Reifenverschleiss

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Letschi

Reifenverschleiss

Beitrag von Letschi »

Hallo werte RT-Freunde.

Ich habe folgende Frage punkto Reifenverschleiss. Seit nun mehr einigen Sätzen verbrauchter Reifen merke ich immer mehr, dass die Vorderreifen wesentlich früher schlapp machen als die Hinterreifen. Habe mir mal die Reifenstatistik zu Gemüte geführt, und hier wäre dieses Phänomen eigentlich nicht zum Rauslesen.
Auch mein Reifenhändler findet diesen Unterschied schön langsam nicht mehr normal, da ich ja jedesmal eh die "GT" Variante aufgezogen habe.

Was mir persönlich auffällt ist das nervöse Handling auf Bitumen. Bilde mir ein das war nicht immer so gegeben.
Was hatte ich schon alles am Bike:
Michelin Pilot Road 4 und 5.(Der 5er war vorne nach 3800km fertig)
Einen Dunlop der so grottenschlecht war dass ich ihn aus der Erinnerung getilgt habe. (kam bei 3000km runter da ich nur am rutschen war und 3 mal mit mehr Glück als Verstand nicht gestürzt bin)
Und jetzt den Bridgestone T32 der mal eine Positive Ausnahme ist vom Handling, aber der Verschleiß ist auch hier offensichtlich vorne höher.

Habe auch meine Werkstätte darauf angesprochen, und gebeten nachzusehen ob irgendwo was nicht so arbeitet wie es sollte.
Leider hält sich mein Vertrauen in diese Werkstätte auch sehr in Grenzen.

Hatte oder hat jemand auch dieses Phänomän? Ist dies einfach so, oder auf was sollte man schauen, oder kontrollieren lassen?
Ich fahre eine R1200RT Baujahr 14

Danke für eure Meinungen dazu.
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
Harti
Moderator

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Harti »

Moin Martin,
ich fahre eine 2015er LC und habe solche Probleme nicht. Meine Reifen tausche ich immer zwischen 10 und 11000 Kilometer bei ca. 2/3-Soziabetrieb.
Wie macht sich sich der Verschleiß denn bemerkbar, ist der Reifen vollflächig abgefahren oder eher ausgewaschen, dann müsstest du das allerdings auch beim Fahren merken können.
Eine "vernünftige" Erklärung für dein Problem habe ich leider nicht.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Letschi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Letschi »

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Wie meinst du das mit "ausgewaschen"? Den Begriff in Bezug von Reifen habe ich noch nicht gehört. :blink2:
Der gezeigte Reifen ist der Pilot Road 5 nach 3800km Laufleistung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
Bibi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Bibi »

Moin Martin,

ich hatte letztens ja auch erst die Frage in die Runde gestellt, wie es sich mit dem Reifenverschleiss verhält. Nach den Antworten dort ist eine Laufleistung 6-8 Tsd Km durch aus im Rahmen, siehe auch Statistik und auch mein Händler meinte, daß das so passt. Der Vorderreifen verschleißt tendenziell immer mehr, da gerade die RT recht kopflastig ist. Eine weitere Vermutung könnte auch dahin gehen, daß moderne Reifen im Vergleich zu früher weicher gemischt sind, wegen besserem Grip etc. Vielleicht fällt dir das deswegen so auf?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Harti
Moderator

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Harti »

Letschi hat geschrieben: ↑14.07.2021, 11:55 Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Wie meinst du das mit "ausgewaschen"? Den Begriff in Bezug von Reifen habe ich noch nicht gehört. :blink2:
Der gezeigte Reifen ist der Pilot Road 5 nach 3800km Laufleistung.
Mit ausgewaschen meine ich eine deutlich erkennbare ungleiche Abnutzung des Reifens, was ich auf deinem Bild allerdings nicht recht erkenne.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
NoSuhl

