Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

Hallo,

heute zum Schluß einer "Herrliches-Wetter-Möhnesse-200km-Runde" ging plötzlich das rote Batterie-Symbol an.

Ich meine im Moment davor ein "Klong/klacken" aus dem Motorraum gehört zu haben, kann aber auch eins von den 1000 Schlaglöchern gewesen sein :wallb:
(Die, wo man eigentlich vorher anhalten sollte um zu schauen, ob da Kinder drin spielen ...)

Konnte noch die 10km bis nach Hause fahren.

Was mir aber auffiel, das die Blinker, obwohl beide vorne und hinten gingen, sehr schnell blinkten.

Habe die RT vor der Garage ausgemacht, wieder gestartet, Batteriesymbol blieb aber an.

:blink2:

Könnte das der Poly-V-Riemen sein ? oder die Lichtmaschine ?

Wie kann man das feststellen ?

Batterie ist ziemlich neu.

Grüße

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RTTourer

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von RTTourer »

Mit dem Klackern zusammen tippe ich auf Abfallen der Kohlebürsten aus der Lichtmaschine - da gibt es schon einige Berichte im Forum. --> suche 1150er Lichtmaschine
Zuletzt geändert von RTTourer am 02.06.2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut,
kann beides sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
anjo61

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von anjo61 »

Diagnose ganz einfach: Deckel abschrauben und Poly-Riemen ansehen dauert nur wenige Minuten.
Wenn Riemen runter: alles klar
Wenn Riemen drauf: dann wird es die Lima sein.
Denke aber, dass dein "Klong/klacken" der Poly-Riemen war und jetzt lose drin liegt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMWRT7

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von BMWRT7 »

Am einfachsten ist da die Prüfung hinsichtlich des Poly V Riemens.
Im Regelfall ist der nicht nur einfach gerissen - sondern hat sich vorher aufgedrösselt und Du kannst durch die kleinen Ritzen am Deckel schon den Übeltäter erkennen.
Es ist aber auch kein großer Akt, die Abdeckung abzuschrauben - Hinweise gibt es dazu im Forum auch schon. Wenn Du den Deckel ganz abnehmen möchtest, musste Du den unteren Spoiler abnehmen und die linke untere Halterung der Verkleidung muss weg - dann ist auf der linken Seite ausreichend Platz um den Deckel rauszuschieben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Infos.

ist es dieser obere Deckel ? s. Foto.

Bekommt man einen Poly-V-Riemen beim Freundlichen oder wo online bestellen ?
(Wenn es das ist)

Grüße

haRTmut

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
anjo61

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von anjo61 »

Hallo Hartmut,

ja, genau das ist das ist der Deckel. Wenn der ab ist siehst du den Riemen.
Beim Freundlichen bekommst du ihn, zahlst aber mehr als im freien Handel. Ansonsten bekommst du ihn aber auch online und sollte, da Standardgröße, auch in einem gut sortierten Kfz-Zubehör erhältlich sein.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

So, unter dem Deckel kam das dann zum Vorschein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

Bestelle jetzt mal einen neuen Poly-V-Riemen, Continental 4 PK 611.

Ist denn jemand hier in der Nähe, der das schon mal eingebaut hat ... und mir dabei helfen könnte ? :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

:?

es gibt diesen Riemen von 4 - 30 EUR für Pkw (Hyundai, BMW, Daihatsu ...) und Motorräder ... von zig Herstellern ... :blink2:


Welchen nimmt man denn da ?
Ist das egal ?

Vielen Dank

Grüße

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

und, es gibt den als 4 PK 611 und 4 PK 611 Elast

? ? ? :blink2:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olli68

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Olli68 »

Hallo Hartmut, du kannst den normalen 4pk611 einbauen, muss vernünftig gespannt werden. Habe ich bei mir in der 1100 auch verbaut, allerdings erst seit ca 4000 km .Den Riemen habe ich von Conti.Gestern hatte ich die Abdeckung nochmals ab,um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Der Riemen sieht aus wie neu :mrgreen: .Eine genaue Beschreibung gibt es auf der nachbarseite bei Powerboxer. Darf man mal wissen wieviel km deine Rt gelaufen hat? Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, bitte korrigieren, wir wollen Hartmut nich völlig verunsichern :shock:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olaf

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Olaf »

Den 4 PK 611 gibt es bei Leebmann von Conti für 4,45
Da bist Du auf jeden Fall sicher das er passt.
Colonel hat geschrieben: ↑05.06.2021, 17:36 Ist denn jemand hier in der Nähe, der das schon mal eingebaut hat ... und mir dabei helfen könnte ? :up:
Melde Dich wenn sich keiner findet der Näher an Witten wohnt.

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Mimo

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Mimo »

Hallo Hartmut,

die Unterschiede der Riemen (Elast) findest Du, mit weiteren Hinweisen:

https://www.powerboxer.de/motor/195-4v1 ... seln-r11x0

Liebe Grüße
Mimo
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

Vielen lieben Dank :up:

Ich habe mir jetzt mal bei Leebmann den Continental CTAM 4PK611 bestellt.

Hans-Dieter hat in einem Thread mal geschrieben, das man den so drüber ziehen kann, ohne die Vorspannung zu verstellen.
Das will ich mal versuchen.

In einem Video wird beschrieben, das man den Riemen in eingebautem Zustand mit 2 Fingern leicht zueinander drücken kann
bzw. einen Riemen mit zwei Fingern locker um 90° verdrehen kann. Dann dürfte der eh nicht so fest vorgespannt sein, oder ?

Zudem hat der ja mehrere Rillen und ist kein glatter Keilriemen, der lose schnell runterflutschen würde.

Passt das ?

Grüße

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olaf

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Olaf »

Man kann vieles machen oder auch lassen. Auch neue Poly-V-Rikemen haben evtl. Fertigungstechnisch eine unterschiedliche Länge oder der Werkstoff eine gering abweichende Elastizität.
Man kann sich bei der Montage des Riemens auch die Finger brechen, wenn man die Vorspannung nicht lockert.....

Für die 1100 und 1150er bezeichnen alle BMW Wartungsanleitungen die korrekte Vorspannung eindeutig:
Einstellvorschrift Poly-V-Riemen:
Poly-V-Riemen Einbauvorschrift: Poly-V-Riemen auflegen, spannen und Motor einmal durchdrehen, entspannen.
Poly-V-Riemen Spannvorschrift: Sechskantmutter (1) an Verstellschraube (2) mit Hand leicht anziehen (ohne Werkzeug!)
Verstellschraube (2) mit Drehmomentschlüssel spannen, obere Befestigungsmutter (3) festziehen, Einstellschraube entlasten und Schrauben festziehen.
Anziehdrehmoment:
Vorspannung Poly-V-Riemen ......................... 8 Nm
Drehstromgenerator an Generatorträgerdeckel ............................ 20 Nm
Alles andere kann, muss aber nicht zum gewünschten Erfolg führen!
Dazu muss die linke Verkleidung ab und das "handschuhfach" entfernt werden.
Zudem benötigst Du einen Drehmomentschlüssel, der auch nach links drehend sicher bei 8 Nm auslöst.

Olaf.....ist bisher gut und ischer mit dieser Vorgehensweise beim spannen gefahren
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Mirko

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Mirko »

.. vielleicht den Hallgeber auch noch überprüfen?
Riemenscheibe abbauen...
Teilweise - so habe ich gelesen - setzen sich noch Riemenreste unter die Scheibe und beschädigen den Hallgeber.
Interessant wäre, wieso der Riemen sich zerlegt hat.
Schwergängigkeit Lima?
Grüße
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

Mirko hat geschrieben: ↑06.06.2021, 16:35 .. vielleicht den Hallgeber auch noch überprüfen?
Riemenscheibe abbauen...
Teilweise - so habe ich gelesen - setzen sich noch Riemenreste unter die Scheibe und beschädigen den Hallgeber.
Interessant wäre, wieso der Riemen sich zerlegt hat.
Schwergängigkeit Lima?
Grüße

Weil der einfach alt war ... keine Chanche auf Besserung ... und gehen musste ... der Lauf der Dinge :(

Bin jetzt bei 110tkm, der Hallgeber hält bei der 1150er bis 250.000 km :mrgreen:

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Beteiligung und Hilfe hier :up:

Melde mich dann ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
kohli

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von kohli »

Hallo haRTmut,

nur mal Interesse halber … wie lange war er drauf ?
Bei den 1150er RTs der ersten Stunde stand der Wechsel lt. Wartungsplan nach 60 Tkm an. Nachdem die Dinger aber pünktlich nach 40 Tkm wegflogen, hatte man den Intervall geändert … eben auf 40 Tkm.
Bei der 1100er war das Gang und Gebe und dann hat man sich vielleicht (doch) zu weit aus dem Fenster gelehnt (?).
Ich war damals wohl einer der ersten "Leidtragenden" … auf dem Weg nach Italien :oops: . Seither wird er nach 40 Tkm gewechselt, egal wie er aussieht.

:hallo: :hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
anjo61

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von anjo61 »

kohli hat geschrieben: ↑08.06.2021, 09:15 nur mal Interesse halber … wie lange war er drauf ?
Seither wird er nach 40 Tkm gewechselt, egal wie er aussieht.
Die 40 tkm sollten aber nicht das alleinige Kriterium sein.
Mancher (natürlich keiner von uns) fährt die 40 tkm in 10 Jahren.
Bis dahin wäre der Riemen schon sowas von spröde, dass er schon viel eher fliegen geht.
Ist halt wie bei Reifen, auch wenig gefahrene aber relativ alte, machen keinen Spaß mehr und die Sicherheit läßt nach.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

20 Jahre und 110 tkm :up:

war ja fast noch neu ... :lol:

Also, macht euch nicht gleich ins Hemd mit den 40tkm ... :P :mrgreen:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

so, der neue Riemen ist drauf :up:

Habe den Riemen oben (Lichtmaschine) in die Rillen eingelegt, etwas gedreht, dann unten rechts in der Scheibe in die Rillen eingelegt,
mit linker Hand angedrückt und mit der rechten Hand das Hinterrad im 5. oder 6. Gang gedreht, inklusive Gummihandschuh :lol: hat sich
der Riemen auf die untere Scheibe aufgedreht. Dann im Leerlauf laufen lassen ... läuft ... :up:

Ist schön stramm gespannt. Die Spannung hielt ja so auch vorher 110tkm :mrgreen:

Vielen Dank nochmal an alle 8)

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olaf

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Olaf »

:up:
Zukünftig würde ich einplanen nach 60.000 km mal den Riemen zu wechseln...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Colonel

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Colonel »

Besser ist das :oops:

Habe Datum und km-stand drauf geschrieben :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olli68

Re: Batterie-Symbol leuchtet während der Fahrt

Beitrag von Olli68 »

Moin Hartmut, täuscht das,oder hat die Riemenscheibe an der Lima eine Delle?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten