Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Klaus RT
Moderator

Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Zusammen,

Bin gestern eine kurze Runde gefahren und musste Abends noch zum TÜV.
Dabei bin ich an einigen Schildern vorbei mit der Angabe in 400m oder auf einer LĂ€nge von 400m.
Bei meiner 11er habe ich das am TageskilometerzÀhler abgeschÀtz, da finde an der LC aber nix.
Trip zeigt bei mir genauso nur Kilometer an, wie die Gesamtkilometeranzeige. Kann ich das irgendwie einstellen?
Oder wie macht Ihr das?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von S Koss »

Hallo Klaus,

Bis zur Strecke von 100km zeigt meine one-eleven, ebenso wie die ehemalige LC den TageskilometerzÀhler auf 0.1 km genau an. Erst ab 100km wird die Nachkommastelle nicht mehr angezeigt.
Du könntest also die LÀnge Deiner Tagestouren auf 100 km begrenzen. :mrgreen:
Oder Du setzt den TageskilometerzĂ€hler alle 100 km zurĂŒck; bei mir wĂ€re das meist 5 bis 8 Mal am Tag.
Vielleicht kann auch Deine Navi-Lösung die gefahrene Strecke anzeigen - und dann vielleicht auch mit höherer Genauigkeit. Die BMW-Navigatoren V und VI können mindestens bis 999`999 km auf 0.1 km genau.
Oder Du schĂ€tzt in Kenntnis der gefahrenen Geschwindigkeit ĂŒber die Zeit ab. Bei 60 km/h brauchst Du 1 Minute fĂŒr einen Kilometer; fĂŒr 400m also 0.4 Minuten bzw. 24 Sekunden.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Klaus RT »

Danke Stefan, das mit dem Navigator schaue ich mir mal an. :up:
War aber gestern ohne Route unterwegs, einfach ins blaue, wollte halt warmgefahren zum TÜV (250km). :D
Dauerendes Trip zurĂŒcksetzen, hat fĂŒr mich nichts. Aber interessant Gedanke, Trip2 gibt's ja auch noch. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von daKingchen »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.06.2021, 15:09 Danke Stefan, das mit dem Navigator schaue ich mir mal an. :up:
War aber gestern ohne Route unterwegs, einfach ins blaue, wollte halt warmgefahren zum TÜV (250km). :D
Dauerendes Trip zurĂŒcksetzen, hat fĂŒr mich nichts. Aber interessant Gedanke, Trip2 gibt's ja auch noch. :up:
Oder du nimmst die dritte Option in der Liste, die sich automatisch nach lĂ€ngerem Stillstand wieder nullt... ohne zur RT zu rennen nun, meine ich, dass es Auto Trip heißt.
Kurventreiber

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Kurventreiber »

:hiding: Alternativ kannst Du auch die Leitpfosten zÀhlen

:mrgreen: :prost:
S Koss

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von S Koss »

daKingchen hat geschrieben: ↑03.06.2021, 15:14 Oder du nimmst die dritte Option in der Liste, die sich automatisch nach lĂ€ngerem Stillstand wieder nullt... ohne zur RT zu rennen nun, meine ich, dass es Auto Trip heißt.
Die setzt sich normalerweise tĂ€glich zurĂŒck und startet so normalerweise morgens bei Null - wenn man nicht am Vorabend lange unterwegs war. Eignet sich somit meist prima als tatsĂ€chlicher TageskilometerzĂ€hler.
Trip 1 setze ich beim Tanken auf 0; Trip 2 beim Reifenwechsel.
An den Navigatoren gibt es den Bildschirm "Reisecomputer". Der hat 2 ZĂ€hler (A und B), die 6-stellige Kilometerangaben mit 0.1 km Genauigkeit anzeigen. Man kann entweder alles zurĂŒcksetzen oder nur den ZĂ€hler B. ZĂ€hler A nutze ich fĂŒr Mehrtagestouren, B dann fĂŒr die einzelnen Tage.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
daKingchen

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von daKingchen »

Moin Stefan,

ich meine beobachtet zu haben, dass auch der Auto Trip sich beim Tanken selbststĂ€ndig zurĂŒcksetzt. Zudem setzt er sich nicht tĂ€glich, sondern nach lĂ€ngerem Stillstand zurĂŒck.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, zeigt dieser mir 13 Kilometer nach Ankunft an. Mittags bei der Heimfahrt dann wieder 0 und bei Ankunft daheim wieder 13.
Kurventreiber

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Kurventreiber »

Also ich könnte schwören, mein Auto Trip ist jeden Tag neu auf Null
hardholgi

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von hardholgi »

Trip Auto setzt sich 8 h nach der Fahrt automatisch wieder auf Null zurĂŒck.
RT - since 1987
daKingchen

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von daKingchen »

Das könnte sogar hinkommen Holger. Morgens um 7 Uhr da sein, Nachmittags um 18 Uhr heim.
Klaus RT
Moderator

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Klaus RT »

Ihr seid klasse, das mit dem Navigator, scheint die Lösung zu sein.
Ich denke, ĂŒber Anzeige, auf den schwarzen Infobildschirm wechsel und gut ist.
@ Henryk, funktioniert in Ortschaften aber ganz schlecht, war auch dabei die nÀchsten 500m 30km/h. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von einfachandreas »

Klaus die 4. Alternative, mach.es wie ich ... setz die Brille ab dann siehst du den sch... nicht :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
RT-Kalle

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von RT-Kalle »

einfachandreas hat geschrieben: ↑03.06.2021, 20:38 Klaus die 4. Alternative, mach.es wie ich ... setz die Brille ab dann siehst du den sch... nicht :lol:
Oder wie ich ... mach die Augen auf, dann siehst du schon von Weitem die Einfahrt" :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Klaus RT »

@Karl sehr gute Idee, wenn es nur geradeaus geht. :D

Ein Schild war in 900m 60km/h, im kurviger GelÀuf. Sind dann 18 Leitpforsten.
Alle meine Fahrzeuge habe die 100m im TageskilometerzÀhler, konnte man sich immer dran orientieren.
Auch mein Peugeot von 2019.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Selbstfahrer

Re: Kilometeranzeige mit Nachkommastelle

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Klaus,
wer achtet den darauf ob etwas nach 800 oder 850 Meter vorbei oder erreicht ist.
Wenn das so genau sein muss, sollte man auch berĂŒcksichtigen das ein Reifen abnutzt und somit den Umfang verĂ€ndert.
Dann an die Autofahrer:
Bei meinem ( BMW ) kann man das auf „ Null “ stellen nach XX Stunden deaktivieren.
Gruß
GĂŒnther
Antworten