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
eigene Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen, fahre die RT ja erst seit 3000km. Vorher, bei der HONDA, hielt der Vorderreifen immer länger.
Der Mechaniker bei BMW meinte allerdings zu mir, das Vorderbremsen sowieso, aber auch Reifen mehr verschleißen, wenn man mehr allein unterwegs ist. Da das Hinterrad tendenziell mehr entlastet ist. Interessanter Ansatz, wenn man ordentlich Gas gibt, sollte das der Hinterreifen aber wieder "gut" machen. :wink:
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
dlohnier

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von dlohnier »

Teste doch mal den Pirelli Angle GT 2
Ist mMn erheblich besser als Michelin
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von hardholgi »

Mein Reifenhändler - er hat Motorradsport-Erfahrung - beobachtet das aich, dass generell Boxer mit Telelever mehr Verschleiß am Vorderreifen aufweisen. Nicht nur RTs, auch Roadster und Enduros. Das läge daran, dass der Telelever-Fahrer gerne etwas dynamischer fährt und z.B. unbewusst kräftiger bremst und mehr Schräglage fährt als andere, weil er mehr Vertrauen zur Vorderradführung hat und die Handlichkeit, Stabilität und Kurvenneutralität seiner BMW damit gerade auch bei schlechtem Belag gerne ausnutzt.

Das entspricht genau meiner Erfahrung, wenn ich von NineT auf RT wechsele bzw. zurück. Mit der RT fühlst du dich sicherer und kontrollierter.
RT - since 1987
Golfimolf

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Golfimolf »

Ich habe bei meiner 1200 RT LC in der letzten Woche einen neuen Satz Metzeler Roadtec Z8 aufziehen lassen.
Profiltiefe vorn: 4,5 mm, Profiltiefe hinten: 6,5 mm.
Wenn der Unterschied bei neuen Reifen schon 2mm beträgt dürfte sich das über die gesamte Laufleistung nicht großartig ändern. Meine „alten“ Metzeler hatten nach 9000 KM vorn 1,8mm und hinten 3,2mm.
Beste Grüße
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!
dlohnier

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von dlohnier »

Die modernen Mischungen wo oft vorne nur eine weiche Silica haltige Mischung verbaut wird können den Effekt auch verstärken.
Wobei ich das nicht beobachten kann bei mir.

Aber die Reifen halten nur zwischen 5000-6000km,
unter Extrembedingungen auch mal noch weniger (Sardinien)
Zuletzt geändert von dlohnier am 17.07.2021, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
Letschi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Letschi »

Ich verstehe natürlich den Kompromiss zwischen Sicherheit und Haltbarkeit. Aber keine 4000km auf nen Satz Reifen finde ich halt dann schon hart. Ok, ich korrigiere, auf dem Vorderreifen.
Wäre ich ein "Bolzer" wäre es auch verständlich. Aber den ersten Satz Vorderbremsen hab ich mit 40 000km gewechselt. Und dies auch mehr als Vorsichtsmaßnahme.
Möglicherweise bremse ich zu einseitig? Ich betätige nur die Vorderbremse, auch wenn bei der RT hinten mitgebremst wird, macht dies vielleicht den Unterschied?
Dies mache ich aber schon ewig, wäre jetzt eigentlich auch keine Umstellung meinerseits.
Mal sehen ob ich irgendwo im Umkreis eine Fachfirma für Fahrwerke finde, die sich das mal ansehen kann.
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
Harti
Moderator

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Harti »

Moin Martin,
ich bremse auch fast ausschließlich über die rechte Hand, die "Fußbremse" nutze ich sehr selten.
Wie schon weiter oben beschrieben halten meine Reifen immer zwischen 10 und 11 Tausend Kilometer, obwohl ich wirklich kein Kind von Traurigkeit bin und die Maschine durchaus zügig bewege. Eine Erklärung für dein Problem habe ich leider nicht.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Klaus RT »

Ein Möglichkeit könnte sein wenn man zum Kurveneingqng mit dem Bremsen noch nicht fertig ist oder noch etwas verzögert.
Dadurch ist oder wird wieder, die Laste nach vorne verteilt der Verschleiß erhöht sich deutlich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von S Koss »

Bei mir ist bei den meisten Reifen auf der R1200RT-LC und der R1250RT der hintere Reifen etwas vor dem vorderen am Ende. Ausnahme ist der Pirelli Angel GT II - da ist der Vorderreifen etwas früher fertig. Aber sehr gross ist der Unterschied nicht - vielleicht 1'000 km. Bei einer mittleren Lebensdauer von 7'000 km.

Auf der R1100RT fahre ich bevorzugt den Pirelli Angel GT. Dort ist meist der Vorderreifen eher am Ende. Etwas extremer beim Angel GT II - den hatte ich vorne 3 Mal drauf und der hatte dort ein seltsames Verschleissbild: rechts schön rund abgefahren und links "dreieckig", also fast geradlinig auf der Flanke. Die linke vordere Flanke ist damit das Kriterium für den Wechsel. Rechts und hinten wäre noch einiges gegangen. Bei allen 3 Sätzen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Duesi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Duesi »

Welchen Luftdruck fährst Du?
Kannst Du das Vorderrad leicht drehen, wenn die RT auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad frei vom Boden ist?
Federt die RT sauber ein?
Ich konnte das Profilbild nicht mit meiner vergleichen, darum die vielleicht blöde Frage. Die Laufrichtung des Reifens ist richtig?
Ich halte 3800 km definitiv für zu wenig. Es sei denn du warst in Sardinien oder auf der Rennstrecke.

Ich habe den Michelin PR5GT seit 7000 km drauf und da geht noch was.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von daKingchen »

Guten Morgen,

mein Werksreifen von - also der 4er - ist nun nach 9880km langsam verbraucht. Montag geht Sie zur Inspektion. Eventuell kommen auch gleich neue Schlappen mit drauf. Ich war positiv ueberrascht, dass der Reifen so lange gehalten hat. Auf meiner alten Bandit war nach spaetestens 6tKm Schluss. Ich fahre wirklich keinen gemuetlichen Reifen.
BMWRT7

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von BMWRT7 »

hmm ... also ich fahre den Michelin Road 5 GT liebend gerne, auch bin ich sicherlich nicht "lahm" unterwegs - allerdings schafft mein Frontreifen doch einiges mehr als 4000 km - so bei 6500 km wird er kippelig reicht dann aber noch bis 8000 km.

Bitumen ..... ich denke da findet sich kein Reifen, der gerne damit zu tun hat - bei Nässe sowie so nicht. Bei trockener Straße habe ich aber mit dem Michelin auch keine großen Probleme mit Bitumen.

Bei der RT 1200 LC ist halt das Gewicht mehr auf dem Frontreifen - selbst bei mir, der relativ oft nur hinten die Bremse anlegt -ist beim Wechseln der Hinterreifen noch gut und vorne grenzwertig.
Was mir nur in den Jahren aufgefallen ist .... bei kühler Witterung (Fahrten im Jan, Feb. März) ist die Reifenabnutzung relativ groß und die Kilometerleistung schrumpft.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sherlock

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Sherlock »

Mein erster Verdacht wäre der Luftdruck als Ursache. Zu geringer Luftdruck führt zu einem erhöhten Verschleiß, ob das allerdings so massiv ist, kann ich nicht sagen.

Bitum ist immer unangenehm. Wir haben hier eine Nebenstrecke, die aus einem Gewirr von Bitumstreifen besteht, bei nasser Straße meide ich die Strecke, dass war auch mit der GS ein Tanz, mit der RT habe ich es noch nicht versuchen können.
Letschi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Letschi »

Duesi hat geschrieben: ↑16.07.2021, 00:26 Welchen Luftdruck fährst Du?
Kannst Du das Vorderrad leicht drehen, wenn die RT auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad frei vom Boden ist?
Federt die RT sauber ein?
Ich konnte das Profilbild nicht mit meiner vergleichen, darum die vielleicht blöde Frage. Die Laufrichtung des Reifens ist richtig?
Ich halte 3800 km definitiv für zu wenig. Es sei denn du warst in Sardinien oder auf der Rennstrecke.

