Emissioswarnleuchte

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Kalle

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von RT-Kalle »

Danke Stefan,
dann brauche ich mir keine allzu großen Sorgen machen. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von S Koss »

Die Klappen sind wohl häufig auffällig geworden, weil sie quietschen. Dies fällt vor allem beim Einschalten der Zündung auf; da erfolgt wohl ein Test der Klappensteuerung mit Öffnen und Schliessen derselben. Mir ist das noch an keiner meiner RTs aufgefallen.

Offenbar gab es aber mal ein Software-Update, das aber wohl nicht an der Ursache ansetzt, sondern nur am Symptom. Der Test beim Einschalten der Zündung wird nicht mehr durchgeführt. Solange sich nichts bewegt quietscht auch nichts.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

RT-Kalle hat geschrieben: 20.05.2021, 19:33 Sind denn die Abgasstränge der LC und der 1250 unterschiedlich?
Hallo Karl,

ab 08/2016 sind die Abgaskrümmer (mit integrierter Klappe) lt. Erstazteilkatalog bei der 1200er und der 1250er identisch.

Liebe Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

skoss hat geschrieben: 20.05.2021, 20:08 Die Klappen sind wohl häufig auffällig geworden, weil sie quietschen. Dies fällt vor allem beim Einschalten der Zündung auf; da erfolgt wohl ein Test der Klappensteuerung mit Öffnen und Schliessen derselben. Mir ist das noch an keiner meiner RTs aufgefallen.

Offenbar gab es aber mal ein Software-Update, das aber wohl nicht an der Ursache ansetzt, sondern nur am Symptom. Der Test beim Einschalten der Zündung wird nicht mehr durchgeführt. Solange sich nichts bewegt quietscht auch nichts.
Richtig, die Referenzfahrt wird seltener durchgeführt. Z.B. wie bei meiner nur noch alle 30 Tage.
Hilft, wenn die Klappe quietscht, dann "nervt" das seltener.
Falls die Klappe tatsächlich fest sitzt verzögert sich lediglich die Fehlermeldung.

Habe auch gehört, dass es eine Software Änderung gäbe, welche die Ansteuerung der Stelleinheit betrifft, sprich mehr Strom/Spannung u. somit mehr Leistung auf den Stellmotor gibt. Für meine jedoch steht kein Software update an, somit sollte dies schon inbegriffen sein.

Warten wir ab wie BMW reagiert, ich werde berichten.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
BMWRT7

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Kalle hat geschrieben: 20.05.2021, 19:53 Danke Stefan,
dann brauche ich mir keine allzu großen Sorgen machen. :hallo:
Servus Karl,

so ganz sorgenfrei würde ich das nicht sehen --- ich schaue jedenfalls regelmässig nach der Mechanik der Abgasklappe - ist auch kein großer Aufwand - die Chromblende weg und anschließend eine schwarze Abdeck-Kappe entfernen. So kann man die Klappenlager mit WD40 Fluten und damit etwas reinigen - den Zügen schadet das ganze auch nicht.
Das Klappensystem ist halt dem Straßendreck ziemlich ausgeliefert - meine Abgasklappe hat bisher auch noch nicht gequietscht.

Allerdings wurde Sie beim Vorbesitzer wohl auch schon mal aus Kulanz ausgewechselt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von S Koss »

Fothom hat geschrieben: 20.05.2021, 20:47 ...
ab 08/2016 sind die Abgaskrümmer (mit integrierter Klappe) lt. Erstazteilkatalog bei der 1200er und der 1250er identisch.
...
Hallo Thomas,

das habe ich so aus dem ETK nicht herausgelesen. Die Antriebseinheit der Klappe ja, der Krümmer eher nicht. Hier mal der Link zur Verwendungsliste des verchromten Krümmers der R1250RT; der passt nicht zur R1200RT.

Vergleicht man die Krümmer an beiden Generationen, so erkennt man, dass sie unterschiedlich sind. Bei der R1200RT (LC) geht er viel weiter nach vorn als bei der R1250RT; dort würde der R1200RT-Krümmer mit dem Motorspoiler in Konflikt geraten.
Bildschirmfoto 2021-05-20 um 21.13.34.png
Bildschirmfoto 2021-05-20 um 21.14.03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

skoss hat geschrieben: 20.05.2021, 21:17 Hallo Thomas,

das habe ich so aus dem ETK nicht herausgelesen. Die Antriebseinheit der Klappe ja, der Krümmer eher nicht. Hier mal der Link zur Verwendungsliste des verchromten Krümmers der R1250RT; der passt nicht zur R1200RT.

Vergleicht man die Krümmer an beiden Generationen, so erkennt man, dass sie unterschiedlich sind. Bei der R1200RT (LC) geht er viel weiter nach vorn als bei der R1250RT; dort würde der R1200RT-Krümmer mit dem Motorspoiler in Konflikt geraten.
Stimmt, Stefan Du hast recht. Ich hatte die Überschrift bei Leebmann falsch interpretiert. Für die 1250er ist's eine andere Teilenummer.
Screenshot at May 20 21-33-43.png
Danke für die Richtigstellung und sorry für die Verwirrung.

LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Ralph

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ralph »

Ich hatte das im anderen Beitrag geschrieben, das Problem der Klappe ist bekannt und wird wohl auf Antrag im Rahmen der Kulanz erledigt: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... b2#p590179

Daher nicht schmieren lassen, das verschiebt das Problem nur nach "später" sondern Garantie- oder Kulanzantrag über den Freundlichen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

Fothom hat geschrieben: 20.05.2021, 20:56 Warten wir ab wie BMW reagiert, ich werde berichten.

LG
Thomas
Hier die Rückmeldung: meine Weiße erhält nächste Woche eine neue Klappe auf Kulanz. :up:
An der neuen Klappe befindet sich auch ein neuer Krümmer inkl. Katalysator (Materialkosten ~1.500 €) :up: :up:

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Tourenfahrer »

Und dann aber gescheit fahren, damit die schönen neuen Krümmer auch schön bleiben 🙂
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von eluisepellmoe »

Was noch wichtiger ist….dass die blöde Klappe in Zukunft nie mehr quietscht, klemmt oder was auch immer. Immerhin hat Dir BMW nun eine komplette Abgasanlage spendiert, nachdem der Endtopf ja auch schon wegen Rost getauscht wurde….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Apollo »

Der Händler tauscht einfach aus wo er kann. Ist ja sein Geschäft. Aber BMW muss sich echt fragen lassen, in welcher Wald und Wiesenschmiede die das fertigen lassen. Ist ja kein Einzelfall und wenn man das quietschen auch als Mangel nimmt könnte man ja von Serienfehler sprechen. Die testen doch son Motorrad vor Auslieferung. Sind die Taub ? Wieso wird ein Mangel erst zum Mangel wenn der Kunde meckert. Ist ja fast schon Nötigung. Der Händler muss das Spiel mit machen und bekommt den Frust ab. Der Kunde darf noch Danke sagen wenn er Garantie oder Kulanz bekommt. Jedesmal wenn innerhalb der Gewährleistung was kaputt geht müsste der Hersteller dem Kunden ein Check ausstellen in Höhe des Wertes. + kostenlose Nachbesserung. Aber dann wird alles um 20% teuerer weil es der Hersteller einkalkuliert. :oops:

Auch keine Gute Idee :cry:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
thombaaa

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von thombaaa »

skoss hat geschrieben: 20.05.2021, 20:08 Die Klappen sind wohl häufig auffällig geworden, weil sie quietschen. Dies fällt vor allem beim Einschalten der Zündung auf; da erfolgt wohl ein Test der Klappensteuerung mit Öffnen und Schliessen derselben. Mir ist das noch an keiner meiner RTs aufgefallen.

Offenbar gab es aber mal ein Software-Update, das aber wohl nicht an der Ursache ansetzt, sondern nur am Symptom. Der Test beim Einschalten der Zündung wird nicht mehr durchgeführt. Solange sich nichts bewegt quietscht auch nichts.
Ich höre nach dem Einschalten der Zündung, beim Testlauf der Elektronik, auch ein deutliches metallisches Quietschen, habe allerdings keine Fehlermeldungen. @Stefan: Meinst Du das?
Vielen Dank!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Ralph

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ralph »

Apollo hat geschrieben: 21.05.2021, 21:29 Der Händler tauscht einfach aus wo er kann. Ist ja sein Geschäft. Aber BMW muss sich echt fragen lassen, in welcher Wald und Wiesenschmiede die das fertigen lassen. ...
Das Problem sind die Controller, die wieder irgendwo die Möglichkeit gefunden haben ein paar Cent einzusparen. Dann wird etwas billiger eingekauft und schon ist der Murks in der Serienfertigung. Bestes Beispiel war ja der Auslieferungsstopp der RT wegen fehlerhaftem Kleber der Typenschilder :wallb:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
hardholgi

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von hardholgi »

2014er RT: bruchgefährdetes Federbein, leckende Wasserpumpe, beschlagene Instrumente, unzureichend trennende Kupplung, ... wurde alles auf Gewährleistung bzw. Kulanz getauscht und verbessert.
2019: Auspuffklappen, Notruf, ...
2021: Naviapp, Pfeifgeräusche Windschutzscheibe, ...

Die treuesten Kunden sind doch die billigsten Testfahrer.
RT - since 1987
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

Gerade vom FFH eine Nachricht bekommen wird wohl ein neuer Krümmer auf Kulanz👍
Gruß
Martin
joey

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von joey »

Nachdem die BMW-Werkstatt beim ersten Versuch nur den Klappenmechanismus gereinigt und geschmiert hat (obwohl lt. Werkstattmitarbeiter die Klappe auch vorher bereits leichtgängig war), wurde gestern beim zweiten Versuch der Krümmer getauscht. Der Stellmotor war lt. Werkstatt i.O. Warten wir's ab. Ein paar Jahre Garantie habe ich ja noch.
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

Ich habe am21.06 Termin beim freundlichen dann wird auch der Krümmer gewechselt🙈
BMWRT7

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von BMWRT7 »

Vielleicht habe ich es bisher überlesen - ist denn bei den Tausch-Krümmer eine ander Variante vorhanden - sprich wurde etwas geändert ...... sonst muss man ja dann ggf. doch darauf hoffen, dass bei gleicher bauweise nicht schon wieder diese Störung auftritt bzw. wenn, dass dann wieder Kulanz von BMW gezeigt wird.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

BMWRT7 hat geschrieben: 11.06.2021, 06:43 Vielleicht habe ich es bisher überlesen - ist denn bei den Tausch-Krümmer eine ander Variante vorhanden - sprich wurde etwas geändert ...... sonst muss man ja dann ggf. doch darauf hoffen, dass bei gleicher bauweise nicht schon wieder diese Störung auftritt bzw. wenn, dass dann wieder Kulanz von BMW gezeigt wird.
Hallo Hans-Dieter,

meine Weiße hat vor zwei Wochen ebenfalls einen neuen Krümmer auf Kulanz erhalten. Die Werkstatt meinte jedoch, dass kann dann wieder kommen. Offensichtlich hat sich nichts geändert. Tritt die Störung wiederum auf, werde ich bei BMW wieder um Nachbesserung bitten.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

So jetzt hat meine schwarze Diva auch einen neuen Krümmer bekommen nur weil die Klappe gestreikt hat 1470€ gottlob auf Garantie
Gruß
Martin
Achim

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Achim »

Fothom hat geschrieben: 20.05.2021, 18:35 ... der Fehlerspeicher verriet, es war - wie vermutet - die Auspuffklappe. Sie klemmte.
Ich sei heute schon der zweite, es sei ein häufigeres Problem dieser Baureihe. Man versuche auf Gewährleistung zu tauschen, jedoch könne es wieder zum selben Fehler kommen. ...
... BMW meldet sich bezüglich Gewährleistung / Kulanz.
Ciolombo hat geschrieben: 17.05.2021, 20:42 Mein freundlicher hat mir heute geschrieben das sie eine Anfrage bei BMW gestellt haben da sie noch drei RT da stehen haben mit demselben Problem ich halte euch auf den laufenden Gruß Martin
@ Martin und Thomas
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge um die Abgasklappen Eurer Moppeds?

Ich frage das, weil ich jetzt nach 14 Tagen mit permanent leuchtender Emissionswarnleuchte in der Werkstatt war.

Erkenntnisse:
1. Wie nicht anders zu erwarten: Abgaskrümmer mit Stellmotor und Abgasklappe müssen erneuert werden.
2. Es gibt (wird geben) eine neue Variante dieses Bauteils mit geänderter Klappenlagerung, die dann das Problem dauerhaft lösen soll.
3. Dieses Teil ist derzeit nicht lieferbar und soll "Irgendwann im Sommer" verfügbar werden.
4. Bei meinem Händler bin ich die Nr. 7 auf der Warteliste :shock: Rechnen wir hoch: Nehme ich an, dass es sich bei meinem Händler um einen Betrieb mit durchschnittlichem RT-/GS-Bestand handelt und das in Deutschland ca. 170 BMW-Händler werkeln... dann warten ca. 1.000 Motorräder auf dieses Teil. Nicht schlecht :mrgreen:
5. Musst Du jetzt zum TÜV, dann keine Plakette. Ein Ersatzfahrzeug bis zur Reparatur ist nicht vorgesehen :blink2:
6. Frage: "Ist eigentlich jetzt die Betriebserlaubnis des Moppeds erloschen?" Antwort: "Das wissen wir jetzt auch nicht so ganz genau."
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

Hallo Joachim,

wie im Post vom 11.06. geschrieben, erhielt meine Weiße eine neue Auspuffanlage vom Krümmer über Kat und Stellmotor bis zu Klappe auf Kulanz. Selbstbeteiligung waren 50% vom Montageaufwand, also brutto etwas über 50 Euro. Für mich absolut in Ordnung, da das gesamte weit über 1.500 Euro gekostet hätte.

Ja, es soll das untere Lager von Kugel- auf ein Buchsenlager umgestellt worden sein oder werden. Ob meine das schon erhielt, weiß ich auch nicht. Letztendlich sammelt sich lt. Aussage BMW Kondenswasser und somit auch Schmutz im unteren Lager und verklemmt dieses dann. Eine waagrechte Achsenklappe wäre da die bessere Lösung gewesen, aber vllt. aus Platzgründen (Stellmotor) wurde die senkrechte Lage favorisiert. Wer weiß das schon...

Bisher kam die Fehlermeldung nicht mehr und ich hörte auch kein Quietschen mehr.

Auch meine Werkstatt meinte so etwas wie "jede dritte 1250er ist betroffen".

LG und viel Erfolg
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Zett

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Zett »

Hallo zusammen,

nachdem die Emissionwarnleuchte sich bei ca. 14 tkm gemeldet hat wurde direkt der Krümmer usw getauscht.
Ich musste nichts zahlen.

Gruß Jürgen
Antworten