Neutralanzeige erlischt nicht immer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bibi

Neutralanzeige erlischt nicht immer

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich bin auf der Fehlersuche für meine bessere Hälfte. Sie fährt eine R1100R und da die Technik mit der RT ja weitgehend identisch ist, frag ich hier mal in die Runde. Folgendes Fehlerbild:
Die Neutralanzeige erlischt nicht nach dem Einlegen des 1. Ganges und bleibt oftmals im 2. noch an und erst im 3. Gang erlischt die Lampe.
Jemand eine Idee, wo ich da suchen kann? Ist der Schalter dafür außerhalb des Getriebes und deshalb möglicher Weise verdreckt?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir

skoss
Webmaster

Re: Neutralanzeige erlischt nicht immer

Beitrag von skoss »

Hallo Bianca,

dieses Fehlerbild ist eher ungewöhnlich. Was hingegen häufig auftritt, ist, dass die Neutrallampe aus bleibt, obwohl der Leerlauf eingelegt ist.

Der zugehörige Geber sitzt hinten am Getriebeausgang ausserhalb und ist etwas empfindlich. Die meisten 1100er haben das früher oder später. Zeitweise ist es auch mal wieder besser, dann auch mal wieder schlechter. Manchmal hilft es, etwas am Schalthebel zu spielen, aber nicht immer. Blöderweise ist der Geber sehr schwer zugänglich - dazu muss die Schwinge raus. Deshalb habe ich mich damit abgefunden und lebe mit dieser Unzulänglichkeit. Wichtig ist dabei aber, dass man regelmässig versucht, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten, um sicherzustellen, dass der Kupplungsschalter funktioniert - der ist zuverlässiger und auch leichter zu tauschen, wenn er denn mal defekt ist.

Wenn beide Geber gleichzeitig defekt sind, kann man den Anlasser nur noch mit Tricks zum Anlaufen bewegen. ie das dann noch möglich ist, habe ich mal hier beschrieben.
Zuletzt geändert von skoss am 05.06.2020, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Bibi

Re: Neutralanzeige erlischt nicht immer

Beitrag von Bibi »

Moin Stefan,

danke schon mal für deine Erläuterungen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir

Antworten