Warum läuft sie nicht geradeaus?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Lancelot

Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Hallo zusammen,

seit zwei Monaten habe ich eine neue 1250 und nun 600km auf der Uhr. Seit Anfang an tritt folgendes Symptom auf:
Wenn ich zwischen 70 bis 110 km/h den Tempomaten rein mache und lasse den Lenker etwas los, muss ich mich deutlich nach rechts lehnen, damit ich nicht nach links umfalle. Ein Geradeauslauf ist nur mit Gewichtsverlagerung möglich, warum? :blink2:
Hatten meine bisherigen zwei LCs nicht gehabt. Tempomat rein, Hände weg, Moped läuft schön geradeaus.

Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass der Lenker leicht „schief“ steht. Ich muss gefühlt den linken Arm minimal weiter nach vorne bewegen, um an den Griff zu kommen als in den letzten 5 Jahren auf einer LC.

Kann es an den Conti Reifen liegen? Kann die Lenker/ Gabelholm Symmetrie falsch eingestellt sein??

Der Verkäufer schiebt es auf die Reifen, „wäre so“. Bevor ich demnächst zur Einfahrkontrolle (bei neutralem anderen Händler) fahre, hätte ich gerne eure Meinung gehört.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Der Niederrheiner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das kanndurchaus an den Reifen liegen oder an ungleichmäßiger Beladung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ralle

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Ralle »

Also ich habe es mal ausprobiert, meine 1250 mit 8500km und Metzler Z8 läuft ganz alleine gerade aus.
:R1200RT_-_granitgrau:
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑12.07.2021, 18:50 ....oder an ungleichmäßiger Beladung.
Da nichts geladen war, war alles symmetrisch. Und ich sitze in der Mitte, wie sonst auch :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
daKingchen

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von daKingchen »

Wenn sie brandneu war und noch Händlergarantie hat, dann würde ich sie ihm (dem Händler) auf den Hof stellen! Selbst wenn es am Ende der Reifen ist, so hat er ihn vermutlich falsch aufgezogen bzw. montiert.
Arnitus

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Arnitus »

Hallo Jens,

ich teste das morgen früh auf dem Weg zur Arbeit und werde Dir berichten.

Liebe Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
r1150rt

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Jens,

in 2019 bin ich die R1250RT LC bzgl. Bremsen-Hardcore-Test gefahren, die hatte den Michelin Road 4 drauf. Als erstes war jedoch das Handling freihändig angesagt und ich hatte eingentlich damit gerechnet, dass sie zu einer Seite zieht. MItnichten, sie ist absolut und ohne Gewichtsverlagerung geradeaus gefahren.
An Deiner Stelle würde ich garnicht bis zur Einfahrkontrolle warten, sondern dem Verkäufer die RT sofort auf den Hof stellen und um Mängelbeseitigung mit Nachdruck bitten.

Das Ergebnis aus meinem Test wurde an BMW dokumentiert, inklusive dem stark schwanzeldem Heck bei Extrembremsungen (was auf den Michelin zurückzufahren war) - O-Ton BMW: Am Fahrwerk haben wir doch garnichts geändert.
Ergebnis: Wenn du vormals mit den anderen LC dieses Problem mit dem Geradeauslauf nicht hattest, dürfte es auch bei der jetzigen nicht sein!!
.
______________
Viele Grüße Herb
Der Niederrheiner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Straßen haben in der Regel 10 Grad Neigung zu den Seiten. Dann würde sie aber nach rechts ziehen. Wenn man dies bedenkt, zieht sie dann schon heftig nach links.
Ich würde auch den Händler aufsuchen und nicht noch 400 km warten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RainerG

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von RainerG »

Hallo Jens,
Tempomat rein, Hände vom Lenker und völlig entspannt gerade aus fahren, sollte (und geht zumindest bei meiner RT) völlig problemlos gehen.
Die Ausrede, dass es an einem fast nagelneuen Reifen liegen sollte, ist ganz schön weit hergeholt. Ein solcher Reifen würde wohl nie als Erstatusrüstung auf eine RT kommen.
Ich würde auch, wie schon mehrfach geschrieben, dem Händler die RT wieder auf den Hof stellen. Das ist ja nicht gerade ein Schönheitsmangel.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BMW Gerd »

oh stefan da hast du dich wohl verrechnet ... eher 1% querneigung, sonst würden wir alle gegenlenken müssen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Tourenfahrer »

Metzler Z 8 Erstbereifung
Bridgestone T 32
Läuft wunderbar gerade aus
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Der Niederrheiner »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑12.07.2021, 21:15 oh stefan da hast du dich wohl verrechnet ... eher 1% querneigung, sonst würden wir alle gegenlenken müssen :wink:
Ja, das könnte ehr stimmen. Bei mir vor der Haustüre wurde die Straße 2019 erneuert. Der Baggerfahrer hat mir die Neigung damals mitgeteilt. Hab ich wohl übertrieben. Aber ich meine es waren in jedem Fall mehr als 1 %.
Aber egal, in jedem Falle ist der Belag nicht in der Waage.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

r1150rt hat geschrieben: ↑12.07.2021, 20:19 An Deiner Stelle würde ich garnicht bis zur Einfahrkontrolle warten, sondern dem Verkäufer die RT sofort auf den Hof stellen und um Mängelbeseitigung mit Nachdruck bitten.
Bin aktuell mit dem Moped beim Händler meines Vertrauens und die schauen jetzt mal.
Jedenfalls sagte der, dass er noch nie eine neue RT gesehen hat, wo werksseitig Conti Reifen aufgezogen wurden. Immer nur Michelin und Metzeler.
Ich habe die vage Vermutung, die war nicht für Deutschland bestimmt.

Rechtlich wäre es so, dass in der Bedienungsanleitung stünde, die Hände müssen beim Fahren immer am Lenker bleiben. Somit ergibt sich durch "unerlaubtes" freihändig fahren kein Anspruch auf Mängelbeseitigung....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
PeJo

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von PeJo »

Ich habe das (leichter Linksdrall) bei meiner 2010er MÜ auch schon lange und hatte sowohl Reifen, als auch einen Umfaller als Grund im Verdacht... Man kann damit leben und merkt es wirklich nur bei komplettem loslassen...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Sherlock

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Sherlock »

r1150rt hat geschrieben: ↑12.07.2021, 20:19
Jedenfalls sagte der, dass er noch nie eine neue RT gesehen hat, wo werksseitig Conti Reifen aufgezogen wurden. Immer nur Michelin und Metzeler.
Ich habe die vage Vermutung, die war nicht für Deutschland bestimmt.

Rechtlich wäre es so, dass in der Bedienungsanleitung stünde, die Hände müssen beim Fahren immer am Lenker bleiben. Somit ergibt sich durch "unerlaubtes" freihändig fahren kein Anspruch auf Mängelbeseitigung....
Selbst wenn die ursprünglich nicht für D bestimmt war, man wird ja wohl für den Export keine anderen Qualitätsansprüche anlegen.
Wir hatten mal eine F800 in der Garage, da hatte ich auch immer das Gefühl, dass sie leicht einseitig zieht. Meine Frau, die das Moped hauptsächlich fuhr, konnte das nicht bestätigen. Habe dann vermutet, dass es an meiner Sitzhaltung/Position liegen könnte.
Wirklich geklärt haben wir es aber nie.
Mimo

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Mimo »

Lancelot hat geschrieben: ↑13.07.2021, 10:39
r1150rt hat geschrieben: ↑12.07.2021, 20:19 An Deiner Stelle würde ich garnicht bis zur Einfahrkontrolle warten, sondern dem Verkäufer die RT sofort auf den Hof stellen und um Mängelbeseitigung mit Nachdruck bitten.
Bin aktuell mit dem Moped beim Händler meines Vertrauens und die schauen jetzt mal.
Jedenfalls sagte der, dass er noch nie eine neue RT gesehen hat, wo werksseitig Conti Reifen aufgezogen wurden. Immer nur Michelin und Metzeler.
Ich habe die vage Vermutung, die war nicht für Deutschland bestimmt.

Rechtlich wäre es so, dass in der Bedienungsanleitung stünde, die Hände müssen beim Fahren immer am Lenker bleiben. Somit ergibt sich durch "unerlaubtes" freihändig fahren kein Anspruch auf Mängelbeseitigung....
Hier geht es nicht um freihändig fahren, sondern um den Geradeauslauf der Maschine. Sie läuft nicht geradeaus, und das ist der Mangel. Händlerbauernschläue reicht nicht für rechtliche Beurteilungen. Einmal dumm stellen, reicht nicht für die ganze Woche.
Er kann, wenn ihm danach ist, das Fahrzeug auch anderweitig auf Geradeauslauf testen und die Sache in Ordnung bringen.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

So, bin wieder zurück von der Werkstatt.
Der Techniker sagt, da der Kardan auf der linken Seite ist, hat das Motorrad sowieso ganz leicht Tendenz nach links. Hat sie ganz aufrecht hingestellt und los gelassen - kippt nach links. Auf der Rechnung steht: „Befund: Stand der Serie“

Was jedoch auffällig ist wie er sagt, weder die Bereifung noch die verwendeten Gewichte auf der Felge entsprechen der Erstausrüstung. Das ist nicht so, wie die RTs das Band im Werk verlassen. Hier werde ich mich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, warum ein nagelneues Moped schon den zweiten Satz Reifen drauf hat? Ob das Moped vielleicht vom LKW fiel...

Positiver Nebeneffekt: beim Verkäufer, wo ich das Moped her habe, hätte es die 2jährige Anschlussgarantie zum „Sonderpreis von nur 285€“ gegeben, hier bei meiner BMW Werkstatt für günstige 211,82€ :D
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von eluisepellmoe »

@Jens...eine Frage zur Anschlußgarantie. Dein Mopped ist doch Mj. 2020 und hat somit 3 Jahre Garantie seitens BMW. Die Anschlussgarantie gilt also für das 4. und 5. Jahr. Mir hat man einen Preis von deutlich über 300,-€ genannt...ich dachte immer, die Preise sind weitgehendst festgeschrieben....211,-€ wäre ja supergünstig, aber mit 285,-€ könnte ich auch gut leben...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Er sagte mir, dass er den Rabatt direkt weiter gibt :wink:
Zudem gilt dieser Preis auch nur bis max 6 Monate nach dem Kauf im Rahmen der Einfahrkontrolle.
Also ist die erste Inspektion bereits gemacht und man will Monate später dann doch die Garantie abschließen, geht es nicht mehr zu dem Preis...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Ivocel

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Ivocel »

Kommt immer drauf an, welche "Anschlußgarantie" dir der Händler verkauft.

Im Endeffekt sind es ja auch nur Versicherungen, und da gibt es ja einige, die sowas anbieten.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Jens...

@Markus, das ist so nicht ganz richtig...wir reden hier von der BMW Anschlussgarantie, die nach dem regulären Garantieablauf so ziemlich alles einschließt. Die Versicherungen, die Du meinst, bekommst Du für ein Jahr beim Gebrauchtkauf und deckt in der Regel nur die Hauptbaugruppen ab.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
PeJo

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von PeJo »

Lancelot hat geschrieben: ↑13.07.2021, 13:05 So, bin wieder zurück von der Werkstatt.
...Hat sie ganz aufrecht hingestellt und los gelassen - kippt nach links...
Also das ist eher ein Versuch der lustigen Sorte...
Lancelot hat geschrieben: ↑13.07.2021, 13:05 Was jedoch auffällig ist wie er sagt, weder die Bereifung noch die verwendeten Gewichte auf der Felge entsprechen der Erstausrüstung. Das ist nicht so, wie die RTs das Band im Werk verlassen.
Da würde ich doch ziemlich ins Grübeln kommen...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
r1150rt

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von r1150rt »

Lancelot hat geschrieben: ↑13.07.2021, 13:05 So, bin wieder zurück von der Werkstatt.
Der Techniker sagt, da der Kardan auf der linken Seite ist, hat das Motorrad sowieso ganz leicht Tendenz nach links. Hat sie ganz aufrecht hingestellt und los gelassen - kippt nach links. Auf der Rechnung steht: „Befund: Stand der Serie“

Was jedoch auffällig ist wie er sagt, weder die Bereifung noch die verwendeten Gewichte auf der Felge entsprechen der Erstausrüstung. Das ist nicht so, wie die RTs das Band im Werk verlassen. Hier werde ich mich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, warum ein nagelneues Moped schon den zweiten Satz Reifen drauf hat? Ob das Moped vielleicht vom LKW fiel...
Lass den Techniker bappeln was er will, bei mir hatten sie bei der SkR auch gesagt, da der Auspuff rechts ist, zieht sie nach rechts - bis ich dann vermessen habe und denen das Ergebnis lieferte. Deine vorigen LC sind geradeaus und die ich gefahren bin, auch. Also wenn dann noch ein paar Ungereimtheiten dazu kommen, dann nicht nur ein Gespräch mit dem Verkäufer, sondern schalte den BMW-Aussendienstler mit ein, da dieser Zugang zu allen Unterlagen hat.
______________
Viele Grüße Herb
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

r1150rt hat geschrieben: ↑13.07.2021, 16:44 Also wenn dann noch ein paar Ungereimtheiten dazu kommen, dann nicht nur ein Gespräch mit dem Verkäufer, sondern schalte den BMW-Aussendienstler mit ein, da dieser Zugang zu allen Unterlagen hat.
Was mir heute noch auffiel, ich habe das Moped Ende Mai 2021 gekauft, es ist jedoch Fertigung Februar 2020, wie der Händler sagt.
Ist das normal, weil nicht viel in der Farbe marsrot verkauft wird oder deutet so ein Zeitverzug auf irgendwas hin??

Ich warte erstmal die Antwort vom abgebenden Händler ab...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn weder der Reifen noch die Wuchtgewichte dem Erstbauzustand gleichen, ist wahrscheinlich mal der Reifen gewechselt worden. Wenn dabei vorne vor dem Anziehen der Steckachse und der Klemmschrauben das Mopped nicht in die Federn gedrückt wurden, ist das Vorderrad vermutlich etwas verkantet eingebaut und zieht jetzt nach links.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten