R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dirk_F

R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Gemeinde,

ich habe mit meiner Dicken ein großes Problem.
Ich war die Tage mit einer Gruppe unterwegs und die Dicke ist während der Fahrt ausgegangen und lies sich nicht mehr starten.
Typisches Fehlerbild für den Hallgeber also.
Den habe ich dann durch eine BMW-Fachwerkstatt wechseln lassen.

Nun war ich frohen Mutes und wollte am Freitag eine große Runde durch den Odenwald und die Pfalz drehen.
Nun mache ich ungefähr alle Stunde eine Pause und die ersten Male wars auch kein Problem.
Nach ca. 240km allerdings hatte ich das Problem, dass sich die Dicke wieder mal nicht mehr starten lies bis sie abgekühlt war.
Hat ca. 45 Minuten gedauert.
Der Tank war dabei noch ca. halb voll und ich war voll bekoffert.

Nun habe ich mit am Samstag mit meiner Fachwerkstatt gesprochen und die wissen auch nicht woran es liegt, zumal sie beim ersten Mal bereits den Fehler nicht reproduzieren konnten und der Hallgeber auf Verdacht in Absprache mit mir gewechselt wurde.

Mein Gedanke dabei ist, dass irgend ein blödes Elektronikteil bei großer Hitze den Geist aufgibt.
Der Anlasser läuft, wenn ich Gas gebe, merke ich, wie sie starten will, aber es scheint kein Sprit eingespritzt zu werden.

Hat von euch schon mal jemand ein solches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, zumal ich meine Dicke echt mag und sie gerne noch ein paar Jahre fahren würde.

Sollte ich es allerdings nicht schaffen, den Fehler beheben zu lassen, werde ich mich schweren Herzens von ihr trennen müssen.
Ich brauche also dringend Hilfe :(

Lieben Gruß,
Dirk
Bastler

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Bastler »

Hallo Dirk,

spontan würde ich zwei Dinge machen.

1. Wenn sie wieder nicht starten will, öffne mal den Tankdeckel.
Vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft?

2. Der Tank hat rechts zwei Schnellverschlüsse für den Sprit. Wenn an diesen Leitungen aus welchem Grund auch immer gezogen wurde, könnte die Spritzufuhr unterbrechen.
Zum Überprüfen muß die rechte Seitenverkleidung abmontiert werden. Dann die Schnellverschlüße trennen und sorgfältig wieder zusammenstecken. Die Verschlüße können im Betriebswarmen Zustand verschließen. Solange du fährst kühlt der Benzinstrom, wenn der Motor aus ist dehnt die Wärme das Material etwas und in Folge „klemmt“ das Ventil!?

Diese zwei Kleinigkeiten würde ich mal versuchen...

Gruß
Andreas
RTBernd

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von RTBernd »

Hallo Andreas!
Meine Hochachtung!!!!!!

Gut gebrüllt Löwe!!!!

Liebe Grüße von RTBernd
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Bastler hat geschrieben: ↑22.04.2019, 16:27 Hallo Dirk,

spontan würde ich zwei Dinge machen.

1. Wenn sie wieder nicht starten will, öffne mal den Tankdeckel.
Vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft?

2. Der Tank hat rechts zwei Schnellverschlüsse für den Sprit. Wenn an diesen Leitungen aus welchem Grund auch immer gezogen wurde, könnte die Spritzufuhr unterbrechen.
Zum Überprüfen muß die rechte Seitenverkleidung abmontiert werden. Dann die Schnellverschlüße trennen und sorgfältig wieder zusammenstecken. Die Verschlüße können im Betriebswarmen Zustand verschließen. Solange du fährst kühlt der Benzinstrom, wenn der Motor aus ist dehnt die Wärme das Material etwas und in Folge „klemmt“ das Ventil!?

Diese zwei Kleinigkeiten würde ich mal versuchen...

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Wow...das ging schnell.

Vielen Dank, den zweiten Punkt werde ich sobald ich kann prüfen und den ersten Punkt, falls der zweite Punkt nicht greift :up:

Lieben Gruß,
Dirk
tommydsa

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von tommydsa »

Zündspule
Zündkabel
wären auch noch Kandidaten
Andi aus Berlin

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Andi aus Berlin »

Korredorte Anschlüsse wären auch ein Auge wert.
Könnte sein das eine Verbindung bei Wärme dann nicht mehr will.

Gruß Andreas
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,

nach Spritversorgung klingt das nicht. Tankentlüftung oder Spritkupplungen würden sich m.E. durch Motorstottern bemerkbar machen.

Ich bin da ehr bei Zündspuhle - Zündkabel wie tommysda es vermutet.
Welche 1150er hast Du - Einfach oder Doppelzünder ? Warst Du beim Wirz ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Erst mal Danke an alle für den Input.

Ich hab ne 2001er also einen Einfachzünder.
Beim Wirz war ich (noch) nicht.
Ich musste beim ersten Mal abgeschleppt werden, da die Dicke gar nicht mehr zum Starten zu bewegen war.
Ich wurde dann zum Schmaus nach Simmern abgeschleppt.
Der hat ja auch nen recht guten Ruf, was ich so gehört habe.
Der Wirz wird aber wohl mein nächster Ansprechpartner werden, sofern ich es nicht selbst beheben kann und mich dazu entscheide sie trotzdem zu behalten.

Mein Problem liegt einfach darin, dass es eine Fehlersuche ohne Ende werden kann und mich das mehr kostet, als es mir wert ist.

Ich habe mich vorerst dazu entschlossen, dass ich versuche es selbst mit meinen gegen Null tendierenden Kenntnissen zu versuchen, sprich Verkleidung ab und Spritleitungen prüfen.

So ein ganz leichtes Motorstottern hatte sie auch bereits, allerdings bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Ich hatte das unter Konstantfahrruckeln abgetan, vielleicht liegt es aber tatsächlich an den Spritleitungen.

Ich werde auf alle Fälle, wenn ich es nicht selbst in den Griff bekomme, noch maximal einmal Geld in die Hand nehmen und die Werkstatt ran lassen.
Funktioniert es dann auch nicht, wird sie weggehen, auch wenn mir das Herz dabei bluten wird.
Drückt mir also die Daumen, dass ich es schaffe, die Dicke wieder zum problemloseb Laufen zu bekommen :wink:

Lieben Gruß,
Dirk
derKoch

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von derKoch »

Ich tippe mal auf den Benzinfilter,alt und aufgequollen im Tank sitzend ,dazu noch erhöhte Temperaturen.Wurde Fehler ausgelesen?Kältespray bei der nächsten Ausfahrt dabei haben,und Hallgeber runterkühlen.Viel Glück
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
S Koss

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von S Koss »

Ferndiagnosen sind nicht einfach. Deshalb würden einige Überprüfungen Sinn machen, wenn sie mal wieder nicht starten möchte. Vor allem dann mal eine Zündkerze rausdrehen, den Stecker wieder aufstecken, und die Kerze an Masse halten (Handschuh benutzen), um dann beim Startversuch auf Zündfunken zu kontrollieren.

Rein gefühlsmässig - aber durch viele Erfahrungen untermauert - halte ich die Zündspule für die wahrscheinlichste Ursache, möchte andere Ursachen - auch Spritversorgung - aber nicht definitiv ausschliessen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist sie mindestens einmal auch beim Fahren ausgegangen - stimmt das? Das deutet dann schon eher auf die Zündspule hin. Gut möglich, dass die einen Haarriss hat, der bei niedrigen Temperaturen noch Kontakt hat und sich bei hohen Temperaturen öffnet. Was dann aber wieder seltsam ist, ist dass es wohl auch öfters vorkommt, dass der Motor lief, Du ihn abgestellt hast, und er sich danach nich mehr starten liess. Das könnte man eventuell durch einen Wärmestau im Stand erklären; allerdings würde ich dann auch erwarten, dass der Motor bevorzugt im Stand ausgeht, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht oder im Stau. Das habe ich aus Deiner Beschreibung nicht herauslesen können.

An einem alten Audi 100 5E hatte ich mal ein ähnliches Problem. Der lief problemlos. Wenn ich ihn mit warmgefahrenem Motor abgestellt hatte, liess er sich kurz darauf auch sofort wieder starten. Wenn ich aber etwas länger gewartet hatte, ging nichts mehr mit Starten, erst wieder nach etwa 2 Stunden, wenn der Motor kalt war. Ursache war ein geringfügig undichtes Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Dadurch ist der Benzindruck im Stand allmählich zurückgegangen und nahe des warmen Motors haben sich Dampfblasen gebildet, was zu den Startproblemen führte. Kurze Zeit nach dem Abstellen - Druck hoch genug - keine Dampfblasen - kein Problem. Lange Zeit nach dem Abstellen: geringer Druck, aber keine Dampfblasen mehr, da der Motor kalt ist - die Benzinpumpe kann sofort Druck aufbauen - kein Problem. Nach mittlerer Wartezeit (einige Minuten): Benzindruck abgefallen - Dampfblasenbildung - die Kraftstoffpumpe komprimiert zunächst die Dampfblasen, braucht aber lange, um genügend Benzindruck aufzubauen - Startprobleme. Erst nachdem die Ursache klar war, gelang es mir auch, den Motor wieder zu starten. Ich musste nur lange genug "orgeln", um den Druck wieder aufzubauen - etwa 30 Sekunden waren keine Seltenheit.

Ich weiss nicht, ob das so bei der RT auftreten kann, würde es aber nicht ausschliessen. Dagegen spricht allerdings, dass der Motor auch schon aufgrund derselben Problematik unter der Fahrt ausgegangen ist. Wie ist Deine Erfahrung mit der Wartezeit nach dem Abstellen des Motors? Wenn Du sofort wieder startest, geht es dann, oder bereits dann schon nicht?

Hilfreich wäre es, ein Benzindruckmessgerät in die Druckleitung einzuschleifen, um den Benzindruck zu überprüfen. Das ist aber meist ausserhalb der Möglichkeiten eines Heimwerkers.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich Einspritzdüsen, Kerzen und die Zündkabel zu den Kerzen ausschliessen, und nur Komponenten vermuten, die beide Zylinder simultan beeinflussen. Sonst würde sie wohl starten, aber vielleicht nur auf einem Zylinder.

Ganz trivial könnte ein Defekt einer Sicherung oder des Motronic- oder Benzinpumpen-Relais die Ursache sein. Selbst wenn eine Sicherung scheinbar in Ordnung ist, kann sie einen Haarriss aufweisen, der sich bei Wärme ausdeht und zu einem zu hohen Widerstand führt. Alles schon selber erlebt. Ich habe mir für kleines Geld bei Conrad Sicherungen der benötigten Stromstärke in 500er-Packungen gekauft und ersetze die nun etwa jährlich prophylaktisch.

Falls eines der Relais die Ursache sein sollte, kannst Du es versuchsweise gegen das Hupen-Relais tauschen. Allerdings würde ich da im Fehlerfall auch erstmal nachmessen, wo Strom ankommt, und damit die Funktionsweise des Relais prüfen.

Ich hatte mal eine Weile bei meiner RoTen RiTa ähnliche Probleme. Auf einer Mehrtages-Tour ist sie mir am ersten Tag auf dem Weg vom Wallis nach Samnaun etwa 20-25 Mal ausgegangen. Manchmal konnte ich sie noch im Ausrollen wieder starten, meist musste ich jedoch einige Minuten warten, dann ging es wieder weiter. Was die genaue Ursache war, kann ich nicht sagen. In Samnaun habe ich zunächst das Kraftstoffpumpen-Relais getauscht. Danach ging es schon wesentlich besser und ich konnte die nächsten beiden Tage unter anderem über Stilfser Joch und Gavia touren und kam auch wieder ohne Probleme heim. Erst einige Tage später trat das Problem sporadisch erneut auf. Die Benzinpumpe hatte offenbar auch ein Problem. Ich hatte sie danach mal ausgebaut, durchgemessen und mit einer neuen verglichen. Sie hatte einen deutlich höheren Stromfluss als die neue und hat während der Überprüfung ihre Funktion definitiv eingestellt. Danach hatte ich das identische Problem nur noch ein Mal. Daraufhin die Zündspule gegen eine vorhandene neue getauscht. Danach hatte ich das Problem nie wieder. Und das ist jetzt mehrere Jahre und mehrere 10'000 km her.

Wenn Du nichts prüfen magst oder kannst, würde ich:
  1. alle Sicherungen ersetzen (Pfennigartikel)
  2. Relais der Benzinpumpe und der Motronic ersetzen. Kostet auch nicht die Welt. Heb die alten auf als Ersatzteil, falls sie es nicht waren
  3. Zündspule tauschen. Da steigen die Kosten schon etwas, kann man aber problemlos selber machen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Alte Spule auch aufheben, bevor sicher ist, dass es daran lag
  4. Benzinpumpe ersetzen. Mach Dich schlau und nimm keine vom BMW-Freundlichen, sondern suche eine passende im Internet. Da gibt es Audi-Pumpen, die kompatibel sind und ungleich günstiger beim Kauf
Nicht aufgeben
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Erst mal wieder Danke an alle, ihr seid echt toll :up:

Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich nicht machbar, aber ihr habt trotzdem alle Tipps auf Lager, die einfach auf Erfahrung basieren, welche ich natürlich noch nicht haben kann.

Ich werde mal versuchen den ersten Sillstand zu beschreiben, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Wir waren auf dem Weg zum Nürburgring und haben nach ca. 50-60km die erste Pause gemacht, da wir noch auf einen Mitfahrer gewartet haben.
Wartezeit bis er kam, ca. 30 Minuten.
Ich hatte dann versucht die Dicke wieder anzumachen, aber da hat sie bereits ihren Dienst verweigert (Temp.-Anzeige: 3 Balken).
Bei 2 Balken auf der Temp-Anzeige ging sie dann wieder an und wir sind zum Nürburgring gefahren.
Da auch mit einmal Rast zwischendrin, wobei sie da problemlos wieder anging (ca. 20 Minuten Rast, auch hier Temp.-Anzeige 3 Balken).

Angekommen am Nürburgring Moped abgestellt und erst mal übers Gelände.
Als wir wieder los sind, war die Motortemperatur natürlich unten und die Dicke startete problemlos.

Nach ein wenig Kurvenschlängeln auf dem Heimweg haben wir nur eine paar-minütige Rast für unsere Raucher und aufgrund der verschiedenen Kurvengeschwindigkeiten gemacht.
Nach der Rast ist sie problemlos wieder angesprungen.
200m gefahren und sie ging aus, das kurz nach einer Abbiegung.
Glücklicherweise blockiert das HR in dem Fall nicht, sonst wäre das echt doof ausgegangen.
Also wieder versucht sie anzumachen, aber keine Chance (Temp.-Anzeige: 4 Balken).
Nach 30 Minuten wieder versucht bei 2 Balken und sie ging an.
Also anziehen und weiter, aber nix war, nach einer Minute im Stand ging sie wieder aus (3 Balken).

Also Schutzbrief aktiviert und abschleppen lassen.

Wie gesagt, dabei wurde dann der Hallgeber getauscht, welche eigentlich letztes Jahr im Oktober vom Vorbesitzer erst neu gemacht wurde, allerdings nicht mit einem Originalteil, sondern irgendeinem Zubehörteil.
Im Fehlerspeicher war übrigens nichts abgelegt lt. Werkstatt.

Ja und dann kam Karfreitag.
Ich war schön am swingen, alle Stunde Pause gemacht und es lief die ersten drei Pausen absolut problemlos, sie ist auch gestartet, wenn sie noch 3 oder 4 Balken hatte.
Erst die 4. Pause bei km 240-250 bedeutete dann vorerst das Aus.
Es hat ca. 45 Minuten gedauert, bis sie wieder runter auf 2 Balken war, mit Einsatz von Wasser über den Zylindern und dem Abnehmen der Koffer, dass die Luft besser durch kann.
Nachdem sie wieder anging, habe ich sie direkt wieder aus gemacht, mich angezogen und dann erst direkt vorm Losfahren wieder gestartet.
Das ging auch.
Also dann ab auf die Dosenbahn und auf dem schnellsten Weg nach Hause ohne weitere Pause.
Auch das ging dann.
Zuhause dann wieder getestet.
Ausgemacht, angemacht, kein Problem.
30 Minuten gewartet, angemacht, kein Problem und das egal ob 3 oder 4 Balken Temp-Anzeige da war.

Ich bin echt ratlos.

Ich gehe zwar davon aus, dass sie ein Hitzeproblem hat (Koffer hinten dran und im Schnitt 60km/h auf dem Weg, da Ortschaftsdurchfahren und viele Kurven), aber die Werkstatt in der der Hallgeber getauscht wurde meinte nur, das hätte er noch nie gehört.
Jetzt bin ich absoluter Laie und bin sehr unbegabt, was Schrauberarbeiten anbelangt.
Die Verkleidung abmachen und mal kurz die Leitungen lösen und wieder zusammen machen wie Andreas es gehschrieben hat, damit hört es aber auch schon auf mit dem was ich mir zutraue.
Daher müsste ich alles weitere durch die Werkstatt machen lassen und das kann zu einem Fass ohne Boden werden, was ich natürlich nicht machen werde.

Sobald ich in den Kostenbereich von 500 oder mehr Euro komme verkaufe ich sie lieber, da es sich dann nicht mehr rechnet.
Ich habe jetzt erst 550 Euro für den Hallgeber gezahlt und habe sie erst seit Oktober 2018.
Daher versuch ich erstmal ob ich es machen kann und teste es dann nächste Woche (der 1. Mai ruft :wink: ). Bleibe ich wieder stehen bringt es mir nichts mehr.

Wie ich hier ja bereits lesen konnte, kann es viel sein.
Ich müsste die Masse von der Werkstatt testen lassen und das mag ich mir nicht leisten.

Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll.
Wenn es der Fehler von Andreas ist, bin ich echt froh, da es da mit wenig Aufwand erledigt ist.
Weiß ich aber, ob sie dann nicht nur nen guten Tag hat?
Ich will eigentlich mit ihr im August ne 2500km Tour machen.
Das trau ich mich ja gar nicht momentan.

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich weiter damit umgehen soll. :?
S Koss

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von S Koss »

Hallo Dirk,

damit sind die Möglichkeiten natürlich etwas eingeschränkt. Wenn Du eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragst, kommst Du ganz schnell an Deine Schmerzgrenze von 500 €, da schlägt die Arbeitszeit zu, von der die dort leben müssen. Da braucht's noch nicht mal Teile dafür.

Vielleicht findet sich ja ein kompetenter RT-Freund in der Gegend, der sich das mit Dir gemeinsam anschaut und durchcheckt. Anfahrt und eine kleine gemeionsame Runde bis sie wieder muckt und dann zunächst auf Zündfunken überprüfen. Bis zu mir ist es ja wohl zu weit, sonst könnte man das schon mal ins Auge fassen.

Ich mag mich ja nicht gerne zu weit aus dem Fenster hängen, aber aufgrund Deiner Beschreibung und auch der anderen Meinungen, sowie meinen Erfahrungen gehe ich zu 80% davon aus, dass es die Zündspule ist, sofern denn der Hallgeber tatsächlich mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Deshalb würde ich es an Deiner Stelle darauf ankommen lassen und die Zündspule ersetzen. Bei Leebmann24 koste die knapp 90 €. Wenn Du es schaffst, die selber zu wechseln oder jemad Dir dabei helfen kann, hast Du eine gute Chance, das mit wenig Aufwand wieder hin zu bekommen. Eine Anleitung dazu könnte ich Dir zukommen lassen.

Mir kam zwar noch der eine oder andere Gedanke, was es sein könnte, aber irgend eine Deiner Beobachtungen hat da jeweils dagegen gesprochen; deshalb muss das hier jetzt nicht weiter breitgetreten werden.

Zum Tausch der Zündspule beim Einzelzünder muss folgendes gemacht werden:
  • Seitenverkleidung links und rechts abnehmen
  • am besten noch das Kabel vom Minuspol der Batterie lösen und so fixieren, dass es die Batterie nicht berühren kann
  • Radiofach vom Tank lösen und am Lenker aufhängen
  • Luftkanal links vom Tank lösen
  • Tankbefestigung rechts hinten lösen
  • [strike]Tank einige Zentimeter anheben und gleichzeitig nach hinten schieben, dann z.B. mit Hölzklötzen abstützen[/strike]
  • Tankschnellkupplungen trennen und Stecker vom Tank auf der rechten Seite lösen
  • Tank abnehmen
  • die Zündspule sitzt vorne unter dem Tank, erkennbar, indem man die Zündkabel verfolgt. Zündkabel austecken
  • die Befestigungsschraube der Zündspule lösen, Spule ersetzen und wieder festschrauben
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Gaszüge au korrekten Sitz in ihren Hülsen an den Drosselklappen kontrollieren
  • auf korrekte und sichere Verbindung der Schnellkupplungen der Benzinleitungen achten - O-Ringe einölen
  • abschliessend Drosselklappen anlernen: Zündung ein, Gasgriff 2 - 3 Mal langsam ganz öffnen und wieder schliessen, Zündung aus
Viel mehr als eine Leitung lösen ist das auch nicht. Trau Dich. Man wächst an seinen Aufgaben. Und sonst eventuell mit der neuen Spule zu einer freien Werkstatt. Die Verkleidung kannst Du ja schon vorher abnehmen.

Ergänzt auf Anregung von "Bastler" Andreas
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Stefan,
:sorry: :offtopic:
ich finde es toll, wie Du dich immer wieder reinhängst, RT-Freunden mit Rat und Tat zu helfen. Das verdient meine Bewunderung und allerhöchsten Respekt. Genau das ist es doch, was so ein Forum ausmacht, anderen zu helfen, wenn Not am Mann ist, sich auszutauschen, gemeinsam feiern und Touren fahren und ich bin froh, hier Mitglied sein zu dürfen. Leider ist mein Fachwissen rund um die RT bei weitem nicht gut so wie Deines oder einiger anderer RT-Freunde hier, freue mich aber dennoch, wenn dem einen oder anderen RT-Freund geholfen werden konnte. In diesem Sinne, macht alle weiter so und in Inzell feiern wir das dann :up: :prost: :banana:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich würde den neuen Hallgeber noch mal messen oder messen lassen. Das Ganze hört sich doch schwer nach Hallgeber an.
Als nächstes würde ich auch die Zündspule wechseln.
Ich glaube nicht das es am Benzin liegt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dirk,

beim Wirz bist Du m.E. mit Deiner 1150er besser aufgehoben - Er ist halt noch ein Alter Hase und hat sein Wissen an den Junior weiter gegeben und die Arbeitspreise sind weit unter BMW - Like. Ausserdem ist er fair.
Mein Tipp - den Versuch mit der Zündspule würde ich im Selbstversuch noch versuchen.

Ich hatte Sprit bisher ausgeschlossen - Thomas der Boxer ist ja auch dieser Meinung - dennoch hatte ich an der 1150er mal ein Problem mit einem Relaise für die Spritpumpe - allerdings konnte ich entgegen Deiner Erfahrung keine Zuordnung zu Wärme erkennen.
Die Mühle stotterte erst ordentlich und ging dann aus.
Wenn Du Hilfe beim Zündspulewechsel brauchst - melde Dich.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑23.04.2019, 19:59 Wenn Du Hilfe beim Zündspulewechsel brauchst - melde Dich.
Servus Hans-Dieter,
genau an Dich hatte ich mit dem
skoss hat geschrieben: ... kompetenter RT-Freund in der Gegend, der sich das mit Dir gemeinsam anschaut und durchcheckt ...
gedacht. Wollte Dich aber nicht namentlich vorschlagen - ich dachte schon, dass Du Dich meldest.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Rainer-HD

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Dirk,

wenn du, wie Stefan schon vorgeschlagen hat, eine neue Kraftstoffpumpe einbauen möchtest, dann suche mal im Netz nach GEPCO EFP0007.
Diese Pumpe ist für alte Audis gedacht, passt aber zu 100% in die 1150er und läuft in meiner R1150RT schon über 40000km einwandtfrei. Sie ist im Netz für um die 35 Euronen zu haben.

Die Zündspule für unsere Einzelzünder gibt es auch für kleines Geld im Netz und ist dort vom Hersteller Beru mit der Bezeichnung ZS224.

Viel Erfolg und beste Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer-HD am 23.04.2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bastler

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Bastler »

Interessant finde ich die Auflistung vom Stefan zum Tausch der Zündspule.

„Tankbefestigung rechts hinten lösen
Tank einige Zentimeter anheben und gleichzeitig nach hinten schieben, dann z.B. mit Hölzklötzen abstützen“

Dabei können sich unbemerkt die Ventile der Benzinleitungen auslösen!

Bei mir wares vor ein paar Jahren so, das ich ein Kabel für mein Navi von der Batterie unter den Tank verlegt hatte.
Dazu hatte ich den Tank wie beschrieben angehoben. Von den Ventilen wusste ich damals nichts.
Ich bin dann ca. 1,5 Stunden Spazieren gefahren. Das Motorrad lief wie immer. Als ich dann wieder losfahren wollte ging nichts; wie beim Dirk!
Mir hatte dann das Lösen der Benzinverbindungen geholfen. Da sind ganz feine schwarze O-Ringe dran. Die dürfen nicht beschädigt werden. Also leicht mit Öl einschmieren. Dazu hatte ich den Ölverschluß abgemacht und etwas Motoröl genommen.
Danach war „mein“ Startproblem behoben.

Solche Angebote wie vom Hans-Dieter sind einfach Klasse.

Alles richtige „rt-freunde“ hier! —> Dirk, das Schwarmwissen rettet Deine RT <––


Gruß
Andreas
S Koss

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von S Koss »

Servus Andreas,

Danke für die Ergänzung. An diese Schnellkupplungen habe ich gar nicht gedacht, weil ich die bei meinen 1100ern nicht habe und auch ganz bewusst vermieden habe, diese nachzurüsten. Wenn bei mir der Tank runter muss, klemme ich die Schläuche ab und schiebe sie von den Rohren.

Aber Du hast Recht, bei der R1150er sind die serienmässig. Das vereinfacht die Sache zusätzlich. Dann kann nämlich der Tank einfach abgenommen werden statt nur angehoben. Dann muss nur der Anschluss-Stecker aller elektrischen Verbindungen zum Tank gelöst werden und die beiden Schnellkupplungen geöffnet werden. Die sollten dann dicht sein. Lage der Überlaufschläuche merken und den Tank nach hinten oben abheben. Dann kommt man gänzlich ungehindert an die Spule. Und den wichtigen Hinweis beim Zusammenbau hast Du gegeben.

Noch ein Hinweis, wenn man den Tank bewegt hat, egal ob nur angehoben oder ausgebaut: nach Abschluss der Arbeiten überprüfen, ob die Gaszüge noch richtig in ihren Aufnahmen an den Drosselklappengehäusen sitzen. Die werden bei dieser Manipulation gerne mal unbeabsichtigt aus den Hülsen gehoben - und dann wundert man sich, wenn die Synchronisation nicht mehr stimmt und der Motor läuft, wie "ein Sack Nüsse".

Geballtes Schwarmwissen. Ich habe das im Beitrag weiter oben ergänzt - dann steht alles an einer Stelle.

Dirk, das hört sich jetzt vielleicht alles schlimmer an, als es wirklich ist. Das ist zu schaffen, ohne eine Mechanikerlehre.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DocPiston

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von DocPiston »

Hallo zusammen, ich habe es nirgendwo gelesen bzw. vielleicht überlesen. Meine banale Frage an Dirk ist, ob du an den Zündkerzensteckern einen Zündfunken hattest oder nicht und zwar in dem Moment wo dein Motorrad nicht anspringen wollte. Ich selbst hatte zweimal mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Beim ersteinmal hatte ich keinen Zündfunken, aber die Einspritzdüsen würden getaktet. Beim zweitenmal hatte ich wieder keinen Zündfunken und zusätzlich wurden die Einspritzdüsen nicht getaktet. Die Diagnose war bei mir in beiden Fällen nicht schwer. Beim erstenmal wars die Zündspule und beim zweitenmal die Hallgeberplatte. VG Karl
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Liebe Gemeinde,

ich kann momentan echt nur Danke sagen.
Klasse, wie schnell man hier Hilfe erhält.

Hans-Dieter, Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an und finde es klasse, dass Du das anbietest :thanks:

Stefan, Wahnsinn, wie gut Du Dich damit auskennst.
Danke für die tollen Tipps :up:
Ich könnte meine Dicke noch so lange fahren, ich würde ich nie auch nur ansatzweise so gut damit auskennen.
Technische Daten kein Thema, aber Technik und Schrauben, da hab ich so absolut kein Händchen für.

Ich werde jetzt erst mal eine neue Zündspule besorgen und würde mich dann bei Hans-Dieter melden, damit wir sie einbauen können.
Also ich ihm beim Einbau helfen kann :oops:

Sollte es damit erledigt sein, werde ich hoffentlich noch lange Spaß an der Dicken haben :banana: :freu:

Thomas, der Hallgeber wurde im Oktober letzten Jahres erneuert und nun Anfang diesen Monats nochmal.
Beides mal durch eine BMW-Fachwerkstatt.
Ich mag nicht glauben, dass es daran liegt und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da sie manchmal dann ja doch startet, wenn sie warm ist.

Ihr seid echt toll :thanks: :thanks:

Lieben Gruß,
Dirk
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt erst mal die Zündspule bei tills für 70€ inkl. Versand bestellt und hoffe, dass es daran liegt.

Ich kann euch nicht genug für eure Hilfe danken :loveit: :up:

Lieben Gruß,
Dirk
tommydsa

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von tommydsa »

Zum Thema Hallgeber gibt es ja viele Geschichten

ob man nur auf der Hälfte fährt oder..

habe auch schon im Wald gestanden

viele hundert Meter geschoben

mächtig geärgert irgendwann doch ne Relaisplatte (BMW - Bezeichnung geholt) seither läufts wieder das Dingens...

viel Erfolg und noch mehr schöne KM mit deiner RT


Neue BMW fahren kann schließlich jeder,,,,,,, :mrgreen:
derKoch

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von derKoch »

für 2,50€ Kältespray besorgen und wenns passiert ,ordendlich den Hallgeber runterkühlen.Läuft die R ,weißte Bescheid.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Dirk_F

Re: R 1150 RT springt nicht wieder an, solange sie warm ist (kein Hallgeber)

Beitrag von Dirk_F »

Hallo zusammen,

wie bereits eingangs gesagt, ich denke am Hallgeber liegt es nicht.
Der wurde nun innerhalb 6 Monaten zweimal gewechselt und mittlerweile ist das Original-BMW-Ersatzteil drinnen.

Ich habe gestern meine neue Zündspule bekommen und nun schaue ich, obs daran lag.

@Hans-Dieter
Ich würde mich über Deine Hilfe freuen.
Wenn Du also magst, dann sag mir einfach, wann Du Zeit hast.
In meiner Garage ist leider kein Platz zum Schrauben, aber mein Hof ist groß genug dafür. Es muss nur das Wetter mitspielen :wink:

Lieben Gruß,
Dirk
Antworten