WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

ruhewasser hat geschrieben:....und ich noch nie die Federung verstellt habe....
Das solltest du schnellstens nachholen. :x:
Die Einstellung des hinteren Federbeins und Dämpfer auf das jeweilige Fahrer- Sozius- und evtl. zusätzliche Gewicht ist deine Lebensversicherung.

Schau im Forum nach Beiträgen, wie man sehr genau das entsprechende Gewicht einstellt und vergiss nicht, bei Gewichtsveränderung zu korrigieren! :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

flypg hat geschrieben:bei Gewichtsveränderung zu korrigieren! :up:
also nach jeden urlaub :mrgreen:

moin werner,
rechtes schwarzes seitenteil entfernen, dort siehst du das schwarze einstellrad des dämpfers. nun links rum voll rausdrehen. beim reindrehen hörst du immer einen klick, jeder klick entspricht 5 kg. also bei 80 kg kampfgewicht = 16 klicks.
P.S.:zuladung nicht vergessen z.b. deine sozia oder ... :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Gerd, du meintest damit doch sicher die Federvorspannung und nicht die Dämpfung? Die Dämpfungseinstellung geht doch ohne die "Klicks" weiter unten am Motorrad.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

Ja richtig peter :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,

das Fahrwerk der 11xx er ist schon ein gutes Fahrwerk - wenn alle Teile ok sind - braucht es eigentlich für den Normalbetrieb keine Verstellung.
Besser ist jedoch auf jeden Fall eine jeweilige Anpassung, wie von Gerd aufgezeigt, an die Beladung. Damit nutzt Du alle Sicherheitsreserven optimal aus. Die Verstellung der Dämpfung ist etwas schwieriger und wird daher wohl selten vorgenommen - da nimmt man eine Kompromiss-Einstellung vor und gut ist es.
Die Sozia weiss ja nicht, dass es da auch sanfter geht. :mrgreen:

Wenn Dir jedoch Deine RT im Fahrwerk sehr "weich" vorkommt und Dir in Kurven oft der Hauptständer schleift und bei Holperstrecken die Dampfer durchschlagen (das merkst Du garantiert) - dann wird es höchste Zeit, an eine Überarbeitung der Fahrwerkskomponenten nachzudenken.
Das elektr. Fahrwerk ist dafür eine Option - die Überholung der Org. Teile wäre eine weitere Option oder Fahrwerkskomponenten der führenden Hersteller verbauen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Frankie

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Frankie »

Hallo,

an alle, die das EDS II eingebaut haben oder hatten:

- wurden die Elemente an euer Gewicht angepasst oder abgestimmt?
- hat ein "ausführliches Beratungsgespräch" stattgefunden?

Gruss Frankie
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franke,

Ich hatte meine Einheit aus dem Netz gekauft. - alles was nötig war, konnte ich da vorher Nachlesen.
Da es wohl ein Restbestand einer Firma war, musste ich eine vorhandene Gewichtsklasse übernehmen - war etwas mehr KG als ich habe- war aber für den Gebrauch voll in Ordnung.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Frankie

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Frankie »

Hallo Hans-Dieter,

und wo war diese Gewichtsklasse angegeben?
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Gruss Frankie :1150:
flypg

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von flypg »

Bei mir das Gleiche. Ich hatte beim Händler vor dem Einkauf nachgefragt, das voreingestellte Fahrergewicht wurde mir mit 90 Kg. angegeben.
Die Einstellung mit 10 Kg. über meinem Gewicht hat mir dennoch riesigen Fahrspaß mit meiner 1150er verursacht!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Qeker

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Qeker »

flypg hat geschrieben: mit 10 Kg. über meinem Gewicht
das lässt sich doch irgendwie hinkriegen Dein Gewicht zu erhöhen :D
bei mir gehts ja auch von selber.Für kostenlose Tips zur Gewichtserhöhung bitte eine PN
ruhewasser

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von ruhewasser »

Hallo @ all,

werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit der Fahrwerkseinstellung
beschäftigen. Danke noch mal an alle im Forum für die guten Info´s

Viele Grüße aus Bonn

Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
sabsch1955

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von sabsch1955 »

Angebote bitte nur in "Biete".
Noch ein Beitrag, ein regelkonformes Avatarbild und du kannst dein Angebot dort einstellen.
Mike-on-Tour
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hallo,

habe neulich ein original verpacktes WP EDS II erstanden und die mechanischen Teile (Stoßdämpfer vorne / hinten) bereits aus- und eingebaut.

Die EDS II Verkabelung ist ja insgesamt soweit vorbereitet und wird mittels Steckverbindungen mit den beiden Federbeinen, den Steuergeräten
bzw. dem Bedienelement verbunden.
Die Kabel habe ich soweit am Rahmen bzw. neben dem Kabelbaum zu den o.g. Teilen verlegt und mit Kabelbindern fixiert :v: ... Soweit so gut.

Hier meine Frage an die Fachkundigen zur Verkabelung:

In der Anleitung steht, s. Foto, das die Kontrolleinheit (die zusammen mit dem Steuergerät hinten unter dem Bürzel verbaut wird) u.a. mit
dem gelben Kabel, das vom Relaiskasten zum Rücklicht geht, verbunden werden soll :? Und mit dem +Kabel vom Rücklicht :blink2:

Mit der Kontrolleinheit ist ein Relais verbunden, das neben dem gelben Kabel noch ein rotes +Kabel (inkl. Sicherung) und ein schwarzes -Kabel hat,
die ja mit der Batterie +/- verbunden werden.

Nur, bei mir geht da kein gelbes Kabel vom Relaiskasten zum Rücklicht ! :blink1:

Ich habe hinten das LED-Rücklicht verbaut, und da ist nur der große runde, originale Kabelstecker vorhanden, s. Foto.

Oder ist die Anleitung da mißverständlich ? Oder sehe ich vor lauter Kabeln den Baum nicht mehr ? :lol:

Hat da von Euch jemand Erfahrung mit und kann Tipps geben ? :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
DiFo

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von DiFo »

Hallo Hartmut,

soweit ich die Anleitung verstehe, sollst Du nichts am gelben Kabel anschließen, sondern diesem nur folgen, damit Du das Rücklicht findest :lol:
Dann solltest Du nur noch den Kabelschuh der Einheit mit dem + Anschluss direkt am Rücklicht verbinden.

Wenn es also nur um die Stromzufuhr geht, dann könntest Du meiner Meinung nach auch jede andere "Plusquelle" nutzen. Du müsstet nur entscheiden, ob es ein permanenter Stromzufluss sein soll (muss) oder nur bei "Zündung an" Strom auf die Bedieneinheit kommen soll. ich vermute ersteres, damit die Einstellungen des EDS nicht bei Stromlosigkeit auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird, falls dies denn so geschieht.
Herzliche RT-Grüße aus Witten an der Ruhr
Dirk FolkeRTs
"Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele"
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hallo Dirk,

ja, das ist wahrscheinlich so, vielen Dank. :up:

Ich stolpere nur über die Bezeichnung RelaisKASTEN, denn der sitzt ja unter dem RT-Sitz mit den Sicherungen und den Relais.
Von dort aus geht ja auch die Verkabelung nach hinten zum Rücklicht und wenn dieser Relaiskasten gemeint wäre, müsste da
ja ein solch gelbes Kabel liegen und nach hinten gehen, ist aber nicht so. Daher wohl nur eine mißverständliche Beschreibung.

Also meinen wohl die kleine Relais-BOX, s.a. Foto, die mit der Kontroll-Box am WP EDS II - Kabelbaum verbunden ist und aus
der die gelb - rot - schwarzen Kabel kommen.

:blink1:

Und noch ein Foto der Verkabelung, die am LED-Rücklicht ankommt und zum Rück- u. Bremslicht bzw. den Blinkern verzweigt.

Welches ist denn dann davon das + Kabel ? (mit dem man das gelbe Kabel von der Relais-Box verbinden soll)

Und warum ist dann an der Relais-Box noch ein rotes Plus-Kabel (inkl. Sicherung) das mit der Batterie verbunden werden soll ?

Dann hat der Stromkreis ja eigentlich schon Dauerstrom, oder ?

Oder schaltet sich dieser Stromkreis nur an, wenn über das gelbe Kabel über Zündung der Stromkreis für das Rücklicht angeht ?

Bin ich da auf dem richtigen oder einem hözernen Weg ? :blink2:

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - ist schon eine Ewigkeit her, dass ich das Teil verbaut habe, daher nur mit Vorbehalt. Rotes Kabel an Plus der Batterie, Schwarzes Kabel an blanke Stelle am Rahmen oder Minus Batterie. Gelbes Kabel an Plus Schlusslicht oder Steckdose hinten.
Bei Zündung an wird Relaise durch Strom über das gelbe Kabel geschaltet und die Einheit bekommt Strom durch das Relaise frei geschaltet.......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hartmut,
Hans-Dieter hat's schon mal richtig beschrieben.
Nachdem in der Montageanleitung geschrieben steht, dass das Kästchen hinten im Bürzel seinen Platz finden soll,
gehe ich mal davon aus, dass die Kabelverbindungen lt. Beschreibung möglichst kurz gehalten werden sollen.
Deshalb auch der Anschluss am Rücklicht.
Genausogut geht auch analog dazu der Anschluss am Standlicht vorne. Nur ist halt dann das Kabel länger.
Also generell gilt:
rot - Dauerplus
schwarz - Masse
gelb - geschaltetes Plus

Jetzt hier:
Das gelbe Kabel kommt vom Kästchen raus.
Dieses muss mit einem Kabel mit geschaltetem Plus verbunden werden.
Und diesen Schaltstrom nimmt die Montageanleitung vom Rücklicht (weil's halt näher am Kästchen liegt).
Genausogut geht's auch an jedem Kabel bzw. Kontakt, der nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat.
Das rote Kabel kannst du letztendlich am Pluspol der Batterie anschließen
und das schwarze Kabel gehört letzendlich an den Minuspol der Batterie.
Da gibt's aber auch noch andere Punkte, wo du das schwarze schwarze Kabel anschließen kannst,
vorausgesetzt, dort gibt es einen Masseschluss.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Ganz lieben Dank Leute.

Wisst Ihr denn auch, welches Kabel am Rücklicht das +Kabel (Farbe) ist ? :blink2:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Q24

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Q24 »

Moin Hartmut,

bei meiner 1100-er hatte ich die kabelgebundene Sprechanlage (Steuergerät) am Rücklicht angeschlossen, und ich meine, das Kabel war rot. Also wenn da ein rotes ist, Probier's mal.

CU

Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

:up:

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. :up:

Aufgrund der Witterung hatte ich seither in der Garage nicht mehr weitergemacht, möchte das aber nun
mit steigenden Temperaturen zu Ende bringen und endlich wieder fahren ... und das Fahrwerk testen ... :BMW_R1100RT_-_blau: :freu:

Ich frage mich aber weiterhin, welches Kabel (Farbe) am Rücklicht bei eingeschalteter Zündung Strom hat
bzw. welches anderen Kabel mit dieser Eigenschaft ggf. da südlich der Batterie möglich ist ?

Aufgrund einer Vermutung möchte ich kein Kabel irgendwo anschließen und evtl. den Kabelbaum abfackeln.

Wie kann man das feststellen ?

P.S.
ich habe so ein Strom-Messgerät mit zig Anzeigen in Kreisform und 2 Pins an Kabeln ... und eine Anleitung ... :mrgreen:

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
DirkHermes
Webmaster

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Hartmut, wenn du einen Termin weißt, melde dich doch einfach bei mir, dann könnte ich vorbei kommen und wir machen das gemeinsam.
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Ich bin mir fast ganz sicher (ist ja schon eine Weile her und man wird nicht jünger) am Rücklicht rote Phase hat Plus beim Einschalten und Schwarz hat Masse also Minus.
Wenn Du ein Messgerät hast, dann hat das eine Einstellung 12 Volt, wenn Du mit dieser Einstellung das Rote Messkabel an Rot und das Schwarze an Schwarz anhältst, dann sollte Deine Messanzeige irgendwie + 12, xxx Volt anzeigen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Eberhard

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Eberhard »

r1150rt.JPG
.
Also wie ich das hier auf dem Bild sehe gib es Grau und Schwarz als Kabel an den mittleren beiden Fassungen. Grau ssollte plus sein und schwarz minus.
Nun ist nur die Frage welche ist die Fassung vom Rücklicht, da nur diese Dauerplus hat, die unten ? Können bestimmt Fahrer dieser Maschine beantworten.
.
gefunden hier : https://www.youtube.com/watch?v=Lu4k7zZhfaM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut & eberhard
das kann man doch einfach mit dem multimeter messen.
multi auf 20v einstellen, schwarzes kabel an die masse/rahmen vom moped legen und das rote an die isolierten kabelschuhe vom rücklicht. zeigt das multi nix an oder nur wenn du die bremse ziehst, bist du am bremslicht.
zeigt es gleich 12v an bist du am rücklicht.
normal wäre es wenn das rücklicht unten ist.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
anjo61

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von anjo61 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑14.02.2024, 16:31 normal wäre es wenn das rücklicht unten ist.
Rücklicht muss unten sein, da diese Glühlampe bzw. LED´s ja auch die Kennzeichenbeleuchtung erfolgt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten