, liegt es tatsächlich and er Baterie?
Gruß Kristijan
winston

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von winston »

Bei meiner 1100er hatte der Vorbesitzer (keine Ahnng wann) eine Billigbakterie von dem riesen Onlinehandel mit A eingebaut. Hatte das Problem seit Anfang an. Bis ich hier fündig wurde und mir eine ordentliche Bakterie eingebaut habe. Musste vorher auch alle 2 Wochen laden, jetzt lade ich gar nicht und selbst bei kaltem Wetter läuft die RT wie ein junges Kälbchen.
Gruß von dem noch Mittelpunkt von Germany
Der Exilhesse Michael
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
die Ah sind bei der " bakterie" entscheidend. bei der 11er 19 Ah besser noch 21
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Peter

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Peter »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑04.02.2020, 18:51 moin,
die Ah sind bei der " bakterie" entscheidend. bei der 11er 19 Ah besser noch 21
Moin Gerd,
meinst Du nicht das die Kaltstartleistung (CCA) wichtiger ist als 19 oder 21Ah ? gerade bei der 1100 ?
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
mit meinem 21 Ah akku hatte ich noch nie startprobleme. wenn die auftreten ist meistens der anlasser schuld.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kiki1205

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute, gestern habe ich eine Neue Baterie eingebaut...muss noch testen ob das Problem gelöst ist bei meiner 1200RT...
Aber isch stoß auf einen interessanten Artikel
https://www.motor-kritik.de/classic/common/05081502.htm

Ist etwas länger aber "korrekt"
Gruß Kristijan
kiki1205

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von kiki1205 »

Tja...bei mir hat auch die Neue Batterie nicht geholfen. Der BKV bei betätigen der hinteren Bremse ist nicht zu hören.

Ich besuche diese Tage mal den Herrn Zeller hier in der Umgebung, mal sehen was der findet :(
Gruß Kristijan
Ludger

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Ludger »

Hallo Leute,

für die 1150er mit ABS Problemen.
Ich habe erfahren, das es einem Rockster-Fahrer gelungen ist, beim TÃœV die Entfernung des ABS eingetragen zu bekommen.
Das hilft natürlich nicht denen, die auf ein funktionierendes ABS Wert legen, aber bevor man wegen der Kosten
das Moped verschrottet ...
Info's gibt es im Rockster-Forum oder im S-Boxer-Forum.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von S Koss »

Ludger hat geschrieben: ↑06.03.2020, 08:45 Hallo Leute,

für die 1150er mit ABS Problemen.
Ich habe erfahren, das es einem Rockster-Fahrer gelungen ist, beim TÃœV die Entfernung des ABS eingetragen zu bekommen.
Das hilft natürlich nicht denen, die auf ein funktionierendes ABS Wert legen, aber bevor man wegen der Kosten
das Moped verschrottet ...
Info's gibt es im Rockster-Forum oder im S-Boxer-Forum.
Oder auch im Powerboxer-Forum oder im BMW-Bike-Forum.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
redskin

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von redskin »

Das ging aber nur deswegen so easy, weil die Rockster ab Werk mit und ohne ABS zu haben war!
Bei unseren Dickschiffen ist das meine ich nicht der Fall. Inwiefern sich da die Technische Prüfstelle herbeilässt, etwas für verkehrssicher zu erklären?
Ich persönlich hege da wenig Hoffnung, bin aber auch nicht betroffen und finde die Bremse mit I-ABS bis jetzt ganz gut brauchbar.

Greetz
Dirk
Klaus RT
Moderator

Re: Wieder einmal ABS blinken (aber nicht immer)

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt hier R1150RT die das eingetragen bekommen haben.
Dazu stehen auch Beiträge hier im Forum.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten