Kein Abblendlicht 1100er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
zweiradantrieb

Kein Abblendlicht 1100er

Beitrag von zweiradantrieb »

Seit einiger Zeit spinnt meine Popcornmaschine (R1100RT): Kein Abblendlicht. Lichthupe und Fernlicht geht, auch sonst keine Auffälligkeiten. Hatte schon öfters das der Schalter Abblendlicht / Fernlicht zickte. Frage an die Gemeinde: Kann das die Ursache sein ? Fliegen mir bei der Demontage irgendwelche kleine Federchen entgegen ?

Danke für jeden Hinweis,
Georg
Harti
Moderator

Re: Kein Abblendlicht 1100er

Beitrag von Harti »

Wahrscheinlich hast du das bereits geprüft, aber vielleicht auch doch noch nicht.
Die 11er hat nach meiner Erinnereung doch eine Birne mit Doppelfunktion, Ablend- und Fernlicht. Ist eventuell der Glühfaden des Abblendlichts defekt?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Kein Abblendlicht 1100er

Beitrag von S Koss »

Ja, da sind kleine Federnden und Kügelchen drin. Wenn Du soweit bist, dass Du den aufmachen musst, mach das ganze in einer Plastiktüte, damit die Innereien nicht beliebig weit wegfliegen können.

Aber zuerst würde ich da mal weitere Test durchführen, bevor ich den zerlege:
  • Zweifadenlampe. Sind beide Fäden in Ordnung. Leuchtmittel raus und an einer Stromquelle testen. Kann auch weniger als 12 V sein, dann leuchtet es nicht so hell und man verbrennt sich nicht so leicht die Finger.
  • Kontrolle der Kontakte des Steckers am Leuchtmittel. Bei mir war da kürzlich die Masseverbindung verschmort. Dadurch gingen weder Abblend-, noch Fernlicht, aber die Fernlichtkontrolle brannte, sobald eines davon eigeschaltet war.
  • Steckverbindung zur Schalteinheit trennen und den Schalter durchmessen - Widerstand zwischen den zu schaltenden Pins je nach Schaltzustand.
  • Bei getrenntem Stecker und eingesetztem Leuchtmittel Lampenseitig 12 V direkt an die Abblendlicht-Strippe legen und Masse an Masse - also umgehen des Schalters.
Erst wenn klar ist, dass der Fehler tatsächlich im Schalter ist, würde ich den zerlegen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
zweiradantrieb

Re: Kein Abblendlicht 1100er

Beitrag von zweiradantrieb »

Moin und Danke !

Verrückt, die als Ersatz eingesteckte Lampe hatte den gleichen Defekt wie die alte, kein Fahrlicht. Die dritte Lampe lief dann einwandfrei ! Konnte man nicht auf Anhieb sehen, peinlich ...

Wieder rollende Grysze,
Georg
Antworten