Seitenkoffer klemmt RT 1250

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
bullibo

Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von bullibo »

Moin, Moin

ich habe eine Tour durch Norddeutschland unternommen und war eine Woche bei dem Regenwetter unterwegs.
Zur Erleichterung habe ich die Seitenkoffer auf den Tagestouren bei Freunden in der Garage gelassen.

Nach einer Woche und schon sehr dreckigem Motorrad musste ich leider die Heimreise antreten, das hieß dann auch mal wieder alles zusammenpacken und die Koffer anbringen.

Aber nun kommt die Frage an Euch und meine Schreckmomente.

Ich bekam weder den rechten- noch den linken Koffer richtig an meine RT arretiert, hab wirklich mehrmals versucht und auch die Bedienungsanleitung zur Hand genommen, alles ohne Erfolg....also nochmal.. ich hab dann die Halterungen gesäubert ( war ein wenig Staub und Dreck ) vom Fahren drauf und siehe da es klappte.

Ich war aber sehr erstaunt das das System bei ein wenig Schmutz versagt, das kann doch nicht sein, oder ?

Wie sind Eure Erfahrungen, ich war schon irritiert muss ich zugeben.

Lieber Gruß und bin mal gespannt was ich von Euch höre;-))

:thanks:

Jochen
eluisepellmoe

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von eluisepellmoe »

vielleicht war ja Deine Zentralverriegelung noch im geschlossenen Modus, da passiert es schon mal, dass die Koffer schwer anzubringen sind. Bei mir zeigt sich das dann so, dass der Griff nur schwer anzuklappen ist. Das Einhängen in die Halterung muss auch mit Staub funktionieren, es sei denn Du hast 1cm Schlamm obenauf den Haltern :shock:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich hab das Thema auch, aber nur rechts. Da verlangt der Koffer beim Aufsetzen auch etwas mehr Nachdruck, damit sich der Griff umklappen läßt. Hatte das bei der Inspektion neulich auch mit angegeben, das Problem wurde aber als normal angesehen, Toleranzen bei der Fertigung. Mit ein wenig Schmierung ist es jetzt aber besser geworden. In deinem Fall würde ich schon die Staubschicht dafür verantwortlich machen, denn die Koffer sitzen und sollen sie ja auch, recht straff und klapperfrei auf den Lagern. Da kann der Schmutz einer Woche ohne Koffer schon reichen, daß sich die Koffer bei der Montage nicht mehr weit genug auf die Lager schieben lassen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Schorsch

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von Schorsch »

Bei mir tritt das auch rechts auf. Vor Anbringen der Seitenkoffer reinige ich immer noch mal die 3 Lagerpunkte, wenn das Mopped ein bißchen schmutzig ist.
Nach einer 8h Regenfahrt hatte ich mal den umgekehrten Effekt, daß ich den Koffer nicht lösen konnte. Das ging sogar soweit, daß ich das Kofferschlossinnenleben am Schlüssel haften hatte.
Schmierung, am besten mit Silikonöl oder -fett wäre natürlich eine Idee ...
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
hardholgi

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von hardholgi »

Seit 2014 keine Probleme mit LC-Koffern. Wie Volker sagt, vor der Koffermontage die ZV entriegeln und drauf achten, dass die Koffer oben satt in den zwei Haltenasen sitzen. Dann verriegeln sie problemlos.
RT - since 1987
Harti
Moderator

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von Harti »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.05.2021, 16:06 Seit 2014 keine Probleme mit LC-Koffern. Wie Volker sagt, vor der Koffermontage die ZV entriegeln und drauf achten, dass die Koffer oben satt in den zwei Haltenasen sitzen. Dann verriegeln sie problemlos.
Dem kann ich mich seit 2016 hunderprozentig anschließen!
Ich denke aber auch, dass es entweder an der ZV lag, oder dass die "Staub"-Schicht von einer Woche zur Unpässlichkeit führte. :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Rob

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von Rob »

Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt achte ich drauf, dass der Koffer erst richtig in der unteren Führung sitzt.
Dann geht alles wie von selbst.......
Grüße
bullibo

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von bullibo »

Schon mal lieben Dank für Eure Antworten , aber ich habe vorher die ZV getestet und sie war nicht eingeschaltet und mein RT 1250 ist aus dem Jahre 2019....aber anscheinend gibt es doch noch Probleme mit der De- und Montage der Koffer, wie ich aus den Berichten lese?

Lieber Gruß
Jochen
Apollo

Re: Seitenkoffer klemmt RT 1250

Beitrag von Apollo »

Kann schon sein das Fertigungstoleranzen da nicht ganz unschuldig sind. Mir ist z.b. bei den Ausfahrten der RT Treffen aufgefallen, dass einige Koffer sehr wackelig an der RT hängen. Man sieh beim Hinterherfahren immer wenn’s wackelt. Jetzt beim Pinzgau Treffen ist mir nix aufgefallen.
Die untere Lasche trifft man beim Einhängen oft nicht. Da muss man immer zweimal hinschauen ob’s passt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten