Bordnetzspannung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

Bordnetzspannung

Beitrag von RT-Tourer »

Heute mal eine kleine Ausfahrt geamcht. :up:
Beim Starten zeigte die Spannung 12 , 2 Volt an, nach dem Starten ging sie immer weiter runter :( , bis auf 11,2 Vol. Warnleuchte ging nun an :( . Entweder schaltete das Bike einiges selber ab oder ich manuell. Bei 11,1 Vol bin ich , dann zu Hause angekommen, ob alleine nur die Drehzahl zum Laden zu gering war, bezweifele ich mal.

Könnte die Batterie verschlissen sein ? :roll:

Gruß Horst
RT-Kalle

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von RT-Kalle »

Könnte, Hoest, könnte.
Könnte aber auch an nicht festsitzenden Polklemmen liegen.

Ich habe aber auch schon von Lima-Problemen von Forenmitgliedern gehört.

Klar, eine schlappe Batterie ist es meistens.
Wie alt ist sie denn?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Tourer

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von RT-Tourer »

Die Batterie ist von 2015 , also noch die erste
Dirk

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von Dirk »

Hallo Horst
6 Jahre alte Batterie....ich denke mal die ist erledigt

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Bibi

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von Bibi »

Moin,

6 Jahre für eine Batterie ist schon ein gutes Alter, ein Austausch sicher empfehlenswert. Was mich allerdings immer irritiert, wenn ich von solchen Fehlern lese, daß die Ladespannung nicht ausreicht, den Betrieb des Motorrades zu gewährleisten. Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich es eigentlich nur so, daß bei laufendem Motor und intakter Lima ca.14V anliegen, unabhängig davon, ob die Batterie hin ist oder nicht.
Wenn du die Batterie gewechselt hast, würde ich auf jeden Fall auch mal die Ladespannung kontrollieren, nicht daß da ständig mehr Strom verbraucht wird als die Lima nachliefert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mimo

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von Mimo »

Hallo Dirk,
wenn beim Starten die Spannung der vollgeladenen Batterie unter 10V fällt, würde ich die Batterie sicher tauschen. Ansonsten dürfte eine Fehlersuche hilfreicher sein. Polklemmen fest? Polyriemenspannung? Lichtmaschinenkohlen? Lichtmaschinenmagnete/-wicklungen?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
theigl

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von theigl »

Hallo,

selbes Problem hatte ich auch schonmal. Lichtmaschine war defekt, einige Spulen durchgebrannt.

Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung, sonst hätte es 1800 Euro gekostet…

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
theigl

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von theigl »

BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
fjrdueser

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Horst,
meine LC ist auch von 2015 und hat im Frühjahr eine neue Batterie bekommen.
mein Freund letzte Woche bei einer 2014 LC GS ging nichts mehr = Zellenschluss und neue Batterie brachte wieder Fahrfreude .

Fang mal mit der neuen Batterie an, beim Ausbau kannst du ja die Pole auf feste Verschraubung prüfen

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
RT-Tourer

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von RT-Tourer »

Danke für die Hinweise. :up:
Werde mal die Verschraubungen auf Festsitz prüfen, die Anleitung für einen eventuellen Ausbau der Batterie , ist die in der Betriebsanleitung ausreichend, oder hat hier jemand in diesem Forum eine verständliche Anleitung erstellt ? :roll:

Gruß Horst :1200:
hardholgi

Re: Bordnetzspannung

Beitrag von hardholgi »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑07.06.2021, 12:43Beim Starten zeigte die Spannung 12 , 2 Volt an, nach dem Starten ging sie immer weiter runter :( , bis auf 11,2 Vol. Warnleuchte ging nun an :( . Entweder schaltete das Bike einiges selber ab oder ich manuell. Bei 11,1 Vol bin ich , dann zu Hause angekommen, ob alleine nur die Drehzahl zum Laden zu gering war, bezweifele ich mal.
Horst, 12.2 V ist okay, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn dann aber bei laufendem Motor die Spannung nicht deutlich ansteigt, bzw. während der Fahrt nicht über 14 V geht, dann lädt die Bordelektronik die Batterie nicht mehr.
Also eher ein Fehler des Ladereglers denn der Batterie.
RT - since 1987
Antworten