Wunderlich Fussrastentieferlegung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
BigHolgi

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von BigHolgi »

Lenkererhöhung von dem Wundersamen habe ich auch dran :D . Entspannter geht es kaum. :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
peteroli

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von peteroli »

Fussrastentieferlegung von Wunderlich nutze ich auch seit kurzem. Ich bin bis heute positiv überrascht. Auch kein Kratzen. Ich habe mir die fest eingestellten mit 30mm tiefer Legung montiert. Diese tragen meines Wissens am wenigsten nach Außen auf.
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Peter, hast du sie selber angebaut?
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
severloh_2

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von severloh_2 »

Habe Wunderlich Rastenverlegung Art.-Nr. 31410-001 verbaut.
Bin (186 cm) sehr zufrieden.

Gruß
severloh_2
peteroli

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von peteroli »

NoSuhl hat geschrieben: 06.04.2021, 18:44 Peter, hast du sie selber angebaut?
Falk
Ja, ist ja genau beschrieben in der BDA
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

O.K.,
da bin ich mal gespannt, ob ich das hin kriege.
Verschneite Grüße mit Aussicht auf Besserung!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
diaro56

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von diaro56 »

Ich habe die Ergo Fussrastenverlegung von Wunderlich verbaut, musste aber dennoch die neuen Sitze von W(underlich) auch noch nehmen. Jetzt bin ich halbwegs zufrieden. Warum die Sitze tauschen? Ich hatte schon die Hohen (original) jedoch sind die neuen noch ein bisschen höher und härter und sie fahren sich einfach super. Ich fühl mich jetzt wohler auf dem Mopped. Was die Kurvenlage und das Kratzen anbelangt kommt es darauf an... Wenn Du den Töff höher stellen willst dann machst die Federeinstellung auf Sozius. Es ändert aber nix daran, dass die Fussrasten ein bisschen früher aufliegen - ist jedoch nicht so schlimm, weil sie ja hochklappen. Und die Distanzmuttern kann man ja tauschen... Also ich bin damit recht zufrieden.
maRTiz

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von maRTiz »

Die Fussrasten-Tieferlegung geistert bei mir auch schon länger im Kopf umher. Was mich jedoch noch etwas irritiert, ist die Bedienung des Schalthebels und der Bremse.
Ich habe dann zwar die Füsse tiefer, muss aber einen weiteren Weg für den Schaltvorgang und die Bremsbetätigung machen. Ist das so und ist das bequem? Klärt mich bitte auf.
Danke im Voraus.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Markus,
schau mal auf Seite 1 des Themas.
In dem Beitrag von Fothom sollte deine Frage beantwortet sein.
Ich geh jetzt an die Garage und versuch mein Glück.
Laut BDA funktioniert es anders, als in dem Film, na mal sehen...
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
diaro56

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von diaro56 »

Celica10 hat geschrieben: 17.04.2021, 09:07 Die Fussrasten-Tieferlegung geistert bei mir auch schon länger im Kopf umher. Was mich jedoch noch etwas irritiert, ist die Bedienung des Schalthebels und der Bremse.
Ich habe dann zwar die Füsse tiefer, muss aber einen weiteren Weg für den Schaltvorgang und die Bremsbetätigung machen. Ist das so und ist das bequem? Klärt mich bitte auf.
Danke im Voraus.
Das sollte kein Problem sein. Man kann beide Pedale mit entsprechenden Stellschrauben neu justieren. Bei mir (ich hab allerdings eine R1200RT) war das kein Problem. Ging ratz-fatz. Das komplizierteste war dann tatsächlich der Einbau des Teils für die rechte Fussraste (ich hatte allerdings nicht diejenigen die Du vorschlägst). Da musste ich von hinten-unten durch die Büsche mit sehr gelenkigen Fingern und so... habs aber mit ein bisschen Fluchen hinbekommen. :D Ich würde es wieder tun.
Thomy

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Thomy »

diaro56 hat geschrieben: 17.04.2021, 11:06
Celica10 hat geschrieben: 17.04.2021, 09:07 Die Fussrasten-Tieferlegung geistert bei mir auch schon länger im Kopf umher. Was mich jedoch noch etwas irritiert, ist die Bedienung des Schalthebels und der Bremse.
Ich habe dann zwar die Füsse tiefer, muss aber einen weiteren Weg für den Schaltvorgang und die Bremsbetätigung machen. Ist das so und ist das bequem? Klärt mich bitte auf.
Danke im Voraus.
Das sollte kein Problem sein. Man kann beide Pedale mit entsprechenden Stellschrauben neu justieren. Bei mir (ich hab allerdings eine R1200RT) war das kein Problem. Ging ratz-fatz. Das komplizierteste war dann tatsächlich der Einbau des Teils für die rechte Fussraste (ich hatte allerdings nicht diejenigen die Du vorschlägst). Da musste ich von hinten-unten durch die Büsche mit sehr gelenkigen Fingern und so... habs aber mit ein bisschen Fluchen hinbekommen. :D Ich würde es wieder tun.
Hoi Markus
Kann dies nur bestätigen. Die tieferen Rasten, bei mir in Verbindung mit der Wuli-Lenkererhöhung, bieten eine viel angenehmere Sitzhaltung.
Für stundenlanges Fahren ohne Beschwerden sorgt sicher auch die ROHO Sitzbank.

Wenn meine RT angemeldet wäre, könntest Du gerne eine Runde damit fahren. :wallb:
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

So, erledigt, Tieferlegung von Wunderlich ist dran.
Hat auch gut funktioniert, eine mitgelieferte Schraube blieb übrig 🤔😆 da ich sie aber nirgends rausgeschraubt hatte, war mir das egal.
Verstellung Fußbremshebel hab ich auch hingekriegt.
Verstellung Ganghebel...no way.
Hab mich unter die Karre gelegt und auch das entsprechende Gestänge gesehen, aber keine Ahnung, wie man da ran kommen soll.
Also gewöhn ich mich dran oder muss es vom Freundlichen erledigen lassen.
Jetzt steht nur noch die Probefahrt aus.
Bis dahin, grüßt euch der Falk
20210417_111403_copy_545x969.jpg
20210417_112709_copy_545x969.jpg
20210417_115609_copy_537x957.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
eluisepellmoe

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von eluisepellmoe »

Falk, da darf eigentlich nichts übrig bleiben!!! Und wenn Du alles richtig gemacht hast, müssten 2 Schrauben übrig geblieben sein...rechts und links. Schau Dir doch noch einmal das Video von weiter oben an...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Fothom

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Fothom »

eluisepellmoe hat geschrieben: 17.04.2021, 14:28 Falk, da darf eigentlich nichts übrig bleiben!!! Und wenn Du alles richtig gemacht hast, müssten 2 Schrauben übrig geblieben sein...rechts und links. Schau Dir doch noch einmal das Video von weiter oben an...
Im Video wird es bei einer 1200 LC (an der Stelle baugleich mit einer 1250) gezeigt. Falk hat das vorhergehende Modell. Bei mir blieb eine Schraube über, welche beim Versetzen des Bremshebel die alte für den Bremsschalter ersetzt. War aber nicht notwendig.

Falk, kontrollier doch mal, ob das Bremslicht korrekt schaltet, ggf. ist die Schraube dafür gedacht.

Was die Gangschaltung anbelangt ist es tatsächlich etwas versteckter als bei der LC.

Aber schön, dass es funktioniert hat - kannst ja mal eine Rückmeldung schreiben wie es vom Fahrgefühl passt.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
eluisepellmoe

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von eluisepellmoe »

@Thomas...ich hatte gesehen, dass Falk einen Luftboxer fährt...die WULI Fußrastentieferlegung ist aber die gleiche, wie für die LC...bei der LC gibt es halt nur ein Zusatzbauteil, welches für die Tieferlegung des Fußbremshebel benötigt wird. Möglicherweise bleibt tatsächlich eine Schraube über, wie Du schreibst...Ich habe das nicht mehr so genau vor Augen, ist halt schon ein paar Tage her... :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Selbstfahrer

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Ortrud,
ich hatte nur für eine ( Probe ) Fahrt die von Wunderlich montiert.
Haben mir überhaupt nicht zugesagt. Mein Empfinden ist:
Zu weit vom Schalthebel und Bremspedal entfernt ( Ohne Umbauten )
Dann, was er in der Tiefe zulegt, wird durch den Winkel nach Hinten wieder aufgehoben.
Die Tieferlegung soll ja hauptsächlich den Kniewinkel entlasten ?
Danach habe ich auch die schon genannten von MV montiert.
Diese kommen nach Probefahrt meinem Empfinden näher.
Wird sich aber erst richtig nach meiner Tour nach / während Corona entscheiden.
Gruß
Günther
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von pandu53 »

@Günter,
Ortrud gibts nicht mehr. :hallo:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Jungs, meine ist eine MÜ Bj. 2011 und der Umbau anders, als in dem Film.
Hab mich genau an die Aufbauanleitung gehalten, wobei ich die nicht so doll fand. K.A., was das für ne Schraube ist. Meine Logik: hab sie nirgends rausgeschraubt, hab ich sie auch nicht vergessen, irgendwo wieder reinzuschrauben.
Werde morgen trotzdem mal nach dem Bremslicht gucken.
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BigHolgi

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von BigHolgi »

Moin Falk,

eigentlich brauchst Du an den Gestängen nichts umzubauen, das brauchte ich auch nicht. Es hat alles so weiter funktioniert. Monate später habe ich Brems- & Schalthebel-Vergrößerung angebracht, das ist alles und wirklich einfach. :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
maRTiz

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von maRTiz »

Thomy hat geschrieben: 17.04.2021, 11:51
diaro56 hat geschrieben: 17.04.2021, 11:06
Das sollte kein Problem sein. Man kann beide Pedale mit entsprechenden Stellschrauben neu justieren. Bei mir (ich hab allerdings eine R1200RT) war das kein Problem. Ging ratz-fatz. Das komplizierteste war dann tatsächlich der Einbau des Teils für die rechte Fussraste (ich hatte allerdings nicht diejenigen die Du vorschlägst). Da musste ich von hinten-unten durch die Büsche mit sehr gelenkigen Fingern und so... habs aber mit ein bisschen Fluchen hinbekommen. :D Ich würde es wieder tun.
Hoi Markus
Kann dies nur bestätigen. Die tieferen Rasten, bei mir in Verbindung mit der Wuli-Lenkererhöhung, bieten eine viel angenehmere Sitzhaltung.
Für stundenlanges Fahren ohne Beschwerden sorgt sicher auch die ROHO Sitzbank.

Wenn meine RT angemeldet wäre, könntest Du gerne eine Runde damit fahren. :wallb:
Hallo Thomy

Besten Dank für dein Angebot. Es ist April und deine Q ist nicht eingelöst?!? Was ist schief gelaufen? Würde gerne mal bei dir vorbei kommen und eine Proberunde ziehen. :thanks:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Hallo, meine Gute hat Frühdienst, Garagentime :D
Bremslicht geht, die Hebel sind verbreitert, gefühlt ist der Ganghebel etwas zu hoch, heute regnet es, da ist dann nächste Woche Testtag.
Erstmal muss ich das Auto meiner Tochter verkaufen, das frisst z.Zt. meine Zeit 😐
Ich setze noch ein Bild der ominösen Schraube rein.
20210418_102350_copy_590x1051.jpg
Und der 2 Schrauben, an denen ich den Bremshebel verstellt habe.

10er gelöst, verstellt, mit 8er festgehalten und die 10 wieder fest.
Dann die vordere rausgeschraubt. Ich denke, der Verstellbereich ist recht gut zu erkennen.
20210418_111345_copy_547x975.jpg
Da ich nicht darauf geachtet habe, wie viel "Spiel" das Pedal hatte, hab ich einfach mal ein Millimeterchen gelassen, besser als zu stramm.
Beste Grüße, der Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
so, heute die erste längere Strecke gefahren. War mit meiner Süßen so 3 Stündchen in der Thüringer Rhön unterwegs.
Also, was soll ich sagen...so viel tiefer sind die Wunderlich ja nicht und so habe ich auch keinen all zu großen Unterschied gemerkt.
Allerdings komme ich jetzt viel besser mit dem Schalten zurecht, und da sieht man den Unterschied ja auch.
Als nächstes will ich testen, ob ich jetzt entspannt fahren kann, wenn ich die Sitzbank in der unteren Stellung habe. Das käme dann dem Windschutz entgegen.
So viel tiefer sind die Rasten ja auch wieder nicht (3cm) was den Vorteil hat, dass ich keine Probleme mit aufsetzenden Fußrasten hatte.
Nur die Fußspitzen haben das eine oder andere mal aufgesetzt 😆
Beste Grüße für heute
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von Klaus RT »

NoSuhl hat geschrieben: 24.04.2021, 20:55 Nur die Fußspitzen haben das eine oder andere mal aufgesetzt 😆
Beste Grüße für heute
Falk
Dann stelle doch den Fussballen auf die Raste. Lernt man im übrigen beim Basissicherheitstraining,
das die Füße nicht, wie bei einer watschel, Entel nach aussen gehören. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von NoSuhl »

Klaus, danke, für den Hinweis :up:
Hab ich auch beim Training gelernt, aber ich bevorzuge die touristisch geprägte Fußhaltung. :cry:
Da füßel ich auch nicht mit der Sozia.
Ist schon klar, dass das einge schlechte Angewohnheit ist, aber da hab ich wenigstens noch Potential, zur Verbesserung :wink:
Gruß Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 26.04.2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
kiki1205

Re: Wunderlich Fussrastentieferlegung

Beitrag von kiki1205 »

Hi,

ich bin vielleicht Jung aber ich feier voll die Wunder-Dinger paar cm tiefer kann ich immer empfehlen! Natürlich jetzt aus der R1200RT alten Kuh, aber wo auch immer das geht für den Fahrkomfort...ja bitte :)
Gruß Kristijan
Antworten