1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von haraldo »

hallo @lls

wollte gestern abend meine 1250er (fliehwahtüt II) vom reifendealer abholen um gleich die neuen pirellis angel gt 2 einzukurven

nun, daraus wurde NIX -> schon beim versuch das mopedle aus der halle zu schieben, festgestellt das sie sich SEHR schwergängig schieben lies. werkstattmeister zugerufen und dies mitgeteilt, dann heck hinten runtergedrückt und ihn aufgefordert, dass vorderrad per hand mal zu drehen.............. :wallb:
da guckte er schon sehr blass mit seinen blauen augen............lies sich nur mit beiden händen sehr sehr schwergängig drehen :wallb:

frage an runde hier, da ich ja nur fahre und net schraube -> ursachen hierfür?

heute spätestens 12 uhr abholen will :blink1:
schaun mer mole .....jaja, ich wieder
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da würde ich zuerst mal kontrollieren, mit welchem Drehmoment die Steckachsenmutter angezogen wurde. Nicht dass da ein fröhlicher "Auto"-Mechaniker die gewohnten 120Nm genommen hat (oder der Schlüssel noch darauf eingestellt war).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
eluisepellmoe

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von eluisepellmoe »

Oder Distanzscheibe vergessen oder falsch eingebaut…..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von dlohnier »

So was hatte die Rote auf den von mir gefahrenen 33886 km mit 6, oder 7 Satz Reifen noch nie.
Harald, komm zu uns, mein Reifenhändler kann das, mach auch nur Motorräder :lol:
Gruß, Reinhold
haraldo
Christmas-Opa

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von haraldo »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑29.05.2021, 08:13 Oder Distanzscheibe vergessen oder falsch eingebaut…..
boh...leute...ich glaubs nicht :wallb:

tatsächlich haben die beim einbau eine distanzscheibe weggelassen bzw. "verschlampt" und dann "ungeprüft" mir hingestellt........
fa. pneu........dass war wohl nix :wallb:

da natürlich samstag dieses teil nicht besorgbar ist -> abgestellt bis montag dort :roll:

ich kann ja noch verstehen das mal was nicht passt, ABER UNGEPRÜFT dem KUNDEN dann übergibt :sorry:

dass habe ich auch das 1.mal bei meinen unzähligen reifenwechsel aller art erlebt.............aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen :blink2:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Klaus RT
Moderator

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Klaus RT »

Wieviel mm hat die Distanzscheibe?
Kann man durch das Verspann da irgendwas verziehen?
Sollte Haraldo da noch etwas, woanders prüfen lassen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von eluisepellmoe »

haraldo hat geschrieben: ↑29.05.2021, 09:44
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑29.05.2021, 08:13 Oder Distanzscheibe vergessen oder falsch eingebaut…..
boh...leute...ich glaubs nicht :wallb:

tatsächlich haben die beim einbau eine distanzscheibe weggelassen bzw. "verschlampt" und dann "ungeprüft" mir hingestellt........
fa. pneu........dass war wohl nix :wallb:

da natürlich samstag dieses teil nicht besorgbar ist -> abgestellt bis montag dort :roll:

ich kann ja noch verstehen das mal was nicht passt, ABER UNGEPRÜFT dem KUNDEN dann übergibt :sorry:

dass habe ich auch das 1.mal bei meinen unzähligen reifenwechsel aller art erlebt.............aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen :blink2:
Ein Grund, warum ich meine Räder selbst ausbaue und zum Reifenfritzen hinbringe...das weiß man, was man hat....es reicht schon, wenn die Felgen beschädigt werden, so beim letzten Reifenwechsel...nur minimal, aber man ärgert sich und ist natürlich nicht da passiert :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von hardholgi »

Genau, Distanzbuchse falsch rum montiert. Und die Achs(klemm)schrauben müssen unbedingt in der richtigen Reihenfolge angezogen werden.

Aus genau diesem Grunde empfehle ich, die Räder ausschließlich selber aus und einzubauen. Traue keinem ohne Handbuch und Drehmoschlüssel.
RT - since 1987
BMWRT7

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von BMWRT7 »

Boo eeeyyy sag mal Haraldo , bei welchen Fachmännern warst Du denn da.......

kann mir gerade sehr gut vorstellen, wie Haraldo mit hochrotem Köpfle vor seiner roten RT steht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Marco_HEF

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Marco_HEF »

Harald, ich glaubs ja nicht. Was sind das denn für Pfuscher, nennt sich wahrscheinlich Fachwerkstatt. Wie bereits schon geschrieben, ich baue meine Räder auch immer selbst aus. Dann kann man auch Dinge inspizieren und säubern wo man normalerweise nicht dran kommt.

Und das bei dem ersten schönen Wetter nach so einer verregneten Zeit :wallb: .
BigHolgi

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich mach es wie Holger und Volker. Die Reifenumzieher haben immer keine Zeit, zumal meistens ein Festpreis vereinbart wurde ...... also schnell schnell. Da mache ich dies lieber selbst. Genauso sollte man beim Auswuchten ruhig dabei stehen, dabei wird auch gerne gepfuscht. :wallb:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
haraldo
Christmas-Opa

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von haraldo »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.05.2021, 16:11 Genau, Distanzbuchse falsch rum montiert. Und die Achs(klemm)schrauben müssen unbedingt in der richtigen Reihenfolge angezogen werden.

Aus genau diesem Grunde empfehle ich, die Räder ausschließlich selber aus und einzubauen. Traue keinem ohne Handbuch und Drehmoschlüssel.
hallo zusammen,

kann man tatsächlich die eine distanzscheibe "falsch rum" montieren?
und ja gestern zwischen bmw werkstatt und reifen"fach"werkstatt hin und her um dies leid an einer neuen maschine anzusehen -> denn die steckachse war bei meinem 2. erscheine am sa-vormittag in der besagten "fach"werkstatt mind. 1-1,5 cm weit rechts rausgestanden.
nach dem kompletten ausbau dann als ersten den leuten mal gesagt das da eigentlich e bissele fett der stackachse gut tun würde.
dann wieder eingeführt aber tatsächlich nicht komplett bündig (rechte seite) einschiebbar. nach "anweisung" bmw werkstatt mit einem gummihammer dann weiter eingetrieben.........irgendwie gings aber nicht ganz bündig :wallb:
ich dann angeordnet, dass sie das mit bmw notfalls per videoschalte ordnungsgemäß zu klären haben und auch angesprochen dass dies hier eine nochmalige pberprüfunge/vermessung dann bei bmw nach sich zeihen wird -> am montag dann moped überführen zu bmw hauptniederlassung pforzheim (zum glück nur ca. 3000m) :wallb:

ich halt euch mal aufn laufendem..................hat von euch beim einschieben der steckachse vorderrad auch mal so ein problem das diese NICHT leichtgängig bis zum rechten anschlagsnut/vertiefung läuft und da mit sanfter gewalt nachgeholfen werden musste?

ich schon wieder und fängt ja gut an mit meiner "neugebrauchten" fliehwahtüt 2 :oopsp:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
piri

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von piri »

Die Steckachse wird von rechts von Hand eingeschoben bis zum Gewinde natürlich mit der Distanzscheibe auf der linken Seite und von Hand eingedreht. Nix mit Hammer oder so. Dann auf die Räder gestellt ein paar mal eingefedert und erst dann festgezogen 50 Nm und dann die Klemmschrauben 20Nm festgezogen.
K800_IMG_0920 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Mischa »

BigHolgi hat geschrieben: ↑29.05.2021, 20:33 Moin,

ich mach es wie Holger und Volker. Die Reifenumzieher haben immer keine Zeit, zumal meistens ein Festpreis vereinbart wurde ...... also schnell schnell. Da mache ich dies lieber selbst. Genauso sollte man beim Auswuchten ruhig dabei stehen, dabei wird auch gerne gepfuscht. :wallb:
Genau deswegen mache ich das seit Jahren auch lieber selber und nicht durch einen Reifenhändler. :wink:

Mein Reifenhändler ist da auch konsequent und bietet selber keinen Rad Ein- und Ausbau. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Olaf

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Olaf »

haraldo hat geschrieben: ↑29.05.2021, 09:44 boh...leute...ich glaubs nicht :wallb:

tatsächlich haben die beim einbau eine distanzscheibe weggelassen bzw. "verschlampt" und dann "ungeprüft" mir hingestellt........
fa. pneu........dass war wohl nix :wallb:
Deswegen mache ich solche wichtigen Arbeiten lieber selber :wink:
Gestern hat meine auch einen neuen Angel GT vorne bekommen
k-IMG_20210531_115207.jpg
Noch in der Garantiezeit beim "Freundlichen" hing am Tag nach der 10.000 er Inspektion, der rechte vordere Bremssattel mal am Bremsschlauch neben der Scheibe :censored:
Das war Warnung genug.....

Olaf.....do it yourself.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Olaf RT

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Olaf RT »

Olaf hat geschrieben: ↑01.06.2021, 10:28
Noch in der Garantiezeit beim "Freundlichen" hing am Tag nach der 10.000 er Inspektion, der rechte vordere Bremssattel mal am Bremsschlauch neben der Scheibe :censored:
Das war Warnung genug.....
:blink1: :blink2: Hat der bei der Probefahrt nicht gestört?? Im Ernst, sowas geht ja garnicht :x:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
haraldo
Christmas-Opa

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von haraldo »

Also gut.....heut hab ich vom reifendealer abgeholt und gleich zur BMW niederlassung vorgeführt!

also vom jetzigen einbauzustand war alles ok und tatsächlich kann es mal sein, dass mein ein-bis zwei! gunnihammerschläge zum letzten 1/8 eintreiben benötigt...………..soso ;-)

Nachprüfung wurden an allen relevanten schraubteilen vorgenommen und folgendes dann festgestellt:
schrauben saßen tatsächlich nach norm richtig fest - Reifendruck hinten war "nur" auf 2,6 bar -

ABER: die rechte bremsscheibe hat einen leichten grat und zwar mittig der scheibe und man sieht auch einen sehr hellen "frischen" bremsglanzabdruck wie bei festsitzenden beläge wenn die scheiben bewegt werden!
hab es jetzt dokumentiert, wird noch aussage dazu schrieben und den ganzen "ablauf" schriftlich fixieren, sowie dann die kosten von ca. 250,- euro netto dann dem reifenhändler fa Pneu in PF vorlegen rsp. um ein Gespräch mit der "dortogen Leitung" führen müssen.
mal sehen was da noch dabei rauskommt...………

oh je....der schon wieder ………….
Zuletzt geändert von haraldo am 01.06.2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
dlohnier

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von dlohnier »

Mensch Harald, dass die meine schöne alte RT so gequält haben, geht ja gar nicht :wallb:
Ich drück Dir die Daumen, dass es mit der Erstattung klappt. :hallo:
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Klaus RT »

Drücke Dir auch die Daumen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT Taxi

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von RT Taxi »

Seit ich BMW fahre baue ich die Räder selbst ab, und bringe sie zum Händler. Dann wieder Einbau und fertig. Jeder der bei dieser Arbeit einen Hammer benutzt, hat meiner Meinung nach nix am Bike verloren.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
BMWRT7

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: Haraldo - vielleicht lag es an der roten Farbe Deiner RT - der Monteur ist durch das ROT evtl. irritiert gewesen und konnte sich nicht konzentrieren :offtopic:

Ich bin gespannt wie das ausgeht - wirst Du den nächsten Reifenwechsel noch einmal dort vornehmen lassen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Tourenfahrer »

Bestimmt wird er :lol: :lol:
Er braucht ja auch noch die andere Seite :mrgreen: :mrgreen:
Sorry, ja ich weiß
Wer den Schaden hat, usw. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von Apollo »

Wahnsinn was alles passiert. :wallb:

Kann mir keiner sagen das das einfach so passiert und es keinem Auffällt. Die bauen die Räder doch nicht an Ort und Stelle aus ohne das Motorrad zu bewegen und Du holst es dann genau da ab. Welcher VOLLPFOSTEN hat sich den da über das Motorrad beschwert das sich die Sau so schwer schieben lässt. Bei einer Probefahrt hätte er sich wahrscheinlich auf die Fresse gelegt.

Unglaublich

Buch kaufen und selber machen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
dlohnier

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von dlohnier »

Harald, ich habe es mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, das sollte Dein Reifenschrauben vielleicht auch mal tun :hallo:.
Von Gummihammer steht da nix, aber
  • Lauffläche der Distanzbuchse schmieren
  • Steckachse schmieren
jeweils mit Optimoly TA Montagepaste
Und die Distanzbuchse ist nicht unsymetrisch wie wir es vorgestern gedacht hatten, sie hat einen Bund der nach aussen muss.

Ich schaue meinem Reifenschrauber morgen mal über die Schulter
Gruß, Reinhold
illfurther

Re: 1250er nach reifenwechsel schwergängiges vorderrad

Beitrag von illfurther »

Jeder der schraubt hat schon mal etwas falsch zusammen gebaut, das ist auch nicht weiter schlimm. Wer Handwerker ist weiß das. Das Problem ist doch lediglich das der Meister die Arbeit des Auzubi's nicht kontrolliert hat. Hätte er das Motorrad nur aus der Halle auf den Hof gefahren, wäre ihm der Fehler aufgefallen. Jetzt ist es eben zu spät. Wenn der Meister oder der Chef den Fehler einsieht, die angefallen Kosten übernimmt und evtl. noch die Rechnung nach unten korrigiert, wäre die Sache für mich erledigt. Ich würde dann auch beim nächsten Reifenwechsel wieder dort hin fahren. Der weiß jetzt ganz genau wie man es richtig macht. Fehler passieren, die Frage ist doch wie man damit umgeht. Und genau das wird Harald, und wir hoffentlich auch, demnächst erfahren. Übrigens baue ich meine Räder auch selbst aus.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten