Quietschende Bremsen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Quietschende Bremsen

Beitrag von Grebmal »

Das Thema ĂŒber den quietschenden Auspuff hat mich insperiert, ĂŒber quietschende Bremsen zu schreiben. Wenn ich die Bremsen z.B. auf PĂ€ssen stĂ€rker und lĂ€nger beanspruche, beginnen meine Bremsen, vor allem bei höherer Lufttemperatur zu quietschen. Auch wenn die Bremsklötze noch neu sind. Kommt das bei Euch auch manchmal vor und gibt es Abhilfe?
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Papa Heinrich

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Papa Heinrich »

Grebmal hat geschrieben: ↑15.05.2021, 22:07 Das Thema ĂŒber den quietschenden Auspuff hat mich insperiert, ĂŒber quietschende Bremsen zu schreiben. Wenn ich die Bremsen z.B. auf PĂ€ssen stĂ€rker und lĂ€nger beanspruche, beginnen meine Bremsen, vor allem bei höherer Lufttemperatur zu quietschen. Auch wenn die Bremsklötze noch neu sind. Kommt das bei Euch auch manchmal vor und gibt es Abhilfe?
Einfach nicht bremsen? :lol: :lol: :lol:

Denk dran, wer nicht bremst, bleibt lÀnger schnell

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
hardholgi

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von hardholgi »

Nein, quietschende Bremsen hatte ich das letzte Mal vor ca. 28 Jahren bei meiner R 100 RT. Und das nur hin und wieder. BelĂ€ge ausbauen, rĂŒckseitig ganz dĂŒnn mit Kupferpaste oder Optimoly TA bestreichen. Alternativ kann man auch ein StĂŒckchen dĂŒnne Teflonfolie drauflegen.

P.S.: die Teflonfolie selbstverstĂ€ndlich zwischen RÜCKSEITE der BelĂ€ge und Bremskolben legen. Nicht, dass hier jemand unbedarft vorgeht.
Zuletzt geÀndert von hardholgi am 16.05.2021, 12:01, insgesamt 1-mal geÀndert.
RT - since 1987
daKingchen

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von daKingchen »

Also meine Bremsen quietschen seit dem ich ich damit in Portugal unterwegs bin. Ob es nun Sandkoerner oder die Luftfeuchtigkeit ist, kann ich nicht sagen, aber solange ich zum stehen komme, interessiert mich das Geraeusch eher weniger.
RT-Kalle

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von RT-Kalle »

Wenn euch quietschende Bremsen stören, dann schmiert sie doch einfach! :hallo: :lol:
Das musste jetzt einfach sein! :sorry:

Spass beiseite, einfach öfter krĂ€ftig in die Bremsen gehen - nicht nur mĂ€ĂŸig am Hebel ziehen oder das Pedal treten.

Bei lÀngerer heftiger Bremsbeanspruchung kann ich mir vorstellen, dass die BelÀge leicht glasig werden können durch die Hitze, insb. bei Passabfahrten in den Alpen.

Auf der anderen Seite habe ich schon von Mittelchen (Sprays) gehört, die das Quietschen eliminieren sollen. Bei Autos soll das öfters vonnöten sein.
Fragt mich jetzt aber ja nicht, wie die heißen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ladrossa

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Ladrossa »

Ja, das machten meine Bremsen auch schon, das nervige quietschen.
Als Abhilfe gibt's einerseits wie schon erwÀhnt die Kupferpaste oder wie bei meinen BremsbelÀgen die Kanten gebrochen wurden.
Die Wirkung war allerdings von kurzer Dauer. Neue BremsbelÀge brachten dann die Erlösung von dem quietschen.
Hoffe fĂŒr dich, dass du deine Bremsen ruhig stellen kannst......
Es ist mir egal, ob mir jemand das Wasser reichen kann.
Ich will ein glas Wein.
Mimo

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von Mimo »

hardholgi hat geschrieben: ↑15.05.2021, 22:54 Nein, quietschende Bremsen hatte ich das letzte Mal vor ca. 28 Jahren bei meiner R 100 RT. Und das nur hin und wieder. BelĂ€ge ausbauen, rĂŒckseitig ganz dĂŒnn mit Kupferpaste oder Optimoly TA bestreichen. Alternativ kann man auch ein StĂŒckchen dĂŒnne Teflonfolie drauflegen.
ErgÀnzend:
Bei FahrrÀdern (!) soll die Reinigung der Felge, hier der Bremsscheibe, mit Brennspiritus bisweilen geholfen haben.

Liebe GrĂŒsse

Mimo
Liebe GrĂŒĂŸe

Mimo
tommydsa

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von tommydsa »

ErgÀnzend:
Bei FahrrÀdern (!) soll die Reinigung der Felge, hier der Bremsscheibe, mit Brennspiritus bisweilen geholfen haben

Na ja
bei Bremsen an den FahrrÀdern reichen ja schon die normalen Fingertapper, um das ganze quietschen zu lassen.

Entweder laufen die BremsbelĂ€ge in der Zange nicht mehr richtig, oder es kommt etwas FlĂŒssiges auf die Scheiben.
RTTourer

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von RTTourer »

Quietschende Bremsen hab ich nur bei Regen in den letzten Momenten vor dem Stillstand - ist vorbei, wenn ich die Bremsscheiben warm bremse. Ich denke, es wird an den Scheiben liegen, denn nur die haben genug FlĂ€che, um GerĂ€usche zu ĂŒbertragen.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
r1150rt

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von r1150rt »

Hier mal eine verstÀndliche kurze ErklÀrung zum Bremsenquietschen.

BremsbelĂ€ge haben eine ABE und eine VerĂ€nderung wie die Kante brechen/anfasen fĂŒhrt zur Erlöschung der Herstellergarantie, der ABE und BE.

Der Hersteller gibt in der Regel vor, welche Schmierstoffe zum Einsatz kommen dĂŒrfen.
Insbesondere wichtig, wenn dadurch elektrochemische Korrosion entstehen kann, bedingt durch unterschiedliche Materialien wie bei der Grundplatte der BremsbelÀge, Bremssattel, Kolben und Metalle in den Schmierstoffen.

An den AlubremssÀtteln ist deshalb vom Einsatz einer Kupferpaste abzuraten. Entweder wird kein Schmierstoff verwendet und man nimmt ein quietschen hin und wieder in Kauf oder man verwendet von ATE das Plastilube, welches metallfrei ist.

Beim vorigen Satz BremsbelĂ€ge habe ich keinen Schmierstoff verwendet und regelmĂ€ĂŸig die BremssĂ€ttel gereinigt. Ergebnis war, dass ein Bremsenquietschen hin und wieder vorhanden war.
Beim jetzigen Satz den ich vor meiner 5000 km Sardinientour montiert habe, kam von ATE das Plastilube zum Einsatz an allen KontaktflÀchen der Grundplatte mit dem Bremssattel und den Kolben. Die ersten beiden Tage waren auch mit Regen versehen, die BelÀge mussten vom normalen Bremsen bis hin zum Hardcore alles mitmachen - Ergebnis: kein einziges Mal war ein Bremsenquietschen vorhanden.

Da die meisten hier an den Bremsen nichts selber, sondern die Werkstatt machen lassen, sollte durchaus mit dem Meister/Mechaniker mal geklÀrt werden, welches Schmiermittel oder auch warum keins verwendet wird.
______________
Viele GrĂŒĂŸe Herb
illfurther

Re: Quietschende Bremsen

Beitrag von illfurther »

Plastilube von ATE war schon vor vierzig Jahren, als ich in die Lehre ging, das Mittel mit dem die BremssĂ€ttel und BelĂ€ge behandelt wurden. Ich verwende es heute noch und hatte bisher keine Probleme. Nicht alles was es frĂŒher schon gab ist heute schlecht. Kann es nur empfehlen.
GrĂŒĂŸe aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten