bei der AU durchgefallen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
aixperte

bei der AU durchgefallen

Beitrag von aixperte »

Meine 1100RT hat inzwischen 110.000km, ist regelmäßig gewartet und läuft einwandfrei. Leider bin ich im ersten Anlauf bei der AU mit 1,53% (Grenzwert 1,0%) durchgefallen. Der mit hoheitlichen Aufgaben betraute Prüfer vermerkte, vielleicht Kat kaputt. :( . Bei der Prüfung war ich nicht anwesend.

Da man ja nicht einfach so xyz Euros für eine neu Abgasanlage ausgibt, habe ich also die Maschine mal richtig heiß gefahren (200km/h) und bin dann zur Nachmessung wieder hin: 0,73%, bestanden.

Also erst mal alles schön, aber so richtig super gut auch nicht. So ein Motorrad ist ja auch nur ein Mensch und altert eben auch :P .

Meine Fragen :
Hat denn jmd. von Euch mit hoher Laufleistung (>100.000km) wegen AU schon mal Kat oder Lambdasonde getauscht?
Wenn ja mit, welchem Erfolg?
@OLAF, Du mit deinen 3xx.xxx km, immer noch erste Abgasanlage?
Wer hat Erfahrungen mit Austausch der Einspritzventile?

Nicht dass ich mir Sorgen mache, aber bei der nächsten HU möchte ich wieder direkt so durchrutschen.

VG Ralf

PS: Ich finde die AU bei unseren alten Kühen ziemlich nutzlos und sinnfrei
PSS: Trotzdem möchte ich gerne ohne Schummeln bestehen
rt-1200

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von rt-1200 »

Du hast doch nicht geschummelt, sondern die Abgasanlage frei gefahren!
Jakob
VoFi

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von VoFi »

Habe beruflich öfters mit TÜV zu tun und Werkstatt, die AU durchführen darf. Das Problem ist dort bekannt und die (freundlichen) Prüfer weisen auch darauf hin, dass man mit warm gefahrener Maschine zur HU/AU kommen soll.
rt-1200

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von rt-1200 »

Sprich:

nix trödeln, sondern artgerecht bewegen :mrgreen:
und den Abgasanlage freihalten / freibrennen.

Jakob
RT-Kalle

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von RT-Kalle »

Ich war letzten Dienstag bei Dekra. Entfernung ca 15-20 km.
Meine ersten Meter heuer führten mich direkt dorthin. Der Abgaswert lag bei 0,27, wobei ich in zurückliegenden Jahren auch schon mal sage und schreibe 0,03 hatte.
Mittlerweile ist mein Motor knappe 115000 km gelaufen. Abgasanlage original.
Nachdem mir 0,27 schon etwas hoch vorkam, sagte der Inscheniör, ich sollte einen Umweg fahren, dann wäre auch der Abgaswert geringer.

Also, Ralle, fahr das nächste Mal nicht direkt zum TÜV, sondern nehme auf dem Weg dorthin einen größeren Umweg und fahr die Maschine dabei heiß! :hallo:
Das spart dir Kosten zur Wiedervorführung.

Übrigens, auch ein verdreckter Luftfilter schraubt den Wert nach oben, sowie altes Öl.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ludger

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Ludger »

Hallo Ralf,

bei mir war der Kat kaputt (ca. 140.000 km) und ich kam erst mit neuem Auspuff durch.
Zum Glück habe ich einen in der Bucht gefunden, der NUR 750,- gekostet hat.
Ich hoffe, solange meine Dicke noch tut macht der jetzt mit.

Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ... :D

Eine Neue, die das kann was meine Dicke kann kostet aber 20.000,- €. :shock:
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Feuerstuhl

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Feuerstuhl »

Ludger hat geschrieben: ......Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ... :D
Servus Ludger,
in den Punkten kann ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Es kommt immer auf den Fahrer an.
Dazu habe ich auch bei RT-Freunde-Ausfahrten meine Erfahrungen machen können!
Es schreiben welche über ihre Fahrkünste und erzielen voller Stolz :shock: Reifenlaufleistungen :lol: weit über der 10 000 km-Marke :wallb: !
Blümchenpflücker :lol: !
:oopsp: :offtopic:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Der Niederrheiner

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Feuerstuhl hat geschrieben:
Ludger hat geschrieben: ......Bei unseren alten Mörchen wird natürlich auch jeder Schaden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mittlerweile wird man u. U. schon belächelt ob der alten Kiste - bis gefahren wird ... :D
Servus Ludger,
in den Punkten kann ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Es kommt immer auf den Fahrer an.
Dazu habe ich auch bei RT-Freunde-Ausfahrten meine Erfahrungen machen können!
Es schreiben welche über ihre Fahrkünste und erzielen voller Stolz :shock: Reifenlaufleistungen :lol: weit über der 10 000 km-Marke :wallb: !
Blümchenpflücker :lol: !
:oopsp: :offtopic:
Sigurd,
bis zum heutigen Tage habe ich dich sehr schätzen gelernt.
Aber jetzt......:lol: :hallo:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
wolfganggh

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von wolfganggh »

Achtung bei dem Begriff Blümchenpflücker.
Blümchenpflücker sind diejenigen, die solche Schräglagen fahren, dass sie dabei locker Blümchen pflücken können.
Unter Blümchenpflücker versteht man Schräglagenkünstler.
Da gibt's Literatur diesbezüglich.
Alles Liebe Wolfganggh
eisenrider

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von eisenrider »

wolfganggh hat geschrieben:Achtung bei dem Begriff Blümchenpflücker.
Blümchenpflücker sind diejenigen, die solche Schräglagen fahren, dass sie dabei locker Blümchen pflücken können.
Unter Blümchenpflücker versteht man Schräglagenkünstler.
Wenn wir eine Ausfahrt machen, gibt es mehrere Gruppen. Die Anfänger und 125iger heißen deswegen nicht Blümchenpflücker sondern das ist dann die Krabbelgruppe.

Aber es ist nicht böse gemeint. Und viele melden sich auch freiwillig in der Krabbelgruppe an, weil es für sie eine seltene Gelegenheit ist mit Bikern eine Tour zu machen, ohne daß sie schräg angesehen werden, weil sie den ganzen Troß aufhalten. Ich persönlich bin auch schon mit der Krabbelgruppe mitgefahren und dabei kann ich mir dann gemütlich die Landschaft anschauen.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Franko23

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Franko23 »

Dann ist mein Kumpel mit seiner 1200 RT ( Polizei) der Oberpflücker :mrgreen: ! Is mit seiner Kuh hinter ner Rennsemmel Gruppe hinterher und hat denen gezeigt was Moppedfahrern heißt! :freu:
Friedo

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

wie macht ihr das, dass ihr sofort an die Reihe kommt bei der AU, wenn ihr die Maschine heißgefahren habt?

Bis ich an die Reihe komme, ist alles wieder a....kalt. :(

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Franko23

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Franko23 »

Zu einer Prüfstelle fahren wo nicht viel los is :P !
Bei mir in Berlin gibt es dank div. Prüfdienste einige die immer
etwas Zeit haben.

Gruß Frank
einfachandreas
Moderator

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von einfachandreas »

Ich mache es so fahre meine RT schön warm, wenn mir die Dekra zu voll ist, fahre ich zu TÜV. Wenn dort auch überfüllt ist gehe ich zum Anfang und fahre meine RT eben noch eine Runde warm.
Im Anschluß fahre ich wieder an den Prüfstellen vorbei. Ich gebe zu das ist Zeitaufwendig aber nicht die schlechteste Möglichkeit des Wartens.

So und nun muss ich mich fertig machen die RT wartet. :schwitz:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von RT-Kalle »

Da hatte ich wohl Glück. Ich kam bei DEKRA an und konnte gleich bis zum Tor fahren, sodass ich nach 2 Minuten dran war.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
AllesRoger

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von AllesRoger »

auch wenn das Thema wahrscheinlich durch ist, nochmal ein Nachtrag von mir, falls da noch mal jemand zum Thema recherchiert.

Mit meiner damals 17 Jahre alten R1100RT bin ich mit einem CO-Wert von 6% (Lambda=0,85, also viel zu fett) bei der AU durchgefallen. Da half auch ein neuer Anlauf mit heiß gefahrenen Kat (ca. 30 km) nichts. Der CO-Wert war exakt der gleiche. Und da lag wahrscheinlich das Problem.

Die Abgasanlage regelte sauber (ohne Fehlereintrag im Fehlerspeicher), aber auf den falschen Wert. In der Werkstatt wurde dann der Steckerkontakt an der Lambdasonde neu hergestellt und seitdem ist der CO-Wert wieder i.O. (auch nach Jahren). vermutlicher Fehler: erhöhter Übergangswiderstand am Sensorkontakt führt zu einer Verschiebung der Kennlinie im Steuergerät, bzw. der Spannungswert der vom SG erfasst wird, entspricht nicht dem physikalisch entsprechenden.

Schwierigkeit: man kommt nicht so einfach an den Lambdasondenstecker dran. Wenn ich mich recht entsinne, muss dazu der Tank abgebaut werden.

Mal in dieser Richtung denken, wenn Kat heißfahren nicht ausreicht (was ich immer als erstes prüfen würde)
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
Highway

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von Highway »

Fahre egal mit welchen KFZ vor der Tüv Untersuchung auf die Autobahn um Motor Auspuff und Katt richtig frei zu Pusten ( min 10 KM fast Vollgas )
Gerade wenn viel Kurzstrecke oder Gemütlich gefahren wurde bleib Rus zurück den man mit ner Runde Heizen Verbrennen kann.
Hatte noch nie zu hohe werte auch wenn der Motor wider nach der Wartezeit Kalt war.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: bei der AU durchgefallen

Beitrag von BMW Gerd »

verruster auspuff :blink2: verstehe ich irgendwie nicht :lol: :prost:
meine 11er hat jetzt 140 tkm auf'm tacho und trotz motorumbau noch nie probleme bei der AU
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten