Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
S Koss

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von S Koss »

BMW Gerd hat geschrieben: 17.01.2020, 09:18 .. es geht hier aber darum das das schauglas blind ist und der stand nicht mehr ablesbar ist ...
Das habe ich in diesem Thread aber noch nirgends gelesen.
Walter1953 hat geschrieben: 14.01.2020, 23:57 ... ist das Schauglas vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit undicht ...
Es geht doch um ein Leck im / um das Schauglas. Und da könnte der Tausch des O-Rings reichen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-ler

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von RT-ler »

Hallo Walter,

ist das Schauglas von innen oder aussen blind ?

Evtl. könntest Du ja es mal mit einer Schleifpolitur probieren. Das wirkt oft Wunder :hallo:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Klaus RT
Moderator

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Klaus RT »

@ Stefan, Danke.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

BMW Gerd hat geschrieben: 17.01.2020, 09:18 moin klaus, es geht hier aber darum das das schauglas blind ist und der stand nicht mehr ablesbar ist, da nützt der tausch des ringes wenig
Nein Gerd, es geht nicht um Blindheit! Sondern Undichtigkeit.
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

skoss hat geschrieben: 17.01.2020, 09:30
BMW Gerd hat geschrieben: 17.01.2020, 09:18 .. es geht hier aber darum das das schauglas blind ist und der stand nicht mehr ablesbar ist ...
Das habe ich in diesem Thread aber noch nirgends gelesen.
Walter1953 hat geschrieben: 14.01.2020, 23:57 ... ist das Schauglas vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit undicht ...
Es geht doch um ein Leck im / um das Schauglas. Und da könnte der Tausch des O-Rings reichen.
Ja genau darum geht es, wie bekomme ich das alte raus und das neue wieder rein?
eluisepellmoe

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von eluisepellmoe »

Ohne zu wissen, wie es genau geht, denke ich mal zunächst Deckel auf, Flüssigkeit mit einer Spritze absaugen bis der Behälter leer ist und dann schauen, ob nach innen oder außen rausgedrückt werden muss. Ich vermute mal nach innen und evtl. ist da noch ein Sicherungsring davor. Auch wenn ich keine 11-er fahre, interessiert mich das mal, könnte ja bei den neueren Moppeds ähnlich sein.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 17.01.2020, 13:01 Ohne zu wissen, wie es genau geht, denke ich mal zunächst Deckel auf, Flüssigkeit mit einer Spritze absaugen bis der Behälter leer ist und dann schauen, ob nach innen oder außen rausgedrückt werden muss. Ich vermute mal nach innen und evtl. ist da noch ein Sicherungsring davor. Auch wenn ich keine 11-er fahre, interessiert mich das mal, könnte ja bei den neueren Moppeds ähnlich sein.
Ich werde es mit Bildern festhalten und hier einstellen! Aber erst müssen die Gläser kommen.

Gruß Walter
eluisepellmoe

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Walter, wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behebung des Lecks
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
war gerade mal in der werkstatt messen, das schauglas hat außen 22 mm durchmesser und somit sollte das 18mm nicht passen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Ja das habe ich Außen auch gemessen, gehe aber davon aus dass es innen kleiner ist. Gläser mit größerem Maß habe ich nicht gefunden. O Ringe habe ich in allen Größen, wenn nicht versuche ich es damit. Werde es morgen mal in Angriff nehmen.
Gruß Walter
Feuerstuhl

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Feuerstuhl »

Sorry, aber so viel durcheinander wegen einem Schauglas habe ich schon lange nicht mehr gelesen:

Gibt es :c8l: !
Erstmal keine Angaben, wo man das Glas bestellen könnte :shock: !
Es müsste 18 mm Aussendurchmesser haben :wink: !
Das Maß passt nicht, es wird vermutlich 22 mm haben :blink2: !
Schauglas blind :shock: ??
Könnte mit Schleifpaste poliert werden :roll: !
Und dann dazwischen Hinweise über gebrauchte Handbremszylinder (-pumpen)!

Jetzt bin ich auf die weitere Entwicklung dieses Threats sehr gespannt :lol: !
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von BMW Gerd »

moin sigi,
wieso? waren doch alles nur lösungswege des hauptproblems. hab eigendlich deine meinung als alter polizeimopedschrauber vermisst :)
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von S Koss »

Es gibt ja so einige (Gebraucht-)Teile der R1100er, nach denen ich ständig auf der Suche bin, um sie zu kaufen, wenn ich sie irgendwo in gutem Zustand zu günstigen Bedingungen finde, und nicht erst suchen muss, wenn ich sie mal dringend benötige. Deshalb habe ich neben einem M97er-Getriebe auch einen fast neuen Matura-Handbremszylinder hier liegen. Den gebe ich aber nicht her solange ich noch mindestens eine R1100 besitze - derzeit sind es mit Sonja's R noch drei.

Ich habe aber eben mal den Deckel abgeschraubt, um reinzuschauen. So sieht das aus:
Schauglas Magura.JPG
Daraus geht hervor, dass das Schauglas von aussen eingepresst ist und nur von innen durch den Schlitz im Gehäuse herausgedrückt werden kann. Ich habe das nicht versucht, weil ich nicht riskieren möchte, mein Ersatzteil zu beschädigen.

Es könnte sich bei dem Schauglas um dieses handeln, das wohl in Moto Guzzis, einigen KTMs und BMWs vorkommt, aber wohl nicht mehr lieferbar ist. Ob da noch ein O-Ring dazwischen ist, kann ich nicht erkennen. Aber das wirst Du feststellen, wenn Du es ausbaust. Vielleicht ist es ja auch geklebt, um die Dichtheit zu gewährleisten.

Vor einigen Jahren musste ich an der RoTen RiTa die Handbremspumpe tauschen, weil der (nicht eloxierte) Zylinder undicht war. Ich muss mal schauen, ob ich das alte Teil noch irgendwo habe. Falls ich es noch finde, werde ich versuchen, das Schauglas herauszudrücken. Sollte das ohne Beschädigungen gelingen, könntest Du es von mir bekommen. Also drück' die Daumen, dass es noch da ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Stefan das wäre klasse 👍
Gruß aus dem Spreewald
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Hallo Stefan, die Daumen sind gedrückt!

Hast Du schon Erfolg gehabt?

Gruß Walter
S Koss

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von S Koss »

Es sieht leider nicht gut aus. Ich habe eben nochmal alles durchsucht - nichts.
Ich habe den Hauptbremszylinder im Sommer 2012 getauscht, weil der Kolben undicht war.
Vermutlich habe ich das alte Teil entsorgt.
Neuteil bei Ebay von Knufu Bremsen gefunden. Die sind da aber scheinbar nicht mehr aktiv.
Habe damals 250 CHF zzgl. 40 CHF Zollgebühr gezahlt.
Bei Ebay findet man derzeit Neuteile für 429 € und ein gebrauchtes Teil aus 1996 (also wohl noch nicht eloxiert), Laufleistung 35000km, zusammen mit dem hinteren Zylinder für 209 €, komplett mit Kolben, Bremshebel und Bremslichtschalter. Schauglas schaut auf den Bildern dicht aus, Kolben ist nicht erkennbar. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich da mal nachfragen wegen der Dichtheit am Kolben, und dann vermutlich kaufen. Der Preis ist nicht schlecht, wenn das Teil in Ordnung ist. Im schlimmsten Fall könntest Du immer noch versuchen, das Schauglas rauszudrücken und in Deinen Vorratsbehälter einsetzen.
Wenn Du etwas mehr Zeit hast, könntest Du versuchen, z.B. im GS-Forum eine Suche zu schalten, ggf. auch nach einem billigen mit undichtem Zylinder, um an das Schauglas zu kommen.
Bei Leebmann24 gibt es den HBZ mit Kolben für 311 €, komplette Griffeinheit, also auch noch mit Bremshebel und Kleinteilen für 334 €. Vermutlich würde ich da sogar zugreifen - da weiss man, was man hat. Deinen kannst Du dann immer noch als Ersatzteilspender nutzen - oder verkaufen :P
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Das ist schade, aber nicht zu ändern. Ja diese Angebote habe ich mir auch schon angesehen. Habe noch einen Händler bei mir in der Region gefunden der alte RT‘s und GS ausschlachtet. Mal sehen ob der was findet.
Dennoch Danke für deine Mühe.
Gruß Walter
RT Frankenbiker

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Walter,
ich habe ja noch meine 11er zum schlachten herumstehen.
Werde morgen mal schauen wie das Teil bei der ausschaut.
Wenn du Interesse hast, einfach melden.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Hallo Norbert das hört sich gut an! Wenn alles noch dicht ist hätte ich schon Interesse.
Gruß Walter
Franko23

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Franko23 »

Hallo Walter,
hast Du mal bei Mirko in Stahnsdorf nachgefragt? Den habe ich in der Bucht gefunden
und diverse gute Teile bei ihm gekauft!

Gruß Frank
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Ja habe ich, er hat aber zur Zeit auch nichts!
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Hallo die Sucherei hat ein Ende, ich habe eine kompletten fast neuen beschichteten Griff mit Behälter gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Preis hier mitteilen darf, über die Hälfte unter dem Neupreis.
Danke Euch allen für die Mithilfe
Gruß aus dem Spreewald
illfurther

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von illfurther »

Super, freut mich für dich. Ich würde an dem alten jetzt versuchen das Schauglas zu demontieren und dann den Behälter rund um die Bohrung vom Schauglas begutachten. Wenn ich der Meinung wäre das ich mit etwas Schleifpapier die Korrosion entfernen könnte würde ich das tun und anschließend den Behälter wieder lackieren. Danach versuchen das Schauglas wieder einzubauen (mit neuen Dichtungen) und dann testen ob das ganze jetzt wieder dicht ist. Alleine der Versuch das Schauglas zu entfernen wird hier bestimmt einige interessieren.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

Walter1953 hat geschrieben: 23.01.2020, 08:09 Hallo die Sucherei hat ein Ende, ich habe eine kompletten fast neuen beschichteten Griff mit Behälter gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Preis hier mitteilen darf, über die Hälfte unter dem Neupreis.
Danke Euch allen für die Mithilfe
Gruß aus dem Spreewald
Hier mal ein paar Bilder von dem alten heute von mir Ausgebautem Griff, wie zu sehen ist war es allerhöchste Eisenbahn da was zu machen. Ich werde an diesem alten Teil von 1995 wohl nichts mehr Reparieren können, wie zu sehen ist ist alles Korrodiert. Das Glas geht von innen nach außen mit einem Schraubendreher leicht auszudrücken. Das Glas und die Dichtung kann ich aufheben, aber so wie das Loch auch Zerfressen ist würde das sicher nicht mehr dicht werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Werde jetzt auch gleich die komplette Bremsanlage machen, neue Flexleitungen, neue Flüssigkeit und auch gleich das ABS nachsehen lassen. So melde mich wieder wenn alles Erl. ist. Jetzt erst mal die komplette Verkleidung und den Tank abbauen, das dauert ein bisschen.
Nachtrag! Der neue Griff ist heute schon geliefert worden. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bild

Bild
Der neue Innen Stempel 00
Bild
Der alte Innen Stempel 95
Bild
Zuletzt geändert von Walter1953 am 24.01.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Walter1953

Re: Gasgriff Armatur R 1100 RT 1996

Beitrag von Walter1953 »

illfurther hat geschrieben: 23.01.2020, 17:47 Super, freut mich für dich. Ich würde an dem alten jetzt versuchen das Schauglas zu demontieren und dann den Behälter rund um die Bohrung vom Schauglas begutachten. Wenn ich der Meinung wäre das ich mit etwas Schleifpapier die Korrosion entfernen könnte würde ich das tun und anschließend den Behälter wieder lackieren. Danach versuchen das Schauglas wieder einzubauen (mit neuen Dichtungen) und dann testen ob das ganze jetzt wieder dicht ist. Alleine der Versuch das Schauglas zu entfernen wird hier bestimmt einige interessieren.
Hallo illfurther, mit ein bisschen Schleifpapier ist da wohl nichts mehr zu machen, da ist soviel Material zerfressen das das nimmermehr Dicht wird. Auf dem Stempel im Behälter ist die Zahl 95 zu sehen, das heißt das das noch das Erste Teil ist und da wohl auch noch nie was gemacht wurde. Ein Wunder das die Bremse dennoch bis zur letzten Fahrt einwandfrei funktioniert hat.
Antworten