Zwischenbilanz Reifenwechsel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

15000 komme ich schon hin mit einem Satz Reifen, aber dann hat das Ding vier Räder :lol:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Grebmal

Re: Reifenmarkenwechsel ? Fazit:

Beitrag von Grebmal »

Grebmal hat geschrieben: ↑22.02.2021, 06:31 Ich wechsle aus reiner Neugier von Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT und erzähle später meine Erfahrungen. Kann von Euch jemand positive Erfahrungen von einem Markenwechsel bei den Reifen erzählen?
Fazit:

Danke für die vielen interessanten Antworten.
Eine negative Bewertung des Road 5 GT war nicht dabei, wenn ich es richtig gelesen habe.
Meine Erwartungen an den Road 5 GT sind:
1. Leichtes Einlenken in die Kurve
2. Kein Aufstellen und "Kippen" in der Kurve und somit wenig Lenkkraft
3. Keine "Rutscher"
4. Ruhiger Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ohne Pendeln
5. Hohe Laufleistung

Wünsche eine gute und unfallfreie Saison und werde ggf. berichten, ob die Erwartungen erfüllt wurden.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
bobo290

Re: Reifenmarkenwechsel ? Fazit:

Beitrag von bobo290 »

Grebmal hat geschrieben: ↑26.02.2021, 06:59
Grebmal hat geschrieben: ↑22.02.2021, 06:31 Ich wechsle aus reiner Neugier von Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT und erzähle später meine Erfahrungen. Kann von Euch jemand positive Erfahrungen von einem Markenwechsel bei den Reifen erzählen?
Fazit:

Danke für die vielen interessanten Antworten.
Eine negative Bewertung des Road 5 GT war nicht dabei, wenn ich es richtig gelesen habe.
Meine Erwartungen an den Road 5 GT sind:
1. Leichtes Einlenken in die Kurve
2. Kein Aufstellen und "Kippen" in der Kurve und somit wenig Lenkkraft
3. Keine "Rutscher"
4. Ruhiger Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ohne Pendeln
5. Hohe Laufleistung

Wünsche eine gute und unfallfreie Saison und werde ggf. berichten, ob die Erwartungen erfüllt wurden.
Ja bitte. Ich bin auch an diesem oder dem Angel GT II interessiert. Ich habe noch ca. 2000-4000km Zeit.
k60

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von k60 »

Christian43BY hat geschrieben: ↑25.02.2021, 22:27
k60 hat geschrieben: ↑25.02.2021, 17:09


Hallo Chris,

also, ich hebe sie hinten hoch und schiebe die dicke über den Vorderreifen zum Ziel.😂

Nee, ich weiß auch nicht warum dieses mal die Abnutzung so krass Unterschiedlich ist, zumal sie bei der Deauville immer nahezu gleich war.
Ich vermute mal, das die Charge aus dem der Hinterreifen stammt, aus irgend einem Grund härter ausfiel als "normal".
Da er aber in den Verkauf ging, denke ich, das er die sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei der Endkontrolle auch erfüllt hat.
Ich jedenfalls konnte keine Abweichungen im Fahrverhalten feststellen.
Selbst wenn ich Hinten und Vorne zusammen rechne komme ich nieeee auf 15000 km.

Schau mal in die Laufleistungs-Statistik
da findest Du einige mit ähnlicher oder mehr Laufleistung.
dlohnier

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von dlohnier »

Christian43BY hat geschrieben: ↑25.02.2021, 22:27 Selbst wenn ich Hinten und Vorne zusammen rechne komme ich nieeee auf 15000 km.
Das geht mir auch so, auf keiner LC oder 1250er
Gruß, Reinhold
RainerG

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von RainerG »

Schaut mal in die MOTORRAD 06, vom 05.03.2021, da gibt es einen Test für die aktuellen Tourenreifen.
Der wurde zwar für diesen Vergleich mit der BMW 900 XR gefahren, aber sollte trotzdem eine gute Orientierung geben.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
r1150rt

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von r1150rt »

.
Gute Orientierung, echte objektive Unterschiede ?
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Christian43BY

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Christian43BY »

Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen. Michelin oder Metzler?
🤔
Grebmal

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Grebmal »

Hallo Herb!
Danke für die Punktewertung. Beruhigend ist, dass alle Reifen gut abschneiden und die Unterschiede gering sind.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Klarer Fall
Bridgestone :up:
Die Unterschiede wird kaum einer von uns erfahren werden, also bleibe ich bei meinem Favoriten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigHolgi

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

auf der Rückfahrt vom Treffen zum 03. Oktober habe ich es deutlich gemerkt, der Hinterradreifen war am Ende. Gerade in engen hatte ich leichte Rutscher. Da ich vorher auf der R1150RS Michelin Road Pilot gute Erfahrungen gemacht hatte habe ich gleich neue Reifen von Michelin aufziehen lassen. Meine Erfahrungen werde ich später bekannt geben. Das man eine 1150'RS nicht unbedingt mit einer 1200'RT vergleichen kannist mir auch bekannt, da die Gewichtsverteilungen doch erheblich von einander abweichen.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

Der Testbericht ist als Anhalt okay, alle Reifen sind auf hohem Niveau. Ein direkter Vergleich der doch leichten 900er hinkt aber, und jeder wird es für sich noch mal anders beurteilen.

Ansonsten:
Ich habe ein neues Mopped!

Nicht ganz, aber das Feeling ist völlig neu. Ich habe jetzt mal die Bridgestone T32 montiert und bin die ersten 100 km damit gefahren.

Das gute Bauchgefühl ist wieder da!

Nach 20 km sauber fahren habe ich wieder ein richtig gutes Gefühl bekommen, das Einlenken ging schön weich und der Gripp ist gut, insgesamt fühlt sich das Mopped 50 kg leichter an beim Schräglagenwechsel.
Mit den Michelin Road 4 vorher fühlte sich meine RT immer kippelig an, dazu noch die wiederholten Rutscher übers Vorderrad - ich habe heute vor der Testrunde zu meiner Frau gesagt:

"Wenn das Ding mit den Bridgestone genau so bescheiden fährt hat es sich für mich erledigt, dann verkaufe ich die RT."

Und jetzt? :D :D :D :D :D Breites Grinsen :D :D :D

Jetzt muss ich mich wieder rantasten an das Fahren ohne seitliche Angststreifen auf den Gummis.

Wenn jemand Interesse hat an Road 4 mit 50% Gummi einfach melden :hiding:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
bobo290

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von bobo290 »

Ralph hat geschrieben: ↑12.03.2021, 19:03 Der Testbericht ist als Anhalt okay, alle Reifen sind auf hohem Niveau. Ein direkter Vergleich der doch leichten 900er hinkt aber, und jeder wird es für sich noch mal anders beurteilen.

Ansonsten:
Ich habe ein neues Mopped!

Nicht ganz, aber das Feeling ist völlig neu. Ich habe jetzt mal die Bridgestone T32 montiert und bin die ersten 100 km damit gefahren.

Das gute Bauchgefühl ist wieder da!

Nach 20 km sauber fahren habe ich wieder ein richtig gutes Gefühl bekommen, das Einlenken ging schön weich und der Gripp ist gut, insgesamt fühlt sich das Mopped 50 kg leichter an beim Schräglagenwechsel.
Mit den Michelin Road 4 vorher fühlte sich meine RT immer kippelig an, dazu noch die wiederholten Rutscher übers Vorderrad - ich habe heute vor der Testrunde zu meiner Frau gesagt:

"Wenn das Ding mit den Bridgestone genau so bescheiden fährt hat es sich für mich erledigt, dann verkaufe ich die RT."

Und jetzt? :D :D :D :D :D Breites Grinsen :D :D :D

Jetzt muss ich mich wieder rantasten an das Fahren ohne seitliche Angststreifen auf den Gummis.

Wenn jemand Interesse hat an Road 4 mit 50% Gummi einfach melden :hiding:
Also ich bin mit dem Pilot Road 4 GT, der bei mir ab Werk drauf war, auch nicht zufrieden. Das von dir genannte Sicherheitsgefühl ist auch nicht 100% da. Daher kommen sie jetzt vor der Verschleissgrenze runter. Ich habe einen Termin und die Road 5 GT bestellt, da sie doch um einiges besser sein sollen. Aber ganz überzeugt von meiner Wahl bin ich nicht. Und da der Reifenwechsel ja auch mal eben 350 Euro kostet will ich nicht unbedingt das Risiko eingehen. Der Bridgestone und auch der Pirelli sind bei mir auch in der engeren Auswahl gewesen. Ich hoffe mal, meine Wahl mit dem Michelin ist die richtige...
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

Ralph hat geschrieben: ↑23.02.2021, 22:24 Auf meiner Triumph Explorer habe ich die Michelin Road 5 Trail drauf, da fahre ich sogar bei patschnasser Straße mit einem endlos sicheren Gefühl um einiges zügiger ums Eck als mit der RT auf trockener Straße :roll:
Das ist doch das Problem, ich kann nicht sagen Michelin taugt nichts, im Gegenteil, auf der Triumph bin ich mega zufrieden, okay, das sind die Road 5, aber der 4er war auch schon topp.
Vielleicht hatte ich auch nur den Montagsmorgen-Resteverwertungs-Ab-Werk-Reifen drauf :roll:

Anno 93 hatte ich ab Werk Bridgestone auf der R1100RS, da war ich perfekt zufrieden, völlig neues Feeling nach endlosen Jahren auf Metzeler. Deswegen habe ich jetzt mal wieder Bridgestone genommen - und es passt wohl :up:

So ein Wechsel kostet eben Geld, und dann x-tausend Kilometer Zufriedenheit oder Ärger, oder eben das Geld wieder mal verbrennen und Reifen nach 2000 km entsorgen.

Mal sehen, wie sich der Gummi weiter entwickelt :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Christian43BY

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Christian43BY »

Hallo,
Habe heute auch einen Bericht über den T32 GT gelesen. Der soll auch ganz gut sein.
Gruß Chris
Grebmal

Micheline Road 5 GT, erster Eindruck

Beitrag von Grebmal »

Meine Motorradsaison ist eröffnet.
Diese Woche bin ich rund 400 Km mit dem Micheline Road 5 GT gefahren. Mein erster Eindruck: Der Geradeauslauf ist vielleicht gegenüber dem Metzeler Z8 etwas geringer, die Agilität des Reifens ist jedoch super. Das Einlenken geht noch leichter und ein Aufstellmoment in den Kurven ist gering bis gar nicht vorhanden.
Mein erstes Fazit: Der Road 5 GT fährt sich deutlich sportlicher, für gemütliche Touren ist der Z8 besser.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
bobo290

Re: Micheline Road 5 GT, erster Eindruck

Beitrag von bobo290 »

Grebmal hat geschrieben: ↑13.03.2021, 08:30 Meine Motorradsaison ist eröffnet.
Diese Woche bin ich rund 400 Km mit dem Micheline Road 5 GT gefahren. Mein erster Eindruck: Der Geradeauslauf ist vielleicht gegenüber dem Metzeler Z8 etwas geringer, die Agilität des Reifens ist jedoch super. Das Einlenken geht noch leichter und ein Aufstellmoment in den Kurven ist gering bis gar nicht vorhanden.
Mein erstes Fazit: Der Road 5 GT fährt sich deutlich sportlicher, für gemütliche Touren ist der Z8 besser.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Auch wenn der Road 5 auf meiner Liste ganz unten steht
Und wenn ich dann einen völlig überalterten Z 8 daneben stelle
was in alles in der Welt soll am Z 8 gleichwertig oder besser sein,
für gemütliche Fahrer, heiliges Blechle. :wallb:
und das ein Reifen auf einem anderen Bike funktioniert und auf der RT so gar nicht, ja das hatte ich mit dem Road 4 auch.
Andere Reifengröße und durchaus andere Mischung machen das möglich.
Ich möchte auf jeden Fall etwas aktuelles fahren. Der Z 8 gehört definitiv nicht dazu.
Hatte auf der RT mehrfach den Bridgestone T 31 in Kürze kommt der T 32 drauf mit der Hoffnung verbunden nicht ins Kl. zu greifen.
Weil auch bei Bridgestone gibt es Ausreißer, der BT 21 war so einer, aber danach war ich mit allen zufrieden, nur hab ich die meisten nicht auf der RT gefahren :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

Ich setze also meine Kontonummer hier rein und wenn mich alle ausreichend unterstützen teste ich für Euch die gelisteten Tourer-Reifen auf der RT - das wär doch ein Vorschlag :up:







111.png.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
RT Taxi

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von RT Taxi »

Habe für dieses Jahr so in etwa 2500km abgefahren, also hauptsächlich kalt und nass, und manchmal auch kalt und trocken. Der Michelin ROAD 5 auf der 1200ter und der GT auf der 1250iger geben volles Vertrauen ab. Meine Fahrweise ist somit überall abgesichert. Im Sommer wird der Road GT zum rollenden Klebstoff. Das Vertrauen in die Reifen muss jeder für sich selbst suchen und finden. Mit einer Laufleistung von 8000 bin ich zufrieden.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Grebmal

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Grebmal »

Super, danke Angelo für die positive Nachricht.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
bobo290

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von bobo290 »

Ich habe seit Montag die Road 5 GT drauf und fühle mich bereits um einiges besser. Vielleicht ist es auch eine Kopfsache, dass ich den Vorführerreifen nicht vertraute. Jedenfalls habe ich jetzt gefühlt mehr Grip und auch wesentlich mehr Spass beim Ausritt, insbesondere in den Schräglagen. Gesamtkosten mit Montage = 355 EUR. Happig, happig.
wullum

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von wullum »

Meine MÜ hatte als ich sie kaufte letztes Jahr die Z8 drauf.
War mit den Z6 auf meinen R850RT damals relativ zufrieden, auf den R1150RT Angel GT, PR4GT und T31GT gefahren, Angels waren "mwah" und beim Kauf fast weg, die PR4GT mußte man um etwa 20kPa heller pumpen als empfohlen um massives Cupping innerhalb von 3500km zu vermeiden... T31GT war super, stabil, gut bei Nässe, griffig, nicht cuppend.
Ich überlege mich gerade ob ich mal tief schlucken würde und die T32GT auf meinen MÜ ziehen lasse....
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
Grebmal

Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel

Beitrag von Grebmal »

Grebmal hat geschrieben: ↑22.02.2021, 06:31 Ich wechsle aus reiner Neugier von Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT und erzähle später meine Erfahrungen.
Nach 9.000 Km mit den Road 5 GT habe ich die Wahl nicht bereut. Bis auf zwei kleine Rutscher mit dem Hinterrad, bei Verwendung der Hinterradbreme, hat der Reifen meine Erwartungen voll erfüllt. Die RT lässt sich mit dem Reifen sehr sportlich fahren, benötigt wenig Lenkkräfte und hält die Spur. Lediglich jetzt zum Schluss waren höhere Lenkkräfte beim einlenken in die Kurve notwendig. Habe wieder Road 5 GT montiert.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
bobo290

Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel

Beitrag von bobo290 »

Grebmal hat geschrieben: ↑21.06.2021, 16:32
Grebmal hat geschrieben: ↑22.02.2021, 06:31 Ich wechsle aus reiner Neugier von Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT und erzähle später meine Erfahrungen.
Nach 9.000 Km mit den Road 5 GT habe ich die Wahl nicht bereut. Bis auf zwei kleine Rutscher mit dem Hinterrad, bei Verwendung der Hinterradbreme, hat der Reifen meine Erwartungen voll erfüllt. Die RT lässt sich mit dem Reifen sehr sportlich fahren, benötigt wenig Lenkkräfte und hält die Spur. Lediglich jetzt zum Schluss waren höhere Lenkkräfte beim einlenken in die Kurve notwendig. Habe wieder Road 5 GT montiert.
Das deckt sich mit meinen bislang knapp 4000km Erfahrungen. Heisst das, die haben bei dir vorne und hinten 9000km gehalten?
Antworten