Batterie ... das x.te mal

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Colonel »

Moin,

und hier direkt meine erste Frage als Wiedereinsteiger, ich habe seit 6 Jahren keine RT-Batterie mehr gekauft, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge:

Ich meine, damals war es ein Exide (Varta ?) Gel-Batterie von BMW für 80 EUR, sowas >>> klick <<<

19ah sind da angegeben und wohl auch ausreichend. Einige Batterien haben auch 21 Ah etc. ...

Die Preise, z.B. bei ebay, gehen von 40 bis 180 EUR.
Es gibt Marken wie HR-Power, Blue-Max, Black-Max, Nitro, Banner, Exide, Varta, Powerroad und und und ...

Worauf muß man denn da nochmal achten ?

Wie sind Eure Erfahrungen in der letzten Zeit ?

Danke Freunde

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von DirkHermes »

Viele AH sind wichtig, und der Startstrom auch, je höher, desto besser. Übrigens, "welcome back"
sealine215

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von sealine215 »

Hallo Hartmut,

ich kenne mich nicht so mit Motorrad Batterien im speziellen aus,
d.h. Passform damit Sie die originale ersetzen kann.
Grundsätzlich ist aber eines wichtig, ob, Säure, Säure-Gel, AGM
ist nicht Aussagekräftig.
Eine Starter-Batterie soll längere Zeit (über einige Sekunden) hohen Strom liefern können.
Diese Batterien sind in der Regel mit "CCA" - Cold Cranking Ampere gekennzeichnet. (sind nicht Zyklenfest, und dürfen nicht Tiefentladen werden (Unter10,8 Volt)
Dann gibt es noch Kombi-Batterien die einen hohen Starter-Strom sowie eine gute Langzeitentladung haben für den Verbraucher.( Zyklenfester und In der Regel Teuer)
Hier gilt (Optima als Empfehlung)
Meine pers. Empfehlung sind Gel oder Flies Batterie AGM SLA aus dem mittleren Preissegment.(YUASA im Allgemeinen als guten Hersteller), oder den ich gerne Verbaue dieser
Typ,- "INTACT Bike-Power SLA12-20 52015 12V 20Ah AGM / SLA).
illfurther

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von illfurther »

Hallo Hartmut,

bei meiner 1150 gab, kurz nach dem Kauf, die Batterie den Geist auf. Der Händler von dem ich die RT kaufte schickte mir eine Exide zum wechseln. Aber wieviel Ah die hat kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße aus dem Westerwald

Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
sealine215

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von sealine215 »

EXIDE sollte in der Regel eine 19AH sein. Ist eine sehr Gute Batterie im oberen Preissegment.
Olaf

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Olaf »

Erst einmal willkommen zurück :up:
Colonel hat geschrieben: ↑19.02.2020, 14:40 Wie sind Eure Erfahrungen in der letzten Zeit ?
Früher war das ein Problem. Alle 1-2 Jahre eine neue.
Dann war ich Jahrelang mit Varta zufrieden. Leider hatte die letzte nach gut einem Jahr einen "plötzlichen Batterietot"

Seit Juni 2018 fahre ich Reinblei/AGM wegen der besseren mechanischen Stabilität und guten Startstrom.
Siehe Infos unter: https://www.powerboxer.de/elektrik/58-a ... d-reinblei

Bisher keinerlei Probleme. Weder Sommer noch kalten Winter. Wurde noch nie nachgeladen.
Hat zwar "nur" 16h, aber das reicht um auch bei Minusgraden zu starten und lange mit Heizgriffen zu fahren.
Gewählte Modell >>>klick<<< im Handel >>>klick<<< oder bekannten Auktionshaus erhältlich.

Viel Spaß mit der neuen "Blauen" :D
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Sumorat

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Sumorat »

Ich bin auch einer der bei Batterien im Pech hat.

Ich habe in der Zeit von den K100 viele Batterien verbaut gefühlt war bei 3 Maschinen jedes Jahr eine kaputt.

Unter anderem habe ich in der Gs eine rein Blei Batterie gewechselt Hawker die auch nach 5 Jahren platt war.

Alles aus probiert Säure Batterien, Gel, Blei-Flies (AGM), momentan habe ich mich in der RT für die Yasua entschieden Blei Flies und in der GS arbeitet momentan eine Long klaglos seit 2Jahren-

Das Problematik bei Gel ist meiner Meinung einmal zu tief entladen kann man sie in die Tonne kloppen.
Bei rein Säure fällt das Moppi um läuft die Batterie aus.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das wenn die Batterie nach 6Monaten im Eimer ist keiner der Hersteller dafür gerade steht.

Die Haltbarkeit auch nichts mit dem Preis zu tun hat.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
kiki1205

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von kiki1205 »

Also ich kann nur sagen das ich gesten meine bei Luis für 179 € abgeholt habe :/ Bisl war ich schon überrascht. 19Ah dazu GEL
Gruß Kristijan
Reblaus

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Reblaus »

Moin,
fahre seit dem 6.10.2015 eine Exide GEL Batterie von der Tante Luise für 79,-€ :roll:
Wenn die 1150er länger als 2-3 Tage steht wird das Optimate 4 Ladegerät angeschlossen. :hallo:
Kilometer habe ich in der Zeit ca. 50 000 abgespult. Alles bestens. :BMW_R1150RT_-_silber:

Fritz

fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Andi aus Berlin

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage.
Ich lese immer AGM oder Gel und und.

Hat keiner von euch eine Lithium ?

Ich war in meinen bisherigen Moppeds immer sehr zufrieden mit Li Akkus.

Bei der 1150 hab ich vor ein paar Monaten auf Garantie ( vom Händler ) eine neue bekommen. Sonst hätte ich wohl auch eine Li eingebaut.

Oder ist davon ab zu raten?

gruß Andreas
Sumorat

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Sumorat »

Wenn ich so teure Lio Batterien kaufen soll bleibt kein Geld mehr zum Moped fahren.😅
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
illfurther

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von illfurther »

Ich hatte in meiner FJ1200 eine Yuasa verbaut. Die hat sechs oder sieben Jahre gehalten. Mehr kann man nicht erwarten.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Olaf

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Olaf »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑20.02.2020, 13:09 Ich war in meinen bisherigen Moppeds immer sehr zufrieden mit Li Akkus.
Li ist leider nur was für (Warm-)Schönwetterfahrer. Da ich mit der RT auch im Winter und bei Minusgraden fahre, scheiden Li Akkus aus.

In meinem Rallye Motorrad muss ich aus Platzgründen Li verwenden. Die hier >>>klick<<<
Schön leicht und klein. Nach einer Woche Rallye ist im Schnitt aber auch eine neue Batterie fällig für deutlich über 100,- € :x:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
r1150rt

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von r1150rt »

Hier geht es um die Batterie für die R1150RT !

Jeder hat schon gewisse Erfahrungen mit Batterien gemacht. Jedoch kann dies nicht verallgemeinert werden, denn für die R1150RT mit deren ABS gelten andere Voraussetzungen. BMW hatte aufgrund der Unterspannungen infolge mehrmaligen Bremsens durch den Bremskraftverstärker und damit verbundenen ABS-Ausfall eine andere Batterie, die Exide Gel G19 12V 19Ah verbaut.

Die Exide war anfänglich beim Freundlichen mit 150-180€ und auch im Exide-Werksverkauf mit 120€ hoch angesiedelt, so dass sich eine sehr gute Alternative mit der Odyssey Hawker PC680 für 120€ ergab.
Meine original verbaute Exide hielt 7 Jahre und die Hawker 8 Jahre und für heuer benötige ich selber auch wieder eine (Im Winter die Sicherung der Uhr gezogen und alle 2 Monate für 1-2 Tage nachgeladen).

Wie man auf dem Markt sieht, vertreiben einige Batterieonlinevertriebe wohl Hausbatterien durch eigene (Chinesen-)herstellung mit fragwürdigen technischen Angaben und Lebensdauer.
Betrachtet man viele Beiträge wird daraus ersichtlich dass oft ungenügende Angaben gemacht werden zu Hersteller, Typ, Verwendung, Ladegeräte, Pflege, Lebensdauer. Passt das Ladegerät nicht zur Batterie oder erhält nicht die erforderliche Pflege, leidet halt die Lebensdauer. Oder angeblich nach 1 und 2 Jahre defekte Exide-Gel-Batterien kann ich nicht nachvollziehen, da mir zuhauf die Lebensdauer wie bei meiner bekannt ist. Durch Nachfragen stellt sich dann auch raus, dass es Gel-NoName-Produkte waren. Und auch oft während der Standzeit im Winter nicht beachtet, die Sicherung für die Uhr zu ziehen, wenn nicht regelmäßig nachgeladen wird.

Bin noch auf eine oft verbaute Alternative gestossen, Fiamm FGH21803 mittlerweile ersetzt durch 12FGH65 (eigentlich für USV-Systeme), die um die 50€ kostet und in vielen R1150-Modellen ihren Dienst jahrelang verrichtet, jedoch die tatsächliche Lebensdauer nicht benannt wird. Hier müssen nur die Löcher der Pole von 5 auf 6mm vergrößert werden.

Bzgl. der Frage zu Lithiumbatterien. Würde es nur Positives geben, könnte man den höheren Anschaffungspreis noch in Kauf nehmen.
Die hohe Leistungskurve sinkt durch Erhöhung des Innenwiderstandes bei Temperaturen von 10°C sehr stark (auch wenn manche berichten dass sie bei 5°C noch fuktioniert) und ist für Winterfahrten nicht geeignet. Zudem ist ein eigenes Ladegerät dafür notwendig. Verträgt keine Tiefentladung. Führt zum Tod durch Temperaturerhöhungen wenn direkt neben dem Auspuff eingebaut ist und durch eine unsaubere Spannungsversorgung (ungefilterte Spannungsspitzen) wenn das Moped noch keinen modernen Laderegler hat. Es ist zwar ein ausreichend hoher Startstrom vorhanden, aber gerade für die R1150RT ist die Leistung in Amperstunden für die vielen Extraverbraucher (Bremskraftverstärker, Radio, Scheinwerfer, Navi, Handy, etc. ) entscheidend und das bietet eine Lithium-Batterie nicht.

Die Preise für die Exide Gel G19 liegen aktuell bei 70-80€ und bei der Hawker bei 110-120€ und beide funktionieren über die oben angegebene Lebensdauer die als Durchschnitt anzusehen ist. Erfahrungen mit Batterien anderer Hersteller für die R1150RT sollten daher unter Benennung von Hersteller, Typ, Pflege und Lebensdauer zum effektiven Vergleich erfolgen.
______________
Viele Grüße Herb
Andi aus Berlin

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Andi aus Berlin »

@r1150rt

Das mit der li und der tiefentladung und das angesproche Verhalten bei Kälte kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen..
Li 2 mal bis zum Ende entladen. 3 Wochen Licht an..
Und auch bei 10 Grad minus macht sie ihren Job.

Aber gut. Die 1150er scheint da wohl etwas speziell zu sein.

Ich hab die li als Backup im Koffer :-)

Gruß Andreas
keesbmw

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von keesbmw »

Batterie R 1150 RT.
Fahre seit 16-6-09 eine Exide Gel Batterie,wenn er eine woche steht wird er angeschossen an meine Fritec accu Regulator.Dieses Regulator hab ich seit jahren und hab noch nie probleme dar mit gehabt.
Gr-Kees.
Aus eine winderig Harlingen.
Colonel

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Colonel »

Bis hierhin erst einmal vielen Dank für Eure vielen Informationen. :up:

Bei den vielen Angeboten tauchen immer wieder diese Bezeichnungen auf: "BMW G19" oder "DIN-Typ 51913".

Sie müsste ja von der Größe her bei der 1150er in den Schacht passen, darf also nicht zu groß / klein sein.
Bzw. die Pole müssen ja auch entsprechend passen.

Ist das gewährleistet, wenn die Batterie diese Bezeichnungen hat ?

Wäre so ein Modell >> klick << eine Option ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT Frankenbiker

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Hartmut,
die Bezeichnung 51913 setzt sich wie folgt zusammen.
5 = 12 Volt weniger als 100Amperstunden.
19 = 19 Amperstunden
13 ist die Ausführung wie Schaltung, Größe, Bodenleiste oder sonstiges.

Wenn die Nummer stimmt, paßt auch alles andere.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
r1150rt

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von r1150rt »

.
Nachdem mir der Händler das Herstellungsdatum mitgeteilt hat, habe ich diese auf dem günstigsten Vertriebsweg über die Bucht heute bestellt.
Es ist eine Exide G19 inkl. Versand und abzgl. Batteriepfand für 67,03 € geworden.

Bei der Exide G19 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser gegenüber einer Hawker PC680 für 102,93 €, denn die müsste erst mal mehr als 50% mehr Laufzeit bringen.
Bei den anderen NoName-Hausmarken gibt es Leistungsangaben die so nicht realistisch und die Haltbarkeit fraglich sind.
.
______________
Viele Grüße Herb
RTLukas

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von RTLukas »

So liebe Leute, seit gnädig, ich brauche eure Hilfe.
Meine erste BMW, meine erste RT

RT LC von 2018.

habe wie im Handbuch beschrieben (den Fehler gemacht, ich weiß) die Batterie ausgebaut und geladen.
Und wollte diese nun wie beschrieben im Handbuch wieder einbauen.
Klappt aber nicht.

Ich bekomme die Batterie nicht weit genug in die Box geschoben, nur einen Millimeter tief rein, da sich das Kabel vom Pluspol nicht wieder einzieht. Und ich schraube nicht noch den Tank oder was weiß ich ab, da fahre ich zu BMW.
Sprich, angeschlossen bekomme ich alles, es funktioniert auch alles, aber Deckel drauf geht nicht und die Seitenteile müssen auch noch dran.

Aber so einfach wie im Handbuch ist es ja mal lange nicht, zumindest bei meiner.

Gibt es da ggf. einen Trick?

vielen dank für Eure Mühen.

P.S.: Seht von dem Hinweis des trichtigen ladegerätes bitte ab.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Achim

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Achim »

RTLukas hat geschrieben: ↑07.03.2020, 12:03So liebe Leute, seit gnädig, ich brauche eure Hilfe. … RT LC von 2018. … habe wie im Handbuch beschrieben (den Fehler gemacht, ich weiß) die Batterie ausgebaut und geladen.
Und wollte diese nun wie beschrieben im Handbuch wieder einbauen.
Klappt aber nicht.
Ich bekomme die Batterie nicht weit genug in die Box geschoben, nur einen Millimeter tief rein, da sich das Kabel vom Pluspol nicht wieder einzieht. ...
Gibt es da ggf. einen Trick? ...
Online-Hilfe wird bei Deinem Problem kaum möglich sein.
Und Du bist mit diesem Ärgernis nicht alleine. Ich habe auch ganz sicher 20 Minuten vor dem Mopped kniend/liegend rumgemurkst, bis die Anschlusskabel so gedrückt waren, dass der Fachdeckel sich korrekt schließen ließ. Das liegt an den dicken und damit recht starren Kabeln in Kombination mit dem äußerst knappen Bauraum. Wohl dem, der eine Hebebühne hat und dann etwas günstiger positioniert ist.
Du wirst wohl Geduld, Trickserei und Kraft benötigen, bis das Ding wieder richtig drin ist.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
redskin

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von redskin »

Evtl die Kabel mit etwas Wärme gefügig machen und etwas Flutschi drauf. Bei meiner 1150er wollten die Dinger auch erst nicht so Recht.

Greetz
Dirk
S Koss

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von S Koss »

Ich hatte die Batterie meiner LC eben auch ausgebaut, weil ich ein kürzlich daran angeschlossenes Stromversorgungskabel wieder ausgebaut habe.
Ich hatte keine Probleme, die wieder rein zu bekommen.
Ich habe die Batterie zunächst gerade soweit eingeschoben, dass ich das Pluskabel noch befestigen kann. Danach hat sie sich problemlos komplett einschieben lassen.
Bist Du sicher, dass Du sie richtig herum einbauen wolltest? Ansonsten läge das Pluskabel zu weit vorne - eventuell reicht dort dann der Platz nicht. Das wäre dann ja Poka-Yoke, also eine fehlervermeidende Konstruktion.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTLukas

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von RTLukas »

Nein, Batterie ist richtig Pluspol hinten und rot. Maschine funktioniert auch einwandfrei wenn ich Minuspol anschließe.
Bis dahin und nicht weiter bei mir.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Franko23

Re: Batterie ... das x.te mal

Beitrag von Franko23 »

Hallo Christoph,
will nich meckern, aber wäre es nicht sinnvoll hir im 12hunderter Block deine Frage zu stellen?
11ver Fahrer haben doch nicht unbedingt solche Ahnung wie die 12ver Besitzer!

Gruß Frank
Antworten