Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Moderator: witzi

Antworten
S Koss

Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von S Koss »

Der CRA 3 GT, den ich zurzeit auf der LC fahre, erweist sich für mich als der bisher beste Reifen auf der LC. Nach 7'000 km ist er hinten total fertig und nähert sich auch vorne der Verschleissgrenze. Und das, obwohl knapp die Hälfte der gefahrenen Kilometer auf feuchter Fahrbahn erfolgten. Nach meinen Erfahrungen ist da der Verschleiss grösser, ich vermute wegen höherem Schlupf.

Der Reifen verhält sich bis zum Schluss sehr ausgeglichen und unauffällig. Etwas seltsam ist jedoch eine Entstehung von Rissen am Ende der Profilrillen am Vorderrad. Das hatte ich bisher noch bei keinem Reifen. Kennt das jemand vom CRA oder von einem anderen Reifen?
CRA3 a.JPG
CRA3 b.JPG
CRA3 c.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Treiber1

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

ich vermute wegen höherem Schlupf.
Deine Vermutung ist richtig; das trifft für jeden Reifen zu, physikalisch bedingt. Solche Rissbildung habe ich aber bisher nicht erlebt.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RainerG

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von RainerG »

Hallo Stefan,
Der CRA 3 GT, den ich zurzeit auf der LC fahre, erweist sich für mich als der bisher beste Reifen auf der LC
Das kann ich so für mich auch bestätigen. Der schaffte vom ersten Tag an viel Vertrauen und ein erstklassiges Handling, besonders auch bei Regen.
Jetzt habe ich, als Erstausstattung auf der 1250er, wieder den Metzeler Z8 drauf, der reagiert bei Regen, im Vergleich zum CRA 3 GT, sehr nervös auf irgendwelche Veränderungen im Straßenbelag.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Nein, so etwas habe ich bei diesem Profilzustand noch nicht gesehen.
Lediglich als ich das bei dem letzten Exemplar übertrieben hatte und der "Silberstreifen" langsam sichtbar wurde :oops:
fing der Gummi an beulig zu werden. Davon ist Dein Reifen ja aber noch meilenweit weg.

Evtl. mal eine interessante Frage an den Hersteller.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Mandi

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Mandi »

Hallo Stefan

Diese Risse kenne ich nicht weder beim normalen noch bei der GT version. Ich habe bis jetzt 3 Sätze aufgebraucht.
Apollo

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Apollo »

:hallo: Stefan kannst Du ein Vergleich zum Michelin Pilot Road 4 beschreiben? Was ist im Vergleich da "schlechter"? Ich weiß einen Reifen beschreiben ist immer schwer weil jeder ein anderes Fahrgefühl hat.
Ich würde mal sagen der Reifen hat einen weichere Mischung somit klebt er besser auf der Straße als der P4 Was natürlich auf den Verschleiß geht. mal ganz simpel gesagt.
Bin auf Deine Meinung gespannt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Mimo

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Mimo »

Hallo Stefan,
von Mopedreifen kenne ich diese Risse nicht. Aber sie sehen aus, als habe sich das Reifenprofil von der Karkasse gelöst. Eiert der Reifen?
Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von S Koss »

Hallo Christophe,

da scheint sich nichts abzulösen; und das Rad eiert auch nicht. Die Risse sind über den gesamten Umfang verteilt.
Hab es heute meinem Reifenhändler gezeigt; er fand es unkritisch.
Egal, morgen gibt es ohnehin neue Reifen: Pirelli Angel GT II. Mein Händler freut sich: 3 neue Sätze innerhalb von 10 Tagen. Aber dann sind alle 3 RTs frisch besohlt und es sollte doch wieder einige Wochen dauern, bis ich wieder bei ihm bin.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Klaus RT »

Bist Du, eventuell irgendwo über scharf kantigen Schotter gefahren?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von S Koss »

Hallo Thomas,

das ist in der Tat nicht einfach, die Unterschiede objektiv zu beschreiben. Da steckt viel Bauchgefühl (oder auch anderer Körperteile) dahinter. Über den PR4 hatte ich hier kurz berichtet. Laufleistungsmässig nehmen sie sich nicht viel - aber nach jeweils einem Satz jedes Modell ist diese Aussage nicht sonderlich belastbar, da die tatsächlichen Strassenbedingungen und die Fahrweise doch einen erheblichen Einfluss darauf habe. Die Michelin waren mir bisher alle zu träge, zu wenig handlich; sie benötigen einen deutlicheren Lenkimpuls zur Einleitung von Kurven und einen stetigen geringen Krafteinsatz, um die RT in der Kurve zu halten. Und dieses Verhalten verschlechtert sich über die Laufleistung.

Ich mag Reifen, die es erlauben, Kurven mit ganz geringem Lenkimpuls einzuleiten und sich erst durch einen Gegenimpuls wieder aufrichten.

Auf der R1100RT bin ich da beim Pirelli Angel GT hängen geblieben, der diese Kriterien erfüllt. Und dies auch praktisch über die gesamte Laufleistung, solange man ihn nicht durch unorthodoxe Fahrweise sehr ungleichmässig abnützt. Da sind für mich dann auch geringe Einbussen bei der Laufleistung akzeptabel.

Auf der LC verhält sich der Pirelli Angel GT weniger positiv. Der Bridgestone T31 GT ist da fast perfekt, allerdings bei deutlich geringerer Laufleistung - mein erster war nach 4500 km fertig, der zweite hat gute 6000 km gehalten. Das ist mir dann im Mittel doch zu wenig.

Der CRA 3 GT ist vom Einlenkverhalten auch perfekt und unauffällig, und das bis zum Ende. Leider ist er bei meinem Händler etwa 20% teurer als andere Reifen. Wäre nicht eben der Pirelli Angel GT II herausgekommen, hätte ich dennoch wieder CRA 3 GT aufziehen lassen. So wird halt erst mal der neue Pirelli ausprobiert. Und vielleicht kommt dann irgendwann der Michelin Road 5 in der GT-Version raus - den würde ich auch testen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben:Bist Du, eventuell irgendwo über scharf kantigen Schotter gefahren?
Ich glaube, ich hatte noch keinen Reifensatz, mit dem ich nicht auch etliche Kilometer über Schotter gefahren bin - das gehört doch dazu. Scharfkantig? - Keine Ahnung. Aber ich würde mir da eher um den Hinterreifen Sorgen machen, da der ja dort auch mehr Schlupf hat. Reifenpannen hatte ich bisher auch nur hinten, die eine oder andere auf Schotter.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Klaus RT »

Ich dachte an Stellen an denen man langsam unterweges ist und scharf kantiger Schotter (vielleicht hätte ich Splitt schreiben sollen)
dementsprechen, sich in die Reifen schneiden können. Alles andere währen für mich Spannungsrisse und somit ein Produktionsfehler.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomy

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Thomy »

Hoi Stefan

Danke für den Hinweis, meine Conti's haben erst ca. 500 KM drauf aber ich werde diesen Effekt mal beobachten.
Ich meine, in einem Testvideo ähnliches gesehen zu haben. Da wurde der Conti aber mit einer Ducati extrem in die Kurven geschmissen
und zeigte danach eine "poröse" Oberfläche mit einem ähnlichen Bild wie bei Dir. Nur wesentlich extremer.

Das Fazit war aber, es stört (wenn überhaupt) nur optisch und geht nicht in die Tiefe. Der Reifen hatte sehr gut abgeschnitten.

Für mich jedenfalls neben dem Z-8 der beste Reifen.
eluisepellmoe

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich meine, in einem Testvideo ähnliches gesehen zu haben. Da wurde der Conti aber mit einer Ducati extrem in die Kurven geschmissen

Moin Thomy, glaubst Du etwa, dass das Stefan nicht genauso gut mit seiner RT kann??? :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
flypg

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von flypg »

Kann man zwar nicht mit einem schweren Tourensportler vergleichen, aber schon interessant der Conti.
https://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/co ... diustv.htm
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Thomy

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Thomy »

flypg hat geschrieben:Kann man zwar nicht mit einem schweren Tourensportler vergleichen, aber schon interessant der Conti.
https://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/co ... diustv.htm
Hey Peter
Genau diesen Bericht hatte ich in Erinnerung, dachte nur es sei eine Ducati gewesen, aber egal.

Kurios dabei ist, dass die Örtlichkeit nur ca. 10KM von mir zu Hause entfernt ist und ich fast bei jeder Feierabendtour da vorbei fahre.
Der Reifentest fand zwischen Brugg und dem Mettauertal am Bürersteig / Schartenegg in der Nordschweiz statt und ich würde da nicht derart um die Ecken wetzen. (Mountainbiker, Rennradfahrer, Wanderer, Wildwechsel usw.)
Apollo

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Apollo »

skoss hat geschrieben:Hallo Thomas,

das ist in der Tat nicht einfach, die Unterschiede objektiv zu beschreiben. Da steckt viel Bauchgefühl (oder auch anderer Körperteile) dahinter. Über den PR4 hatte ich hier kurz berichtet. Laufleistungsmässig nehmen sie sich nicht viel - aber nach jeweils einem Satz jedes Modell ist diese Aussage nicht sonderlich belastbar, da die tatsächlichen Strassenbedingungen und die Fahrweise doch einen erheblichen Einfluss darauf habe. Die Michelin waren mir bisher alle zu träge, zu wenig handlich; sie benötigen einen deutlicheren Lenkimpuls zur Einleitung von Kurven und einen stetigen geringen Krafteinsatz, um die RT in der Kurve zu halten. Und dieses Verhalten verschlechtert sich über die Laufleistung.
..... das ist doch mal gar nicht schlecht beschrieben Stefan. Da ich bisher nur den PR4GT gefahren bin, kann ich keine Vergleiche mit andere herstellen. Wenn der Reifen neu ist geht das einlenken leichter man gewöhnt sich daran auch an das" in die Kurve reinfallen" bei langsameren Geschwindigkeiten. Die Sägezahnbildung verstärkt das ganze. Man muss deutlich gegenhalten.
Als viel Fahrer hast Du sicher einen mehr ausgeprägten Stiel beim fahren als einer der 8000km fährt. Ende der letzte Saison hatte ich einen Beitrag gelesen das man Kurven mehr mit dem Körper und leichten Druck der Füße durch die Kurve lenkt. Weniger mit den Händen. Ich habe das dann versucht mehr umzusetzen und siehe da es geht viel leichter als immer am Lenker drücken. Die Fußrastenverlegung kommt einem hier auch entgegen. Da kann ich Deinen Wunsch gut nachempfinden. Wenn der Reifen das mit macht kann man schön entspannt dahingleiten. Meine PR4 haben jetzt 7000km weg. Ich wollte die noch bisschen fahren. Aber im Mai/Juni wechseln.
Den PR5GT teste ich auch auf jeden Fall wenn mal die Zulassung da ist. Zur Zeit schwanke ich zwischen CRA3 GT und dem Metzeler Roadtec 01 mal sehen welcher es wird.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bayernbiker

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Thomas,
den Roadtec 01 würde ich nicht nehmen. Frag mal Hendryk ( Kurventreiber) nach seine Erfahrungen mit diesem "musikalischen"Reifen.
Den habe ich nach ca. 3500 km runtergeschmissen. Unsäglich laut. Tu Dir ein Gefallen und such mal hier nach Meinungen zum dem Roadtec 01.
Keiner würde den nochmal draufbauen.
Roman
fjrdueser

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Thomas,

ich hatte schon beide und wie auch andere schon sagten, der Abgesang vom Metzeler 01 nervt und ich halte es auch mit Stefan, der Conti fühlt sich einfach besser an.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Apollo

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Apollo »

Ihr habt Recht, viele schreiben vom singenden klingenden Bäumchen. Das hatte ich wohl verdrängt. Da ich eh hatte höre wäre es mir wohl nich gleich aufgefallen :D
Dann wird's wohl der Conti werden. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
dlohnier

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von dlohnier »

Ich hoffe der Conti Road Attack 3 GT wird bald für die 1250er freigegeben
BWM ist da ja extrem rückstndig (Z8 und PR4GT)und von den Reifenherstellern hat bisher nur der Bridgestone T31GT eine Freigabe bekommen
Gruß, Reinhold
BigBike
Administrator

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von BigBike »

skoss hat geschrieben: ↑20.03.2019, 20:26
Mein Händler freut sich: 3 neue Sätze innerhalb von 10 Tagen. Aber dann sind alle 3 RTs frisch besohlt und es sollte doch wieder einige Wochen dauern, bis ich wieder bei ihm bin.
Hallo Stefan,

du könntest einen florierenden Reifenhandel betreiben, du wärst dein bester Kunde :up: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Der Niederrheiner

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

So, jetzt fängt bei mir genau das gleiche Einreißen des Gummis an, wie oben auf den Bildern zu sehen.
Würde ein Bild einstellen, weiß aber nicht wie vom Handy aus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von dlohnier »

Hallo Stefan,
wievele km hat der CRA3 denn gelaufen?
Gibt es die Risse vorne und hinten?
Gruß, Reinhold
Der Niederrheiner

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ziemlich genau nach etwas über 10.000 km.
Profil reich bestimmt noch für 2.000 km.
Vorderreifen zeigt Sägezahn.
Hinten hab ich nichts erkannt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: Conti Road Attack 3 GT auf R1200RT-LC

Beitrag von dlohnier »

Hey, das ist doch viel mehr als genug.
Auf meiner LC hat der Z8 2018 nur 6625km gesehen.
Also, neue drauf und Fahrfreude genießen!
Gruß, Reinhold
Antworten