WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

bei schönstem Motorradwetter stand mein alter Eisenhaufen 10 Stunden auf der Motorradhebebühne in meiner Garage und als ich fertig mit ihr war, fand ich diese komische Schaltereinheit an meinem Lenker :mrgreen:
WP Fahrwerk.jpg
Nach einer ersten Testfahrt war mir klar, dass meine alten Federbeine reichlich an Leistungsvermögen verloren hatten.

Meine Silberne Baujahr 2001 hat 138500 Kilometer auf dem Tacho und bereits seit Anfang des Jahres habe ich über ein neues Fahrwerk nachgedacht - als dann auf unserer Zillertal-Tour ein paar mal Beschwerdemeldungen von der Sozia kamen, weil bei schnell durchfahrenen Bodenwellen, das hintere Federbein überfordert war und durchschlug, war der Entschluss gefasst.
Überlegungen zu Wilb...... oder Öh....... führten schnell zu Preisen von ca. 1000 Euro - bei meinem Suchen bin ich dann auch auf das WP EDS II gestoßen und fand einen Anbieter, der das Paket für unter 1000 Euro anbot. Da ich die 1150er noch lange fahren möchte, war es mir dies Wert.
Zur gleichen Zeit schrieb Gerd (ks-gerd) dass er auch auf WP EDS II umgestiegen ist - wir haben uns darüber per PN ausgetauscht und mein Kauf war beschlossen. Gerd - danke noch mal für Deine Hinweise, den Auspuff hatte ich beim Umbau auch drann gelassen.

Der Einbau wird durch eine relative gute Einbauanleitung begleitet - ich habe jedoch auch etwas improvisiert - die Schaltereinheit habe ich nicht wie org. vorgesehen befestigt (hat mir nicht gefallen) und das Steuergerät im Bürzel ist auch etwas abweichend plaziert. Der Stauraum im Heck geht durch das Steuergerät und die Elektronik komplett verloren, mein Werkzeug sowie Verbandszeug sind ins TC gewandert.

Was kann EDS II

Erst mal ist es ein in meinen Augen gutes Fahrwerk - meine 1150er benimmt sich mit der Einstellung Solo und N (normal) etwas straffer als vorher (kein wunder) gibt aber gute Rückmeldungen - in der Einstellung C (Comfort) fährt sie sanfter und im S-Modus (Sport) muss ich sie erst mal noch austesten. Von der Wirkung und der Technik sollte es dem ESA einer 1200er gleich kommen.

Ich gebe zu, bei meiner Testfahrt heute morgen, bin ich erst mal etwas zurückhaltend unterwegs gewesen - ich muss mich halt erst an das neue Motorrad gewöhnen :mrgreen:


RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans-Dieter,
meinen Glückwunsch zum neuen Fahrwerk. :up:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie und an was Du dich alles ran wagst. Ich selber muß noch zum Zündkerzen wechseln ein Werkstatt aufsuchen. :oopsp:
Na ja so unterschiedlich sind eben die Schrauerfähigkeiten, Dir viel Spass mit dem neuen Fahrwerk.
Wie ich Dich kenne wirst Du weiterhin über Deine Erfahrungen berichten und ich werde es bestimmt lesen :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ludger

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Ludger »

Hallo Hans-Dieter,

interessant zu erfahren, das es jetzt auch "ESA" für die Alten gibt.
Auf unserer letzten Tour habe ich festgestellt, das mein Wilbers - Federbein
hinten nicht weiter zu geht in der Dämpfung.
Nicht das es schlecht fuhr, aber es wippte hinten etwas nach.
Zugegeben, mit Gepäck sind wir mit Sicherheit an der Zulassungsgrenze :?

Ich werde in absehbarer Zeit auch Etwas unternehmen müssen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas,

sicherlich werde ich meine neuen "Fahrerlebnisse" hier weitergeben - da ich mein Motorrad täglich nutze, wird dies wohl im Laufe der Woche hier zu lesen sein.
Meine Neugier auf Neues treibt mich immer mal wieder an und so ganz nebenbei lerne ich dann mein Mopped kennen.

Hallo Ludger,
dieses Fahrwerkssystem gibt es meines Wissens schon ne Weile, bisher war es nur schweineteuer. Das EDS 1 ist eine Erstentwicklung zum nachträglichen Einbau, kann von Hobbyschraubern jedoch nicht verbaut werden. Das EDS II ist so gefertigt, dass es mit allen Komponenten einfach eingebaut werden kann. Mit Hebebühne und ordentlichem Werkzeug ist dies keine Problem.
WP EDS b.jpg
WP EDS a.jpg
RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben: bin ich erst mal etwas zurückhaltend unterwegs gewesen - ich muss mich halt erst an das neue Motorrad gewöhnen
Servus Hans-Dieter,

Glückwunsch zur "Neuen" bzw. zu dem gelungenen Umbau :up: .... wieder ein Grund weniger die Q zu wechseln :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Qeker

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Qeker »

Hallo Hans Dieter
da hast du Dir aber was feines gegönnt,Gratuliere.Bin schon gespannt auf Deine Er fahrungsberichte.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin h-d,
du erstaunst mich immer wieder. :lol: da reden wir mal drüber wenn du bei uns bist. :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Qeker

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Qeker »

was ich noch fragen wollte
gibt es da auch noch sowas wie eine Einweihungfeier?? :D
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Mein lieber RT-Freund Karl-Heinz,

wir haben Kirmes im Dorf - insofern habe ich das neue Fahrwerk gestern schon mal richtig "getauft" :mrgreen:
Erst wenn ich das Fahrwerk mal auf Herz und Nieren kennen gelernt habe - wird es feierlich eingeweiht.

Hallo Gerd,

Dich zum Staunen zu bringen, war nicht meine Absicht :mrgreen: Ich denke bis zu Deiner Tour, kenne ich meine RT "wieder", bis dahin habe ich auch einen neuen Hinterreifen, insofern bin ich dann technisch gut gerüstet für den Harz.
Neben :prost: werden wir dann auch mal über das EDS II reden können.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

BigBike hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben: bin ich erst mal etwas zurückhaltend unterwegs gewesen - ich muss mich halt erst an das neue Motorrad gewöhnen
Servus Hans-Dieter,

Glückwunsch zur "Neuen" bzw. zu dem gelungenen Umbau :up: .... wieder ein Grund weniger die Q zu wechseln :lol:
Hallo Ewald,

wozu soll ich einen Wechsel ins Auge fassen - ich bin zwar immer neugierig auf neue Technik - aber weiß Bewährtes zu schätzen.
Meine R 1150 RT hat fast alles was ich mir gewünscht habe und mit ein paar kleinen Macken kann ich Leben bzw. die kann ich durch Nachbessern beheben, darüber hinaus haben mich die 1200er Infos hier aus dem Forum bisher nie zu einem Modell-Wechsel bewegen können.

Im übrigen denke ich schon über ein "Folgeprojekt" an meiner RT nach - wird aber wohl noch Winter darüber :mrgreen:

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Hallo Hans-Dieter,

Ich hatte mich auch mal wegen der EDS II kundig gemacht, nur 2.500,- stand für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.
Aufgrund Deiner Preisangabe habe ich mal gegoogelt und jetzt einen Preis von 999,00 bei PIA Motors gefunden.

Ist dies auch die Adresse von der Du die Anlage bezogen hast?

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

korrekt - bin aber noch etwas unterhalb der 999 Euro drann gekommen.
Die machen wohl einen Sonderausverkauf - die Auslegung des EDS II ist wohl auf Fahrer mit 90 Kg ausgelegt (komme ich nicht ganz rann) andere Gewichtsklassen sind an dieser Adresse nicht zu haben. Auf der Homepage kannst Du Dir auch die Einbauanleitung ansehen.
2500 Euro wäre mir auch zu viel gewesen.



RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hans-Dieter,
das klingt wirklich sehr gut, ESA für unsere ollen. :up:
Aber hättest du diese Info nicht 2 Wochen eher hier schreiben können? :x: Ich musste mir nämlich auch ein neues Federbein hinten einbauen. Dabei habe ich mich für Wilbers mit Federvorspannung entschieden.
Also das Fahrgefühl ist schon riesig besser geworden. Aber bei dir muss es gigantisch besser sein. Glückwunsch dazu. :coolp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andy_65

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Andy_65 »

Hallo Hans-Dieter,

Habe bei meiner :BMW_R1150RT_-_silber: das ESA 1 seit ca 40.000 km verbaut und bin immer noch rundherum zufrieden.
Hatte beim ersten Besuch mit dem ESA auf den BMW Motorrad Day's in Garmisch noch mal den WP Stand besucht, die haben mir noch mal ein Software Update eingespielt.

Dann gabe es im letzten Jahr einen Kabelbruch in der Bedieneinheit, diese wurde auf Kulanz ausgetauscht, obwohl ich keine Garantie mehr hatte.

Der Service ist also auch Super bein WP.

Gruß

Andy
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Karl,

sorry vor 2 Wochen habe ich die Teile gekauft und kam erst letztes Wochenende zum Einbau - über ungelegte Eier rede ich nicht gern :mrgreen:
Ich hatte auch erst über den Austausch des hinteren Federbeines nachgedacht - aber vom Gefühl her war auch das Federbein vorne fällig.
Andy - Danke für die Info, Du nimmst mir so ein bisserl die Bedenken -- denn mehr Elektronik fördern nicht immer die Störanfälligkeit.

Hier also nach den ersten 150 km Testfahrten auf bekannten Steckenkilometern mein Erfahrungsbericht:

Ich bin begeistert :mrgreen: , bisher nur auf Solo-Tour nur mit leeren Koffern und TC , habe ich eine RT, die vom Fahrgefühl an der Straße klebt. Dies zeigt mir, dass ich mich in den letzten Jahren einfach an ein nachlassendes Fahrwerk gewöhnt hatte.
Vorweg - den Sportmodus habe ich noch nicht artgerecht testen können.
Im Comfort-Modus kommt mir die RT vor, wie mit den alten Dämpfern - sie gleicht sanft aus , aber meldet die Straße deutlicher und direkter zurück. Auffällig ist, dass die RT auch bei Einstellung C vorne, beim Bremsen, weniger einnickt.
Im Normal-Modus ist dies noch deutlicher zu bemerken - die Straßenlage ist dabei merklich besser.
Meine Erwartungen, die Unterschiede zwischen C und N sehr deutlich vorzufinden, sind nicht völlig erfüllt worden, aber dies war bei der Tour mit der 1200 MÜ ebenso.

In der Solo Einstellung ist keine Veränderung der Sitzhöhe erkennbar.

Mein Ziel, meiner 1150 RT eine ordentliche Straßenlage zu geben, habe ich erreicht - sicherlich wäre dies auch mit den Ö.....oder den Wi....... möglich gewesen, aber mit dem WP EDS habe ich nicht nur dies erreicht, sondern gleich 3 Moppeds unterm Hintern.

Ein netter Nebeneffekt :mrgreen:

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Heute ist bei mir das EDS II eingetroffen. Mit dem Einbau wird´s nicht ganz so schnell gehen, bin aber mal gespannt, wie sich meine Diva zukünftig verhält.

Hans-Dieter, danke für Deine Info, auch den Preis , den Du mir genannt hast, mit der Argumantation zu eBay, habe ich ohne Weiteres bekommen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

freut mich - dass es geklappt hat .
Über den Einbau haben wir uns ja schon ein wenig ausgetauscht - evtl. solltest Du dich wegen der Verschraubung der Heckverkleidung und des Rücklichtes auch noch mal mit KS-Gerd kurzschließen.
Noch ein Hinweis, beim Anschluss des gelben Kabels am Rücklicht musste ich austesten - irgendwie war die Farbgebung der Phasen bei mir anders als in der Beschreibung.
Ich konnte mir heute einen neuen Hinterreifen beim Reifenaugust abholen - ich denke jetzt kann ich das Fahrwerk auch mal richtig in der Einstellung S für sportliches Fahren testen. :mrgreen: :up: :mrgreen:

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT Skipper

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von RT Skipper »

Hallo Hans Dieter, :hallo:

ich habe mir mal auf der Homepage von Pia die Bedienungsanleitung angesehen und mir ist aufgefallen, dass bei jedem Starten des Motors die Beladungsstufe einstellen muss. Ist das wirklich so, oder bleibt die Letzte gewählte Stufe erhalten? Mein Fahrwerk braucht auch eine Erfrischungskur aber mein freundlicher rät mir zu Wilbers. Ich kann mich daher noch nicht so richtig entscheiden.

Gruß
Robert


:BMW_R1150RT_-_silber:
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Robert,

beim EDS II wird die letzte Einstellung jeweils beibehalten.
Wenn ich die Zündung einschalte - dann wird erst mal blinkend angezeigt , welcher "Beladungsmodus" als letztes gefahren wurde - nach einer Weile hört auf dieser Anzeige das Blinken auf und ich sehe den Beladungsmodus und die Einstellung C, N oder S. Solange der Beladungsmodus blinkt - lässt sich die Einstellung mit Pfeil auf oder ab verändern
Wie beim ESA sollte eine Änderung der Beladungsstufe beim unbelasteten Mopped erfolgen - ich stelle dazu die RT auf den Hauptständer - man hört dann auch deutlich, wie sich die Federvorspannung verändert.

Die Modi C Comfort, N Normal oder S Sport können während der Fahrt nach belieben geändert werden.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @ll,

heute morgen konnte ich bei bestem Motorradwetter dann auch mal den Sportmodus "antesten".
Eigentlich wollte ich mit meiner Sozia auf Tour gehen - die gab mir dann jedoch einen Korb (ob sie geahnt hat, dass ich mit dem neuen Hinterreifen auch mein Fahrwerk testen wollte).
Also ging es allein auf Tour - Ziel-Richtung Hunsrück bis zum Flughafen Hahn und über kleine Strecken wieder zurück.
Dem entsprechend ausgesuchte mir bekannte Stecken. Erst ein paar Kilometer über die B 41 bis zum Kellenbachtal - eine super Stecke, die ich mit dem Rennrad schon gern fahre mit schönen engen Kurven aber auch langezogene Kehren mit gutem Belag. Im Kellenbachtal habe ich dann mal den Sportmodus eingeloggt und die RT laufen lassen.
Natürlich habe ich einen Reisetourer und keine Rennsemmel - aber mit dem Fahrwerk liegen zwischen den Zweien keine so großen Welten - sehr direktes "Fahrgefühl" - direkte Rückmeldungen von der Straße - einfach super. Aufgefallen ist mir, dass das Anbremsverhalten meiner Maschine mit dem Fahrwerk mehr meinen Vorlieben entgegen kommt. Da komme ich nun auch angenehmer mit meinem vollintegralen Bremssystem gut zurecht.
Auf der Rückfahrt vom Hahn habe ich dann auch mal bewusst eine Rüttelstrecke zum Test des C Modus gewählt - auch da stelle ich für mich ein Sicherheitsplus gegenüber den alten Dämpfern fest.
Übrigens kam mir heute morgen im Hunsrück eine Gruppe entgegen - am Ende fuhr eine 1150er, den ich mit Daumen hoch grüßte.

In der Summe bin ich vom EDS II begeistert - ich denke, dass ich einen guten Griff getätigt habe. Allerdings wäre ich nicht bereit gewesen einen Preis bei 2000 Euro zu zahlen. Da hätte ich wohl ehr auf die bekannten Fahrwerksteile zurück gegriffen.

RT - Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Habe heute mit dem Einbau vom EDS II begonnen.
Vorgenommen habe ich mir zunächst den aufwändigeren Wechsel des hinteren Federbeines.
Den Schalldämpfer musste ich abbauen, sonst hätte ich mit der Ratsche die untere Schraube des Federbeines nie rausbekommen. War aber alles kein großes Problem.

Das Steuergerät nimmmt den kompletten Platz im Heckbürzel ein, passt aber so gut rein, als ob es für die RT konzipiert wäre. Der Diagnosestecker passt nicht mehr in die Halterung und muss vor dem Steuergerät lose reingelegt werden.

Der große Nachteil: die Rändelschrauben des Rücklichts lassen sich nur noch nach abgebauter Verkleidung bewegen. Bei der LED-Rückleuchte sollte das kein Problem sein, bei Austausch der Leuchtmittel wäre der Wechsel absolut aufwändig.

Morgen geht´s ans vordere Federbein und an die Verkabelung und wenn alles funktioniert, am Sonntag bei Sonnenschein zur Probefahrt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

nah, dann ist ja schon mal das Hauptstück geschafft - ich hoffe nur, dass Du das gelbe Anschlusskabel zur Heckleuchte korrekt angeschlossen hast - bei mir hatte ich erst nach der Verkabelung gemerkt, dass ich falsch lag - also wieder an die Heckleuchte und umgesteckt :wallb: :wallb:
Den Schalldämpfer hatte ich wie beschrieben nicht ab, kam natürlich nicht mit der Ratsche hin und mit dem Sechskantschlüssel war es dann möglich aber immer mit kleinen Schritten :mrgreen: :mrgreen:

Mach auf Deiner ersten Tour morgen schön langsam - Deine RT verhält sich durch die neuen Federbeine anders als gestern.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Ich konnte heute Vormittag leider nur knappe 30 Kilometer fahren und kann ausschließlich erste gefühlte Empfindungen des neuen Fahrwerkes wiedergeben.

Nach dem Aufsitzen habe ich sofort einen Unterschied gemerkt, die neue Federung ist straffer als meine bisherige Federung, 23.600 km alt.
Beim Fahren in der Ortschaft habe ich gleich in allen drei Modi hin und her geschaltet und keinen großen Unterschied wahrgenommen.
Beim Beschleunigen außerhalb der Ortschaft im "N" Fahrbereich ist mir sofort aufgefallen, dass die RT wesentlich stabiler wirkt. Beim ersten Bremsen war ich überrascht, dass die Telegabel nicht so stark einnickt. Wie Hans-Dieter bereits schrieb, das Bremsen ist jetzt viel angenehmer.

In engen Landstraßenkurven im "S" Modus meine ich, mehr Armkraft aufwenden zu müssen, kann mich aber täuschen.
Zurück in der Stadt bin ich bewusst über Kanaldeckel gefahren und habe die Modi jeweils umgeschaltet und dabei einen deutlichen Unterschied zwischen C, N und S gespürt, im C Modus sind die Kanaldeckel weniger spürbar, im S Modus am härtesten.

Mein erstes Fazit: die RT ist straffer gefedert, federt Unebenheiten weicher ab und wirkt insgesamt stabiler.
Das vorher etwas schwammige Gefühl mit den alten Federn ist gänzlich weg, ich dachte immer, dies gehöre zu einem Reisetourer. Jetzt ist es erst ein richtiges Motorrad.

Das Bremsverhalten mit der vorderen Bremse ist jetzt neu und wesentlich angenehmer.

Übernächste Woche bin ich in den Bergen und werde hoffentlich weitere gute Eigenschaften dieses Fahrwerkes erkennen können.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

Du hast es gut geschildert - auf meiner Tour gestern durchs Wispertal und an der Lahn rauf und runter waren die Straßenbeläge teilweise so übel, dass ich den C Modus als angenehmen Effekt gesehen habe.
Bei den meisten meiner Fahrten steht N im Display.

Mit dem Einlenken im Sportmodus kann ich so nicht feststellen - eben nur die straffere Dämpfereigenschaft, was der RT in meinen Augen immer gefehlt hat.

Einen Punkt habe ich noch offen - ich bin mir nicht im klaren, ob das EDS beim Parken Strom zieht - muss da mal Nachmessen.

RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

BMWRT7 hat geschrieben:ich bin mir nicht im klaren, ob das EDS beim Parken Strom zieht - muss da mal Nachmessen
Hallo Hans-Dieter,

dass darf und kann eigentlich nicht sein, da das Relais durch die Verbindung des Rücklichtes angesteuert wird und erst ab diesem Moment das Relais schaltet und für die Hauptstromzufuhr von der Batterie sorgt.

Alles andere wäre auf ein Defekt des Relais zurückzuführen.

Grüße

Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten