Rechte Seitenverkleidung abbauen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Homer

Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von Homer »

Hallo Ihr,

durch ein dummen Zufall bin ich genötigt die rechte Seitenverkleidung (Da wo die Antenne drin ist) abzubauen und auszutauschen.

Das Neuteil habe ich bereits, bekomme aber die Verkleidung nicht ab. Die Schrauben sind gelöst, nur der eine Spreitzniet oben - innen macht Probleme.
Wie bekomme ich den Niet auf? Komme da nicht richtig dran, habe es schon versucht mit einem kleinem Inbusschlüssel (Winkel) rein zu drücken, klappt aber auch nicht.

Wäre für jeden Tipp Dankbar :hallo:

Gruß

Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
S Koss

Re: Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von S Koss »

Mit einem Schraubenzieher unter dem Kopf vom Niet Hebeln. In 2 von 3 Fällen reisst der Kopf ab. Oder er fliegt durch die Werkstatt und man hat Schwierigkeiten, ihn wiederzufinden. Dann kann man entweder den Niet durch ein Neuteil ersetzen - so habe ich das gemacht, oder ihn einfach weglassen - so hat meine Werkstatt das gemacht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt im Kfz-Zubehörhandel ein Werkzeug zum Entfernen der Spreiznieten, die die Innenverkleidungen halten. Sieht aus wie ein Schraubendreher, nur ist die "Klinge" geschlitzt (damit man unter den Kopf der Niete kommt) und gebogen, damit man die Niete heraushebeln kann.
Funktioniert einwandfrei, damit habe ich diese Nieten bei meiner LC und auch jetzt bei der 1250er (Einbau ZV für Navi) problemlos und zerstörungsfrei gelöst. Und Wegfliegen tun sie auch nicht, weil dieser Spreizniet zweiteilig ist und man den Außenteil mit dem Werkzeug festhält während das Innenteil mit dem Kopf herausgezogen wird.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Homer

Re: Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von Homer »

Danke, Merci, Thank You, Xiexie
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Paracelsus

Re: Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von Paracelsus »

Salve,

ich habe am WE die rechte Verkleidung runtergehabt. Bei mir sind keine Spreiznieten!
Vorne zwei Schrauben, unten Nippel in Gummi und oben Klettband. Die Verkleidung muss gegen die Fahrtrichtung rausgeschoben werden, da sie hinten in zwei Nuten sitzt.
Das größte Problem war das Klettband!

VG
joern
S Koss

Re: Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von S Koss »

Paracelsus hat geschrieben: ↑18.05.2021, 13:17 Salve,

ich habe am WE die rechte Verkleidung runtergehabt. Bei mir sind keine Spreiznieten!
Vorne zwei Schrauben, unten Nippel in Gummi und oben Klettband. Die Verkleidung muss gegen die Fahrtrichtung rausgeschoben werden, da sie hinten in zwei Nuten sitzt.
Das größte Problem war das Klettband!

VG
joern
Das ist aber nicht das Verkleidungsteil, in dem die Antenne sitzt. Nur dort gibt's die Spreiznieten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Paracelsus

Re: Rechte Seitenverkleidung abbauen

Beitrag von Paracelsus »

Asche auf mein Haupt! Das Teil hatte ich tatsächlich nicht runter

VG
joern
Antworten