RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Moderator: witzi

Antworten
Heinrich

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Heinrich »

Servus Peter,

die Vorgänger der BT023 waren Metzler und die waren auch vorne an den Flanken stark abgefahren, um nicht zu sagen "eckig". Dies lag bei mir aber an meinem Fahrstiel als Wiedereinsteiger, ich ertappte mich sehr oft dabei zu schnell in die Kurven zu fahren und dann mit der Vorderbremse zu bremsen. Dies hatte zur Folge dass der Gummi aufgrund des hohen Gewichtes der RT plus meine 103 Kg :? am Vorderreifen extrem abgeschabt wurde. Mittlerweilen hat sich nach ca 16000 km mein Fahrstiel geändert und somit auch der Zustand meines Vorderreifens.

GruĂź Heinrich


.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
flypg

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von flypg »

Hallo Heinrich,

eigentlich gebe ich in den Kurven Gas und bremse höchst selten in der Kurve- also daran kann es bei mir nicht liegen.
Der MPR 3 ist ein toller Reifen, das habe ich nach dem Wechsel letztes Jahr sofort gemerkt.
Vielleicht ist das Gummi des vorderen Reifens im Bereich der Flanken etwas weicher als bei anderen Reifen? Ich hätte jetzt nur den vorderen Reifen wechseln müssen, probiere aber mal ein anderes Fabrikat und weiß nächstes Jahr mehr.

Viele GrĂĽĂźe, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
witzi

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von witzi »

servus Peter und Heinrich,

bitte, bitte, bitte macht einen eigenen Thread auf fĂĽr eure Reifendiskussion, hier ist nur zum eintragen, sonst ufert das aus,

:thanks:
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Heinrich

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Heinrich »

Servus Peter,

:sorry:

GruĂź Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Heute gewechselt von Metzeler Z8 Interact wieder auf denselben Reifen.
vorne und hinten gleichzeitig und gleichmässig rund abgefahren bis zu den Verschleissmarkierung:
9700 km vo+hi

Um genau zu sein waren das diese Abmessungen:
hinten 160/60 ZR18 M/C (70W) ohne Sonderkennung
vorne 120/70 ZR17 M/C (58W) Sonderkennung M
Das waren im letzten Juni die erhältlichen Reifen mit Freigabe für die R1100RT und sind es auch aktuell noch. War bisher der beste Reifen, den ich gefahren habe. Deshalb kam er auch wieder drauf.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Tembo

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RT-Tembo »

Heute gewechselt,
BT 23 vorne bei 8700 Km
neu Z6

GruĂź Ralf
RT-Tembo
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
tommydsa

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von tommydsa »

Hinterradreifen MPR2 nach ĂĽber 13 000 km runter geworfen

neuer MPR 2 draufgezogen
- da er fĂĽr meine FahrkĂĽnste ausreichend ist
und ich mit dem Reifen zufrieden bin
RT-Kalle

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
zum 1. Mal hinten gewechselt.
BT021 runter
und BT023 drauf.
Und das nach ca. 16000 km. Genau kann ich es leider nicht sagen, denn der BT021 war schon drauf, als ich das Moped gekauft habe. Ich schätze mal, dass vom Vorbesitzer noch mal ca 2000 km dazu kommen.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
erwin

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von erwin »

Hallo,

FĂĽr die Statistik R1100Rt
Michelin Pilot Road 2
v. 8500 km
h. 12900 km
andrea_st

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von andrea_st »

Vor Bad Kohlgrub hat meine Dicke neue Schuhe bekommen.

Die PR3 waren 17500 km gelaufen, der Hinterreifen hätte wohl noch ein paar mehr gemacht.

Da sie mich bei allen meinen bisherigen Forentreffen sicher durch die Wasserstrassen gebracht haben, kamen wieder PR3 drauf.
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Heute bekommt meine RT wiedermal neue Reifen. Die Metzeler Z8 Interact (hinten 160/60 ZR18 M/C (70W) ohne Sonderkennung, vorne 120/70 ZR17 M/C (58W) Sonderkennung M) sind nach 9600 km vorn und hinten fertig - richtig fertig. Idealerweise hätte ich sie 1000 km früher wechseln sollen. Hinten sind die mittleren Profilrillen komplett weg, und vorne liegt an den Flanken stellenweise der Stahlgürtel frei. Ich war etwas überrascht, wie schnell das Profil zum Schluss abnimmt. Das Fahrverhalten war er aber bis kurz vor Schluss in Ordnung.
Jetzt gibt es den Pirelli Angel GT.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BigBike
Administrator

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von BigBike »

Hallo,

GW59 hat wieder eine neue Statistik aufgelegt.
Vielen Dank GĂĽnter :up: Deine Diagramme sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Forums. :up:
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Moped-Done

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Moped-Done »

Z6 vorne und hinten runter bei 6000km, sie hätten wohl noch um die 1000km mitgemacht, mussten aber vor einer größeren Tour dem PR3 weichen.
paddelmaier

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von paddelmaier »

So, nun bin ich auch mal wieder beim Reifenwechsel dran.
Der Michelin PR 2 hat vorne 11500 km gehalten, möglich wären sicher noch mal 1000 km, aber da ich noch eine Tour plane und zum TÜV muss will ich kein Risiko eingehen. Als nächstes kommt der PR 3 drauf.
Der Hinterradreifen hat erst 7500 km drauf und sieht noch richtig gut aus.
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Der Pirelli Angel GT hat meine Vercors-Tour nicht überlebt. Habe ihn während der Tour tauschen müssen nach genau 60 Tagen und 7300 km (vorn und hinten). Vorne war er so weit runter, dass ich nicht mehr sicher heimgekommen wäre. Hinten wären noch einige hundert km drin gewesen.
Neu ist jetzt der Michelin PR3 drauf. Der Angel GT war dennoch der beste Reifen, den ich bisher hatte. Er hat sich bis zum Schluss neutral verhalten und leicht und präzise einlenken lassen. Bisher waren alle Reifen zum Ende ihrer Lebensdauer spürbar schlechter im Verhalten, so dass mit neuen Reifen (egal welche) immer das Gefühl eines komplett neuen Moped bestand. Diesmal war das nicht so. Beim Wechsel vom verschlissenen Angel GT zum fabrikneuen Michelin PR3 war so gut wie keine Änderung im Fahrverhalten zu spüren. Ohne grundlegend neue Erkenntnisse wird der nächste Reifen dann wohl wieder der Angel GT.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RT-Kalle »

Der Vorderreifen war bei mir fällig.
Da ich nicht notiere, wann die Reifenwechsel stattfinden, kann ich nur einen Näherungswert einstellen. Dieser liegt bei 10000 km.
Alt: Bridgestone BT 023
Neu: Bridgestone T 30 F
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Olaf »

skoss hat geschrieben:Der Pirelli Angel GT hat meine....-Tour nicht überlebt. Habe ihn während der Tour tauschen müssen nach genau 60 Tagen und 7300 km (vorn und hinten). Vorne war er so weit runter, dass ich nicht mehr sicher heimgekommen wäre. Hinten wären noch einige hundert km drin gewesen.
....... Der Angel GT war dennoch der beste Reifen, den ich bisher hatte. Er hat sich bis zum Schluss neutral verhalten und leicht und präzise einlenken lassen. Bisher waren alle Reifen zum Ende ihrer Lebensdauer spürbar schlechter im Verhalten, so dass mit neuen Reifen (egal welche) immer das Gefühl eines komplett neuen Moped bestand. Diesmal war das nicht so. Beim Wechsel vom verschlissenen Angel GT zum fabrikneuen Michelin PR3 war so gut wie keine Änderung im Fahrverhalten zu spüren. Ohne grundlegend neue Erkenntnisse wird der nächste Reifen dann wohl wieder der Angel GT.
Leider musste ich heute meine ersten Satz Angel GT tauschen.
Nach 11.284 km in 90 Tagen.
Nach 7300 km hatte ich hinten ein Loch das von mir geflickt wurde.
Heute morgen war dann auf einer Dienstreise der vordere platt. Ob da jemand über Nacht vor dem Hotel reingestochen hat oder ob es eine Folge meiner atypischen Urlaubstour (Schotterpässe in den Alpen) war, konnte sich nicht klären lassen.
Ohne die Beschädigungen hätte ich beide Reifen noch min 1.500 km gefahren, so das die realistische Laufleistung wohl bei knapp 13.000 km liegt.
Beide Reifen waren an einigen Stellen kurz vor der Verschleissgrenze von 1,5 mm

Der Reifen(gross)händler (bekannter Internetshop) zum dem mich der ADAC brachte hatte 16 bzw. 20 neue Angel GT in passender Größe auf Lager. :shock:
So fahre ich ihn wieder. :D
Kann mich da skoss nur anschliessen. Der beste Reifen den ich auf der RT je gefahren habe.
Einziger Nachteil, insbesondere vorne verschleisst er deutlich schneller, dafür haftet er auch im Nassen in voller Schräglage......

GruĂź Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT-Tembo

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo Peter,
vor unserem Treffen im Sauerland, musste hinten neu besohlt werden!

RT 1100
BT 023 hinten
12.923 Km Laufleistung

dicke RT GrĂĽsse
Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
paddelmaier

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von paddelmaier »

Hallo,

nun ist mein Hinterreifen leider wg. einem Nagel am Ende meiner 3.000 km Alpentour auch fällig geworden: Michelin PR 2, 11.100 km, er hätte sicher noch 3-4.000 km gehalten.

GruĂź, Gerhard

Bericht auf: paddelmaier.de
tommydsa

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von tommydsa »

Hi Peter

Vorderreifen Michelin PR 2 neu
hat ca. 9000 km drauf gehabt linke Seite wiederum blank
Schaschel

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Schaschel »

Avon Storm Ultra 2:

vorn nach 8.900 km fertig mit Schönschreiben, ungleichmäßig abgefahren, Buckelbildung an den Flanken, die den Reifen im Langsamen "eiern" lassen.

Der Hinterreifen hat jetzt noch 4,5mm von 7,8 mm Profil, darum vorn ein neuer Avon.

Danach beabsichtigt: Pirelli oder Metzeler.
Klaus RT
Moderator

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Klaus RT »

Michelin Pilot Road 2

Gewechselt bei 10200 km, vorne Runter hinten war noch fĂĽr ca. 1500 km, keinerlei Problem gehabt.

Gewechselt auf Pirelli Angel GT.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von S Koss »

Heute war ich mal wieder beim Reifenhändler um die alten Michelin PR3 runterzuwerfen.
Gehalten hat er genau 10'009 km. Dabei war er vorne schön rund abgefahren, an den Flanken stellenweise auf "Null", in der Mitte noch etwa 0.5 mm - war also höchste Zeit. Hinten waren die Verschleissmarkierungen so eben angekratzt und geringfügig "eckig" gefahren durch ungewohnt hohen Autobahnanteil.
Nachdem es nun den PR4 gibt (für die 1100er allerdings nur für vorne), habe ich mich entschieden, den mal zu testen. Ich könnte mir vorstellen, dass der mit seinen Lamellen geringfügig besser sein könnte, falls ich in den nächsten Wochen beim Pässewettbewerb (ab 15.März) doch nochmal auf Schnee kommen sollte. Danach gibt's dann wieder den Pirelli Angel GT.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Vøhtz

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Vøhtz »

Michelin PR 3 Vorne und hinten 17.257 km
Jetzt mal Pirelli Angel GT testen

Grüsse aus Dänemark
Peter :P
VoFi

Re: RT 1100 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von VoFi »

Bridgestone BT023F vorn: 8700 km (ca. 1,9 mm Restprofil)
Antworten