Zwischenbilanz Reifenwechsel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Zwischenbilanz Reifenwechsel

Beitrag von Grebmal »

Ich wechsle aus reiner Neugier von Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT und erzÀhle spÀter meine Erfahrungen. Kann von Euch jemand positive Erfahrungen von einem Markenwechsel bei den Reifen erzÀhlen?

Mit dem Michelin Road 5 GT bin ich in diesem Jahr bereits 3.000 KM gefahren und meine positiven Erwahrtungen wurden mehr als erfĂŒllt. Die RT ist wendiger, lenkt leicht ein und Sie ist gefĂŒhlt leichter geworden. Sie liegt stabil in der Kurve und vermittelt jede Menge Sicherheit. Was willst du mehr? Aus jetziger Sicht wird der nĂ€chste Reifen sicher wieder ein Road 5 GT.
Zuletzt geÀndert von Grebmal am 21.04.2021, 13:46, insgesamt 1-mal geÀndert.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
eluisepellmoe

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Rudolf kann ich. Auf meiner ersten 1250-er hatte ich auch den Z8 drauf und habe den bei ca. 4000 km runtergeschmissen, weil der bereits bei dieser Laufleistung schon mĂ€cht anfing rumzueiern. Kannte ich von diesem Reifen bei den Luftboxern so nicht. Ich habe dann auf Brigdestone T31 gewechselt und alles war im grĂŒnen Bereich. Selbst bei relativ hohen Laufleistungen von ĂŒber 10 tkm blieb der Reifen deutlich agiler, als der Z8 bei 4 tkm. Einige 1250-er Fahrer hier im Forum haben diese Erfahrung scheinbar so nicht gemacht und haben wieder den Z8 montiert. Jetzt habe ich bei meiner Neuen wieder den Z8 drauf...vielleicht ist der ja besser...ich werde ggf. berichten.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mohrle001

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Rudolf,

ja ich hatte auch den Z8 drauf und habe dann nach dem 2.mal gewechselt auf den Michelin Road 5 GT.
Der Michelin war bei trockener Fahrbahn aber speziell bei NĂ€sse sehr gut im Grippverhalten.
Aber der Z8 war meiner Ansicht nach eigentlich nicht schlechter.
Was fĂŒr mich beim Michelin ĂŒberhaupt nicht gepasst hat waren die AbrollgerĂ€usche. Durch das etwas grobe Profil hat er auf meiner Rt von Anfang an sehr laute GerĂ€usche gemacht.
Sowohl der Vorder als auch der Hinterreifen. Selbst meine Sozia hat sich beklagt das der Hinterreifen wesentlich lauter war als der VorgÀnger.
Aktuell fahre ich den Angel GT II, werde aber dann mit Sicherheit wieder zum Z8 wechseln, der fĂŒr mich bei allen zusammengefassten Eigenschaften am besten in Frage kommt.
Aber Du weisst ja sicherlich das bei Reifen jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen hat. Deshalb wird selbst ausprobieren wohl eine der besten Varianten sein.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
dlohnier

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von dlohnier »

Ich finde auf der R1250RT sind der Conti Road Attack 3GT und vor allem der Pirelli Angel GT II die besten Reifen.
Quasi "Grip ohne Ende" auch im letzten 1/3 der Lebensdauer, auch bei NĂ€sse super. Das ist fĂŒr mich am wichtigsten getreu dem Motto "guten Bodenhaftung ist nur duch mehr Bodenhaftung zu verbessern". Und im Genzbereich rutschige Reifen wie den Michelin Road 4 GT kann ich ĂŒberhaupt nicht brauchen, seit dem ist die Marke bei mir durch.

Und so einen alten Reifen wie Z8 wĂŒrde ich nicht mehr fahren wollen. Auf die paar €'s die er gĂŒnstiger ist kommt es nicht an.
Wenn Metzler, dann den ROADTEC 01 SE, den habe ich jetzt seit knapp 4000km drauf da der der ReifenhÀndler im AlgÀu sich vertan hatte und ich neue Reifen brauchte.
Von der Haftung her ebenfalls perfekt, LaufgerÀusche vorne etwas höher als der Conti, der Pirelli Angel GT II summt auch in Kurven.

Laufleistung bei allen sehr Àhnlich, so 5-7000km
Gruß, Reinhold
Christian43BY

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Christian43BY »

Hallo Grebmal, also ich habe den Road 5 auf meiner VFR1200 F gehabt und muss sagen das der Reifen mir unwahrscheinlich viel Sicherheit und Grip gegeben hatte. Die VFR ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Spessart bei trockener Fahrbahn muss ich persönlich sagen, will ich nichts anderes mehr fahren wollen. Auch im kurvigen Bereich kann ich sagen war ich war der "Seitenwechsel" entspannt und immer grippig. Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich nicht wirklich darauf schaue wie weit ich komme damit. Wenns Ende erreicht ist kommt ein Neuer Satz drauf. Ich habe aber auch vor mir den ROADTEC 01 SE zu holen.

Gruß Chris
Fothom

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Fothom »

Hallo Rudolf,

hatte erst werkseitig den Z8 und habe jetzt bereits den zweiten Satz Road 5 drauf.

Der Unterschied zum Metzeler ist in erster Linie die bessere Griffigkeit bei NĂ€sse.
Weiterer Aspekt war aus meiner Erfahrung die bessere Performance bei Erreichen der Profilgrenze.

Der Metzeler war, je mehr er zum Ende kam, nicht mehr so prÀzise in den Kurven und das Motorrad kippte regelrecht beim Einlenken in die SchrÀglage. Musste viel mehr korrigieren. Der Michelin hingegen hat dies Verhalten nicht gezeigt.

LaufgerÀusche habe ich weder beim einen noch beim anderen wahrgenommen.

Laufleistung:

Metzeler: ca. 9.500 km.
Restprofil vorne ca 1,5 mm hinten ca. 2 mm.

Michelin: ca. 10.300 km.
Restprofil vorne ca. 2,1 und hinten ca. 2,4 mm.

Fahrweise: ganzjĂ€hrig, grĂ¶ĂŸtenteils Landstraße, in etwa 50 % mit Sozia + GepĂ€ck, generell ruhige, moderate Fahrweise.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betÀtigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
heimat

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von heimat »

Hallo,
ich kann die Erfahrungen von Thomas nur bestÀtigen.
Habe den Michelin Road 5 GT drauf und bin sehr zufrieden. Fahre oft mit Sozia und GepÀck.
Bessere Griffigkeit bei NĂ€sse und einfach ein "sattes" FahrgefĂŒhl.
Viele GrĂŒĂŸe aus dem Spessart
Heinz


"TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
hardholgi

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von hardholgi »

Grebmal hat geschrieben: ↑22.02.2021, 06:31Ich wechsle aus reiner Neugier von Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT und erzĂ€hle spĂ€ter meine Erfahrungen. Kann von Euch jemand positive Erfahrungen von einem Markenwechsel bei den Reifen erzĂ€hlen?
Und ob. Meine RT Bj. 2014 wurde ab Werk mit Michelin Road 4 ausgeliefert.Die waren ein wenig kippelig, doch ansonsten guten Grip. Bis ab ca. 3000 km ich immer wieder Hinterradrutscher bei engen Kurven mit Soziabeladung hatte. Das war so schlimm, dass ich die Reifen bei 4000 km runter machen musste. Bin dann zu meiner bevorzugten Marke Metzeler gewechselt und alles war gut.
Erst den Z8, spÀter dann den Roadtec 01.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich persönlich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum man einen Z 8 wieder montieren kann. Was schlimmeres hab ich noch nicht gefahren. LĂ€sst sich schwer Einlenken und wenn man es dann geschafft hat, muß man richtig arbeiten, drĂŒcken und ziehen, einfach nur schlimm.
Der o1 ist deutlich besser aber auch deutlich lauter. Nervt nur noch. Da habe ich 3 SĂ€tze von gefahren.
Der road 4 musste nach 4ooo km weichen. Rutscher im Kreisverkehr mit Sozia geht gar nicht.
Damit war Michelin gestorben.
Dann kam der T 31 und von Bridgestone. Das beste was ich je auf der RT gefahren bin.
Neu gibt es den T 32. Bin echt am grĂŒbeln.
Meine jetzigen Z 8 haben 5ooo km gelaufen. Vor oder nach Brilon werden sie ersetzt.
Reifen ist eine Glaubensfrage, die Antworten findest Du nur selbst und wenn Du einen gefunden hast, dann fahr ihn. Sei aber auch offen fĂŒr was neues.
Jedes Jahr kommt irgendetwas neues, aber bestimmt nichts schlechteres
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Treiber1

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von RT-Treiber1 »

FĂŒr mich ist der Road 5 GT der beste Reifen, den ich je auf der RT gefahren habe; der Z war nicht schlecht, aber der Grip beim Road 5 nochmal ne Klasse besser, vor allem bei NĂ€sse.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von haraldo »

auch ich als "alter" metzler-fan habe letztes jahr (gleich nach freigabe von michelin fĂŒr unsere rt) auf den 5er gt gewechselt

fazit fĂŒr mich

- genauso gut wie der z8

- aber etwas mehr km machen können (und dass nun zweimal ausprobiert;-)

passt..........;-)
jaja, ich wieder
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

Meine 1250 hat ab Werk den Michelin Road 4GT. Damit hatte ich schon ein paar mal kleine Rutscher ĂŒbers Vorderrad, insbesondere mit Sozia - und das bei trockener Straße. Mir fehlt da jetzt das "gute BauchgefĂŒhl" fĂŒr diesen Reifen.
Bei NĂ€sse bin ich damit unterwegs wie ein FahranfĂ€nger, also mehr senkrecht um die Ecke als ordentlich. Irgendwie habe ich auch das GefĂŒhl, dass der Gummi vorn in SchrĂ€glage plötzlich "wegkippt" :wallb:

Auf meiner Triumph Explorer habe ich die Michelin Road 5 Trail drauf, da fahre ich sogar bei patschnasser Straße mit einem endlos sicheren GefĂŒhl um einiges zĂŒgiger ums Eck als mit der RT auf trockener Straße :roll:

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen: Wechsel bei der RT auf andere Reifen, nur was nehmen?

Ich habe mit dem Bridgestone Battlax S22 geliebÀugelt, ja, Supersportler-Reifen, aber die Laufleistung interessiert mich eher nachrangig.
Was nĂŒtzen 10.000km Haltbarkeit, wenn der Gummi bei km 2578 fĂŒr 2 sec keinen Gripp hat :cry:

Ich muss da noch mal mit meinem TÜV-Mann reden, da Bridgestone keine Freigabe fĂŒr den S22 auf der RT rausgibt. Der T32 hat aber auch noch keine RT-Freigabe, zumindest nicht auf der Bridgestone-Webseite.

Das Dumme ist immer: So ein Reifentest kostet immer gleich 200.- plus Euronen und dazu noch der Ärger, wenn es nicht passt :blink1:
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
dlohnier

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Ralph,
kann Dich verstehen, Michelin möchte ich auch nicht mehr fahren.
Fahr mal den Conto Road Attack 3 GT, da rutscht nix, aber auch gar nix. Und nicht mal ganz voll beladen.
Gruß, Reinhold
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

Na ja, auf der 1200er waren Michelin ab Werk drauf, alles prima, auf der Explorer wie geschrieben: Vertrauen in den Gripp grenzenlos, nass wie trocken, und auf der 1250er der letzte Mist. Das verwirrt etwas.

Ohne Freigabe des Reifenherstellers geht wohl nix sagt mein TÜV-Mann :(
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
bobo290

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von bobo290 »

Auch ich habe den Pilot Road 4 GT serienmĂ€ssig an meiner Ruta dran. Ich bin so mittel zufrieden mit den Reifen. Auf trockener Strasse geht es. Bei NĂ€sse fĂŒhle ich mich ebenfalls sehr unsicher und gurke um die Kehren. Ausserdem finde ich ihn sehr laut und auch relativ abgenutzt nach nur 6,000km. Vielleicht lag es an den 3,000km VorfĂŒhrzeit. Ich wollte eigentlich alsbald auf den Angel GT II wechseln, aber jetzt dank diesem Thread weiss ich nicht ob das der optimale Reifen ist. Ich denke es wird nichts Sicherheit bringen ausser Ausprobieren :schwitz:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Tourenfahrer »

http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Freigabe fĂŒr den T 32 von Bridgestone
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schorsch

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Schorsch »

Wie schon jemand geschrieben hat, muss wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Bei mir kommt der Angel GT2 nicht mehr drauf. Er war jetzt nicht grundsĂ€tzlich schlecht. Aber fĂŒr das Mehr an Geld eben ĂŒberhaupt nicht besser.
Mehr Lenkarbeit, was beim Rangieren auf engem Raum unangenehm ist, weil man wie ein FahranfĂ€nger aussieht und sich unsicher fĂŒhlt. Hinten ab 2500km ein beginnendes Plateau. Geringe Fahrleistung von 8500 km. Am schlimmsten war das deutliche Singen vorn bei geringsten SchrĂ€glagen.
Nach dem Abstecher zu Pirelli bin ich wieder bei der Auslieferungsbereifung Z8 und sehr zufrieden. Die Verringerung der LenkkrĂ€fte war nach dem RĂŒckwechsel ein sehr angenehmer Effekt, der selbst der Sozia auffiel.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
S Koss

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von S Koss »

Schorsch hat geschrieben: ↑24.02.2021, 18:56 ...
Geringe Fahrleistung von 8500 km ...
Das ist bei mir Laufleistung-Rekord auf der R1250RT bzw. R1200RT-LC. Das war der Z8, knapp gefolgt vom Dunlop Roadsmart III. Ansonsten hat bei mir da noch kein Reifen die 8'000 km erreicht - und ich habe schon einige durch. Meine Empfehlungen fĂŒr die R1250RT bzw die LC sind nach insgesamt gut 90'000km bei unterschiedlichsten Bedingungen:


Prio 1, jederzeit zu empfehlen:
  • Michelin Road 5 GT
  • Pirelli Angel GT II
  • Bridgestone T31 GT
  • Conti Road Attack 3 GT
  • Dunlop Sportmax Roadsmart 3

Prio 2, auch brauchbar:
  • Michelin Road 5 (geringe Laufleistung)
  • Metzeler Z8 (Erstbereifung R1250RT, Handling weniger zufriedenstellend)
  • Metzeler Roadtec 01 (Handling weniger zufriedenstellend)

Prio 3, die möchte ich auf dem Wasserboxer nicht mehr:
  • Pirelli Angel GT (baut im Handling schnell ab, ist aber auf der R1100RT fĂŒr mich nach wie vor die Referenz)
  • Michelin Pilot Road 4 GT (Erstbereifung R1200RT-LC, passt fĂŒr mich von Anfang an gar nicht, wie auch PR 2, 3 und 4 auf der R1100RT)

Derzeit teste ich Avon. Den Avon Spirit ST hatte bzw. habe ich auf der R1250RT und der R1100RT. Fahrverhalten und Handling sind auf beiden Modellen perfekt so wie ich es gerne habe. Einzig die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keinen zu Ende gefahren habe.

Aufgrund einer mehrtĂ€gigen Tour habe ich den Spirit ST auf der R1250RT nach 3500km gegen einen neuen Reifen gewechselt. Dort ist jetzt der Avon Storm 3D X-M drauf. Von den Eigenschaften ganz nah am Spirit dran; aufgrund des bisherigen Verschleissbildes scheint er aber lĂ€nger zu halten. Wenn der fertig ist kommt wieder der zur Seite gelegte Spirit ST drauf und wird dann zu Ende gefahren. Beide gehören fĂŒr mich bisher klar in die Spitzengruppe.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
k60

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von k60 »

Ich habe den Road 5 vor 2 Jahren Montieren lassen.
Jetzt, nach 15.000 Km, brauchte ich vorne einen neuen.
Hinten habe ich noch 4,7 mm drauf.

Ich hatte die Michelin (Road 3 +4) schon vorher auf meiner Deauville Montiert und bin damit im Schnitt 22.000 - 24.000 Km gefahren. Ich habe mich bisher bei jeder Strassen; und Wetterlage stehts bestens aufgehoben gefĂŒhlt.
Christian43BY

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Christian43BY »

k60 hat geschrieben: ↑24.02.2021, 19:50 Ich habe den Road 5 vor 2 Jahren Montieren lassen.
Jetzt, nach 15.000 Km, brauchte ich vorne einen neuen.
Hinten habe ich noch 4,7 mm drauf.

Ich hatte die Michelin (Road 3 +4) schon vorher auf meiner Deauville Montiert und bin damit im Schnitt 22.000 - 24.000 Km gefahren. Ich habe mich bisher bei jeder Strassen; und Wetterlage stehts bestens aufgehoben gefĂŒhlt.
15000 km und dann hinten 4.7 mm? Auf der HauptflÀche.

:shock:

Wie fÀhrt man dann da?

Gruß Chris
Ralph

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Ralph »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.02.2021, 18:36 http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Freigabe fĂŒr den T 32 von Bridgestone
Dann sollte Bridgestone mal seine Webseite aufrÀumen :wink:
Über den Reifenfinder komme ich da hin https://edp-e-ne-p-bridgestone.azureedg ... Z&la=de-de
Screenshot_2021-02-24 Bereifungsstandard_akt_23012019_1 xlsm - 15034 ashx.png
Schorsch hat geschrieben: ↑24.02.2021, 18:56Geringe Fahrleistung von 8500 km.
Au weia, bin ich ein böser Kerl :cry:

5000km hinten wÀren schon longlife, bei der Triumph Explorer hÀlt hinten der Gummi rund 4000, in den Seealpen auch mal weniger als 3000, vorne 40% lÀnger.

Die Mitte wÀre ja noch brauchbar :wink:
K1024_IMG_6253.JPG

Bei der RT kann ich das so noch nicht sagen, weil eben das "gute GefĂŒhl" mit den Michelin nicht da ist. Dann werde ich jetzt mal einen Satz T32 ordern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Ralph
Unbedingt berichten
Hatte 2 SĂ€tze T 31 und habe damit meinen Reifen gefunden. Hoffe das der T 32 mindest genau so gut ist. Besser kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht Lauf Leistung, aber sonst :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
k60

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von k60 »

Christian43BY hat geschrieben: ↑24.02.2021, 21:14
k60 hat geschrieben: ↑24.02.2021, 19:50 Ich habe den Road 5 vor 2 Jahren Montieren lassen.
Jetzt, nach 15.000 Km, brauchte ich vorne einen neuen.
Hinten habe ich noch 4,7 mm drauf.

Ich hatte die Michelin (Road 3 +4) schon vorher auf meiner Deauville Montiert und bin damit im Schnitt 22.000 - 24.000 Km gefahren. Ich habe mich bisher bei jeder Strassen; und Wetterlage stehts bestens aufgehoben gefĂŒhlt.
15000 km und dann hinten 4.7 mm? Auf der HauptflÀche.

:shock:

Wie fÀhrt man dann da?

Gruß Chris

Hallo Chris,

also, ich hebe sie hinten hoch und schiebe die dicke ĂŒber den Vorderreifen zum Ziel.😂

Nee, ich weiß auch nicht warum dieses mal die Abnutzung so krass Unterschiedlich ist, zumal sie bei der Deauville immer nahezu gleich war.
Ich vermute mal, das die Charge aus dem der Hinterreifen stammt, aus irgend einem Grund hÀrter ausfiel als "normal".
Da er aber in den Verkauf ging, denke ich, das er die sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei der Endkontrolle auch erfĂŒllt hat.
Ich jedenfalls konnte keine Abweichungen im Fahrverhalten feststellen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Tja Klaus
Die RT ist nun mal keine Deauville.
Habe nie Probleme gehabt auf der Honda. Immer beide Reifen gewechselt und gut war. Das was auf der Deauville super passte, passt auf der RT gar nicht. Beispiel Michelin road 4.
Also wirst du eben auf der RT deine Reifen finden mĂŒssen.
Bei mir war es nach vielen verschiedenen der T 31.
Der passt super fĂŒr mich.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Christian43BY

Re: Reifenmarkenwechsel ?

Beitrag von Christian43BY »

k60 hat geschrieben: ↑25.02.2021, 17:09
Christian43BY hat geschrieben: ↑24.02.2021, 21:14

15000 km und dann hinten 4.7 mm? Auf der HauptflÀche.

:shock:

Wie fÀhrt man dann da?

Gruß Chris

Hallo Chris,

also, ich hebe sie hinten hoch und schiebe die dicke ĂŒber den Vorderreifen zum Ziel.😂

Nee, ich weiß auch nicht warum dieses mal die Abnutzung so krass Unterschiedlich ist, zumal sie bei der Deauville immer nahezu gleich war.
Ich vermute mal, das die Charge aus dem der Hinterreifen stammt, aus irgend einem Grund hÀrter ausfiel als "normal".
Da er aber in den Verkauf ging, denke ich, das er die sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei der Endkontrolle auch erfĂŒllt hat.
Ich jedenfalls konnte keine Abweichungen im Fahrverhalten feststellen.
Selbst wenn ich Hinten und Vorne zusammen rechne komme ich nieeee auf 15000 km.
Antworten