Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von hardholgi »

Hallo,
die neue 2021er RT hat ja laut Seite 71 des Handbuchs eine "Heimleuchten"-Funktion (Coming Home). Meine 2020er RT hat diese ebenfalls, obwohl im Handbuch nix drin steht.
Anleitung_Heimleuchten.jpg
FRAGE: habt Ihr Besitzer einer RT LC - Baujahr 2014 bis 2020 - ebenfalls diese Coming Home-Funktion wie hier beschrieben ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Achim

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Achim »

Dann aber rasch ein Software-Downdate aufgespielt! So geht´s ja nicht!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Harti
Moderator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Harti »

Da werde ich morgen gleich in die Garage gehen und nachschauen! Danke für den Hinweis!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von hardholgi »

Meine SW wurde zuletzt beim Fahrzeugkauf im Nov 2020 aufgespielt (auf mehrere, aber nicht auf alle Steuergeräte).
RT - since 1987
Achim

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Achim »

Ja! Habe ich doch befürchtet, dass man Dir völlig zu unrecht was aufgespielt hat. Also: runter damit - downgrade! Und brav wieder die Taschenlampe für´s "Heimleuchten" rausgepiddelt... :mrgreen: :mrgreen: :prost:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Friedo

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Friedo »

Meine RT parkt in der Garage. Da hilft mir keine CH-Funktion.
Parken Eure Maschinen draußen?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
daKingchen

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von daKingchen »

Friedo hat geschrieben: ↑05.04.2021, 19:40 Meine RT parkt in der Garage. Da hilft mir keine CH-Funktion.
Parken Eure Maschinen draußen?

Gruß Friedo
Der Hinweis, dass es existiert ist toll! Sollte ich bei Reisen mal vor dem Hotel stehen, dann kann das schon mal helfen.

Ansonsten stehen meine Fahrzeuge hier in Portugal in der Garage unter dem Haus. Die Sonne ist viel zu aggressiv und der Lack zu Schade um ihn derlei Gefahren wie Salz, Sand und Sonne auszusetzen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Tourenfahrer »

Hatte ich ab 2014
Durch den nicht ganz vorschriftsmäßigen Anbau der LED Zusatz Scheinwerfer war das auch kein Problem. Nach abschalten des can busses war dann alles dunkel
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Apollo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑05.04.2021, 20:07 Hatte ich ab 2014
Durch den nicht ganz vorschriftsmäßigen Anbau der LED Zusatz Scheinwerfer war das auch kein Problem. Nach abschalten des can busses war dann alles dunkel
Stimmt wie Udo sagt.

Durch den Anbau der Zusatz LED mit "LIN Schalter" ergibt sich das Quasi von allein. Die LED werden nach ca. 30 sek. automatisch abgeschaltet. Blinken kurz auf dann wird's dunkel.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Bibi »

Apollo hat geschrieben: ↑06.04.2021, 07:55 mit "LIN Schalter"
Moin,

gibt es das unabhängig von den Leuchten? Wie funktioniert das?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Tourenfahrer »

Lin Schalter ist zu teuer und macht Kabel kaputt, nicht meine erste Wahl.
.
Habe damals einen Motobozzo Schalter verbaut, würde ich heute aber auch nicht mehr machen.
.
Ein einfaches KFZ 12 V Last Relais reicht völlig.
Batterie Strom über das Relais zu den Zusatz Scheinwerfern. Schaltstrom über die Steckdose mit einem Stromdieb abgezweigt.
Komplett rückbaubar, ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen und alles versteckt unter der rechten Seitenverkleidung.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von chesse »

Die comming Home Funktion funzt auch auf meinem 2017 Model. Nice to have, aber die wird bei mir wohl kaum zur Anwendung kommen. Im Sommer wird’s sowieso nicht mehr dunkel und im Herbst bin ich in der Regel bei Einbruch der Dunkelheit wieder zurück. Außerdem steht die Gute in der Garage.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hardholgi

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von hardholgi »

Ich kann das gut gebrauchen in der dunklen Tiefgarage meines Zillertaler Stammhotels. Nur als Beispiel.
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von RT-Kalle »

Die meinige 2017er ist auch in der Garage abgestellt. Die Leuchten sind bei mir alles original.
Wenn ich die Zündung ausschalte, dann mit dem Schlüssel, denn eine Keyless-Ausstattung habe ich nicht. (Die wollte ich auch nicht!)
Die Zusatzleuchten sind alle Original (mit zugehöriger Schaltung).
Daher habe ich nur eine "Quasi-Cominghome"-Funktion. Das Licht braucht ca. 2 Sek. bis der Canbus mit Abschalten durch ist.
Das Licht in der Garage wird gesteuert durch den automatischen Garagentoröffner und das reicht mir.
Ein Stammhotel hab ich nicht und falls mal irgendwo Dunkelheit beim Abstellen herrschen sollte, dann geht's mir auch nicht ab. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von hardholgi »

Hallo Karl,
alles gut, wenn Du das Coming Home nicht brauchst. Könntest Du bitte trotzdem mal prüfen, ob es bei Deiner 2017er gemäß Anleitung funktioniert ? Nur so Interesse halber.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Klaus RT »

Fuhnktioniert diese Funktion über Keyless oder über die Fernbedienung der ZV des Moped, welche Taste wäre zu betätigen.
Ich denke bei der 2015 geht das nicht, ist eine andere Fernbedienung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑06.04.2021, 12:19 Fuhnktioniert diese Funktion über Keyless oder über die Fernbedienung der ZV des Moped, welche Taste wäre zu betätigen.
Ich denke bei der 2015 geht das nicht, ist eine andere Fernbedienung.
Das hat nichts mit Keyless oder sonst was zu tun
Der CanBus schaltet das ab, wenn entsprechend montiert
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von chesse »

Klaus RT hat geschrieben: ↑06.04.2021, 12:19 Fuhnktioniert diese Funktion über Keyless oder über die Fernbedienung der ZV des Moped, welche Taste wäre zu betätigen.
Ich denke bei der 2015 geht das nicht, ist eine andere Fernbedienung.
Ich habe es gerade in der Garage überprüft. Keyless Schlüssel in Hosentasche, Zündung betätigt und wieder ausgeschaltet. Den Fernlichthebel kurz angedrückt bis das Licht anging, dann los gelassen. Das Licht war ca 1 min an bevor es wieder erlosch.
Die ZV hatte ich nicht eingeschaltet.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hardholgi

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von hardholgi »

Genau so, Christian. Freut mich, dass die 1200er das Coming Home auch schon hat. Es gibt bestimmt noch ein paar verbaute Goodies, die BMW im Handbuch gar nicht beschrieben hat...
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von RT-Kalle »

hardholgi hat geschrieben: ↑06.04.2021, 12:15 Hallo Karl,
alles gut, wenn Du das Coming Home nicht brauchst. Könntest Du bitte trotzdem mal prüfen, ob es bei Deiner 2017er gemäß Anleitung funktioniert ? Nur so Interesse halber.

Viele Grüße,
Holger
Hallo Holger, das Coming Home wird in der Anleitung in keinster Weise erwähnt.
Ich habe es mal soeben nochmals bewusst ausprobiert, auch mit drücken des Fernlichtschalters,
aber es bleibt bei den 2 Sekunden (können aber auch 3 sein, ich war nicht mit Stoppuhr draußen).
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Harti »

Ich habe es jetzt auch probiert.
Meine LC ist Baujahr 2015 und hat dieses Feature nicht.
Möglicherweise hätte ich es drin wenn ich regelmäßig die Werkstatt des :D aufgesucht hätte, aber da ich das nicht mache, kann natürlich auch kein SW-Update aufgespielt werden.

Jetzt habe ich das Moped 5 Jahre und habe es immer geschafft ea auch bei Dunkelheit ordentlich abzustellen, dann werde ich das sicher auchweiterhin hinbekommen! :lol:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Apollo »

Bibi hat geschrieben: ↑06.04.2021, 10:02
Apollo hat geschrieben: ↑06.04.2021, 07:55 mit "LIN Schalter"
Moin,

gibt es das unabhängig von den Leuchten? Wie funktioniert das?

LG Bianca
Hallo Bibi,

LIN Schalter ist im übertragenen Sinne ein Lastrelais das mit dem CAN Bus geschaltet werden kann. Der LIN Schalter erkennt über den CAN Bus das Du den "angelernten Schalter" betätigts. Somit kann man in dem Beispiel der Zusatz LED über den Blinkerschalter die Zusatzscheinwerfer aus und einschalten. Blinker Aus Position 4 sek. halten LED an, wieder 4 sek. halten LED aus.
Da der CAN Bus auch erkennt das Du die RT ausmachst schaltet der LIN Schalter die Spannung nach 30sek. weg. (Coming Home Funktion) Somit braucht man keinen externen Schalter für die Zusatzleuchten. Der LIN Schalter kann bis zu 15A schalten und quasi jeden Verbraucher an und ausmachen. Musst aber einen Verbindung zum CAN BUS haben. In dem Fall ist das gelbe Kabel am Tacho Stecker anzuzapfen. Das meinte Udo mit Kabel zerstören.

Die Schalter gibt's bei Wunderlich und Duonix.

https://www.wunderlich.de/shop/de/lin-s ... 000-1.html
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Bibi »

Moin Thomas,

danke für die ausführliche Erklärung! :thanks:

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Tourenfahrer »

Super erklärt, dennoch
Man brauch diese externen Schalter nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: Coming Home-Funktion der RT - neu wie alt

Beitrag von Lancelot »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.04.2021, 12:57Man brauch diese externen Schalter nicht
Und wie schaltest du?
In deinen Ausführungen erkenne ich keine Möglichkeit nach belieben Ein und Aus schalten zu können.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten