Sozia und der Wind

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Koolrider

Sozia und der Wind

Beitrag von Koolrider »

Ich bin ja von der Kawa Versys 1000 mit Givi Airflow Scheibe umgestiegen. Jetzt meckert meine Sozia, dass ihr die WindgerÀusche lauter vorkommen - relativ unabhÀngig von der Scheibeneinstellung.
Allerdings sitze ich bei der RT jetzt auch relativ zu ihr tiefer (niedrige Sitzeinstellung) und decke sie damit weniger ab (Ich: 1,78 m, Sie: 1,59 m).
Sind Euch solche Klagen bekannt ? Welche Alternativscheiben sind bzgl. Soziabetrieb zu empfehlen ? Hat jemand einen Spoileraufsatz (etwa von Wunderlich) probiert ?
Ich weiß, dass die Ersatzscheiben fĂŒr das aktuelle Modell noch nicht verfĂŒgbar sind. Die grundsĂ€tzliche Aerodynamikdiskussion sollte davon aber unberĂŒhrt sein. Außerdem werden sie Scheiben ja wohl spĂ€testens nĂ€chstes Jahr verfĂŒgbar.
einfachandreas
Moderator

Re: Sozia und der Wind

Beitrag von einfachandreas »

Moin Otto,
Ich glaube bei bald jeder RT, von der 1100er bis zur 1250MÜ besteht dieses Problem.
Viele greifen daher auf Scheiben aus dem Zubehörhandel zurĂŒck.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass bei der 1250 MÜ die Aufnahme der Scheibe geĂ€ndert wurde und bisher noch kein Zubehör Hesteller dafĂŒr ein Windschild / eine Windschutzscheibe im Programm hat.
Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen wĂ€ren Givi, Z-Technik hier die V-Straem, Wunderlich.
Diese wĂŒrde ich einfach mal anfragen bzw. ab und an mal auf deren Webseiten nachschauen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Schorsch

Re: Sozia und der Wind

Beitrag von Schorsch »

Das ist meiner Lieblingsozia bei der Probefahrt mit der 1250 RT MÜ auch sofort aufgefallen. Nicht nur die AufhĂ€ngung ist anders, das Schott selber auch. Ich habe auch keine optimale Einstellung gefunden. Und diese anderen, lauteren WindgerĂ€usche stören schon ganz schön, wenn man sich wĂ€hrend der Fahrt viel zu erzĂ€hlen hat.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Sozia und der Wind

Beitrag von haraldo »

war vorletzte Woche beim wunderlichen vor ort -> und da wurde mir unter anderem gesagt, dass sie gerade probe-scheiben fĂŒr die neue "mĂŒ" am machen sind ;-)
Zuletzt geÀndert von haraldo am 29.08.2021, 14:30, insgesamt 1-mal geÀndert.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hardholgi

Re: Sozia und der Wind

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte an der luft-1200er eine höhere Scheibe von V-Stream, die war perfekt und obendrein völlig kratzfest, wie die originale. Allerdings wird es mit dem DrĂŒberschauen schwierig, ich hatte daher diese Scheibe nur maximal 2 cm ausgefahren und der Windschutz war dennoch super. Auch fĂŒr die Sozia.
RT - since 1987
Koolrider

Re: Sozia und der Wind

Beitrag von Koolrider »

Ich sehe schon: Ich brauche einfach etwas Geduld.
Antworten