Reifendrucksensor

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bomber

Reifendrucksensor

Beitrag von Bomber »

Hat jemand auch Aussetzer bei den Reifendrucksensoren ? Beim fahren geht öfters abwechselnd der vordere sowie der hintere Sensor auf Störung und zeigt nicht mehr den Aktuellen Reifendruck an. Nach ca. 5 Minuten ist wieder alles in Ordnung aber es nervt dann schon beim Fahren und man hat immer kein gutes GefĂŒhl.
NoSuhl

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von NoSuhl »

Hey ho, in der BDA schreiben sie, dass man dann die Batterien der Sensoren evtl. mal auswechseln muss.
Vielleicht ist das ja der Grund.
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RainerG

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von RainerG »

Hallo Klaus,
bisher habe ich einen solchen Effekt nicht beobachtet.
Hast Du die Luftdruckanzeige stÀndig online oder gibt das jeweils eine allgemeine Störmeldung im Display?
Viele GrĂŒĂŸe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂŒr sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
BMWRT7

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von BMWRT7 »

Die Batterien in den RDC Sensoren lassen sich leider nicht so einfach wechseln - der Freundliche verkauft Dir gerne 2 Neue RDCs.
Das Verhalten bei der Anzeige von Klaus ist m.E. ungewöhnlich - die Batterien in den Sensoren sollten eigentlich lÀnger halten, ich meine BMW geht sogar von 10 Jahren aus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von hardholgi »

10 Jahre, oder eine adÀquate km-Zahl. Solange die RÀder sich drehen, senden die Sensoren und belasten die Batterie.
Übrigens gibts irgendwo im Internet eine Bastelanleitung, wie man die Batterien doch wechseln kann. Man muss beim ausgebauten Sensor die Vergussmasse, die die Batterie umgibt, rauskratzen, dann kann man die Batterie wechseln und neu vergießen. Ob der Sensor hinterher neu angelernt werden muss, weiß ich aber nicht.
RT - since 1987
Bomber

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Bomber »

Habe meistens die Temperaturanzeige im Display, als allgemeine Warnung und dann springt das Display um auf Reifendruck
Bomber

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Bomber »

Werde beim nĂ€chsten Reifenwechsel mal die Sensoren ĂŒberprĂŒfen lassen. Motorrad wird im September 7 Jahte alt
S Koss

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von S Koss »

Hallo Klaus,

hast Du schon mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen?
Solange nur der Druck "---" angezeigt wird und die allgemeine Warnleuchte nicht zusĂ€tzlich leuchtet, handelt es sich um eine Übertragungsstörung, z.B. durch "funktechnische Anlagen in der Umgebung, die die Verbindung zwischen RDC-SteuergerĂ€t und den Sensoren stören". Das können beispielsweise Sender in der Umgebung sein.

Schwache Batterie hat ein eigenes Symbol (Reifen / Batterie), das zusammen mit der allgemeinen Warnlampe (gelb) leuchtet.

Zeitweise AusfÀlle der Druckanzeige, aber ohne Druckwarnung hatte ich schon öfters. HÀufig habe ich es wohl nicht mal gemerkt, weil ich den Druck nicht stÀndig anzeigen lasse. Nach einigen Kilometern war die Anzeige dann jeweils wieder da. Schwache Batterie hatte ich bei der LC nie, auch nicht nach 4 Jahren und 70'000km.

Allerdings hatte ich immer hÀufiger AusfÀlle der Anzeige, spÀter dann auch mit gelb leuchtender allg. Warnleuchte, also Defekt des Systems - dann kommt die Anzeige in den Vordergrund. Nach einigen Stunden war alles wieder normal, kam dann aber immer öfter und lÀnger. Die Sensoren wurden anschliessend auf Garantie ersetzt.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Apollo

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Apollo »

Hallo Klaus,

ich hatte auch schon des Öfteren einen Ausfall. Dann nur ------- in der Anzeige. Aber bisher nur das Hinterrad. Einmal auch ne rote Anzeige. Bin dann rechts ran und mit meinem externen Messer gemessen und keinen Druckverlust festgestellt.
Am Anfang war ich auch nervös deswegen. Man gewöhnt sich aber daran.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
hardholgi

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von hardholgi »

Ich guck mir die Reifendruckwerte so gut wie nie an. Vielleicht, wenn ich wĂ€hrend der Fahrt mal Langeweile habe oder an einer roten Ampel, aber ansonsten ist mir die Außentemperatur und gegen Ende einer Tour die Restreichweite am wichtigsten. Alternativ kann man einen Haufen Bordparametet ja auch ĂŒber die Fahrzeug-Seite des Navigators darstellen.
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von RT-Kalle »

Ich habe die Reifendruckanzeige dauernd auf dem Display.
Mir ist halt aufgefallen, dass ich die Anzeige beim AuffĂŒllen der Reifen nicht nutzen kann, weil der Druck erst nach ein paar gefahrenen Metern angezeigt wird.
Im Stand habe ich immer "---" im Display.

Einen Ausfall durch Anzeige der Warnlampen hatte ich GSD noch nicht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Arnitus

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Arnitus »

Hallo Karl,
Du kannst die Reifendruckanzeige der RT schon nutzen.
Mit dem Moped direkt an das GerĂ€t fahren, Motor nicht aus machen und dann bei laufender Maschine den Luftdruck entsprechend der Anzeige des Mopeds im Display auffĂŒllen.
Nur so ein kleiner Tipp, wenn man das ĂŒber die Anzeige des Moped machen will.
Beste GrĂŒĂŸe Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Tourenfahrer »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.04.2021, 11:56 Ich habe die Reifendruckanzeige dauernd auf dem Display.
Mir ist halt aufgefallen, dass ich die Anzeige beim AuffĂŒllen der Reifen nicht nutzen kann, weil der Druck erst nach ein paar gefahrenen Metern angezeigt wird.
Im Stand habe ich immer "---" im Display.

Einen Ausfall durch Anzeige der Warnlampen hatte ich GSD noch nicht.
Deswegen habe ich auch die Temperatur im Display.
Der Reifendruck wird ja bei Unterschreitung eh automatisch eingeblendet, genau wie die Restreichweite, wenn diese den Schwellenwert unterschreitet.
Einmal hatte ich direkt vor der TĂŒr des Reifenschraubers einen Nagel im Reifen.
Die Anzeige funktionierte zuverlĂ€ssig, wobei ich im ersten Moment dachte, was das denn jetzt sollte. War halt ĂŒberrascht :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von RT-Kalle »

@ Arnold: Danke fĂŒr den Hinweis. Denn ich habe noch nie - wirklich noch nie - Reifen bei laufendem Motor aufgefĂŒllt.
Deshalb kam ich bisher auch noch nie auf die Idee, das so zu machen. :hallo:

@ Udo: Ich möchte gar nicht so lange warten, bis der Schwellenwert erreicht ist. Mich interessiert halt auch schleichender Druckverlust,
wenn denn mal ein solcher eintreten sollte. (hoffentlich nie!) :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von eluisepellmoe »

Karl, Du musst den Motor nicht laufen lassen...einfach mit Killschalter abstellen und ZĂŒndung anlassen, dann kannst Du ohne LĂ€rm und Gestank in aller Ruhe Luft auffĂŒllen...der verĂ€nderte Luftdruck wird Dir im Display angezeigt...
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von RT-Kalle »

Danke dir, Volker.
Das werde ich beizeiten mal so machen.
:thanks:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hermeskeiler

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich hatte das Problem jetzt auch die letzten Tage: Erst keine Anzeige, dann nach einer Weile eine gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen.
Das hieß also, keine RĂŒckmeldung vom RDS.
Nach einer Weile Maschine abstellen, 5 Minuten spÀter starten und alles war gut.
Der Grund: Den Batterien war es einfach zu kalt! Und sie lieferten keine Daten mehr.
Ich werde also beim nĂ€chsten Reifenwechseln mal gleich die Dinger ausbauen und neue Batterien einsetzen (gemĂ€ĂŸ Anleitung bei YouTube).
Ich bin, wo ich bin.
BMWRT7

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.04.2021, 12:20
@ Udo: Ich möchte gar nicht so lange warten, bis der Schwellenwert erreicht ist. Mich interessiert halt auch schleichender Druckverlust,
wenn denn mal ein solcher eintreten sollte. (hoffentlich nie!) :blink2:


Hallo Karl,

ich kann Dir jetzt war nicht mehr genau sagen, wann die Warnmeldung vom RDC kommt - aber sie ist zuverlĂ€ssig - bei meiner Reifenpanne an der Mosel letztes Jahr, war ich auch erst ĂŒber dieses komische LĂ€mpchen im Cockpit ĂŒberrascht und konnte es nicht zuordnen, am Fahrverhalten habe ich noch nichts wahrgenommen.
Erst beim zweiten Blick habe ich dann noch die Rote Anzeige an dem abgebildeten Hinterreifen gesehen - da bin ich "wach" geworden und ich meine die Baranzeige hÀtte da noch 2,2 angezeigt.

Das ist auch der Grund, warum ich nur noch gelegentlich auf die RDC Anzeige schalte und i.d.R. die Außentemp. anzeigen lasse.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Reifendrucksensor

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hans-Dieter,
na dann bin ich wegen der ZuverlĂ€ssigkeit beruhigt, Danke fĂŒr die Info. :up:

wie gesagt, ich hoffe, dass ich die Warnung nie brauche. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten