Schuberth m1 mit sc1m an lc

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Triumph

Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

Hallo, hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen ? Muss die Fernbedienung dafĂŒr zwingend benutzt werden ?
... bin gespannt :P
Mfg
Steffen aus MOL
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

Worauf bezieht sich Deine Frage genau? ... auf Gegensprechen oder was?

Theoretisch geht Gegensprechen auch mit Sprachbefehl zB "Hallo". Theoretisch... in der Praxis funktioniert es nicht zurfriedenstellend. Es schaltet bei uns nicht ein wenn ich noch so laut "Hallo" sage/schreie. Hingegen wenn ich das Vehikel vor mir anschreie, es soll sich gefÀlligst etwas bewegen... dann schaltet die Gegensprechanlage ein und ich bin mit meiner Holden hinter mir verbunden :lol: :wallb:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Pendolino

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Pendolino »

M1 mit eingebautem Sena System funktionieren sehr gut zusammen. Man benötigt jedoch die dazugehörige FB, da sich LautstĂ€rke und Konfigurationsmenu nur darĂŒber steuern lassen. Bei der Einrichtung muss man sich unbedingt an die BMW Anleitung halten. Zuerst Radio mit Helmset (sog. Medienkopplung), dann Navi mit Hemset (Navi), dann Handy an Navi. Nicht benötigte Bluetooth Signale mĂŒssen ausgeschaltet sein. Wenn Du noch Musik vom Handy hören willst, im RT System beim Medienplayer auf Bluetooth umschalten. Dann klappt alles prima!
Papa Heinrich

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Papa Heinrich »

Pendolino hat geschrieben: ↑25.02.2021, 12:54 M1 mit eingebautem Sena System funktionieren sehr gut zusammen. Man benötigt jedoch die dazugehörige FB, da sich LautstĂ€rke und Konfigurationsmenu nur darĂŒber steuern lassen. Bei der Einrichtung muss man sich unbedingt an die BMW Anleitung halten. Zuerst Radio mit Helmset (sog. Medienkopplung), dann Navi mit Hemset (Navi), dann Handy an Navi. Nicht benötigte Bluetooth Signale mĂŒssen ausgeschaltet sein. Wenn Du noch Musik vom Handy hören willst, im RT System beim Medienplayer auf Bluetooth umschalten. Dann klappt alles prima!
Hast du das Navi in der originalen Navi-Vorbereitung sitzen? Dann nicht mit dem Helmset koppeln, da habe ich schlechte Erfahrung gemacht weil das Navi ja schon ĂŒber die Radioverbindung mit dem Helmset zu dir spricht und du dann eine doppelte Ansage bekommst (jedenfalls schaltet meine das Radio nicht ganz weg sondern macht die Musik leiser und blendet die Navi-Ansage drĂŒber. Ich habe dann beide Ansagen leicht zeitversetzt). Was du machen kannst, beides koppeln und solange du Radio hörst, Bluetooth am Navi abschalten und erst, wenn du das Radio nicht anstellst, dann Bluetooth am Navi an, damit die Ansagen kommen. Und dann mal testen, welche Telefonverbindung besser ist, Handy ans Navi oder Handy direkt auf die Sprechanlage. Wenn Handy ans Navi, musst du allerdings Bluetooth aktivieren, dann hast du wieder die erstgenannten Probleme. Ich selber habe das Handy direkt an die Sprechanlage, zum GesprĂ€ch annehmen reicht das, wĂ€hlen wĂ€hrend der Fahrt brauch ich eh nicht und wenn ich nur mal eben in die Stadt fahre und das Navi nicht mit nehme, geht es trotzdem.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

FB-RT-Montage-800px.jpg
Wo/wie habt Ihr die FB montiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
RT-Triumph

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

Vielen Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen , habe jetzt alles verbunden und soweit funktioniert auch alles , die Fernbedienung ist ein muss , sonst kann man die LautstĂ€rke leider nicht mehr einstellen. Und da bin ich bei meinem nĂ€chsten Problem: wenn ich alles ausschalte und nachher weiterfahren will verbindet sich alles wie es soll , aber das Radio schreit mich mit allem was das Sena hergibt an... wie kann man die StartlautstĂ€rke anpassen , habe leider nirgends etwas dazu gefunden... vielleicht weiß jemand Rat?
Mfg
Steffen aus MOL
daKingchen

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von daKingchen »

Bei meinem 30k gibt es eine Software dazu, mit der man per USB-Verbindung zwischen eben diesem GerÀt und einem Laptop Standard-Einstellungen vornehmen und verÀndern kann. ZusÀtzlich kann man so die neueste Firmware einspielen.
Hat das dein Modell nicht?
Papa Heinrich

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Papa Heinrich »

Alternativ gibt es eine App von Sena, wo du das (und noch viel mehr) mit dem Handy machen kannst.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Papa Heinrich

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Papa Heinrich »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑25.02.2021, 17:32 FB-RT-Montage-800px.jpg

Wo/wie habt Ihr die FB montiert?
Mensch Hans, da brauchst du aber einen langen Daumen :lol: :lol:

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
RT-Triumph

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

... eine Software gibt es dafĂŒr , aber weder auf der App noch am pc lĂ€sst sich die startlautstĂ€rke einstellen , jedenfalls hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, auch in der Bedienungsanleitung nichts 😳
Mfg
Steffen aus MOL
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑25.02.2021, 21:58 Mensch Hans, da brauchst du aber einen langen Daumen :lol: :lol:
Wo hast Du die FB?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Pascher

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Pascher »

Hallo
Nach einem frĂŒheren Update war bei mir die LautstĂ€rke plötzlich viel zu laut.
Mit dem neuesten Update funktioniert alles wieder normal.
LG
Pascher
RT-Triumph

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

... es ist zwar das aktuellste Update drauf aber ich schau mir das morgen noch mal an und werd es einfach noch mal neu aufspielen👍
Mfg
Steffen aus MOL
RT-Triumph

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

... LautstÀrke funktioniert kurioserweise heut den ganzen Tag ohne weiteres Update oder zutun... mit der Fernbedienung hab ich das wie folgt gelöst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Steffen aus MOL
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑27.02.2021, 20:54 Fernbedienung hab ich das wie folgt gelöst
Rechts... kommt dies nicht in Konflikt mit dem Gasgriff?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
RT-Triumph

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

... wie oft hast du denn den Konflikt 😂😂😂 laut und leise mach ich nicht so oft , und telefonieren is ja ĂŒbers navi 👍
Mfg
Steffen aus MOL
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑28.02.2021, 20:01 ... wie oft hast du denn den Konflikt 😂😂😂 laut und leise mach ich nicht so oft , und telefonieren is ja ĂŒbers navi 👍
Ich brauche es fast nur zum Gegensprechen - evtl mal Telefon abnehmen. Ob da nicht das Problem entsteht, einen Ruck am Gas auszulösen!?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Klaus RT »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑01.03.2021, 10:06
RT-Triumph hat geschrieben: ↑28.02.2021, 20:01 ... wie oft hast du denn den Konflikt 😂😂😂 laut und leise mach ich nicht so oft , und telefonieren is ja ĂŒbers navi 👍
Ich brauche es fast nur zum Gegensprechen - evtl mal Telefon abnehmen. Ob da nicht das Problem entsteht, einen Ruck am Gas auszulösen!?
Zur Not kann man doch auch die linke Hand nach rechts bewegen oder ist das in der Schweiz verboten? :lol: :D :mrgreen: :cop:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von eluisepellmoe »

Zur Not kann man doch auch die linke Hand nach rechts bewegen oder ist das in der Schweiz verboten? :lol: :D :mrgreen: :cop:
[/quote]

Lieber nicht Klaus, hab mal als Kind probiert wie es geht, wenn man beim Fahrrad fahren die rechte Hand an den linken und die linke an an den rechten griff postiert. Ich bin sowas von auf die Fr.... geflogen :oops: :lol:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.03.2021, 10:18 Zur Not kann man doch auch die linke Hand nach rechts bewegen oder ist das in der Schweiz verboten? :lol: :D :mrgreen: :cop:
Ich frage mich einfach, wo der beste Platz ist fĂŒr die FB.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Klaus RT »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.03.2021, 10:42 Zur Not kann man doch auch die linke Hand nach rechts bewegen oder ist das in der Schweiz verboten? :lol: :D :mrgreen: :cop:
Lieber nicht Klaus, hab mal als Kind probiert wie es geht, wenn man beim Fahrrad fahren die rechte Hand an den linken und die linke an an den rechten griff postiert. Ich bin sowas von auf die Fr.... geflogen :oops: :lol:
[/quote]

Nee da habe ich kein Problem mit. Bin in jungen Jahren auch mit HĂ€nden ĂŒberkreuz Fahrrad gefahren. War wohl in der jugendlichen imponier Zeit.

@ Hans mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemein und eigentlich :offtopic: . Den fĂŒr sich richten Platz zu suchen und zu finden, wollte ich nicht in Abrede stellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Triumph

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von RT-Triumph »

... notfalls kann man ja den Hahn auch mal fĂŒr einen Moment zu machen und die Fernbedienung bedienen, also ich seh da jetzt noch so das Problem, die perfekte Stelle ist auch die eine Sache , eine andere ist die Befestigung, da bin ich halt nicht so der Freund von klettband oder doppelseitigem Klebeband , deshalb hab ich als Anregung meine Variante gepostet
Mfg
Steffen aus MOL
Swiss-Hans

Re: Schuberth m1 mit sc1m an lc

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑01.03.2021, 17:42 die perfekte Stelle ist auch die eine Sache , eine andere ist die Befestigung, da bin ich halt nicht so der Freund von klettband oder doppelseitigem Klebeband
Das sehe ich genau so. Im Moment wĂŒrde mir eine Kombination von den hier prĂ€sentierten 2 Lösungen am besten gefallen. Deine Befestigung auf der linken Seite...
Aber schau 'mer mal - vielleicht kommen noch mehr VorschlÀge...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten