Emissioswarnleuchte

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Ciolombo

Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

Ich habe heute meine erste Tour gemacht dabei leuchtet jetzt die Emisionswarnleuchte auf hat das schon mal jemand gehabt von euch.
Danke für die Antworten
Martin
Apollo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Apollo »

Ja ich und siehst sich das bemerkbar gemacht ?nur leuchten oder hat der Motor gebockt. ?
Bei mir war es die Drosselklappe. Moped aus und wieder an und sie lief wieder einwandfrei.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
joey

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von joey »

Hallo Martin,

das gleich Thema habe ich auch. Habe heute meine erste Februartour gemacht (Anfang Januar bin ich schon gefahren) und nach ca. 100 km ging bei mir auch die Emissionswarnleuchte an. Und für den Rest der Tour nicht mehr aus - trotz mehrmaligem An- und Ausmachen. Zuerst dachte ich "Motorwarnleuchte", aber nachdem ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass diese Warnleuchte ohne Ausrufungszeichen "nur" die Emissionswarnleuchte ist. Ich habe jetzt ca. 28.200 km drauf. Am Montag telefonieren ich mit dem Händler, ob ich bis zur Inspektion mit der Fehlersuche und -behebung warten kann. Ich vermute ja. Das Motorrad läuft (noch :schwitz: ) einwandfrei.

Ein schönes sonniges Restwochenende
Jürgen
BigHolgi

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich habe heute auch meine erste Runde gedreht. Das Moped hat sich gut benommen und ist gleich angesprungen und lief super. Man gut das mein Moped so eine Leuchte nicht hat. Ich wünsche Euch allen ein schönes Frühjahr. Ich hatte noch von unserem Treffen am 3. Oktober 2020 die zusätzliche Sympatexmembrane in der Jacke, mir war schon zu warm. :coolp:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

Danke für die schnellen Antworten meine läuft auch einwandfrei ich dachte auch erst auch Motorwarnleuchte und habe in der Anleitung geschaut werde mich auch am Montag mit meinem freundlichen in Verbindung setzen
Gruß
Martin
joey

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von joey »

Das war nur ein kurzes Intermezzo. Heute ist die Emissionswarnleuchte nach den ersten 70 km wieder ausgegangen. Da hat wohl die Selbstreparaturfunktion eingesetzt :lol:...
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

War heute beim freundlichen Fehler ausgelesen danach war die Lampe aus und ist sie noch immer😂
einfachandreas
Moderator

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von einfachandreas »

Ciolombo hat geschrieben: ↑22.02.2021, 19:07 War heute beim freundlichen Fehler ausgelesen danach war die Lampe aus und ist sie noch immer😂
Das ist Erfreulich, hat dein Händler denn etwas zur Ursache kundgetan? Einfach den Fehler löschen und den Kunden im Unklaren lassen ist zwar bei unserem Hersteller normal aber ein sch.... Service
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

Hat er die Klappe vom Sellmotor oder so hat geklemmt ordentlich geschmiert jetzt läuft es
Gruß
Martin
joey

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von joey »

P1070492 verkl..jpg
Heute hat die Warnleuchte "Motor-Lambda-Sonde" wieder dauerhaft geleuchtet. Meine Werkstatt möchte jetzt auch die Lagerung der Klappe im Auspuff reinigen und schmieren (wie Martin auch bereits geschrieben hat). Fahren soll bedenkenlos möglich sein. Termin ist am 7. April. Leihfahrzeug ist die neue Blaue...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

Hallo Jürgen,

als hätten sich unsere beiden abgesprochen :lol:

Bin heute eine Runde gefahren, nach dem ersten Stopp haben die beiden linken Anzeigen geleuchtet (Motorfehler und Warnleuchte). Bin dann vorsichtig weitergefahren, hat sich jedoch alles ganz normal verhalten, also kein Notprogramm, normale Gasannahme etc.

Hab dann nochmals angehalten, Zündung aus und gleich wieder an, dann leuchtete auch noch die Emissionswarnleuchte.
Screenshot at Mar 24 20-58-48.jpeg
Hab das Motorrad dann nochmals aus geschaltet und 5 Min. abkühlen lassen. Nach dem Einschalten leuchtete nur noch die Emmissionswarnleuchte.
Screenshot at Mar 24 20-59-24.jpeg
Nach einem weiteren Stopp leuchtete gar nichts mehr (bin mir nicht sicher ob es nach dem Stopp oder schon während der Fahrt ausging). So blieb's dann die letzten 70km bis ich zu Hause war.
Screenshot at Mar 24 20-59-40.jpeg
Ggf. tatsächlich die Klappe. Sie quietscht auch beim Selbsttest. Das hatte ich gleich vorletztes Jahr der Werkstatt mitgeteilt und sie haben den Intervall des Selbsttests auf alle 30 Starts erhöht (anstatt jedes mal).

Kann man die Klappe selbst schmieren ? Man sieht sie ja bei demontiertem Endschalldämpfer. Wenn ja, mit welchem Schmiermittel ?

LG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
joey

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von joey »

Fothom hat geschrieben: ↑24.03.2021, 21:21
Kann man die Klappe selbst schmieren ? Man sieht sie ja bei demontiertem Endschalldämpfer. Wenn ja, mit welchem Schmiermittel ?

LG
Thomas
Hallo Thomas,

ich warte bis zum 7.4., da man ohne Probleme weiter fahren kann. Ausserdem kann ich die Features der Neuen dann mal ausprobieren.
Ich werde mit dem Meister sprechen wegen des Schmiermittels und sage anschliessend Bescheid.

Gruss
Jürgen
hardholgi

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von hardholgi »

Zum Schmieren geht wahrscheinlich nur Hochtemperaturfett, z.B. Optimoly TA.
RT - since 1987
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

joey hat geschrieben: ↑24.03.2021, 22:12 Ich werde mit dem Meister sprechen wegen des Schmiermittels und sage anschliessend Bescheid.
hardholgi hat geschrieben: ↑24.03.2021, 22:24 Zum Schmieren geht wahrscheinlich nur Hochtemperaturfett, z.B. Optimoly TA.
Vielen Dank Euch beiden.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

Update:

Fehler trat gestern nicht mehr auf und HU war kein Problem :up: .
3BBF1E49-EFCE-46B2-B92E-1914EEBC9C75.jpeg
Auch die Heimfahrt (waren über 100 km :lol: ) war ohne Fehleranzeige.

Gespräch mit BMW ergab, Fehlermeldung könnte die Lambdasonde gewesen sein. Falls das Motorrad länger stand (tat sie, ca. 4 Wochen) und sich Kondenswasser bildet wird ein manchmal falscher Wert ausgegeben. Was dagegen spricht, ist dass sie erst nach 50 km den Fehler anzeigte, also alles an Kondenswasser etc. sollte bis dahin verdampft gewesen sein.

Es könnte auch die Klappe gewesen sein.

Hab meine mal eingesprüht, geht ganz einfach. Die Blende (3 Schrauben) und die Kunststoff Spritzschutzabdeckung (2 Schrauben) demontieren, von außen etwas Teflon Kriechöl dran.

Ich soll es beobachten und wenn es wieder auftritt, vorbeikommen und mal den Fehlerspeicher auslesen.
BMW meint, es gibt ein Software Update, welches auch die Klappe anders ansteuert. Das wäre eine Option.


LG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

So und meine Leuchte ist seid gestern auch wieder aktiv dann mal wieder hin zum Freundlichen
Gruß Martin
joey

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von joey »

Meine Emissionswarnleuchte brennt auch wieder. Beim letzten Mal hat der Werkstattmitarbeiter gesagt, dass die Klappe zwar geschmiert wurde, aber vorher bereits leichtgängig war :o . Wenn es wieder auftritt, müsse dann vermutlich der Stellmotor ausgewechselt werden. Schaun wir mal...
Ciolombo

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Ciolombo »

Mein freundlicher hat mir heute geschrieben das sie eine Anfrage bei BMW gestellt haben da sie noch drei RT da stehen haben mit demselben Problem ich halte euch auf den laufenden Gruß Martin
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

Auch beim mir leuchtet sie ab und an auf. Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt - bin gespannt was sie sagen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Fothom

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Fothom »

Fothom hat geschrieben: ↑17.05.2021, 22:12 Auch beim mir leuchtet sie ab und an auf. Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt - bin gespannt was sie sagen.
Hallo zusammen :-)

update nach meinem Werkstattbesuch:

der Fehlerspeicher verriet, es war - wie vermutet - die Auspuffklappe. Sie klemmte.
Ich sei heute schon der zweite, es sei ein häufigeres Problem dieser Baureihe. Man versuche auf Gewährleistung zu tauschen, jedoch könne es wieder zum selben Fehler kommen.

Die Klappenachse liegt senkrecht und Kondenswasser sowie Schutz sammelt sich im Laufe der Zeit im unteren Lager, so dass sie quietscht und irgendwann auch mal klemmt.

Ein Softwareupdate sei nicht bekannt.

Sie wurde wieder gängig gemacht, frisch geschmiert und der Fehler gelöscht.

BMW meldet sich bezüglich Gewährleistung / Kulanz.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Klaus RT
Moderator

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Klaus RT »

Das hat aber, nach der Aussage des Mechanikers, nichts mit Garantie zutun. Das ist ein Produktmangel.
Wenn ein Produkt mit einem Mangel ausgeliefert, wird ist der Hersteller auch später haftbar.
Da Dein Mechaniker ja wunderbar den Konstruktivenfehler beschreibt greift das Produktmangelgesetzt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.05.2021, 19:11 Das hat aber, nach der Aussage des Mechanikers, nichts mit Garantie zutun. Das ist ein Produktmangel.
Wenn ein Produkt mit einem Mangel ausgeliefert, wird ist der Hersteller auch später haftbar.
Da Dein Mechaniker ja wunderbar den Konstruktivenfehler beschreibt greift das Produktmangelgesetzt.
Ist das nicht eher ein Fall für Gewährleistung? Gesetzlich 2 Jahre, verantwortlich Händler.
Die Produkthaftung dagegen umfasst weitere Schäden an Leben, Gesundheit, Eigentum und weiteren Rechtsgütern, die gerade durch die Mangelhaftigkeit der Sache entstanden sind. Hier bestehen Ansprüche direkt gegen den Hersteller oder Produzenten.

(Quelle)
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von RT-Kalle »

Sind denn die Abgasstränge der LC und der 1250 unterschiedlich?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von Klaus RT »

@Stefan, jetzt musste ich das nochmal nach lesen. Du hast absolut Recht. Meine Aussage einfach ignorieren.

Danke Stefan für die Richtigstellung. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Emissioswarnleuchte

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑20.05.2021, 19:33 Sind denn die Abgasstränge der LC und der 1250 unterschiedlich?
Die Stelleinheit der Abgasklappe ist bei beiden identisch - zumindest bis Modelljahr 2020. Zu den neueren habe ich keine Information.
Es gab auch mal Änderungen der Teilenummern.
Der Abgaskrümmer mit der Abgasklappe ist bei beiden Modellen unterschiedlich.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten