Auf Tour liegen geblieben

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Luzifer

Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

Hallo,

ich war vor einigen Tagen von Berlin über Bremerhaven, Stuttgart, Fichtelgebirge nach Berlin unterwegs. Leider kamen mir bei Stuttgart schleifende, knirschende Geräusche meiner R1100RT unter den Helm ans Ohr. Ein Besuch in der Fachwerkstatt offenbarte mir, das der Hinterachsentrieb bald den Dienst versagt. Hilfe konnte mir dort schnell nicht gegeben werden. Es stellte sich dabei heraus, das auch die Bremsscheibe hinten am Träger, an dem der Bremssattel befestigt ist, schleift. Auf meine Frage wie das kommt wurde mir gesagt, das es wohl keine original Scheibe von BMW wäre. Das stimmte, hatte sie mit entsprechender Nummer über die Brembo Seite im Zubehörhandel bestellt und in meiner (freien)Werkstatt montieren lassen. Bmw sagte, das die Scheiben zwar immer von Brembo kommen, aber die, die BMW bestellt, sind nach speziellen Vorgaben gefertigt, die dann nur so bei BMW zum Einsatz kommen. Frei verkäufliche können dann unter Umständen etwas abweichen und Probleme verursachen. Ich wäre da nicht der erste dem das so geht. Sowas habe ich bis dahin noch nicht gehört oder gelesen. Bin dann mit 40 bis 50 kmh weiter gefahren. Besuchte dann am Wege noch eine BMW Werkstatt. Auch dort konnte mir kurzfristig nicht geholfen werden. Auch dort wurde mir das mit den Bremsscheiben so bestätigt. Meine Fahrt ging dann noch bis Plauen. Dort habe ich bei Bekannten geparkt und bin mit der Bahn zurück. Zum Antrieb folgendes: er hielt jetzt 123000 km, was wohl eine gute Leistung ist, da ab 80000 km damit zu rechnen ist, wie mir mehrfach gesagt wurde. Einige BMW Werkstätten reparieren sowas nur in Form eines kompletten neuen Antriebs für ca. 1500€ Materialkosten. Nur wenige bieten an es Instant zusetzen oder ein generalüberholtes Teil zu verwenden. So meine Erfahrung. Sicher kommt es auch darauf an wie der Zustand insgesamt ist Mein Antrieb ist wohl nun hin. Aber ich wollte keinen Sammeltransport und dann Wochen warten bis ich sie Zuhause habe. Dann kann man nach 24 Jahren auch Mal einen neuen gönnen. Aber das mit den Bremsscheiben war mir neu. Hat dazu jemand Erfahrungen?? Wäre interessant.
Bin nun in einer anderen Werkstatt in Berlin Spandau, die hier im Forum als sehr gut empfohlen wurde und bin gespannt was bei der Geschichte insgesamt raus kommt.

So endet eine schöne Sommertour bei sonnigen 37°C.
Übrigens hatte ich eine Kühlweste im Einsatz, die sich bewährt hat.

GruĂź aus Berlin von Rene
RT-Kalle

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rene,
in meiner 11er, die nun mein Sohn fährt, habe ich Bremsscheiben und Beläge von Lucas, gekauft bei KS-Parts. ---> Null Problemo

Zu deinem Problem mit dem HAG: Nur das Lager ist hin, und dafür gibt's bei BMW einen kompletten Reparatursatz. Kostenpunkt um die 150€ + Einbau.
Lass' dir ja keinen kompletten Antrieb aufschwatzen!
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Luzifer

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

Danke fĂĽr den Tipp. Noch habe ich keine Info. Aber mir wurde dort erst Reparatur, wenn es nur Lagerschaden ist, gegebenenfalls dann Austausch gegen generalĂĽberholt und nur wenn auch das nicht in Frage kommt, dann Neuteil in Aussicht gestellt. Diese Reihenfolge kommt mir sehr entgegen und bin guter Dinge was da kommt.
S Koss

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von S Koss »

Hallo Rene,

mir kommt die ganze Fehlerbeschreibung etwas seltsam vor.

Als erstes die Geschichte mit der schleifenden Bremsscheibe. Wenn das keine Original-Scheibe von BMW ist, sondern eine für die RT zugelassene Zubehörscheibe (also mit ABE) ist, erwarte ich nicht, dass deren Abmessungen grundlegend anders sind, als die der BMW-Scheibe. Selber habe ich seit einigen Jahren Bremsscheiben von TRW-Lucas an den R1100RT - ohne Probleme. Wenn alles andere in Ordnung ist, kann die Bremsscheibe doch nur am Träger schleifen, wenn entweder die lateralen Abmessungen nicht stimmen, oder die Scheibe verformt ist. Beides halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was für eine Bremsscheibe ist es denn?

Wenn mir nun ein Freundlicher weismachen will, dass das Schleifen von der Zubehörscheibe kommt, dann hat der bei mir schon mal einen Grossteil meines Vertrauens verspielt. Damit traue ich auch seiner Diagnose zum HAG nur bedingt. Wenn die Bremsscheibe bei korrekter Montage am Träger schleift, ist vermutlich das grosse Lager des HAGs die Ursache. Das Rad inklusive Bremsscheibe hat seitliches Spiel. Allerdings geht da meist sehr schnell der Lagerkäfig in Brüche, noch bevor merkliches Spiel entsteht. Und die Bruchstücke des Lagerkäfigs beschädigen sehr schnell den Simmering, so dass das HAG-Öl über die Felge auf den Reifen läuft. Das ist für die Haftung am Hinterrad nicht das Beste. Hattest Du Öl in dem Bereich bemerkt? Ich rede da nicht über Ölspuren, sondern die abgestellte Maschine steht mit dem Hinterrad in einer Ölpfütze. Sollte es dieses Problem sein, halte ich eine Weiterfahrt für fahrlässig. Wie genau hat der Freundliche da denn hingeschaut?

Eine andere Lösung könnte es sein, ein gebrauchtes HAG z.B. bei Ebay zu suchen. Zu tauschen ist es recht einfach. Du weisst halt nicht, wie lange es halten wird. Ich habe mich auch mal von den Horrormeldungen defekter HAGs zwischen 50 und 100'000 km nervös machen lassen. Meine RoTe RiTa hatte damals nach 160'000 km noch keine Probleme mit dem HAG. Ich habe bei Ebay eines mit etwa 30'000 km erstanden und es eingebaut. 40'000 km später, am Vorabend einer grösseren Tour, stand das Hinterrad in einer Ölpfütze. Das HAG war also nach etwa 70'000 km defekt - grosser Lagerring zerbröselt und Simmering beschädigt. Beim Fahren hatte ich nichts bemerkt. Ich habe das HAG dann abends noch durch mein altes HAG ersetzt und konnte auf Tour gehen. Dieses HAG ist immer noch eingebaut. Die hat jetzt 280'000 km runter, das HAG also etwa 250'000.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Luzifer

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

Hallo Stefan,
das die Bremsscheibe auf Grund eines Lagerschadens, wie du schreibst, geschliffen hat klingt mir einleuchtend. Bestellt habe ich 2017 Brembo 68B407C8 hinten für BMW R1100RT 259 Serie Oro. So steht es auf der Rechnung. Das man mit Zubehör in der Richtung Pech haben kann sagten mir 2 BMW Werkstätten und eine freie, die nur BMW teile verbaut. Ölverlust hatte ich überhaupt nicht. Nicht Mal einen Film. Das Öl hatte ich vor der Tour erneuert. Das das Hag nicht in Ordnung war, habe ich in der Werkstatt gehört, als der Bremssattel dort abgebaut und das Rad völlig frei drehte, war knacken und knirschen schon deutlich zu hören. Das vergrößerte sich natürlich als das komplette Gewicht während der Fahrt darauf drückte.
Ich werde sehen was die Werkstatt zu vermelden hat. Wird aber bestimmt erst gegen Ende nächster Woche sein.

Gruß René
haraldo
Christmas-Opa

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von haraldo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.07.2021, 16:39 Hallo Rene,
in meiner 11er, die nun mein Sohn fährt, habe ich Bremsscheiben und Beläge von Lucas, gekauft bei KS-Parts. ---> Null Problemo

Zu deinem Problem mit dem HAG: Nur das Lager ist hin, und dafür gibt's bei BMW einen kompletten Reparatursatz. Kostenpunkt um die 150€ + Einbau.
Lass' dir ja keinen kompletten Antrieb aufschwatzen!
jep -> hatte damals bmw-fallert auch so bei meiner alten 1100er gemacht und gefunzt hats au -> halt bis zum ventilschaden dann :wallb:
ps: unterm hinterrad war aber auch beim schadenseintritt ein relativ große öllache :blink2:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BMWRT7

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von BMWRT7 »

Servuse Rene,

ich stelle mal die Frage, ob Dein Weiterfahren sinnvoll war? Der bekannte Schaden ist dadurch wahrscheinl schlimmer geworden.

1. RT Freunde helfen i.d.R. wo es geht - sprich es gibt eine Notfall-Liste ! Wenn Du ggf. das Fehlerbild auf Tour im Forum geschildert hättest, dann hätte sicherlich jemand eine praktikabele Lösung angeboten.
Hängertransport oder Garagenplatz, bis Du die Maschine wieder abholen kannst.
2. Wieso hast Du gleich an Sammeltransport gedacht - ich bin auf Tour mit Kardanschaden liegen geblieben - ADAC hat mir Sonntags dann einen Transporter geschickt, der die Maschine, meine Frau und mich 350 km nach Hause gefahren hat.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Luzifer

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

Hallo Hans-Dieter,
Zum einen habe ich nicht an die Notfallliste gedacht. Zum anderen, waren es bis nach Hause noch um die 400 km. Weder mein Autoclub noch der Schutzbrief der HUK wollten einen Alleintransport durchführen. Begründung: der Fahrer wäre mindestens 10h unterwegs, die Stunde kostet 180€ und das wäre so nicht durchführbar. Auch die Anmietung eines Transporters in Hof war so kurzfristig nicht möglich und selbst wenn, wäre es an einer fehlenden Rampe und Gurten gescheitert. Vlt gab es nun größeren schaden, mag sein, aber da ich in 24 Jahren als größten Posten eine neue Kupplung bezahlt habe, habe ich das Mal in Kauf genommen.
Es geht auch nicht um den Antrieb. Sowas kann immer nach so langer Zeit passieren. Beim einen früher beim anderen später. Aber das mit den Bremsscheiben aus dem Zubehör war mir neu. Aber wurde mir unabhängig voneinander von 3 verschiedenen Werkstätten so erzählt. Was mich wundert.

GrĂĽĂźe
hesku

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von hesku »

Hallo Rene

BMW will die eigenen Bremsscheiben verkaufen . Auch die BMW Bremsscheibe würde bei großem Lagerspiel am Bremsträger streifen .An einer K 1200 GT eines Kollegen war in den Kurven ein Kratzen zu Hören ,
angehalten , angeschaut , Leichte Riefen an der ausseren Anlagefläche der Bremsscheibe . Zuerst gedacht Bremsbeläge abgefahren ,nach Ca. 1 Km Weiterfahrt ist das Hinterrad gelaufen wie ein Ei ,das Motorrad nicht mehr fahrbar ,beim Abstellen auf den Hauptständer großes Spiel am Hinterrad und Auslaufen des Kardanöles festgestellt . Kardan hatte Totalschaden laut BMW .

Viele GrĂĽĂźe
Kurt
Luzifer

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

So, zum Abschlussbericht...
BMW rollt wieder. Die Schleifspuren am Träger für den hinteren Bremssattel waren auf den defekten Antrieb zurück zu führen.
Bremsen also alles in Ordnung. Das Hag war nach mehreren hundert km im beschädigten Zustand nun Totalschaden. Aber was soll's, habe mich statt für ein neues für 1500€, für ein gebrauchtes entschieden. Das hat mir die Werkstatt über einen Händler besorgt und kostete mich nun 300€. Ich denke eine Reparatur wäre auch nicht viel billiger geworden. Und selbst wenn dieser Antrieb nicht mehr ewig hält, sind 2 gebrauchte davon immer noch billiger als ein neuer. Und nach gut 123000 km ist das keine große Ausgabe.
Auf geht's zur nächsten Tour.

Gruß René
haraldo
Christmas-Opa

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von haraldo »

Luzifer hat geschrieben: ↑25.07.2021, 07:12 So, zum Abschlussbericht...
BMW rollt wieder. Die Schleifspuren am Träger für den hinteren Bremssattel waren auf den defekten Antrieb zurück zu führen.
Bremsen also alles in Ordnung. Das Hag war nach mehreren hundert km im beschädigten Zustand nun Totalschaden. Aber was soll's, habe mich statt für ein neues für 1500€, für ein gebrauchtes entschieden. Das hat mir die Werkstatt über einen Händler besorgt und kostete mich nun 300€. Ich denke eine Reparatur wäre auch nicht viel billiger geworden. Und selbst wenn dieser Antrieb nicht mehr ewig hält, sind 2 gebrauchte davon immer noch billiger als ein neuer. Und nach gut 123000 km ist das keine große Ausgabe.
Auf geht's zur nächsten Tour.

Gruß René
:schwitz: :up: na dann dir/euch noch gute pannen/unfallfreie kurvige weiterfahrt wĂĽnsche :prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BMWRT7

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Rene,

hatte ich ja schon ein wenig vermutet, dass die Weiterfahrt mit dem kranken HAG zu einem toten HAG fĂĽhrt.
Aber Du hast für Dich eine Lösung gefunden, das ist wichtig ....... dann drücke ich Dir die Daumen, dass das Tausch-HAG weiterhin bei Dir seinen Dienst tut.

Gute Fahrt.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Luzifer

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

Hallo, und wieder hat mich eine Panne ereilt auf meiner Tour über die deutsche Alleenstraße. Gestern am Samstag starten wir an unserem Hotel und ich wundere mich warum sich die RT schwerer lenken lässt. Vorderreifen alles okay. Hinterreifen sieht soweit auch gut aus. Will aber trotzdem den Luftdruck prüfen. Da sehe ich, es steckt was im reifen. Mist! Ich ziehe einen 6cm langen Nagel heraus. Zum Glück war es noch der alte Reifen, der neue soll nach der Tour aufgezogen werden und wartet schon Zuhause. Also Flickzeug raus und den Reifen repariert. Ist doch Recht mühsam aber es geht. Dann die 3 Kartuschen Luft eingepumt. Dann sicherheitshalber den gesamten Reifen begutachtet und siehe da, noch ein zweiter Nagel. Nun war die Sache klar, ein Ersatz muss her. Und das Samstag Vormittag um 11 Uhr. Einige umliegende Händler telefonisch kontaktiert aber die Größe ist nicht mehr sehr gefragt und somit nicht am Lager. Ein Herr kam vorbei und gab mir einen Tip zu einer Werkstatt. Dort angerufen und es gab einen Reifen, aber nur von Dunlop und keinen Bridgestone. Aber egal, Hauptsache man kommt weiter. Aber wie in einer Stunde zum Händler in 30 km Entfernung kommen. Der nette Herr holte kurzentschlossen sein Auto und fuhr mich mit meinem ausgebauten Rad zur Werkstatt und wieder zurück. Ich wollte ihm wenigstens den Sprit bezahlen was er rigoros verneinte. Unter kollegen hilft man sich , ist doch klar. Er war auch Motorradfahrer. Das ganze ereilte mich in Ergenzingen und die Werkstatt die mir so schnell am Samstag geholfen hat war in Dornstetten. Herzlichen Dank an die netten Leute . Da hat alles reibungslos geklappt.

Gruß René
BMWRT7

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von BMWRT7 »

Es gibt auch in Deutschland noch nette hilfsbereite Menschen ....... :up:

Nur als Tipp - wenn das mir passiert wäre, hätte ich den ADAC bemüht. In der Nähe von Augsburg ist mir mal der Anlasser verreckt - der Mech vom ADAC hatte erst die Idee eine spezielle Werkstatt aufzusuchen, die den Anlasser ggf. reparieren könnte oder einen Austausch hätte. Leider war der Schuppen am Samstag geschlossen ..... somit ging es dann zur nächsten BMW Werkstatt, die mir dann aber auch auf die Schnelle helfen konnte.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Luzifer

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Luzifer »

Hallo Hans-Dieter,
an den Autoclub hatte ich auch gedacht. Aber die wären nicht so schnell vor Ort gewesen um mich innerhalb von 45 min bis zum Ladenschluss in die Werkstatt zu bringen. In der Woche kein Problem, da hätte ich das auch so gemacht. Und bis zum Montag wollte ich nicht warten denn ich hatte noch 2 Quartiere im vorraus gebucht. Und wegen eines Reifens muß man sich nicht gleich zur Werkstatt schleppen lassen. Wie man sieht ging es einfacher und schneller.

Gruß René
Alter Tecklenburger

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Finde es super wenn Biker anderen Bikern helfen. Ich war 44 Jahre Berufskraftfahrer und bis Ende der 80ziger war es auch dort üblich anzuhalten. Mir haben die Berichte gezeigt das ich noch mehr aufpassen muss ob jemand ein Problem hat. Ich bin ja noch neu bei den RT Freunden aber Wensing meinen Account die Helferfunktion freigeschaltet ist, werde ich mich dazu anmelden. Liege hier direkt im Knotenpunkt A1 - A30 also direkt an der Route zur Nord und Ostsee. Anders Amsterdam Berlin. Habe in meiner Nachbarschaft einen ehemaligen BMW Monteur der eventuell dann helfen könnte. Haltet die Räder auf der Straße Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich ĂĽber alles Ă„rgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( GĂĽllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT MĂĽ
Bibi

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von Bibi »

Luzifer hat geschrieben: ↑21.05.2023, 21:26 Da sehe ich, es steckt was im reifen. Mist! Ich ziehe einen 6cm langen Nagel heraus...... Dann sicherheitshalber den gesamten Reifen begutachtet und siehe da, noch ein zweiter Nagel.
Moin,

wenn das mal nicht nach Sabotage riecht.... Gleich zwei Nägel! Das ist schon ein sehr großer Zufall :x:
Aber gut, dass dir so unkompliziert geholfen wurde und du deine Reise fortsetzen konntest.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
NoSuhl

Re: Auf Tour liegen geblieben

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
versuche auch immer zu helfen.
Leider ist es mit meinem technischen Geschick ja nicht so weit her, aber letztes Jahr konnte ich bei Coburg einer Bikerin wenigstens mit einer Flasche Wasser und einer Warnweste helfen.
Da war auch der ADAC schon unterwegs.
GruĂź, Falk
Man muss auch mal ĂĽber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten