RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Moderator: witzi

Antworten
Benno

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Benno »

Bridgestone BT 023:

4 Monate/6500 Km (noch 3 mm Profil), sportliche Fahrweise *

Da es jetzt aber wieder auf "kurvenreiche Strecke" geht, kommen morgen neue Reifen drauf.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe nach 9802km die Z8 tauschen müssen, leider war in der Kürze der Zeit kein Z8 verfügbar, deshalb jetzt neu mit PR4 besohlt, mal sehen, wie lange die halten.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
SofaCruiser

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von SofaCruiser »

Heute habe ich meine Hinterreifen Metzeler Roadtec Z6 vorzeitig nach 14.080 km wechseln lassen. Da war zwar noch für ein paar tausend Kilometer Gummi drauf aber da erstens der Reifendrucksensor hinten im Rahmen der Inspektion gewechselt werden sollte und zweitens der Reifen unüblich platt gefahren war in der Mitte (???), habe ich mich zu einem vorzeitigen Wechsel entschlossen.
Leider war der Roadtec Z6 für die R1200RT aktuell nicht lieferbar, deswegen habe ich jetzt alternativ mal einen Metzeler Interact Z8 aufziehen lassen. Auf einer anderen Maschine hat er mir nicht sehr gefallen, auf meiner Dicken macht er aber nach 200km Einlaufphase eine ganz brauchbare Figur. Mal sehen, wie der Gummi hält... 8)
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HCP

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von HCP »

Metzler Roadtec Z8.
ziemlich schief abgefahren, aber 16.000km
blues-indianer

Re: RT 1200 LC Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von blues-indianer »

Angel GT vorne bei 6.800km fertig, schon im Sommer getauscht;
hinten bei 8.700km, merkwürdigerweise stark an den Flanken;
HR hat in den letzten 500km sehr!!!! stark nachgelassen und für ein schwammiges Gefühl gesorgt.

Sorry, falsch gepostet, Beitrag sollte nicht in die LC-Statistik!
Verschoben. Stefan - skoss
mRTom

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von mRTom »

Ich weiß nicht wie es die Kollegen schaffen soooo viele Kilometer mit einem Satz Reifen zu fahren.

Habe meine Z8 (nach 8.700 km) - gegen neue Z8 getauscht.
BigBike
Administrator

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von BigBike »

Hallo,

GW59 alias Günter Weiser hat uns wieder eine neue Statistik über die Laufleistung einzelner Reifen zur Verfügung gestellt.
Hab`sie auf Seite 1 eingestellt.

Danke Günter für deine Mühe. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Flieger

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Flieger »

mRTom hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es die Kollegen schaffen soooo viele Kilometer mit einem Satz Reifen zu fahren.
Ja Tom, das frage ich mich manchmal auch.
Bei mir haben die Touren-Reifen - je nach Fahrtgebiet (Straßenbelag), Fahrweise und Restnutzung (ungeplant auch schon mal bis das Drahtgeflecht herausschaute) - bisher meistens zwischen 9.000 und 11.000 km gehalten.
Der Sport-Reifen "Pilot Power 2CT" von Michelin hatte 2012 schon nach ca. 4.500 km auf überwiegend kurvigem Geläuf mit sehr flotter Fahrweise (mit 1 Woche in den Alpen) fertig. Er war zwar gut, kam aber wegen der zu geringen Laufleistung nicht mehr auf die Felgen des RennTiers.

Für den METZELER Z8 interact (M/O) hier nun mal ganz exakt:
Der Mitte Mai bei km-Stand 137.800 (vor Abfahrt zum Saltwater-Run durch die Alpen) frisch aufgezogene Satz verlor im Urlaub - mit wiederum überwiegend forscher Fahrweise in den Alpen - schneller als erwartet bzw. erhofft sein Profil, so dass ich ihn am 23. Juni (vor dem Alpenmarathon) relativ vorschriftsmäßig bei km-Stand 145.000 in Südtirol entsorgen ließ.
> Laufleistung ohne nennenswerte Unterschreitung der Mindestprofiltiefe: Dieses Mal nur 7.200 km
Für die letzten Sätze Z8 hatte ich bei meinem Reifenhändler daheim (einschl. Montage auf die von mir dort hingebrachten Räder) meist zwischen € 230 und € 245 gezahlt. Ein Satz 01 wäre hier zuletzt noch ca. € 40 teurer gewesen.

Tatsächliche Kosten für den (ungeplanten) Wechsel auf die dort vorrätigen METZELER Roadtec 01 HWM: € 350,00 :shock:
Dafür brauchte / durfte ich allerdings auch beim Aus- und Wiedereinbau der Räder nicht selbst schrauben sondern zuschauen. :wink:

In Anbetracht des ausgeschlossenen Bußgeld-Risikos und insbesondere der zum Teil regennassen Straßen beim Alpenmarathon sowie auf der anschließenden Heimfahrt war das trotzdem definitiv die richtige Entscheidung.

Und nach inzwischen über 2.000 km unter allen möglichen Bedingungen bin ich von dem Roadtec 01 sehr angetan, so dass er wohl auch eine zweite Chance bekommen wird, wenn er zumindest annähernd die Laufleistung des Z8 erreicht.
Das häufig berichtete "Singen" ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch meist Musik und / oder Stöpsel im Ohr.

:sorry: Peter, falls zu ausschweifend. Werde mich beim nächsten Mal kürzer fassen.

:hallo:
Benno

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Benno »

Bridgestone BT 023: 8700 Km
Hat 6 Monate gehalten, unter anderem 2x je 1 Woche Dolomiten)
Dann war er dahin und hatte enorme "Sägezahnbildung".

Nun gewechselt auf Metzeler Roadtec 01 HWM.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SofaCruiser

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von SofaCruiser »

Hab heute meinen Vorderreifen Metzeler Z6 nach 14.099km wechseln lassen... - der der Z6 nicht mehr lieferbar ist und auch sehe in der Qualität (Profiltiefe neu von 4,3mm in 2010 auf 3,8mm in 2015) nachgelassen hat, hab ich heute also passend zum Hinterreifen einen Metzeler Roadtec Z8 aufziehen lassen. Ich hoffe mal, dass ich damit wieder die alten gewohnten Laufleistungen von um die 20.000km erreiche....
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nach ganz knapp 10.500km habe ich die MPR 4 heute wieder gegen meine geliebten Roadtec Z8 Interact M/O ausgewechselt.
Die MPR 4 hätten zwar noch ca. 2.000km gehalten, aber in einen bevorstehenden Motorrad-Urlaub wollte ich nicht mit alten Reifen starten; und außerdem geht der hintere MPR 4 schon seit BK hin und wieder sehr unerwartet und äußerst überraschend in der Kurve kurz weg (auch ohne nasse Bitumenstreifen), damit ist das Vertrauen in den Reifen weg und das Fahren macht so auch keinen Spass, wenn man dauernd drauf wartet.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
LR53

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von LR53 »

Sockentausch:
Nach 7.496 km und sportlicher Fahrweise auf Landstraßen wegen Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe auf dem Hinterrad(Vorderrad wäre ca. für weitere 1.000 km noch ausreichend "profiliert" gewesen!) die
METZELER Roadtec 01 HWM(Vorderrad ohne HWM) für € 328,00 (Räder ausgebaut angeliefert, Altreifenentsorgung, Montage und Auswuchten, Einbau eines Winkelventils) getauscht in
METZELER Roadtec 01 HWM(VR + HR), da mich der Reifen in jeder Hinsicht überzeugt hat im Gegensatz zu dem MPR4 und dem Z8 zuvor. Die oftmals beschriebene Geräuschentwicklung ließ nach 400 km nach, hatte mich allerdings auch nicht gestört.

Grüße an Alle
Luggi
Beamer

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Beamer »

So die alten Metzeler Z6 sind runter, 10753km, hinten wären noch 1-2 T`km
drauf gewesen. Jetzt sind Pirelli Angel GT drauf. :up:
Mit besten Grüßen aus Färdd ;-)
Ralf

Nur Fliegen ist schöner!

Bild
Manix15

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Manix15 »

Reifen gewechselt bei einer Laufleistung von 11860 km. Bin von Michelin PR4 auf Metzeler Roadtec 01 gegangen.
Der PR4 war noch nicht am Ende, aber ich habe mir hinten eine Schraube rein gefahren.
Ich habe mal den Reifen gewechselt, da er gute Kritiken bekommen hat und ich mir auch mal meine Meinung bilden will.
:R1200RT_-_granitgrau:
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
RT-Runner

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RT-Runner »

Und hier die letzte Meldung zur R1200RT von mir:

Wieder neue Z8 vorne und hinten nach 10311km. Leicht über die zulässige Grenze hinaus abgefahren.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
PeJo

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von PeJo »

Sorry, falscher Fred...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BigBike
Administrator

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von BigBike »

Hallo,

eine neue, interessante Reifenstatistik ist online.
Danke GW 59 (Günter Weiser) für deine unermüdliche Arbeit.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MedicalHellDriver

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von MedicalHellDriver »

Guten Morgen,

habe gestern an meiner RT die Reifen nach ca. 14000 km wechseln müssen.
Hatte den Roadtec 01 drauf, jetzt ist der neue T31 drauf, mal sehen was der so hergibt.
RTTourer

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von RTTourer »

Servus zusammen
ich war zuerst mal skeptisch mit dem Pirelli Angel GT, die Laufzeiten des bisher gefahrenen MPR4 waren ja überzeugend, aber man sieht, auch der Angel kann Kilometer!
beim Stand von 130.078 gibt es neue Gummis, das bedeutet eine Fahrleistung von 14.329 km, allerdings die letzten 1000km schon etwas illegal am Vorderrad :oops:
Pirelli Angel GT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

ich melde für meine 07/2005 einen Satz Pilot Road 4 mit 17.400 km (Fahrtenbuch), davon Norwegen 2018 7.200 km.

Liebe Grüße
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
SofaCruiser

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von SofaCruiser »

Mal wieder ein Beitrag von mir nach nur 7.595km mit den seit Juli 2017 gefahrenen Metzeler Roadtec Z8 vorne... - der Reifen war runter und wurde im Zuge des Winterlagers wieder gegen einen Roadtec Z6 ausgetauscht. Vom Z8 bin ich böse enttäuscht was die Laufleistung angeht, knapp 7.600km sind weniger als früher mit den Conti Roadattack und die Hälfte von dem was die Roadtec Z6 bei gleicher Fahrleistung schaffen. So schnell war bei mir noch nie ein Reifen runter... - keine Empfehlung.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Starveiter

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von Starveiter »

Hallo,

Ich hab einen Satz Metzeler Z8 mit 15000km zu melden (plus die Kilometer, die Arnd vom Reifenwechsel bis zur Ãœbergabe nach Augsburg gefahren ist)
Veit
R1200RT Bj 2009
hesku

Re: RT 1200 Reifen Laufleistung Statistik

Beitrag von hesku »

Conti Road Attac 3 / 11500 Km , Restprofil 2,0 mm vorn und hinten

Kurt
Antworten