Ich habe den Michelin PR5GT seit 7000 km drauf und da geht noch was.

Gruß Axel
Hallo Axel,

Luftdruck ist vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
Ja, Vorderrad lässt sich leicht drehen..
Laufrichtung war richtig, habe dies jetzt noch mal anhand von Fotos und Videos verglichen. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn meinem Reifenhändler so was passieren würde. Aber du hast recht, sag niemals nie.

Aber jetzt, war heute morgen mal beim Bike und habe versucht es Einfedern zu lassen. Ich muss gestehen, ich hab es bis jetzt noch nie probiert.
Bei der Pan European hat man einfach etwas an die Kolbenstange gehängt, Einfedern lassen und den Federweg gemessen. Damals hab ich es auch mal probiert.
Hier bin ich nicht im Stande überhaupt eine Einfederung zu erzeugen. Auch wenn ich das Bike mit Schwung bewege (ohne Motor) und mit der Vorderbremse abrupt abbremse passiert hier genau gar nix. Haben wir hier schon unseren Hauptschuldigen??
Wie sollte die RT Einfedern wenn alles korrekt funktioniert? :book:

Gruß Martin
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
Selbstfahrer

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Selbstfahrer »

Ich hatte meine RT gebraucht gekauft mit ME Roadtec Z8, da ich dann eine M6X20 Inbus-Schraube mittig im HR hatte, habe ich beim Händler
komplett alles machen lassen. Reifen, Bremsen kompl. V+H Öl u.s.w. Wollte auch wieder einen Z8. Als ich in 5/21 beim TÜV war meinte er nur
das der Reifen mittig etwas runter hat. Heute schaute ich mal in meine Aufzeichnungen und war erstaunt: Reifen schon > 9.000 Km runter.
Gruß
Günther
RT-Kalle

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von RT-Kalle »

Letschi hat geschrieben: ↑17.07.2021, 14:28
Duesi hat geschrieben: ↑16.07.2021, 00:26 Welchen Luftdruck fährst Du?
Kannst Du das Vorderrad leicht drehen, wenn die RT auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad frei vom Boden ist?
Federt die RT sauber ein?
Ich konnte das Profilbild nicht mit meiner vergleichen, darum die vielleicht blöde Frage. Die Laufrichtung des Reifens ist richtig?
Ich halte 3800 km definitiv für zu wenig. Es sei denn du warst in Sardinien oder auf der Rennstrecke.

Ich habe den Michelin PR5GT seit 7000 km drauf und da geht noch was.

Gruß Axel
Hallo Axel,

Luftdruck ist vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
Ja, Vorderrad lässt sich leicht drehen..
Laufrichtung war richtig, habe dies jetzt noch mal anhand von Fotos und Videos verglichen. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn meinem Reifenhändler so was passieren würde. Aber du hast recht, sag niemals nie.

Aber jetzt, war heute morgen mal beim Bike und habe versucht es Einfedern zu lassen. Ich muss gestehen, ich hab es bis jetzt noch nie probiert.
Bei der Pan European hat man einfach etwas an die Kolbenstange gehängt, Einfedern lassen und den Federweg gemessen. Damals hab ich es auch mal probiert.
Hier bin ich nicht im Stande überhaupt eine Einfederung zu erzeugen. Auch wenn ich das Bike mit Schwung bewege (ohne Motor) und mit der Vorderbremse abrupt abbremse passiert hier genau gar nix. Haben wir hier schon unseren Hauptschuldigen??
Wie sollte die RT Einfedern wenn alles korrekt funktioniert? :book:

Gruß Martin
Hallo Martin,
dir ist schon bewusst, dass du einen Telelever hast?
D. h. die Gabel federt nicht ein, sondern der mittige Stoßdämpfer vorne.
Das ist nicht zu vergleichen mit deiner Ex-Pan.
Zum Prüfen der Einfederungstiefe musst du dir andere Fixierpunkte suchen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von BMWRT7 »

hmm Karl im Prinzip richtig .....

aber wenn ich meine LC bei der Dämpfereinstellung auf "Normal" stehen habe und im Stand bei angezogener Vorderradbremse nach vorne drücke, dann feder sie schon recht deutlich ein ........ wenn sich da nichts bewegt, dann stimmt am Dämpfer etwas nicht ......
Martin@
starte mal den Motor und prüfe das dann mal - ich weiß nicht, ob bei Zündungaus sich die Dämpferregulierung schließt - dann wäre natürlich die Dämpfung "hart".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Letschi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Letschi »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑18.07.2021, 12:22 hmm Karl im Prinzip richtig .....

aber wenn ich meine LC bei der Dämpfereinstellung auf "Normal" stehen habe und im Stand bei angezogener Vorderradbremse nach vorne drücke, dann feder sie schon recht deutlich ein ........ wenn sich da nichts bewegt, dann stimmt am Dämpfer etwas nicht ......
Martin@
starte mal den Motor und prüfe das dann mal - ich weiß nicht, ob bei Zündungaus sich die Dämpferregulierung schließt - dann wäre natürlich die Dämpfung "hart".
@Karl : Natürlich ist mir dies mit der Telelever (hoffe die schreibt man so) bekannt, aber irgendwas muss ja nachgeben. Und im Stand ohne Zündung bewegt sich da nix. Aber so richtig gar nix.

Habe jetzt mal mit laufenden Motor getestet. Ja, jetzt tut sich was. Sie federt als ganzes und auch in die Gabel ein. In die Gabel nicht wirklich viel, ich würde schätzen so um die 2-3cm. Aber sie federt ein. Zündung aus und sie ist hart wie ein Brett.

Habe jetzt mal für Mitte August einen Termin in einer Fachwerkstätte für Fahrwerke einen Termin bekommen. Bis dahin ist der Vorderreifen ganz runter und sie sehen gleich was Sache ist. :up:
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
Letschi

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Letschi »

Sherlock hat geschrieben: ↑16.07.2021, 15:18 Bitum ist immer unangenehm. Wir haben hier eine Nebenstrecke, die aus einem Gewirr von Bitumstreifen besteht, bei nasser Straße meide ich die Strecke, ......
In der Tat, Bitumen ist unangenehm. Allerdings so wie jetzt, quasi jeder Bitumenstreifen, egal ob frisch oder alt ist Gift, dies war nicht immer so. Auf trockener Straße, und nicht frisch war da eigentlich nie was zu spüren punkto rutschen (schmieren). Vielleicht werde ich auch einfach nur älter und ängstlicher? Der Bridgestone hat jetzt mal 2000km gebraucht um verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Der arbeitet auch relativ gut. Beim Dunlop Roadsmart 3 hatte ich nur mehr Angst. Hier war null vertrauen vorhanden und am liebsten hätte ich sie schon durch die Kurven geschoben. :cry:
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
Achim

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Achim »

Letschi hat geschrieben: ↑18.07.2021, 18:40... Habe jetzt mal mit laufenden Motor getestet. Ja, jetzt tut sich was. Sie federt als ganzes und auch in die Gabel ein. In die Gabel nicht wirklich viel, ich würde schätzen so um die 2-3cm. Aber sie federt ein. Zündung aus und sie ist hart wie ein Brett. ...
Ich riskiere jetzt eine Aussage vom "Hörensagen":
Als ich meine damalige 1200 LC vom Händler holte, schaute der Verkäufer mir beim Verzurren auf dem Anhänger zu. Auf meine Verblüffung, dass das Motorrad sich vorne nicht in die Federn zurren ließ kam die Aussage:
"Bei ESA ist das so. Da verriegeln bei "Zündung aus" (oder "Motor aus"?) die Ventile der Gabel und es federt nichts."

Ich weiß, dass diese Aussage nicht durch die Betriebsanleitung gedeckt ist.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten