Lackschäden an der Felge

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Lackschäden an der Felge

Beitrag von Bibi »

Moin,

leider mußte ich gestern beim Putzen meines Möppies an dem Option 719 Classik Rad vorn Lackschäden feststellen,
IMG_20210529_162903 - Kopie.jpg
Hat das bei diesem Radtyp schon mal jemand gehabt? Ich finde es schon traurig für ein teures Premiumprodukt nach einem Jahr, so gut wie nie bei Regen und im auf gesalzenen Straßen im Winter schon gar nicht. Die hintere Felge ist unauffällig. Morgen früh werde ich erst mal beim Freundlichen anrufen. Mal hören, was der dazu sagt.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hajma

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von hajma »

Hallo Bianca,

dein :D wird dir sagen, das hatten wir noch nie gehabt :roll: :D

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
hardholgi

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von hardholgi »

Hallo Bianca.
Ich denke, die 719 Räder sind nicht lackiert, sondern eloxiert. Bin auf das Statement deines Händlers gespannt.
RT - since 1987
Bibi

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Bibi »

hardholgi hat geschrieben: ↑30.05.2021, 19:33 Bin auf das Statement deines Händlers gespannt.
Moin,

dann will ich die Spannung mal auflösen. Nach dem ich gestern eine Mail mit Bildern zum Dealer meines Vertrauens geschickt hatte, kam heute schon die Rückmeldung: Neue Felge ist bestellt, er meldet sich wieder, wenn das Teil da ist zwecks Terminabsprache. Läuft...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Spessartdriver

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Spessartdriver »

Klasse, freut mich für dich!

Premium zeichnet sich auch dadurch aus wie mit Problemen umgegangen wird.

Gruß
Roland
Achim

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Achim »

Premium? Nun, der Duden definiert "Premium" als Begriff aus der Werbesprache. Und da gehört er als inhaltsleere Worthülse auch hin.

Ich persönlich fahre seit 40 Jahren Motorrad - durchgängig "tourenorientierte" Maschinen. In den letzten 4 Jahren waren es eine R1200RT LC und eine R1250RT. Insbesondere letztere fahre ich mit viel Freude. Allerdings fahre ich gelegentlich auch mit Zornesfalten auf der Stirn zum Händler. Heißt: Meine beiden RT´s haben außerhalb der Routinetermine den Hof des Händlers häufiger gesehen, als alle vorherigen Motorräder zusammen. Es konnten alle Fehler in adäquater Zeit behoben werden und die Garantie hat mich bisher vor finanziellem Ärger beschützt. Aber: Ist das jetzt Premium?

Rhetorische Frage an diejenigen, die bisher auch Motorräder anderer Hersteller fuhren: Hat irgendwer schon abplatzenden Lack am Motorblock erlebt? Materialfehler an Felgenoberflächen? Ich nicht.

Und Bianca wird "Premium" jetzt einen halben Tag fremd bestimmte Zeit zum Werkstatttermin einbringen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Bibi

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Bibi »

Moin Achim,

um auf deine rhetorische Frage zu antworten: Wirklich schlechte Fahrzeuge baut m.E. keiner, weil sich das kein Hersteller leisten kann. Es sind halt die kleinen Dinge, die einem Ärger bereiten, allen voran die immer umfangreichere Elektronik auch beim Zweirad, um den Anforderungen an Umweltschutz gerecht zu werden. So ein Triebwerk wird heute viel mehr überwacht und wenn da ein Sensor zickt, schon ist die Diagnoselampe an.
Ich denke, das, was ich mit der Felge und Andere mit quietschenden/klemmenden Ausuffklappen, Pfeifgeräuschen etc erleben, ist typisch für das, was in der Branche, ob Auto, Motorrad oder Truck ist dabei egal, so üblich ist. Immer kürzere Entwicklungszeiten, Kostendruck, das letzte Wort haben nicht die Ingenieure sondern die vom Controlling. Erprobung beim Kunden!
Aber sei´s drum, der Mangel wird unbürokratisch behoben, was will ich mehr? Daß das hoffentlich eine Eintagsfliege bleibt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
bullibo

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von bullibo »

Hallo Bianca,

da muss ich Dir leider ein wenig widersprechen, ich war in der Automobilbranche als Ingenieur tätig und kenne mich mit Qualitätsabläufen ein wenig aus, aber was mir in den ersten Wochen meiner neuen RT passiert ist (neuer Motor nach 40 km, neuen komplette linke Griffarmatur nach 100 km, Naviprobleme nach 1000 km) ist mir in der Automobilbranche so nicht geläufig.
Bedenke bitte das wir uns bei der Rt 1250 in einem Preissegment bewegen das sich bei null Fehler bewegen sollte.

Sorry aber das sehe ich so und das ist mein erstes Moped das ich "neu" gekauft habe.

Die müssen was tun wenn BMW einen derartigen Preis verlangt, da schließe ich den Service mit ein.


Aus Freude am Fahren

Jochen
Bibi

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Bibi »

Moin,

heute hat meine Liebste meine RT zum :P Händler gebracht, um die reklamierte Felge zu ersetzen. Morgen kann sie die Maschine wieder abholen, mit neuem Vorderreifen. Da war ich doch ein wenig überrascht, als mich der Serviceberater heute Abend anrief und mir mitteilte, daß mit dem Reifen nicht mehr viel los sei bei 2mm Restprofil und es empfehlenswert wäre, diesen zu ersetzen. Hinten wäre der Reifen noch ok. Nun mal Frage in die Runde: Ist das normal, daß so ein Vorderreifen nach 6-7Tsd Km auf ist? Oder liegt es an der Marke (Metzler Z8 oder so..)? Ich hatte immer gedacht, daß der Hinterreifen schneller verschleißt. Erwartet habe ich eine Lebensdauer von min. 15000km wie bei meiner Honda. Oder ist das zuviel verlangt?
In den Thread über die Reifenlaufleistungen habe ich schon reingeschaut und mich manchmal gewundert, ob der teils niedrigen Laufleistungen, habe das auf einen sportlicheren Fahrstil als meinen eigenen zurück geführt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Micha

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Micha »

Hallo Bibi
Mein Z8 war nach etwas über 6 tausend vorne auch runter hinten wären vielleicht noch 1000 gegangen. Hatte dann aber direkt komplett gewechselt.
Ich denke der Z8 ist für die Leistung und das Gewicht nicht mehr der beste Reifen er ist ja auch schon was älter vom technischen Stand.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Gunder »

Hallo bibi, wenn du auf die reifenstatistik gehst, wirst du sehen, dass deine KM-LEISTUNG nicht erreichen wirst. Max. 10500 km
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
joey

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von joey »

Bibi hat geschrieben: ↑08.07.2021, 18:44
Da war ich doch ein wenig überrascht, als mich der Serviceberater heute Abend anrief und mir mitteilte, daß mit dem Reifen nicht mehr viel los sei bei 2mm Restprofil und es empfehlenswert wäre, diesen zu ersetzen. Hinten wäre der Reifen noch ok. Nun mal Frage in die Runde: Ist das normal, daß so ein Vorderreifen nach 6-7Tsd Km auf ist? Oder liegt es an der Marke (Metzler Z8 oder so..)? Ich hatte immer gedacht, daß der Hinterreifen schneller verschleißt. Erwartet habe ich eine Lebensdauer von min. 15000km wie bei meiner Honda. Oder ist das zuviel verlangt?
In den Thread über die Reifenlaufleistungen habe ich schon reingeschaut und mich manchmal gewundert, ob der teils niedrigen Laufleistungen, habe das auf einen sportlicheren Fahrstil als meinen eigenen zurück geführt.

LG Bianca
Fahrstil (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsvorgänge), Strassenbelag (z.B. Sardinien vs. Andalusien :wink: ), spielen natürlich eine grosse Rolle.

Sowohl bei der RT als auch bei der FJR war und ist bei mir üblicherweise der Vorderreifen schneller auf als der Hintere. Beide Motorräder sind relativ schwer und kopflastig. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei den FJRs immer 3 Reifen vorne auf 2 Reifen hinten. Bei der RT habe ich am Ende vorne knapp 1,6 mm und hinten etwas über 2 mm, wechsel aus Bequemlichkeitsgründen dann beide.

Unabhängig davon: habe gerade neue Angel GT 2 aufziehen lassen. Profiltiefe vorne: ca. 3,8 bis 3,9 mm in den beiden umlaufenden Rillen. Habe bei dem alten kurz vor Verschleissende öfter gemessen und bin dann mit 1,65 mm ( :P ) noch ca. 1.000 km gefahren, dann war er leicht unter 1,6 mm. Bezogen auf deine 2 mm nach 6-7 Tsd km schätze ich, dass du gut und gerne noch 2.000 km (+-) fahren kannst bis zum Erreichen der 1,6 mm. Bei so geringer Ausgangstiefe würde ich den gesetzlichen Spielraum einigermassen ausnutzen. Es sei denn, das Einlenkverhalten gefällt dir nicht mehr. Der hintere Reifen hat übrigens neu ca. 6,5 mm Profiltiefe.

Gruss

Jürgen
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von BMW Gerd »

Bibi hat geschrieben: ↑08.07.2021, 18:44 Erwartet habe ich eine Lebensdauer von min. 15000km wie bei meiner Honda. Oder ist das zuviel verlangt?
auf meiner honda hat der hinterreifen manches mal nur die 3000 erreicht ... allerdings ist das eine fireblade :lol: :prost:
auf der lc fahre ich auch den Z8, mehr als 7 - 8 tkm geht da aber auch nicht
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von einfachandreas »

Meine LC hat auch den Z8 drauf, gefahren wurde der nun knapp 7500 km.
Gestern habe ich neue bestellt und Bianca der Reifen wurde hauptsächlich am Niederrhein gefahren, das ist es Kurventechnisch ja auch nicht so dolle.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ivocel

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Ivocel »

Achim hat geschrieben: ↑01.06.2021, 13:10
Rhetorische Frage an diejenigen, die bisher auch Motorräder anderer Hersteller fuhren: Hat irgendwer schon abplatzenden Lack am Motorblock erlebt? Materialfehler an Felgenoberflächen? Ich nicht.
Nö, nicht an Motorrädern, aber Lackabplatzer an Felgen kenne ich auch von Auto-Herstellern.... da passiert das auch, gerade zum Beispiel bei Mazda.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Bibi

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich danke euch für eure Erfahrungswerte. Dann hab ich ja alles richtig gemacht, denn in dem anstehenden Urlaub sind noch einige Kilometer geplant und in 5-6Wochen von der neuen Felge den dann vollständig abgefahrenen Reifen abziehen wäre quasi doppelte Arbeit. Schönes Wochenende!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Bibi »

Moin,

kurzer Erfahrungsbericht zum neuen Reifen, der mit der neuen Felge montiert wurde. Montiert wurde ein Metzeler Roadtec 01. Nach 700km an den vergangenen drei Tagen muß ich sagen, daß ich sehr enttäuscht bin in Punkto Abrollgeräusche. Der Reifen ist im Vergleich zum Vorgänger sehr laut, in Kurven verändert sich die Tonlage je nach Schräglage. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten gibt es nix zu mäkeln, Geradeauslauf, Bremsverhalten und einlenken in Kurven ist ok.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lackschäden an der Felge

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Thema ist hinlänglich bekannt. Hatte 3 Sätze und alle waren schlecht.
Mittlerweile fahre ich den T 32 und bin sehr zufrieden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten