Räder ausbauen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klinger

Räder ausbauen

Beitrag von Klinger »

Moin.
Meine Reifen sind nach der 3.500km Alpen Tour runter. Ich würde mir die 30,- gerne sparen, die der Reifenmonteur für das Ab- und Anbauen der Räder nimmt.
Kann man dabei irgendwas großes falsch machen? Die Serviceanleitung habe ich, da wird das beschrieben, und hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Thread dazu. Bin halt noch nicht ganz sicher. Schließlich wäre es vorteilhaft, wenn bei 180 Bremse und ABS funktionieren.
flypg

Re: Räder ausbauen

Beitrag von flypg »

Das wichtigste beim Zusammenbauen ist ein guter Drehmomentschlüssel.
Ist zwar teuer aber hat sich beim zweiten Räderausbauen amortisiert.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Klinger

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Klinger »

Kannst Du da einen empfehlen?
BMWRT7

Re: Räder ausbauen

Beitrag von BMWRT7 »

Man sollte schon ein wenig Schrauberkenntnisse haben - zumindest schon mal richtig hingeschaut zu haben, wenn beim Radausbau die Bremssättel abgebaut werden.
Ansonsten noch wichtig - vernünftigen/sicheres Abstellen der RT (zumindest, wenn man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig ausbaut).

Bei der Gelegenheit sollte man sich auch gleich die Bremsbeläge genauer anschauen und wenn man Ahnung hat - die Bremspflege erledigen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
illfurther

Re: Räder ausbauen

Beitrag von illfurther »

Ich habe mir zwei Drehmomentschlüssel von Proxxon gekauft. Die sind vollkommen ausreichend. Man kann natürlich auch Gedore oder Hazet nehmen. Ist dann allerdings eine andere Preisklasse.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
chris1972

Re: Räder ausbauen

Beitrag von chris1972 »

Klinger hat geschrieben: ↑16.09.2021, 13:02 Kannst Du da einen empfehlen?
Wenn Dein Bausparvertrag zuteilungsreif ist, würde ich einen Hazet empfehlen.
Ansonsten tut es auch bestens einer von Proxxon.
Der Proxxon MC 60 ist bei mir im Einsatz.
Und lass die vorderen Bremssättel beim Ausbau nicht
Einfach herunterbaumeln, sondern fixier sie mit
Kabelbinder am Rahmen.
Ansonsten ist der Radausbau kein Hexenwerk.
Schön in Ruhe, dann wird das schon.

Bin auch grade dabei, da ich noch diese Woche
Neue Reifen bekomme.
Soll ja ordentlich ausschauen zum Forentreffen :hallo:
Uuuund neue Reifen sind bei Starkregen ja auch von
Vorteil. Duck und weg…… :schwitz:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit einem Drehmomentschlüssel wird er nicht hinkommen, weil die Klemmschrauben nur (aus meiner Erinnerung, kann also abweichen) 19Nm oder so brauchen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BigBike
Administrator

Re: Räder ausbauen

Beitrag von BigBike »

:offtopic:
chris1972 hat geschrieben: ↑16.09.2021, 13:47
Soll ja ordentlich ausschauen zum Forentreffen :hallo:
... als ob das bei dieser Farbe was bringen würde :lol: :lol:
Duck u weg :hallo:

:offtopic:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
flypg

Re: Räder ausbauen

Beitrag von flypg »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑16.09.2021, 17:23 Mit einem Drehmomentschlüssel wird er nicht hinkommen, weil die Klemmschrauben nur (aus meiner Erinnerung, kann also abweichen) 19Nm oder so brauchen.
Genau, deshalb sind bei mir zwei Drehmomentschlüssel im Einsatz.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Olaf RT

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Olaf RT »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑16.09.2021, 17:23 Mit einem Drehmomentschlüssel wird er nicht hinkommen, weil die Klemmschrauben nur (aus meiner Erinnerung, kann also abweichen) 19Nm oder so brauchen.
Ist Proxxon MC 60 nicht von 12NM bis 60NM? Dann sollte der doch für alle Schrauben zum Rad-Einbau reichen? Steckachse 30NM, Klemmschraube 19NM, Bremssattel 38NN, Rad hinten 60NM - alles im Bereich?
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Klinger

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Klinger »

Die Radschrauben hinten brauchen 105Nm. Siehe Service und Technik PDF S. 27. :)
S Koss

Re: Räder ausbauen

Beitrag von S Koss »

Klinger hat geschrieben: ↑16.09.2021, 21:43 Die Radschrauben hinten brauchen 105Nm. Siehe Service und Technik PDF S. 27. :)
Das ist richtig, denn wir sind hier ja im 1100er-Bereich. Bei der LC und der 1250er sind das 60 Nm, aber das ist hier :offtopic:

Wie schon geschrieben, auf das sichere Abstellen achten und auch darauf, dass der Hauptständer nicht einklappen kann. Falls Du keine Hauptständersperre HSS besitzt, kannst Du auch nach vorne mit einem Spanngurt sichern.

Zum Ausbau des Vorderrades musst Du die Bremssättel lösen. Lass die nicht am Bremsschlauch frei hängen, um die nicht unzulässig zu belasten, sondern befestige sie mit Kabelbindern z.B. an der Gabelbrücke.

Ganz wichtig: während die Bremssättel ausgebaut sind, auf keinen Fall den Handbremshebel ziehen, vor allem auch, wenn die Räder schon wieder oder noch drin sind, und Du die Maschine bewegst. Ansonsten fliegen Dir die Bremskolben durch die Werkstatt und Bremsflüssigkeit läuft auf den Boden. Alternativ kannst Du auch passende Distanzklötze einlegen und sichern. Das bietet sich vor allem an, wenn der Arbeitsort z.B. für Kinder zugänglich ist, die dann vielleicht an der Maschine spielen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf RT

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Olaf RT »

[/quote]
Das ist richtig, denn wir sind hier ja im 1100er-Bereich. Bei der LC und der 1250er sind das 60 Nm, aber das ist hier :offtopic:
[/quote]

Danke für die Klarstellung; ich hatte nicht auf das Modell geachtet und die Drehmomente von meiner 1250er angegeben
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Mimo

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Mimo »

Wenn es bei der 1100er wie bei der 1200er aus 2005 zugeht, empfiehlt es sich, die Steckachse vor dem Wiedereinbau zu schmieren. Alternativ geht auch nach ein paar 10.000 km das Vorderradlager auswechseln (lassen).

Liebe Grüße
Mimo
RT-Kalle

Re: Räder ausbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Als ich vor ein paar Jahren bei meiner 11er die Räder selbst ausbaute,
fuhr ich damit zusammen mit der Steckachse zum Reifenhändler.
Der Monteur hat sie dann auf Nachfrage eingeschmiert.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Kostendifferenz den Selbstausbau für mich nicht mehr rechnete,
weil der Händler dann etwas höhere Preise für die anderen Dinge wie Montage und Entsorgung verlangte.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Räder ausbauen

Beitrag von einfachandreas »

Und nicht Vergessen, einen standsicheren Wagenheber vorne unter den Motorblock. Oder ist das bei der 11er RT nicht von Nöten?
Bei der LC ein Muss sonst landet sie auf den Bremsscheiben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

einfachandreas hat geschrieben: ↑22.09.2021, 00:38 Bei der LC ein Muss sonst landet sie auf den Bremsscheiben.
Wirklich? Die sind doch am Rad befestigt. Meine würde auf den Holmen landen, aber mit dem Wagenheber unterm Motorblock hast du natürlich Recht.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
haraldo
Christmas-Opa

Re: Räder ausbauen

Beitrag von haraldo »

also so auch ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Kalle

Re: Räder ausbauen

Beitrag von RT-Kalle »

haraldo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:06 also so auch ;-)
Wie willst du denn da das vordere Rad wieder reinbringen, wenn der Block die Front oben halten muss? :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: Räder ausbauen

Beitrag von DirkHermes »

haraldo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:06 also so auch ;-)
Na toll, der dreckige Auspufftopf liegt auf einer Decke, aber die Steckachse fürs Vorderrad ungeschützt im Dreck. Ob das den Lagern gut bekommt?
einfachandreas
Moderator

Re: Räder ausbauen

Beitrag von einfachandreas »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑22.09.2021, 07:04
einfachandreas hat geschrieben: ↑22.09.2021, 00:38 Bei der LC ein Muss sonst landet sie auf den Bremsscheiben.
Wirklich? Die sind doch am Rad befestigt. Meine würde auf den Holmen landen, aber mit dem Wagenheber unterm Motorblock hast du natürlich Recht.
Jepp Maike,
Da hast du wohl sowas von recht. Meine sind ebenfalls am Rad montiert, nur mir wollte Heute Nacht partout nicht einfallen wie ich das schreiben sollte :roll:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Räder ausbauen

Beitrag von BMWRT7 »

haraldo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:06 also so auch ;-)
Servus Haraldo,

das war aber beim Reifen August ..... da hast Du doch nur zugeschaut.
Da sind die es Preise für die Montage nicht Wert, die Finger dreckig zu machen .........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chris1972

Re: Räder ausbauen

Beitrag von chris1972 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:24
haraldo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:06 also so auch ;-)
Wie willst du denn da das vordere Rad wieder reinbringen, wenn der Block die Front oben halten muss? :hallo:
Servus,

Hinterrad anmontieren und den Kunden mit nem Kaffe in der Hand derweil auf dem Soziussitz Platz nehmen lassen, bis vorne Alles fertig ist.
Blöd nur, wenns‘t schnell auf‘s Klo musst. :hallo:
Für mich aber trotzdem ein cooles Bild, weil es die Situation wiederspiegelt, wie es in der Praxis nun mal
ist.
Oder glaubt Ihr, dass beim Freundlichen derweil alle
abmontierten Teile während der Montage im gepolsterten
Regal zwischengelagert werden? :hiding:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Klaus RT
Moderator

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Klaus RT »

Bei meinem Reifen Händler werden die demontieren Teil im beheizten Luftbett gelagert. :lol:
Man gönnt sich ja sonst nichts. :banana: :freu:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Räder ausbauen

Beitrag von haraldo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:24
haraldo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 12:06 also so auch ;-)
Wie willst du denn da das vordere Rad wieder reinbringen, wenn der Block die Front oben halten muss? :hallo:
hinten zweiter mann zum heck drücken/halten :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Antworten